RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#51 von Der Raffinerist , 13.11.2016 15:24

Hallo Leute,

Vielen Dank für euer Lob! Das freut uns sehr

Zitat von wildahund


Als großer Brückenfan finde ich auch das Viadukt große Klasse. Dieser Stil hat so was mondänes, da fühle ich mich sofort in die Epoche I versetzt. Gibt es ein konkretes Vorbild dazu?
Und ich würde natürlich noch gerne jede Menge weitere Bilder der Brücke sehen ...



Soweit ich weiß gibt es kein Vorbild dazu. Bilder reich ich aber auf jedenfall nach

Zitat von monty

Die schlanken Weichen im Bahnhofsbereich gefallen sehr gut. Von welchen Hersteller sind die Weichen und der Mittelleiter.



Das Gleismaterial ist alles Märklin. Die Weichen sind teilweise Peco umgebaut auf Wechselstrom.

Heute liefere ich die versporchenen Bilder der beiden Baustellen.

Zunächst einmal wurde das komplett umgebaut, das heißt angepasst auf das Gleis 1 und die Gleise erneut der Straba. Derzeit gibt es noch Probleme mit der Elektrik.





Beim Schattenbahnhof hatten wir in den letzten Wochen ziehmlich rangeklotzt. Gleise liegen soweit, nur die elektrische Verkabelung ist ziehmlich aufwendig.



Die Länge der Gleise ist beachtlich. Wir können nun Kesselzüge und Containerzüge ohne Platzproblem abstellen.

Vorraussichtliche Fertigstellung ca Frühjahr 2017





Wir laden euch dazu ein am diesjährigen Weihnachtsmarkt den Anneresl bei uns mal vorbeizuschauen. Wir haben zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkt offen. Der Weihnachtsmarkt findet zu folgenden Uhrzeiten in Rheinzabern statt.

Öffnungszeiten
Freitag, 25.11.2016 von 16 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 26.11.2016 von 14 Uhr bis 21 Uhr
Sonntag, 27.11.2016 von 14 Uhr bis 20 Uhr

Unser Verein ist im Ort ausgeschildert.

http://www.anneresl.de/

Wir freuen uns über euren Besuch, falls der ein oder andere mal vorbeischauen möchte

Einen schönen Sonntag!

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#52 von Andreas Poths , 13.11.2016 16:00

Zitat von NightfighterFlo


Wir haben uns nie auf eine Epoche oder Nation beim Rollmaterial festgelegt, das heißt es ist durchaus üblich, dass sich eine Dampflok und ein ICE mal treffen. Jeder bringt das mit was er gerne auf unserer Anlage fahren lassen will.




MfG Flo



Herrlich - so soll es sein!!!

(sagen wir mal... so isses bei mir aaach... ...)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#53 von inet_surfer88 , 27.11.2016 23:43

Hallo Flo,

ich habe heute dank Visum den Grenzfluss (Rhein) überquert um eure Anlage zu besichtigen . Es hat sich definitiv gelohnt, das Badische Gebiet für ein paar Stunden zu verlassen.
Die Anlage ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und da ihr ja auch gerade am bauen seit, werde ich bestimmt nochmals vorbeischauen. Ein Vereinsmitglied hat mir auch einen kurzen Blick auf die "Baustelle Schattenbahnhof" ermöglicht. Werdet ihr den nach der Fertigstellung z.B. hinter Plexiglas sichtbar gestallten, oder bleibt der zugehängt?
Übrigens, nicht nur eine klasse Anlage, sondern auch ein guter Weihnachtsmarkt. Für diese Ortschaft schon relativ groß, und doch noch recht gemütlich.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#54 von saarhighländer , 29.01.2017 14:18

Hallo Flo und Kollegen,

heute bin mal bei eurer Bahn gelandet und hab mir alles auf der Pupille zergehen lassen. Ich fasse mich mal kurz bevor mein Schreiben zu einem Roman ausartet - Ich find's einfach nur Klasse was ihr auf die Bretter gezaubert habt

Eine kleine Anmerkung zu den "vielen" Benz im Ort hab ich aber dennoch. Es ist gar nicht so abwägig, wenn in einem "Bauerndorf" so viele "Strich Achter" sind. Ich kenne es selbst von früher, dass 98 % der Landwirte einen solchen ihr Eigen nennen konnten. Die "kleinen" Bauern hatten den 200er D, die "etwas besseren" konnten schon den 220er D fahren und die die noch besser dran waren hatten den 240er oder sogar den 240er 3.0D. Also alles in allem absolut realistisch.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#55 von Mornsgrans , 29.01.2017 17:23

Zitat

Eine kleine Anmerkung zu den "vielen" Benz im Ort hab ich aber dennoch. Es ist gar nicht so abwägig, wenn in einem "Bauerndorf" so viele "Strich Achter" sind. Ich kenne es selbst von früher, dass 98 % der Landwirte einen solchen ihr Eigen nennen konnten. Die "kleinen" Bauern hatten den 200er D, die "etwas besseren" konnten schon den 220er D fahren und die die noch besser dran waren hatten den 240er oder sogar den 240er 3.0D. Also alles in allem absolut realistisch.

Aber immer mit Kunststoff-Sitzbezügen

Daher stammt auch der abgedroschene witz:
Was ist der Unterschied zwischen einem armen und einem reichen Bauern?
Der arme Bauer wäscht seinen Mercedes selbst!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Was Thomas für Westpfalz/Saarland beschrieben hat, kann ich für das rheinhessische Weinanbaugebiet bestätigen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#56 von Grisubilly , 29.01.2017 18:44

Hallo Flo!

Ihr habt da wirklich eine sehr schöne Vereinsanlage geschaffen! Gefällt mir ausgesprochen gut!

Man erkennt zweifelsohne unsere geliebte Heimat (ich wohne im Herzen der Südpfalz), das ist Euch in der Tat sehr gut gelungen!
Besonders schön finde ich die Felsen-Nachbildung (und den Abschnitt Pfälzer Wald insgesamt), den Steinbruch und den Baggersee.

Begeistert bin ich auch von der Tatsache, dass Ihr es geschafft habt, so viele typische Merkmale davon unterzubringen, ohne dass es irgendwie überladen wirkt - im Gegenteil: Das Gesamte ist sehr stimmig...


Aber auch die kleinen Szenen, wie z.B. Gärten, Hinterhöfe uvm..., habt ihr wirklich schön arrangiert.

Bei Euch bleibe ich mal dran, und wenn sich eine Gelegenheit bietet, sehe ich mir Euer Werk auch sehr gerne in natura an...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#57 von Der Raffinerist , 23.04.2017 14:22

Hallo Leute,
in Zukunft geht es hier wieder weiter. Leider hab ich im Moment weniger Zeit da mein Studium im Moment im Fokus liegt, daher versuchen ein paar Mitglieder von uns den Thread weiter zu füllen mit Bilder. Also nicht wundern wenn mal verschiedene User antworten.

Zitat


Ein Vereinsmitglied hat mir auch einen kurzen Blick auf die "Baustelle Schattenbahnhof" ermöglicht. Werdet ihr den nach der Fertigstellung z.B. hinter Plexiglas sichtbar gestallten, oder bleibt der zugehängt?



Hallo Rüdiger,
erstmal schön das es dir bei uns gefallen hat. Wir waren über deinen Besuch sehr erfreut. Der Schattenbahnhof bleibt wahrscheinlich versteckt, da wir dieses ,, Ich will den Zug sehen" an Fahrtagen vermeiden wollen. Liegt vorallem an der Übersicht.

Zitat




Eine kleine Anmerkung zu den "vielen" Benz im Ort hab ich aber dennoch. Es ist gar nicht so abwägig, wenn in einem "Bauerndorf" so viele "Strich Achter" sind. Ich kenne es selbst von früher, dass 98 % der Landwirte einen solchen ihr Eigen nennen konnten. Die "kleinen" Bauern hatten den 200er D, die "etwas besseren" konnten schon den 220er D fahren und die die noch besser dran waren hatten den 240er oder sogar den 240er 3.0D. Also alles in allem absolut realistisch.



Hallo Thomas,
Ja Hauptsache Benz ist halt echt so das Motto einiger Leute in der Pfalz


Zitat

Man erkennt zweifelsohne unsere geliebte Heimat (ich wohne im Herzen der Südpfalz), das ist Euch in der Tat sehr gut gelungen!
Besonders schön finde ich die Felsen-Nachbildung (und den Abschnitt Pfälzer Wald insgesamt), den Steinbruch und den Baggersee.

Bei Euch bleibe ich mal dran, und wenn sich eine Gelegenheit bietet, sehe ich mir Euer Werk auch sehr gerne in natura an...



Hallo Grisubilly,
erstmal vielen Dank für dein positives Feedback! Wo wohnst du denn genau wenn du vom Herzen der Südpfalz sprichst?
Wir würden uns über deinen Besuch bestimmt freuen. Wenn du Lust hast kannst du Freitag abends einfach mal so gegen 19 Uhr vorbeischauen.
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#58 von Grisubilly , 25.04.2017 11:35

Hallo Flo!

Mit dem "Herzen der Südpfalz" ist Landau gemeint...

...und ich freue mich, Euch besuchen zu können! Dazu schreibe ich Dir gleich noch eine PN.

Ansonsten Euch weiterhin alles Gute!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#59 von Badaboba , 27.07.2017 20:43

Zitat


Beim Schattenbahnhof hatten wir in den letzten Wochen ziehmlich rangeklotzt. Gleise liegen soweit, nur die elektrische Verkabelung ist ziehmlich aufwendig.







Hallo Flo,

habe ich da was überlesen oder fahrt ihr jetzt generell nur noch DC? Im Sbhf sehe ich nur DC-Gleise...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#60 von Der Raffinerist , 27.07.2017 21:35

Zitat


Hallo Flo,

habe ich da was überlesen oder fahrt ihr jetzt generell nur noch DC? Im Sbhf sehe ich nur DC-Gleise...



Hallo Volker,
ja das ist richtig. Wir hatten jahrelang aktive AC Bahner ( ich war auch mal einer ) aber durch die jungen Mitglieder kamen immer mehr DC Fahrer hinzu. Also war iwann der Tag gekommen, indem nurnoch Dc-Bahner da waren. Außerdem sind da wie immer unsere finanziellen Mittel und der Unterschied zwischen 10 meter Märklin Flexgleis und 10 meter Piko Flexgleis sind mal so 70 Euro und das ist bei einer Gleislänge von 70 meter ohne Gleis einfach fast unbezahlbar. Hinzu kommen noch Weichen und Antriebe und bei 2 AC Loks die ab und zu mal fahren wäre das dann reinste Geldverschwendung. Auf der Anlage ist Ac und Dc Betrieb möglich aber im SBHF deshalb auch nur DC.

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#61 von Herculis ( gelöscht ) , 23.11.2017 06:50

Hallo Stummi´s,

die Modellbahnfreunde Rheinzabern möchten folgende Mitteilung machen:

Anlässlich des Anneresl-Weihnachtsmarktes öffnet der Modellbahnkeller seine Türen für alle Besucher, Freunde und Interessierte.
Groß und Klein sind eingeladen, die Südpfalz und den Pfälzer Wald in Miniatur zu entdecken.
Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Modelleisenbahn und des Modellbaus (Sonderausstellung).


Öffnungszeiten:
Freitag, 01.12.2017 von 16 bis 21 Uhr
Samstag, 02.12.2017 von 14 bis 21 Uhr
Sonntag, 03.12.2017 von 14 bis 20 Uhr

Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

Sie finden uns:
In den Kellerräumen des Kindergarten Mühlgasse (Mühlgasse 16 => gegenüber dem Sport- und Rückenzentrum Feldmann)


Wir würden uns sehr freuen, den ein oder anderen Stummi bei uns im Keller begrüßen zu dürfen!

Bei Rückfragen könnt Ihr uns auch gerne eine Mail schreiben: modellbahnfreunde-rheinzabern@web.de


Viele Grüße
Markus (Herculis)


Herculis

RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#62 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 23.11.2017 09:12

Hallo

ich habe eure tolle Anlage erst jetzt entdeckt. Fantastisch. Gefällt mir sehr!

Ich habe gerade mein erstes Fachwerkhaus gebaut und es ist, wie soll ich sagen, nicht so ganz rund geworden. Ich finde eure besonders gelungen. Habt iht vielleicht eine Art Anleitung oder ein paar Fotos dazu? Ich bekomme den Putz zwischen den Holzbalken einfach nicht richtig glatt. Da muss es doch einen Tipp geben, oder?

LG Georg


GeorgBochum

RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#63 von Herculis ( gelöscht ) , 23.11.2017 09:35

Hallo Georg,

die Häuser wurde aus Karton hergestellt und das Fachwerk aufgemalt.

Ich werde versuchen hierzu nähere Infos zu bekommen und dir dann diese weiterleiten.


Viele Grüße
Markus


Herculis

RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#64 von KiwaTunGo , 11.08.2018 19:25

Hallo zusammen,

sehr schöne Anlage, gefällt mir richtig gut - Ich bin begeistert!

Wie hattest du egtl die Sandsteine koloriert? - Hast du eine Kurzanleitung parat?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#65 von Der Raffinerist , 04.11.2018 18:20

Hallo Leute,
Da schon länger nichts mehr hier passiert ist (Schande über mich) werde ich euch mal mit neuen Bildern versorgen

Fangen wir mal direkt mit einem bunten Vogel an Der Zug wirkt total kitschig und surreal. Wenn man aber eine Bindung zu ihm hat, dann wird aus dem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan. Die ACME Wagen waren zwar am Anfang ein wenig störrisch aber ich hab den Fehler gefunden, warum sie nicht laufen wollten Der Trick funktioniert bei jedem ACME Wagen




Weiter gehts mit einem Regionalzug, der kurz danach im Hauptbahnhof Halt macht, um die Arbeiter sicher nach Hause zu bringen. Wer findet den Fehler im Bild ?




Wie in der realen Welt auch, müssen manchmal die Gleise vermessen werden.




Die Bahnbaugruppe legt auch wieder zu! Eine 225 erledigt aktuell die Gleisarbeiten rund um unser Dorf.




Da gingen uns leider die Loks aus Die Br 103 muss wie im original auch mal am Güterverkehr teilnehmen.




Etwas älter ist dann doch dieser Zug. Eine Lauterin im Arbeitervekehr.




Eine Problemstelle wurde auch beseitigt. Die E52 musste erstmal die Schienenlage überprüfen auf der linken Seite




Da braucht sie auch einmal eine Erholung




Zu guter letzt ein Schockmoment für die AC Bahner im Forum nach etlichen Entgleisungen und Versuchen, die Pukos zu entschärfen half dann doch nur noch eins. Dremel und weg damit !




Ich werde in Zukunft wieder Neuigkeiten und Bilder im Tröt hochladen. Ich habe euch nicht vergessen Nur keine zeit gehabt

LG Flo und euch allen einen schönen Sonntag Abend


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#66 von Badaboba , 04.11.2018 18:53

[quote="Der Raffinerist" post_id=1891236 time=1541352050 user_id=13561]
Zu guter letzt ein Schockmoment für die AC Bahner im Forum nach etlichen Entgleisungen und Versuchen, die Pukos zu entschärfen half dann doch nur noch eins. Dremel und weg damit !



[/quote]



Hallo Flo,
danke für das "update".
Ich bin auch kein Freund vom Mischbetrieb AC/DC, funktionierte nie gut und funktioniert mit feinerem Material auf K-Gleis immer weniger.
Also entweder AC oder DC, nicht beides.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#67 von Der Raffinerist , 04.11.2018 19:05

Hallo Leute,

Eins hab ich vergessen Die Großbaustelle an der Fabrik ist nun auch beseitigt Hurra ! Noch vor dem Berliner Flughafen!




Auf dem Flohmarkt bin ich günstig zu einer Straßenbahn gestoßen. Diese war mit Emailfarben und Stickern komplett runiniert. Ich kenne da allerdings jemand, der ein Händchen für solche Problemfälle hat So wurde daraus eine Karlsruherin




Hin und wieder muss man der Anlage neues Leben einhauchen. Das geht dann auch nur in dem man Leben platziert



LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#68 von nar78 , 04.11.2018 20:35

Richtig schicke Anlage!!
Wurde ja eigentlich alles schon geschrieben...
Sind alle Fachwerkhäuser und Scheunen Eigenbauten?
Eine Sache ist mir bei den neuen Bildern aufgefallen: der Übergang Schotter zu den niedrigen Mauern unter der Fabrik wird sicher noch kaschiert, oder?


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#69 von inet_surfer88 , 05.11.2018 10:14

Hallo Flo,

habt ihr auch dieses Jahr am Weichnachtsmarkt wieder geöffnet?
Falls ja, werde ich auf jeden Fall wider vorbei kommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#70 von Der Raffinerist , 05.11.2018 19:23

Guten Abend,

Zitat

Richtig schicke Anlage!!
Wurde ja eigentlich alles schon geschrieben...
Sind alle Fachwerkhäuser und Scheunen Eigenbauten?
Eine Sache ist mir bei den neuen Bildern aufgefallen: der Übergang Schotter zu den niedrigen Mauern unter der Fabrik wird sicher noch kaschiert, oder?


Vielen Dank für dein Lob Das freut uns sehr Ja alle Scheunen und Fachwerkhäuser sind Eigenbauten. Es blieb dem Erbauer nichts anderes übrig, denn das Pfälzer Fachwerk gibt es leider so nicht zu kaufen
Der Übergang zum Schotter ist noch nicht kaschiert. Das wollen wir alles in Angriff nehmen, wenn wir die Stadt fertig bauen. Leider ist das immer weiter nach hinten gerückt, da wir aktuell andere Projekte haben

Zitat

habt ihr auch dieses Jahr am Weichnachtsmarkt wieder geöffnet?
Falls ja, werde ich auf jeden Fall wider vorbei kommen.



Hallo Rüdiger,
Gut das du mich daran erinnerst!

Wie jedes Jahr öffnen wir passend zum örtlichen Weihnachtsmarkt unsere Türen für alle Besucher und Gäste.

Unsere Öffnungszeiten:
Freitag, 30.11.2018 von 16 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 1.12.2018 von 14 Uhr bis 21 Uhr
Sonntag, 2.12.2018 von 14 Uhr bis 20 Uhr

Wir sind wie immer im Keller des Kindergarten "Mühlgasse" gegenüber des Sport und Rückenzentrums in Rheinzabern beheimatet.
Vom Weihnachtsmarkt aus sind wir ebenfalls gut ausgeschildert
Wer also einen Blick auf unsere Anlage werfen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen !
Wir freuen uns über jeden Besuch

Zum Schluss gibts es noch zwei ganz besondere Bilder





LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#71 von Tim sein Papa , 06.11.2018 11:04

Hallo Flo,

schöne Bilder hast Du uns hier gezeigt!

Zitat

Die ACME Wagen waren zwar am Anfang ein wenig störrisch aber ich hab den Fehler gefunden, warum sie nicht laufen wollten Der Trick funktioniert bei jedem ACME Wagen




Magst Du uns näher einweihen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#72 von Der Raffinerist , 06.11.2018 17:18

Guten Abend,

Hier die gewünschte Anleitung um die ACME Wagen Anlagentauglich zu bekommen:

Ich habe mir den Zug mit einem persönlichen Bezug gekauft in der Hoffnung die genannten Probleme der ACME Wagen in den Griff zu bekommen.
Am Anfang war die Suche eigentlich echt nervig. Ständig ist der Zug entgleist, ohne richtig erkennbaren Grund. Erst hab ich versucht die Kupplungsschächte zu untersuchen. Die waren aber völlig in Ordnung. Interessanterweise ist der Zug beim entgleisen immer voll auf Spannung gewesen, das ließ auf ein Verhaken und Aufschieben der Wagen schließen. Dann habe ich mir die Drehgestelle angeschaut. Die Stromabnahme habe ich kurzerhand weg gebogen weil ich sie eh nicht brauche. Andere Kupplungen waren auch nicht zielführend. Ich habe alle erdenklichen probiert. Sogar den Schlauch der am Wagenende befestigt ist habe ich gekürzt.
Ein Freund hat mir dann einen Trick gezeigt. Sein Zug lief ohne Probleme. Er benutzt Roco universal Kupplungen.

1. Die Roco Universal-Kupplungen müssen unbedingt aufeinanderliegen. Sie dürfen nicht nach oben stehen oder verhakt sein.

2. Alle Puffer müssen fixiert werden. Kippt nur ein Puffer leicht nach unten oder fährt der Wagenübergang über eine Unebenheit, dann hakt der Puffer in der Kupplung ein und hebelt den Wagen aus. Wem das zu heikel ist muss die Puffer kürzen oder abbauen. Anders hakt die Kupplung immer darin ein.



Blick auf die Pufferaufnahme


SO BITTE NICHT ! Die Kupplungen verhaken sich direkt in der Kurve mit dem Puffer.




So müssen sie sein! Dann passiert auch nicht viel!


Hier kann man gut erkennen wie viel Abstand zwischen Puffer und Kupplung ist. Wenn der Puffer nur leicht kippt, dann hat die Kupplung keine Chance mehr iwas zu retten. Der Zug entgleist.



Ich hoffe euch helft es weiter !

[quote="Tim sein Papa" post_id=1891925 time=1541498692 user_id=19421]
Magst Du uns näher einweihen?
[/quote]

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#73 von Tim sein Papa , 08.11.2018 11:09

Danke!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#74 von Der Raffinerist , 18.11.2018 22:14

Guten Abend !
heute gibts mal wieder Bildernachschub

Fangen wir mal an :

Lang ist es her, seit wir etwas von unserem SBHF gezeigt haben. Hier ist er nun in seiner ganzen Pracht








Happy DR Wochen Auch die alten Karren aus dem osten fahren bei uns rum






Auf dem Dampflokfest ist der Ansturm groß Hauptsache die Bahn rollt







Hauptache nicht Pfuschen Dann klappts auch mit dem Hausbau !



Das wars dann erstmal wieder ! Ich hoffe die Bilder gefallen !

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#75 von inet_surfer88 , 18.11.2018 22:21

Hallo Flo,

wenn mich mein Auge nicht täuscht sind in den Gleisen im Schattenbahnhof so "Querstreifen" verbaut? Sind das Gleistrennungen um den Schattenbahnhof in Segmente zu unterteilen? Falls ja, wie habt ihr das genau gemacht?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Platz ist überall!
Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz