Willkommen 

An Aus


RE: Norddeutsche Dioramen

#1 von HenrikN , 02.06.2016 17:19

Moin zusammen,

letztes Jahr habe ich zwei Dioramen nach Norddeutschen Motiven gebaut.
Alle auf stabilen Dämmplatten (die genaue Bezeichnung weiss ich gar nicht...) erstellt. Sie dienten mir als Probe in welcher Richtung ich dann meine SKB-Anlage bauen werde.

Die Dioramen:

Ein Bahnübergang in Norddeutschland
Ich habe hier versucht die typische Landschaft des Elbe-Weser-Dreiecks darzustellen. Mit Feldwegen und Wäldern. Zum Winter hin hats aus dem Dio auch geschneit:




















































Schrödershof
Nach dem Vorbild in Mecklenburg-Vorpommern habe ich das Diorama Schrödershof gebaut.
Das Vorbild: http://www.dorfbahnhof.de/schroedershof/schroedershof.html



















Ich hoffe es sind nicht zu viel Bilder ...

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 07.05.2016


RE: Norddeutsche Dioramen

#2 von Rüm Hart , 02.06.2016 17:50

doch Hendrik, mit Verlaub, es sind zu viele Bilder. Viel zu viele. Mir ging es grad so, dass ich mir die ersten noch mit großem Interesse angeschaut habe, aber dann ging das Scrollen im Schnellverfahren los. Schade drum. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann nimm die unterbelichteten raus und konzentrier Dich auf die wirklich schönen. Weniger ist mehr

Ansonsten: schöne Dioramen, echt.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Norddeutsche Dioramen

#3 von MarkeEigenbau , 02.06.2016 18:41

N'abend,

Sehr schöne Dioramen Die Menge der Bilder ist tatsächlich etwas hoch.. ABER! Ganz klasse in Szene gesetzt. Bei vielen Bildern entsteht wahnsinnige Tiefenwirkung und man erkennt das Ende des Diorama kaum. Auch die Schneeflächen sind überzeugend. Einzig die künstlichen Tannen würde ich ersetzen. Dann wirkt das ganze sehr naturgetreu.

SG
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Norddeutsche Dioramen

#4 von HenrikN , 02.06.2016 19:13

Hallo Nico und Manfred,

erstmal vielen, vielen Dank an euch!

Ich muss sagen, das sind echt zu viele Bilder, ich habe die Anzahl nun mal großzügig verkleinert und die schlechtesten herausgesucht.
Falls es immer noch zu viele sind, sagt es, ich verringere die Anzahl noch mal (natürlich bleiben die Besten erhalten).

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 07.05.2016


RE: Norddeutsche Dioramen

#5 von pollotrain , 02.06.2016 19:31

Moin Henrik,

Ich muß Manfred auch Recht geben, tolle Fotos ,
aber zu viele.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer

GÖHRENTINER Weihnachtsmarkt vom 22.11. bis zum 23.12.2021


 
pollotrain
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.270
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Norddeutsche Dioramen

#6 von E 44 , 02.06.2016 20:04

Hallo Henrik,

erstmal ein bei den Stummis.

Dann, wie schon erwähnt, es waren zuviele Bilder. Zwar immer schön mit zwischenraum, aber auch viele dabei, die man sich hätte sparen können.

Das erste Diorama war mir persönlich das, was mir am besten gefallen hatte, weil ich in Niedersachsen lebe.
Und dann das weisse, wo der Schneepflug zu sehen war, ist das echter Schnee gewesen?
Das wäre dann mal was ganz neues in Spur H0, weil ich sowas noch nicht gesehen hab.

Das 2. Diorama ist auch gut geworden. Aber in MV gab es keine DB V60 in der Epoche 3 - 4a. Die kam erst später dahin, wenn überhaupt.

Im großen und ganzen sieht man, das in beiden Dioramen viel liebe steckt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung MäCS2-z21-MM-iPad
Stromart Digital


RE: Norddeutsche Dioramen

#7 von HenrikN , 03.06.2016 10:42

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Hallo Raimund,
ich hätte dazuschreiben sollen das das Diorama Schrödershof auch im Elbe-Weser-Dreieck spielen soll.
Nur den Namen Schrödershof und die Situation nur einen kleinen Bahnsteig mit Bauernhof zuhaben habe ich übernommen.
Alles andere wie immer, Niedersachsen, 60er Jahre, Bundesbahn,...
Der Schnee auf den Diorama ist der Noch-Pulverschnee für die Modellbahn, der andere Schnee ist echt...
Auch dir vielen Dank für die Blumen!

@ All: wie viele Bilder maximal sollte ein Startbeitrag eurer Meinung nach haben?

Schönes WE, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 07.05.2016


RE: Norddeutsche Dioramen

#8 von steve1964 , 03.06.2016 11:12

Moin Henrik,
bei jungen Nadelbäume reichen - wie ich das in Erinnerung zu haben glaube -
die Zweige und damit auch die Nadeln tatsächlich weit herunter,
so wie auf deinem Diorama,
erst bei älteren Bäumen bleibt dann unten der Stamm kahl.
Wenn du mal Gelegenheit hast, günstig an ein paar H0 - Hochstammfichten
zu kommen, die mindestens 20 cm hoch sein sollten, stelle sie mal dazu.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.614
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Norddeutsche Dioramen

#9 von Jumbo-44 , 03.06.2016 11:34

Moin Henrik,

das erste Diorama finde ich sehr gelungen: das Arrangement, die Ausgestaltung, der Hintergrund - das paßt alles. Manche Fotos am Bahnsteig erinnern mich an Spaziergänge in der Göhrde, da sah das ganz ähnlich aus.

Das zweite Diorama leidet für mich erheblich unter den alten (Faller?) Häuschen. Die sehen einfach nur nach Spielzeug aus.

Deine "Privatbahn" werde ich mir mal in Ruhe anschauen!

P.S.: mir sind es auch jetzt noch zu viele zu ähnliche Fotos; da leidet in der Tat der Genuß.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Norddeutsche Dioramen

#10 von HenrikN , 03.06.2016 12:20

Hallo Mark,

vielen Dank!
Ich habe einen (neuen) alten Faller Bausatz genommen.
Mag sein das sie nach Spielzeug aussehen, ist ja auch aus den 60ern. Mir hat der Bauernhof archtektonisch sehr gefallen.
Manche alten Faller-Bausätze gefallen mir aber um Welten besser als die neuen.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 07.05.2016


RE: Norddeutsche Dioramen

#11 von Hoettelknoettel , 03.06.2016 20:34

Moinsen Henrik,

mir gefallen deine Dioramen sehr gut, besonders der Waldweg schaut super aus. Einzig die Bäume würde ich auch nach und nach ersetzen, dass würde viel zur Gesamtwirkung beitragen.

Ich persönlich finde, dass die Faller - Häuser gut zum Thema passen (kann aber auch daran liegen, dass dieser Bauernhof auch auf meiner ersten Anlage stand )

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 10.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 172
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz