Hallo zusammen,
da ich mit dem Bau meiner Modellbahnanlage angefangen habe, wird es langsam Zeit, eine noch offene Frage zu klären. Welches Digitalsystem setze ich ein?
- DCC?
- Oder DCC mit SX zum Melden?
- Oder RMX?
Bin bisher immer analog gefahren, sehe aber bei meiner jetzigen Anlage erhebliche Vorteile, wenn ich digital fahre.
DCC hat einige unbestreitbare Vorteile (weite Verbreitung, Standardisierung in gewissen Grenzen, normierte Schnittstellen, etc.), aber auch einige Nachteile (unterschiedliche CV-Einstellungen bei Zusatzfunktionen, Signaleinstreuung bei Rückmeldung, etc.).
Selectrix hat einige unbestreitbare Vorteile (z.B. gleichbleibende, konstante und sichere Signalübertragung, etc. ), aber auch einige Nachteile (Abhängigkeit von einem Anbieter, kein Sound, Bremsstrecken mit Diode, etc.).
Ich kenne Modellbahnclubs, die mit Selectrix und andere die mit DCC fahren. Beide Systeme funktionieren.
Daher möchte ich hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten.
Es geht für mich viel mehr um die Frage: Welche der drei Digital-Varianten ist für mich die praktikabelste?
Status Quo:
Die Planung ist darauf ausgelegt, dass Züge verfolgt werden können (PAN = Prinzip der Absoluten Nähe). Einzige Ausnahme ist der Verkehr zwischen Schopfheim über Hasel nach Säckingen, da dieser im Tunnel verschwindet und in Gegenrichtung im Zugspeicher aufläuft.
Es wird einen Fahrplan geben, nach dem gefahren werden kann.
Ein Automatikbetrieb mit dem Computer ist für den Anfang nicht geplant, kann aber als Ausbaustufe folgen. Daher sollte die Anlage technisch dafür ausgelegt sein.
Alle für den Standardfahrplan benötigten Züge befinden sich auf der Anlage. Im Zugspeicher wird ein oder werden zwei Gleise für den Wechsel von Zuggarnituren mit "Kassetten" versehen, dass die getauscht werden können (eventuell Trainsafe?).
DCC: Neben zwei Roco-Startsets (V200 mit Silberlingen und BR 64 mit Donnerbüchsen) habe ich noch ein paar weitere Loks, die schon mit DCC-Decoder und teilweise auch Sound ausgestattet sind, darunter auch eine Weinert BR 44 (daher auch der Mindestradius von 600 mm). Die Startsets sind mit dem bekannten, roten Fahrregler und Digitalzentrale ausgerüstet.
Ob diese Fahrzeuge nachher auch eingesetzt werden, bleibt offen (wobei die V 200 sicher ist).
SX: Hier ist eine "Hercules" ER 20 vorhanden, die ich preisgünstig als "Testlok" gekauft habe, um auch Erfahrung mit Selectrix sammeln zu können. SLX 850 AD und SLX 844 sind ebenfalls vorhanden. Der Kehrschleifenautomat SLX 815 wurde schon erfolgreich für den Betrieb der kleinen Fleischmann-Drehscheibe 6154 verbaut, da ich die Abstellgleise nicht im Automatikbetrieb anfahren möchte und diese nur zum Wenden der Loks benötigte (wenn überhaupt).
analog: Das meiste Rollmaterial hat diesen Status und muss dann nach Bedarf mit einem Decoder digital ertüchtigt werden.
Dies betrifft auch die Triebwagen-, Silberling- und den Mitteleinstiegssteuerwagen. Da müssen dann wohl Funktionsdecoder rein.
Offene Fragen, teilweise mit Antworten (auch ergänzt):
- Brauche ich Beleuchtung in allen Waggons? Für einen entsprechenden Betrieb müsste ich auch eine entsprechende Beleuchtung über der Anlage einbauen. Das ist definitiv momentan nicht geplant. Ob ich dann für die Tunnelstrecken Beleuchtung benötigte? Ich denke eher nicht. Dies würde auch die Belastung der Stromversorgung reduzieren. Also gibt es augenblicklich nur den Sommerfahrplan. Edit 01.11.2016: Keine Beleuchtung in den Waggons nachrüsten
- Brauche ich Sound? Ganz zweideutig: Jein!
