So, wie ich bevor geschrieben hatte, Freitag waren die neue Teilen arriviert. Ich bin gleich zum Bastelpflatz gezogen und hatte angefangen mit Basteln, das Zeug mußt zum 3L und am liebsten jetzt.
Zuerst, was brauche ich für ein Umbau von 2 Leiter nach 3 Leiter von meine Railjet Steuerwagen. Auf Google fand ich einen Exploded View von Set 64123, 124 und 125. 124 Ist das Set mit Innenbeleuchtung vor Gleichstrom, 125 ist das für Wechselstrom.
Abweichend von das DC Set sind die Teilen 30, 31, 32, 33 und 34. 32 Hatte ich gleich mit die Wagen gekauft, AC Radsatzen, nicht Isoliert. Bestellt wurde einen Schleifer, 86031, einen Led-Platine, 130562, das erster Drehgestell, 132142, und das zweite Drehgestell, 132141. Mein Roco Decoder ist nur DCC, aber denn habe ich ersetzt durch einen LoPi V4 PLUX12. Das ist etwa 20 Euro Billiger und Funktioniert auch.
Die benötigte Teilen. Mann sieht, die Schleifer ist nicht dabei. Das Erster Drehgestell kommt mit Schleifer. Jetzt habe ich 2.
Zuerst habe ich die Wagen geöffnet und die Teilen aus einander genommen. Gehäuse, Inneneinrichtung und Bodenplatte. Viele Drähte. Aber jah, denn braucht man bei einen 4Poliges Kupplung allen.
Die Zweileiter Variante gibt 4 Kontaktpunkte pro Schiene. Die Radsatze sind getrennt ins Mitte der Achse und wieder verbunden mit einen Plastik Teil. Funktioniert wunderbar!
Ich bin angefangen bei die Kupplung. Einen Schraube gelöst und die Platine ist sichtbar. Ein Headerstrip auf einen PCB. Die Drahte sind bisher noch immer in die Kupplung fest. Die Kupplung besteht aus zwei Teilen, das obere Teil und das untere Teil. Sie sind einfach von einander zu nehmen.
Und die Lötkolben ist genutzt. Die Schwarze und Braune Drahte kommen von sowie die Vorseite als das Drehgestell. Weil ich die Drehgestellen tauschen werde, müssen sie lose gelötet werden. Nach das löte sah ich, das ich das letzte Teil der Kupplung auch trennen könnte und damit die Drahte sehr einfach ausgenommen wurden.
Bevor ich mit Löten angefangen hatte, schrieb ich zuerst die Draht-Sequenz auf einen Stück Papier. So kann ich nie vergessen welcher Draht ich woher löten muß.
Und fertig! Das erste Drehgestell ist komplett lose!
Das neue Drehgestell ist noch immer komplett getrennt und muß ich zusammen bringen. Dieses Drehgestell ist das kürze Drehgestell. Inhalt: 1x Drehgestell, ein Draht, Zwei Schlingerdämpfer, ein Achsschleifer und ein kleiner Kappe.
Zuerst habe ich die Draht auf die Schleifer gelötet. Das lötet man an die "hohe" Seite, die andere Seite braucht noch ein Loch (Kleiner Fehler von Roco).
Und in das Drehgestell. Mit die Lötkolben muß man die zwei kleine Kunststoffnocken Schmelzen, so das die Schleifer vor immer am Drehgestell montiert ist. Sie mal das Loch unter die Schleifer. Da gehört die Kappe.
Zie die Draht durch das vor die Draht bestimmte Loch, aber laß ein Schleife in die Draht! Das Drehgestell muß sich auch bewegen können!
Die Kappe gibt auch zwei Kleiner Löcher pro Seite. Die Draht gehört dadurch zu gehen.
Das Drehgestell montiere ich jetzt nicht auf die Bodenplatte. Zuerst fertigen wir die andere Seite. Da braucht man etwas Raum und jetzt haben wir das. Jedes Draht gibt ein eigenes Lötinsel auf die Platine, Ziemlich einfach zu entfernen. Weil es sich von jedes Draht zwei gibt, sind die Inseln doppelt. Auch hier habe ich zuerst aufgeschrieben wie die Folge der Drahte auf die Platine ist.
Und wenn alles entfernt ist, sieht es so aus. Vorne das Lange Drehgestell, hinten Links den alte Platine mit 25 Volt Kondensatoren, hinten Rechts die neue Platine mit 50 Volt Kondensatoren.
Auch hier wieder nur einen Achsschleifer, aber dieses mal auch einen 3L Schleifer. Dieses Drehgestell kommt ganz montiert, aber ich war nicht zufrieden über die Lötung, so das habe ich wieder getan.
Bevor man die Schleifer wieder montiert, zuerst die Radsatze montieren. Mit die Schleifer Komplett geht das dar nicht.
Drei Drahtpaaren durch die Bodenplatte und den Inneneinrichtung eingeführt. Die Innenbeleuchtung habe ich ausgenommen, ich brauche Raum.
Bevor ich die Drahte Löten gehe, habe ich erst jedes Insel ein bißchen Zinn gegeben. Das kostet mir nur 30 Sekunde, aber macht das Löten sehr einfach und das wird damit viel schneller fertig sein.
Sechs Drahte wieder fest. Hier fehlen noch ein Rotes und Blaues. Ja, genau! Die Drahte von die Innenbeleuchtung.
Zuerst fertigen wir die Kupplung. Die Draht geht in die Wagen, das Drehgestell Klicken wir Fest, die Draht gibt wieder ein Schleife (ich habe ein Größe Schleife genommen, Draht gibt es genug) und mit einen Schnitt lösen wir alle Draht die wir zu viele haben.
Wenn die Kupplung fertig war, habe ich auch die Innenbeleuchtung wieder montiert und die Drahte gelötet auf die Platine. Jedes Draht am Innenseite der wagen und Platine gelötet. Mit Draht am Außenseite kann man die Platine nicht montieren. Danach die Drahte neben die PLUX Stecker führen.
Und fast Fertig! Vergesse nicht einen Decoder und das kleines schwarzes Teil rundum die Top-LED.
Dieser Teil!
Und die Decoder. LOPI V4.0 PLUX12, aber zuerst die lose AUX2 Draht (lila Draht) auf die Stecker löten, neben die Grüne (AUX1).
Und zum Prüfstand.
Normaler Beleuchtung.
Schublicht.
Fernlicht/Scheinwerfer.
Einen Nachtzuggarnitur?
Ah, nein!
Und so habe ich mein Railjet Steuerwagen von DC Version 64089 nach AC Version 64090 umgebaut. Es war etwa 2 Stunden basteln, aber das war weil ich nicht Schnell zufrieden bin (und Fotos gemacht hatte).
Schöne Grüße,
Laurent