Zitat von Nichteisenbahner
Hallo,
ich melde mich mal hier zu Wort, da ich die Konfiguration "Roco-Bastelbooster" genau so auch betreibe.
Ganz nebenbei, die Bastelei hättest Du Dir sparen können Du hast die Buchse "Booster IN" parallell zur bestehenden "Booster OUT" angelötet - wenn Du nur genau einen zusätzlichen Booster betreiben willst, dann hättest Du bei ihm auch die Booster-OUT-Buchse verwenden können Die neue Buchse brauchst Du erst, wenn Du den dritten dranhängen willst.
Hallo Martin,
na wenn ich das vorher gewusst hätte...hätte ich das Problem aber wahrscheinlich auch, denn:
Zitat von Nichteisenbahner
Und das führt mich gleich zum ersten Test, den Du mal machen kannst: Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber der Test geht schnell und kostet nix: Schließ mal den Bastelbooster statt an Deiner selbstgelöteten Buchse an "Booster OUT" an. Wenns da geht, liegts an Deiner Lötarbeit. (Unwahrscheinlich, aber probieren kostet ja nix)
Umgestöpselt und gleiches Ergebnis. Es piept und quietscht, wenn eine Lok drüberfährt und die rote Lampe am Booster blinkt. Mit angehängten Personenwagen mit Innenbeleuchtung bei jeder Achse. Die Zentrale blinkt allerdings nicht. Der Kurzschluss scheint also nur im Booster erkannt zu werden.
Zitat von Nichteisenbahner
Zitat von Lord_Nelloz
Es liegt sowohl im Zentralkreis als auch im Boosterkreis immer die gleiche Spannung von 4V an. [...] Und wieso überhaupt 4V? Erscheint mir was wenig, oder?
Da hast Du ganz recht, 4 V solltest Du wirklich nirgens messen. Da stimmt was nicht. Da jedoch Deine Züge fahren (das würden sie mit 4V nicht) liegts doch eher an der alten Elektrotechnikerregel "Wer misst misst Mist".
--> Mit welcher Einstellung Deines Meßgeräts hast Du WO WAS gemessen?
Vorweg, ich hab mit Elektronik wenig am Hut. Mein Cousin (Elektriker) hat mir mal einen Beha Polaris 3+ Spannungsprüfer geschenkt. Der zeigt das an. Ein Multimeter ist das aber nicht. Gemessen habe ich, indem ich einen Kontakt an die rechte und einen Kontakt an die linke Schiene gehalten habe. Und einmal in den Kontaktstellen der Wago-Klemmen, die ich direkt ans Kabel vom Booster geklemmt habe. Bei beiden das Gleiche Ergebnis. Aber es fährt alles ganz normal, wenn ich nicht gerade über die Trennstelle bretter. Es sollte also mehr Spannung anliegen...
Zitat von Nichteisenbahner
Fotografiere mal, was Du da aufgebaut hast. Oft erkennt man da was, was man bei einer textlichen Beschreibung vergißt.
Probier mal ein anderes Kabel. Ich hatte schon "seltsamste Effekte" mit den Roco-Original-Kabeln.
Hast Du eigentlich Kehrschleifen im Gleisplan? Zeig mal den Gleisplan.
Hmm, ich beschreib es mal genauer. Foto geht gerade leider nicht.
Den Gleisplan findest Du in meinem in der Signatur verlinkten Thread. Die Trennstelle ist am Streckengleis zwischen Fischen und dem Sägewerk direkt an der Weiche vom Sägewerk. Getrennt wurde mittels zwei Peco Isolierschienenverbindern.
Der Booster ist mittels eines zwei Meter langen 4P4C (RJ10) Spiralkabel von Ebay mit der Zentrale verbunden. Eingespeist wird am Booster zuerst mit dem Orginal-Einspeisekabel in zwei Wago-Klemmen und wird von dort per 1,5mm² Kabeln in Ringleitung über jeweils fünf weitere Wago-Klemmen geleitet. Von den einzelnen Wago-Klemmen wird per 0,14mm²-Kabeln ans Gleis eingespeist.
Soviel zum System. Vielleicht liegt es auch am Billo-Ebay-Kabel für 1,99 incl. Versand. Ich hab nur kein anderes, um das mal zu testen. Denn ansonsten passt die Verkabelung ja scheinbar. Wenn ich den Strom direkt von der Zentrale einspeise ist alles in Ordnung und wie es sein sollte.
Hallo Bernd,
dann komm ich mal zu Dir. Danke auch Dir für Deinen Lösungsvorschlag.
Zitat von Behagen
Hallo Christoph
Das ist ja eine echte Herausforderung --- Dein Problem
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das es sich eigentlich um ein "digitales" Problem handelt.
Das kann aber schlecht sein, da ja die beiden schwarzen Kästen nur Verstärker sind und das digitale Signal von der Multimaus kommt.
Martin hat es ja schon erwähnt, da bliebe noch das Verbindungskabel zwischen den Bausteinen als Störquelle.
Oder aber die neu eingebaute Buchse.
Wobei aber ein Scenario den vorgeschlagenen Test von Martin ins Leere laufen lassen würde, wenn Du an der neu eingelöteten Buchse
einen Kurzschluss bzw. eher einen Kriechstrom erzeugst.
Falls Du es noch nicht gemacht hast, würde ich nochmal die Lötstellen kontrollieren und eventuell säubern.
(das im Lötzinn enthaltene Kolophonium lässt sich gut mit Spiritus wegpinseln)
Gruß Bernd
Die Lötstelle habe ich jetzt auch nochmal gereinigt, allerdings auch ohne Effekt. Vielleicht ist es wirklich das Verbindungskabel. Da mir das Kabel sowieso zu kurz war, habe ich noch ein längeres bestellt, was aber noch nicht da ist. Wenn das kommt, werde ich nochmal testen.
Ansonsten bin ich ratlos. Aber immerhin funktioniert ja momentan auch noch alles ohne Booster. Insofern wäre es nur schade um den umgebauten Booster. Kann ich den eigentlich jetzt auch noch als Zentrale verwenden oder ist der dafür hinüber? Wenn die zweite Booster-Buchse ja nur parallel geschaltet ist, sollte das ja eigentlich noch funktionieren, wenn ich die beiden Boosterbuchsen ignoriere.