RE: Bunter Heimatblick, April, Mai mit Modellbahnanteil

#1 von 118Fan , 28.05.2016 23:56


Hallo zusammen,

es gibt jetzt zur Abwechslung zwei neue aktuellere Bögen.
Zunächst der obligate Blick in und um die Heimat.

Los geht's:




Am 23.04.2016 habe ich im Anfall geistigen Schwachsinns einmal den ICE 513, bestehend aus 407 002 und 009, zum Zeitvertreib fotografiert.




Auch den Ec 113, der an diesem Tag mal wieder 40 Minuten Verspätung hatte, habe ich mit der 1016.042 vorne und der 1116.135 hinten fotografiert.




Am 29.04.16 fuhr bei uns die sehr schöne, aber nicht ganz originalgetreu restaurierte E 10 1309 als Tfzf(D) 98 durch. Sie fuhr bis Plochingen und wurde leider 2 Tage später dort dem Dampfzug bis Heilbronn vorgespannt (dadurch wurde mir die Tonaufnahme mit der 01 1066 versaut).
Originalgetreu wäre sie, wenn sie statt der Klattegitter ein sr-Lüfterband bekommen hätte und Frontschürzen mit Pufferverkleidung bekommen hätte. Auf letztgenannte kann ich persönlich verzichten, aber das original Lüfterband wäre schön. Kommt vielleicht ja noch eines Tages, jedenfalls, so ist sie schon mal sehr schön.




Wiederrum am Göppinger Bahnhof habe ich die 1116.182 mit dem EC 113 am 30.04.16 fotografiert, am Schluss war erneut die 1016.042. mit nur 8 Minuten Frack war die Pünktlichkeitsrate deutlich besser als eine Woche zuvor.
Danach ging ich erst mal im Café frühstücken.




Nach dem Frühstück stand noch ein Sonderzug DPF 349 an, der eigentlich hätte eine 1142 haben sollen. Tatächlich kam aber die 111 038 vor dem Zug, bei der ich im oberen Bereich der Führerstandstüre Graffiti entfernen musste.




Mannheim gehört so ganz entfernt auch noch zu meiner Heimat, es ist ja der nördlichste Zipfel von Baden-Württemberg.
Am 07.05. war ich dort, um ein paar Stunden die Zeit dort tot zu schlagen. Meist beobachtete ich nur das Treiben, es ist ziemlich langweilig geworden dort, wenn man es mit den Bilder aus meinen historischen Bögen vergleicht. Nur noch alle möglichen Arten von ICE, E-Triebwagen. Nur die Züge von und nach Frankfurt bieten noch etwas Abwechslung. Hier waren am Berichtstag aber auch nur drei Garnituren im Einsatz, 2x 146.0 und einmal 111. Letztgenannten sehen wir in Gestalt der 111 209 Mit RE 4568 nach Frankfurt.




Um die Gütergleise herum herrscht emsige Bauen. Völlig überraschend tauchte dazwischen die 185 152 "Kali & Salz" mit dem Ez 51168 auf. Ich tat mich angesichts der vielen Masten schwer mit dem Geraderichten - ich hab den am linken Rand genommen. War hoffentlich der richtige.




Der nächste Zug nach Frankfurt war mit der 146 002 bespannt und nannte sich RE 4570.




Und mit dem dritten, dem RE 4572 mit der 146 004, war dann das Frankfurter Tagesprogramm abgewickelt.




Die zweite Überraschung des Tages war die 181 211 "Lorraine", die als Tfzf(F) 77739 unterwegs war.





628 447 war im Sondereinsatz zum Rennen am Hockenheimring, daher kann ich hier mit einer Zugnummer nicht dienen.




Am Abend fuhr ich dann nach Wiesloch-Walldorf, um dort die Rückfahrt des Sonderzuges DPE 25508 nach Ettlingen-West mit der 141 228 aus Darmstadt-Kranichstein zu machen.
Die kenne ich aber auch noch ganz anders:


141 228 aus dem historischen Bogen 1987 in Limburg.





Am 14.05.16 habe ich erneut den EC 113 fotografiert. Diesmal war die Werbelok 1016.048 "Niederösterreichischer Feuerwehrverband" leider hinten dran, vorne zog die 1116.092. Mit 7 Minuten Frack hielt sich die Verspätung in Grenzen. Danach ging ich wieder frühstücken.





Auf dem Wege zu einer anderen Dampflok zwecks Tonaufnahme wurde ich noch zuvor mit der 89 636 in Göppingen am Bahnhof belohnt, als diese am 15.05.16 als Tfzf(D) 83196 Wasser fasste und nachgesehen wurde.




In Horb am Neckar hab ich an diesem 15.05. recht rasch meine Tonstelle in der Nähe des Einfahrsignales gefunden und verkürzte mir die Wartezeit mit einem Schuss auf den 425 314 als RE 19092 nach Stuttgart.




Nach der Tonaufnahme musste ich noch auf meinen Zug Richtung Heimat warten und verkürzte mir das mit 2 Fotos.
Unter schwierigsten Lichtbedingungen direkt in die Sonne erfolgte der Schuss von der 146 220 vor RE 19042 nach Stuttgart.




Und das war dann schon der Zug Richtung Heimat: 650 301 trifft als RB 22429 in Horb ein, man beachte direkt vor dem Mast den Turm oben am Berg.

Nun noch ein paar Modellbahnbilder:


Vor ein paar Wochen habe ich mir die Roco-001 180 des BEM zugelegt. Nach ein paar Anpassungsarbeiten läuft sie nun recht gut auf meiner Anlage, hier ist sie mit einem sechsteiligen D-Zug der Epoche IV zu sehen.




Zum Vergleich habe ich Märklins Altbaukessel-001 161 daneben gestellt.




Auch meine 094 651 kommt zu Fotoehren. Nach einem Motorschaden, der noch auf Garantie ging, ist sie wieder fit und zeigt sich hier mit einem Personenzug, wie er in der Gegend um Dillenburg Anfang der 70er Jahre (nach Ewersbach??) unterwegs gewesen sein könnte: ein Donnerbüchsen-Packwagen, ein Byg und ein Abyg.





Nochmals beide 001 im Bahnhofsbereich im Vergleich.





Des selbe nochmals mit der 094 als Dritte.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Heimatblick, April, Mai mit Modellbahnanteil

#2 von Miraculus , 17.07.2016 16:48

Sodele ich schon wieder,
wie gewohnt schöne Bilder
Der ICE hat auch was. Mein Liebling aber ist die E10 auch wenn sie nicht original ist. Wär mir als Mobadiletanten auch nie aufgefallen ops:

Dann noch der Vergleich der 141 228! Supiee

Deine Indoorbilder sind natürlich auch immer sehenswert.

Griaßdi


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz