RE: Piko Spur G

#1 von Lutz57 ( gelöscht ) , 29.05.2016 19:54

Hallo zusammen,
ich habe eine BR 80 von Piko und einen Packwagen 37801 von Piko.
Bei mir soll das Gespann nur auf einer Pendelstrecke fahren, die Gesamtlänge der Strecke ist somit nur ca 3 m.
Der Optik wegen soll nun der Packwagen eine Beleuchtung bekommen. Aus Kostengründen will ich auf Metallradsätze und Radschleifer, sowie der ganzen Einbau arbeiten verzichten. Ich benötige Strom für 2 LED, einmal Innenraum und einmal für eine Zugschluss- Laterne von LGB. Ich wollte mir eine El.-Ganzzugkupplung von Piko bestellen. Hat jemand so eine Kupplung schon mal verbaut ? Meine BR 80 ist aus einem Start Set und mit Dampf und Sound.
Für Eure Mithilfe schon mal vielen Dank.


Lutz57

RE: Piko Spur G

#2 von 8erberg , 08.06.2016 08:31

Hallo,

dann nehm doch einfach eine 9 Volt Blockbatterie und verbau die als Paket getarnt im Beiwagen, so hast Du auch gleichmässiges Licht im Stand bzw. beim Umschalten. LED-Streifen gibts bei Ebay für ein paar Cent.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Spur G

#3 von Waldbart , 15.10.2016 18:17

Hallo Lutz57!

Mit den elektrischen Ganzzugkupplung habe ich keinerlei Erfahrung und kann Dir dahingehend nicht weiterhelfen.
Ich würde aber auch zur Akku/Batterie-Lösung raten (mit Schalter natürlich). Somit flackert auch nichts, sollte es doch mal zu Kontaktproblemen kommen und Du hast keine Probleme, wenn Du doch mal nen längeren Zug fahren lassen willst. Der Zugschluß würde dann immer noch funktionieren, selbst wenn "Fremdwagen" dazwischen gekuppelt sind.


Viel Spaß mit der Gartenbahn,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz