Hallo Stummis
ich hatte folgendes Problem: An meinem Switch Pilot Servo brummen sporadisch die (billigen, nicht ESU-) Servos. Ein Blick ins ESU-Handbuch veriet mir, dass ich den CV 50 auf den Wert 2 stellen kann - damit wird die externe Stromzufuhr für die Servos abgeschaltet, wenn sie keinen Bewegungsbefehl bekommen.
Nun habe ich nur eine CS2 und das Programmieren von CVs in Servodecoder bzw. Magnetartikeldecoder ist (zumindest bei nicht mfx-Decodern im Keyboard) nicht vorgesehen....
Ich bin so vorgegangen:
1. Ich habe den SPS an das Programmiergleis angeschlossen: Sowohl den Zentraleneingang Trk, den Eingang für die externe Stromzufuhr Pw als auch beide Masseanschlüsse. Die Servos blieben angeschlossen.
2. Dann habe ich eine neue Lok manuell angelegt:
3. Mein SPS war ja bereits mittels Programmiertaster mit der Adresse 85 - 88 im Keyboard angelegt, so bestimmte ich das Protokoll auf DCC
4. und die Adresse auf 85 und sendete das an die "Lok"
5. Diese Meldung habe ich quittiert und ignoriert:
6. denn nun war der CV - Button freigeschaltet und ich habe diesen angeklickt:
7. auch diese Meldung wurde ignoriert:
8. Im CV - Menu scrollte ich nach unten bis zur CV 29 (weiter gings nicht). Die 29 habe ich angeklickt, dabei ändert sie sich zu einem Eingabefeld, nochmal angeklickt und eine Eingabetastatur öffnet sich. Hier habe ich 50 hineingeschrieben und bestätigt.
9. Das gleiche Spiel beim Wert. Geändert von 0 nach 2:
10. und dann an die "Lok" gesendet: Die Servos bestätigten mir die Eingabe mit einem kurzen Zucken.
11. Haken in den Menus bestätigt
12. und wieder in der Lokliste gelandet
Nun testete ich die erfolgte CV-Änderung im Keyboard - die Servos brummen nicht mehr und schalten korrekt ab. Super.
13. Die "Lok" aus der Lokliste gelöscht
FERTIG!
Übrigens: Es reicht, wenn man nur die CV 50 der Anfangsadresse, bei mir die 85, ändert. Die restlichen drei Adressen werden dann automatisch mitgenommen....
UND: Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise auch bei anderen Magnetartikeldecoder funktioniert.
Schöne Mobagrüsse
gregor