RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#1 von Peter BR44 , 03.06.2016 07:36

Hallo zusammen,

bin unentschlossen bei der Wahl von Lichtleisten für Personenwagen mit integriertem Decoder. ops:
Das Protokoll spielt dabei keine große Rolle. Die drei in Frage kommenden können alle "nur" DCC und MM.
Damit wäre dieses Thema bzw. Frage durch.
Da ich ausschließlich ESU Decoder verwende, wollte ich eigentlich auch dabei bleiben
und diese Leisten verbauen.
Nun lese ich aber in der BDA von ESU, dass Aussetzer nur mit einem Powerpack an der Leiste zu realisieren sind
und nicht mit normalen Elkos oder Goldcaps.
In jedem Wagen ein Powerpack ist mir bei über 50 Wagen einfach zu teuer.

Habe bei der Suche nach alternativen welche bei Jorns und Viessmann gefunden,
wo man mit einfachen Elkos arbeiten kann.

Jetzt zu meinen Fragen:
- wer hat mit welchen Leisten welche Erfahrungen :
- wie zufrieden seit ihr damit :
- gehen bei ESU die Leisten wirklich nur mit einem Powerpack :
- gibt es ausser den dreien ESU, Jorns und Viessmann noch andere alternativen : (keine Bastellösung bitte)

Bedanke mich schon mal vorab für Eure Tipps, Hinweise, so wie Antworten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#2 von 1001-digital , 03.06.2016 08:48

Hallo,
Alternativen gibts reichlich. Ich hab z.B. mal ein bisschen mit den Lichtleisten von Tran / CT-Elektronik rumgespielt. Die haben ebenfalls einen Decoder drauf und können jede LED auf der Leiste einzeln ansteuern. Da es RGB-LEDs sind, kann man sogar die Lichtfarbe konfigurieren. Ist ne nette Spielerei, auch wenn ich persönlich es für die Praxis für nicht so sehr relevant halte. Leider sind die Leisten für meine Spur N-Fahrzeuge ein bisschen klobig (die LEDs sind ziemlich groß, da es ja 3 in einer sind und noch ein kleiner Controller mit drin sitzt).

Generell sollte so ziemlich jeder Decoder pufferbar sein, sofern man irgendwo Plus und Minus abgreifen kann. Das geht z.B. am Gleichrichter oder eben an den Anschlüssen fürs PowerPack. Ob ESU softwareseitig irgendwelche Maßnahmen getroffen hat, die den Einsatz von Kondensatoren verhindern, kann ich aber leider nicht sagen. Ich glaubs aber eher nicht.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#3 von Dschowy , 03.06.2016 09:59

Schau mal bei Tams, die haben LED-Streifen mit und ohne eingebautem Decoder. Außerdem gibt es da ein Set mit einem "LED-Decoder" und einer Rolle LED-Streifen. Die haben Pufferelkos drin und die Möglichkeit, weitere Elkos anzuschließen. Allerdings hab ich da auch schon Berichte gelesen, daß die warm werden und sich der Kunststoff verziehen kann.

Für mich ist das Thema auch interessant, weil ich auch irgendwann an das Thema Innenbeleuchtung rangehen will. Bei mir ist noch ein Fragezeichen, wie ich die Stromversorgung zwischen den Wagen herstelle. Aber da wird sich auch eine Lösung finden.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#4 von GDT518 , 04.06.2016 04:47

Hallo Peter,

ich verwende privat nur, und für Kunden fast nur, ESU 50708. Mit Dekoder UND eingebautem puffer Kondensator ! Ich habe nun schon gut 50 Wagen so umgerüstet und habe keine Flackerprobleme. Preis Leitung sind die auch sehr gut, da man ja noch LED AUX für Schluss und Spitzenlicht hat ( Steuerwagen ), sowie einen "richtigen" AUX für alles sonst noch. Die Leisten sind in 7! Bereiche geteilt, also insbesondere bei Abteilwagen super !

Zuvor hatte ich die Klebeleisten ( Die E-bay Rollen ) mit Zimo Funtionsdecoder in jeden 4. Wagen verbaut ( Stromführende Roco Kupplung, 1x blau, 3x AUX ). Kosten zwar weniger auf 4 Wagen bezogen, ist aber halt auch nur Licht an oder aus, ohne Selektionsmöglichkeit.

PS: Die Klebeleisten kommen bei mir noch in kurzen 2 Achsern zum Einsatz, oder für Kunden die analog fahren und Innenbeleuchtung haben möchten.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#5 von Dreispur , 04.06.2016 05:57

Hallo !

Ein Versuch mit Viessman Wäre es wert . Da ist ein Flackerschutz integriert .
Der Preis
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...269575&suchen=#

ist auch in Ordnung .

Trotz keine Bastellösung ein Link:

http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Ein Stützkondensator kann mit diesen

http://www.reichelt.at/Elkos-axial/AX-10...AX+105+220%2F25

und in Serie 40 OHM Widerstand eingelötet werden
Kosten ca. 40 CENT


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#6 von Peter BR44 , 04.06.2016 06:19

Guten Morgen Leif,

verstehe ich nicht so ganz.
Du schreibst:

Zitat von GDT518
......ich verwende privat nur, und für Kunden fast nur, ESU 50708. Mit Dekoder UND eingebautem puffer Kondensator ! Ich habe nun schon gut 50 Wagen so umgerüstet und habe keine Flackerprobleme......



ESU schreibt zur Lichtleiste 50708/50709 folgenden OT:
......Um ein Flackern zu vermeiden, kann auf Wunsch ein PowerPack angeschlossen werden......

Was stimmt denn nun??


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#7 von moppe , 04.06.2016 08:42

Ich empfehlen ihn der Anleitung zu lesen.

"Anschluss eines Pufferkondensators
Ein integrierter Tantalelko verhindert bei kurzen Stromunterbrechungen ein Flackern der Beleuchtung. Bei schlechter Stromaufnahme des Waggons kann an der in Abb. 2 gezeigten Stelle ein zusätzlicher Puffer-Kondensator mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 35V und einer Kapazität von maxi- mal 4700 uF angeschlossen werden.

Anschluss eines PowerPacks
Möchten Sie auch bei längerer Stromunterbrechung (z.B. vor roten Signalen) die Beleuchtungsfunkti- on erhalten, reicht ein einfacher Pufferkondensator nicht aus. Sie können dann den unter der Bestell- nummer 50706 erhältlichen Hochenergiespeicher anschließen. In Abb. 3. Sind die entsprechenden Anschlusspunkte mit „PowerPack+“ und „PowerPack-„ gekennzeichnet."

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#8 von Peter BR44 , 04.06.2016 08:55

Guten Morgen Klaus,

Zitat von moppe
Ich empfehlen ihn der Anleitung zu lesen....


ops: ops: ops:
habe mich nur auf die Beschreibungen des Produktes bei ESU und Händler verlassen.
Bei Viessmann habe ich die BDA gelesen.
Hätte ich dies, wie von dir angemahnt, auch bei ESU getan, hätte ich mir die dumme Fragerei sparen können
und wäre jetzt schon beim Umbau/Einbau der Leisten.
Danke dir für den Hinweis!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#9 von Peter BR44 , 12.06.2016 10:10

Hallo zusammen,

habe diese Woche die ESU-Leisten 50708 bekommen.
Da diese ja generell mit roten LEDs für die Zugschlussbeleuchtung ausgestattet sind,
stellt sich mir die Frage, ob man sie in jedem Wagen einbauen soll, oder nur bei festen Verbänden in den letzten.
Wie handhabt ihr das so in der Regel :

Die Märklin Zugpackung 2667 und 2668 sollen als erstes damit umgerüstet werden.
Loks sind bereits mit HLA und M4 Decoder umgebaut.
Leider sind an diesen Wagen noch nicht mal eine Andeutung für ein Schlusslicht zu sehen.
Mal schauen wie ich das hinbekomme, dass es stimmig wird.
Habe dazu dieses Bild hier gefunden.
Kann nicht mehr wie schief gehen. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#10 von hu.ms , 12.06.2016 16:08

Fragen an den threadersteller:
warum muss bei jedem wagen die beleuchtung einzeln geschaltet werden können?
Hat in diesem fall jede leiste mit integrierten decoder eine eingene adresse und muss dann jeder wagen separat eingeschaltet werden?
Wie ist die stromversorgung vom gleis? Jeder wagen einen puko-schleifer?
Wieviele mA werden pro wagen vom gleis gezogen?