Wenn der Sound wirklich der Sound der Fahrzeuge ist, radsyncron (ops: ) und realistisch, dann JA.
Wenn aus jeder Ecke der Anlage ein Quaken, Brummen oder Piepsen ertönt, ist das nur noch nervig - und dann ganz klar NEIN.
Sound sollte auch im Tunnel und Zugspeicher abschaltbar sein (ist wohl machbar über die Melder im PC-Betrieb). - 15 Fahrstufen sind mir persönlich zu wenig, 128 definitiv zu viel. DCC funzt mit 28. Es gibt ja noch den Rangiergang über F3. Aber was ist mit Selectrix (da sind es 31)?
- Kann ich DCC und Selectrix Decoder zusammen auf dem gleichen Abschnitt im RMX-System fahren? So wie ich das RMX-System verstehe, geht das. Edit 01.11.2016: Geht!
- Bei SX1 habe ich nur 102 Lokadressen, bei SX2 aber 9999, genau wie bei dem RMX-System. Wenn ich bei DCC die langen Adressen verwende, habe ich dort auch 9999 Adressen. Kann ich dann im RMX-System (z.B. SX2 "8503" und DCC "8504") mischen? Edit 01.11.2016: Geht!
- Werden dann auch die DCC- und SX-decoderten Loks über die Rückmeldebausteine von RMX / SX gemeldet? Dies ist notwendig auf der Strecke von Schopfheim nach Hasel (Ausweiche im Tunnel) und weiter nach Säckingen (=Zugspeicher).
- Im SX- als auch im DCC-Digitalsystem können die Fahrregler über entsprechende Buchsen (schon bei verschiedenen Clubs gesehen) ab- und wieder angesteckt werden. Funktioniert das auch im RMX-System?
- Da bei mir nie mehr als drei Züge gleichzeitig fahren werden (auch nicht im Automatikbetrieb per PC), sollte ich mit einer Zentrale und derer normalen Stromversorgung auskommen.
Oder ist doch ein Booster zu empfehlen (z.B. für den Zugspeicher und den verdeckten Bereich)?
Zentrale für DCC: Vorschläge werden gerne genommen (Roco aus Startset vorhanden)
Zentrale für SX: Rautenhaus SLX850AD mit Fahrregler SLX844 vorhanden
Zentrale für RMX: Rautenhaus RMX950 mit Fahrregler RMX945F - Die Mega-Herausforderung wäre dann eine SX2- und eine DCC-Lok in Doppeltraktion zu fahren.
O.k., das lasse ich auf jeden Fall bleiben. Doppeltraktion gibt's nur mit Dummy als zweite Lok. Edit 01.11.2016: Geht aber wohl! - Wenn ich DCC fahre und SX belegtmelde, kann ich dann vor einem Hp0 zeigenden Signal in den Blockabschnitten nur mit der Computersteuerung anhalten? O.k. manuell geht natürlich auch, indem ich den Regler runterdrehe.
Weitere Fragen werden mit Sicherheit noch kommen, vor allem auch, was die CV-Programmierung der Decoder dann angeht.
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit diesen Fragen, weil diese z.B. schon fünfhunderttausendundeinmal beantwortet worden sind. Sollte dies so sein, wo bitte kann ich dies nachlesen? Habe die Foren von Rautenhaus, Freiwald und Lenz geplündert. Nichts dazu. Zimo-Webseite ist mir zu unübersichtlich. O.k. bei TAMS war ich noch nicht (sorry Kirsten).
Vielleicht bin ich auch zu fixiert auf das RMX-System?

Ich muss jetzt einfach mal die Fragen stellen, um mich wieder zu erden.
Oder gibt's noch eine ganz andere Lösung - Variante?
Danke und Gruß, Heinz
Edit 01.11.2016: Rechtschreibung korrigiert und Ergebnisse ergänzt.