Eigentlich ist doch die beleuchtung eines ganzen wagenverbandes entweder an oder aus (ausnahme: schlafwagen).
Die schaltmöglichkeit für jeden wagen bedingt einen integrierten decoder, der rd. 10 € mehrkosten pro lichtleiste mit sich bringt.
Mir ist das bei rd. 70 wagen zu teuer.

Hubert

Nachtrag: ich würde die roten led in jedem wagen verbauen. Durch den decoder können sie ja bei bedarf separat eingeschaltet werden.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#11 von Schachtelbahner , 12.06.2016 19:16

Zitat von hu.ms
Fragen an den threadersteller:
warum muss bei jedem wagen die beleuchtung einzeln geschaltet werden können?
Hat in diesem fall jede leiste mit integrierten decoder eine eingene adresse und muss dann jeder wagen separat eingeschaltet werden?
Wie ist die stromversorgung vom gleis? Jeder wagen einen puko-schleifer?
Wieviele mA werden pro wagen vom gleis gezogen?

Eigentlich ist doch die beleuchtung eines ganzen wagenverbandes entweder an oder aus (ausnahme: schlafwagen).
Die schaltmöglichkeit für jeden wagen bedingt einen integrierten decoder, der rd. 10 € mehrkosten pro lichtleiste mit sich bringt.
Mir ist das bei rd. 70 wagen zu teuer.

Hubert



für diese Schreibweise hatte man eine 6 bekommen


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#12 von hu.ms , 12.06.2016 19:33

Zitat von Schachtelbahner

für diese Schreibweise hatte man eine 6 bekommen


Und was ist mit großschreibung des ersten buchstabens des ersten worts eines satzes und einem punkt an dessen ende?
Zwei pünktchen auf dem a fehlen mir auch noch...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#13 von drum58 , 12.06.2016 19:35

Eure Sorgen möcht ich haben .... (und sonst keine)


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#14 von GDT518 , 13.06.2016 04:41

Hallo Hubert,

die ESU 50708 hat einen Integrierten Dekoder, also keine Zusatzkosten. Da die ESU in 7 Abschnitte geteicht ist F3 bis F9 einzeln, F2 alle, wenn ich mich recht entsinne. Wenn eine Adresse für den ganzen Verband, die F Tasten umgemappt, kann man so schon unterschiedlich ausgeleuchtete Abteile darstellen ( m-Wagen ).


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#15 von hu.ms , 13.06.2016 17:29

Zitat von GDT518
Hallo Hubert,
die ESU 50708 hat einen Integrierten Dekoder, also keine Zusatzkosten..


Hallo Leif,
lies meinen beitrag nochmal genau.
Ich wollte dort zum ausdruck bringen, dass lichtleisten ohne den integrierten decoder mindestens 10 € billiger sind. Eher 15 €.
Die von dir beschriebenen vorteile sind ohne frage verlockend, aber sie müssen es einem einfach "wert" sein.
Bei mir ist das nicht der fall, da bei rd. 70 wagen über 1.000 € mehrkosten zusammenkommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#16 von Peter BR44 , 19.06.2016 17:59

Hallo Hubert,

habe da ein paar Wagen mehr als 70 die ich Umrüsten werde.
Sie werden aber nicht alle auf einmal umgerüstet.
So wie meine Loks mit und mit im laufe der Jahre, werden auch die Wagen mit und mit umgebaut.
Fast alle Wagen (95%) haben die original Märklin Leuchtstab-Beleuchtung verbaut.
Also kann der Saftbedarf nur sinken.
Jeder Wagen bekommt seine eigene Stromversorgung.
Somit habe ich immer die Möglichkeit einzelne Wagen oder Verbände auszutauschen bzw. neu zusammenzustellen.
Habe die ersten ESU-Leisten hier und teste gerade mit dem ESU LoPro was alles geht.
Muss sagen, bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und glücklich damit!

Hubert, danke nochmal (auch an die anderen lieben Kollegen) für die Antwort zu den Zugschlussleuchten.
Werde es so machen wie Du sagst, dass jeder Wagen sein Rotlicht bekommt.
Die Dinger sind an der Leiste nun mal dran und werden auch so mit verbaut.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#17 von hu.ms , 19.06.2016 19:16

Zitat von Peter BR44

Jeder Wagen bekommt seine eigene Stromversorgung.


Und wie sieht die aus? Jeder wagen einen puko-schleifer?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#18 von Peter BR44 , 19.06.2016 19:29

Zitat von hu.ms

Zitat von Peter BR44

Jeder Wagen bekommt seine eigene Stromversorgung.


Und wie sieht die aus? Jeder wagen einen puko-schleifer?

Hubert



Hallo Hubert,

Entschuldige, dass ich diese Frage nicht beantwortet hatte ops: .
Die Wagen sind bereits alle mit einem Skischleifer und zwei Massefedern ausgestattet.
Eben so, wie es mit den alten Märklin-Lichtleisten früher üblich war.
Werde diese auch alle dran lassen und die ESU-Leiste nur daran anschließen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#19 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 19.06.2016 19:31

Hallo Peter BR44
Jeder Decoder benötigt selbst im Ruhezustand ein wenig Strom ( Standby )damit er von der Zentrale bei Bedarf angesteuert werden kann.
Jetzt ist die Frage sind später alle deine 70 Wagen auf der Anlage zusammen oder im SB, wie hoch summiert sich dann dieser Ruhestrom in der Vielzahl ?

Bei mir im SB habe ich es so geregelt das ich die Gleise Stromlos schalten kann A wegen dem unnötigen Strombedarfs der Lokdecoder und Beleuchtungen und B was der Hauptgrund war wenn mal eine Weiche falschgestellt wurde das der Einfahrende Zug nicht auf einen abgestellten Zug auffahren kann.


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#20 von Peter BR44 , 19.06.2016 19:54

Hallo Wolf,

nein.
Es werden, wenn es hoch kommt, etwa nur ein Drittel max. die Hälfte auf der Anlage unterwegs sein/stehen.
Die anderen Garnituren werden dann nach Lust und Laune eingesetzt bzw. ausgewechselt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#21 von Peter BR44 , 24.06.2016 19:31

Hallo zusammen,

habe soeben den ersten "Prototypen" mit einer ESU-Lichtleiste fertiggestellt.
Hier schon mal vorab zwei bescheidene Bilder.


Ein Umbaubericht werde ich bei den nächsten Wagen aus der Packung 2668 anfertigen.
Werde auch noch ein kleines Video vom Lichtspektakel machen.

Einzig was ich nicht verstehe bzw. nicht in den Griff bekomme,
dass die ganzen F-Tasten unter dem MM-Protokoll einwandfrei funktionieren
und unter DCC nicht bzw. das nur eine Lichtorgelei stattfindet.
Hat Jemand eine Idee was ich da Falsch mache an/mit meiner CS-2?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#22 von Walter S , 24.06.2016 21:26

Hallo Peter BR44,

habe das gleiche Zugset ebenfals Esu Lichtleisten eingebaut
und mit dem Lokprogrammer DCC eingestellt,ohne flackern..

Märklin Stromführende-Kupplung und und fertig..
Nur war ich feige für die Rücklichter einzubauen ops:

Gruß aus Kleinenbroich
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#23 von Peter BR44 , 25.06.2016 05:25

Moin Walter,

habe die Leiste ebenfalls mit dem LoPro eingestellt und adressiert.
Dort funktionierte auch alles unter DCC und MM einwandfrei.
Nur unter DCC mit der CS-2 funktioniert es wie gesagt leider nicht.
Wie hast Du denn den Wagen in der CS-2 angelegt?
Hast Du das MM-Protokoll abgeschaltet mit dem LoPro?

Zitat von Walter S
....Nur war ich feige für die Rücklichter einzubauen.....


War ich zuerst auch, da ich mir nicht 100% sicher, ob es von den Abständen her passt.
Mit einen 2,0mm TinTin-Bohrer habe ich dann nach langem überlegen gewagt.
Es ist zwar alles sehr knapp vom Platz her, aber es passt exakt hinein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#24 von Rocmarhag , 25.06.2016 06:02

Hallo, habe dieses Set auch umgebaut (BR 103), kjemand hat mich dann aber aufmerksam gemacht das die Schlusslichter ihren eigenen Ort haben und das kann man bei diesem Waggon sehe, die Schlusslichter sollten aussen sein.

https://www.youtube.com/results?search_query=Lufthansa+Airport+BR+103+Märklin+Modelleisenbahn+Anlage

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Fragen zu Lichtleisten mit Decoder

#25 von Peter BR44 , 25.06.2016 06:33

wurde gelöscht


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz