RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#1 von Karlo ( gelöscht ) , 04.06.2016 21:36

Hallo Modellbahnfreunde,

ich plane meine BR 132 von Roco auf Henning Sound umzubauen, da der Standardsound von ESU auf dauer doch irgendwie schlecht und nicht Originalgetreu klingt. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Der kleine Standardlautsprecher ist ja auch ziemlich dünn und neigt zum kratzen und übersteuern, welchen könnt ihr empfehlen? Muss ich sonst noch auf irgend etwas achten oder kann man den Decoder problemlos selbst umbauen?

Grüße Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#2 von moppe , 04.06.2016 21:47

Zitat von Karlo

ich plane meine BR 132 von Roco auf Henning Sound umzubauen,



Wie?
Neue Decoder oder nur ein neues soundfile?

Obwohl Ihren Lok ein Standard ESU Lautsprecher haben, muss sie die Öffnungen in die Lautsprecher dichten. Schau (hör) mal hier:



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#3 von Karlo ( gelöscht ) , 04.06.2016 22:23

Dachte an einen neuen Decoder, oder macht es mehr Sinn sich eine Schnittstelle und die passende Software für den Heim PC zu kaufen? Ist denn jeder Decoder neu bespielbar?


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#4 von digitalo , 05.06.2016 09:16

Hallo Karlo

Ich habe meine Ludmilla vor einiger Zeit auf Zimo/Henningsound umgebaut. Ein Decoder von Zimo ist bei Henning nicht zwingend! er schreibt auch für ESU Decoder die Sounds. Kosten tun die natürlich auch! Meiner Lok habe ich noch eine neue Hauptplatine von AMW/Arnold Huebsch gegönnt mit Plux22 nur dann kannst Du das ganze Spektrum des Sounds/die Funktionen auskosten. Die 8 polige original Buchse ist ein schlechter Witz von Roco. Natürlich kannst Du auch MTC verwenden nur nicht die 8 polige! Es wäre schade um Deine Mühen und das Geld. Empfehlen möchte ich Dir noch auch die Schallkapsel für den 28 mm LS bei Henning zu ordern. Die ist nicht so hoch und dann findet der LS über dem Drehgestell sein neues zu Hause. Generell würde ich Dir auch raten den LS von Zimo zu nehmen. Am besten Du rufst mal in Arnstadt bei Hennig an und fragst was für Möglichkeiten Dir offen stehen.
Decoder von ESU, Tran, Uhlenbrock, die neueren von Märklin und von Zimo sowieso schon immer sind neu bespielbar mit Sound. Wenn Du dir die Hardware zulegen möchtest um den Sound auf den Decodern zu ändern, solltest Du dich auf einen Hersteller festlegen. Ein Lokprogranner von ESU z.B. kostet so um die 150,-€ mit Decoder Prüfstand sind das nochmal 40,-€ drauf. Zimo MXULFA kostet zusammen mit z.B. MXSAPV ca 270,-€, Marklin sein Programmer ist so um 70,-€ zu haben und Uhlenbrock sein Soundprogrammer so für seine 70,-€. Dann gibt es noch Döhler & Hass u.s.w. Die Decoder kommen freilich noch hinzu!! Auch ist die Einarbeitung in die jeweilige Philosophie des Herstellers nicht zu unterschätzen!!! Wenn Du also alles abdecken willst kommen Investitionen von schnell mal 500,-€ bis 700,-€ auf Dich zu. Also eventuell ist es doch besser das fertige Produkt (Decoder mit Sound) beim Hersteller zu kaufen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#5 von Karlo ( gelöscht ) , 05.06.2016 09:32

Danke digitalo für deine ausführliche Antwort . Das klingt ja nach einem vollen Programm für die Lok, darum ist die von Roco im Verhältnis wahrscheinlich auch so günstig, weil nicht viel Wert auf hochwertige Qualität gelegt wurde. Was hat dich die Überholung in etwa gekostet? Kannst mir ja auch eine PN schicken wenn du das hier nicht erwähnen möchtest , ist sicher ne ordentliche Summe gewesen. Dann werde ich das wohl erstmal auf Eis legen. Aber ein Anruf kostet ja nichts.

Gruß Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#6 von digitalo , 05.06.2016 10:10

Hallo Karlo

Ne ne die Qualität von Roco ist gut und meine Ludi ist auch von Roco! Wie gesagt für den Zimo mit Schallkapsel und Sound von Henning waren ca. 120,-€ bei der Fa. Henning fällig. Dann noch die Platine von AMW ca. 25,-€ + Porto ja und noch die reingesteckte Zeit. Trotz allem für mich hat sich der Umbau gelohnt. Es ist schon ein Erlebnis wenn die kleine Lok startet ganz so wie ich es aus Kindertagen kenne.
Die Fa. Piko hat auch eine Ludi im Angebot, bei der brauchst Du nur den Decoder wechseln, b.z.w. neu bespielen/lassen. Außerdem hast Du dort ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis. Einzig die Kombi Piko/ESU Sounddecoder ist nicht so glücklich gewählt. Im Forum mal nach Problemen Piko/ESU im Digital Trööt suchen. PIKO bietet die Lok aber auch ohne Sound mit Uhlenbrock Plux16 an. Den kann man ja dann auch gegen einen Zimo/Henning MX645Plux22 auswechseln. Ich hab das bei meiner so gemacht. Bin voll zufrieden damit.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#7 von Karlo ( gelöscht ) , 05.06.2016 10:28

Naja das sind denke ich gut angelegte 150 euro die sich lohnen. Und Zeit ist ja eh relativ und kostet nichts. Also ist beim kauf einer Lok die Schnittstelle nicht ganz unerheblich ins Gewicht zu ziehen? Hab mit der digitalen Welt erst letztes Jahr begonnen und da noch nicht so ganz auf dem Stand da alles mitbekommen worauf es ankommt. Fand die 132 im Laden überwältigend weil es halt Neuland war, meine erste digitallok.


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#8 von digitalo , 05.06.2016 10:51

Hi Karlo

Bei meinen Neukäufen von Loks achte ich darauf das Plux22 Schnttstellen verbaut sind. Bei Roco wird da doch schon mal gemogelt. Ich hatte mir eine BR23 DRG mit Sound gegönnt und auf der Platine waren auch die Bohrungen für Plux22 vorhanden aber ... die Buchse wies nur Plux16 auf. Der OEM Decoder von Zimo hatte auch noch ein Manko aufzuweisen. Es fehlen darauf 2 ICs welche den vollen Funktionsumfang gewähren. Nun sind das ja auch Roco Decoder, da der Auftraggeber (Roco) beim Auftragnehmer (Zimo) bestimmt wie das Produkt ausgeführt wird. Ich würde sagen das ist ungünstig für den Käufer denn damit muss er nicht rechnen (Roco wirbt mit Zimo Decodern) es ist also “überraschend“ für Ihn wenn sich die FW nicht aktualisieren oder der Sound sich nicht aufspielen lässt. Funktionieren tun diese Decoder auch gut, aber wenn etwas verändert werden soll am Decoder können schon mal Unannehmlichkeiten auftreten.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#9 von Karlo ( gelöscht ) , 05.06.2016 11:13

Danke für die schnellen zahlreichen infos, werde die Tage mal alles genau anschauen.

Gruß Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#10 von Karlo ( gelöscht ) , 05.06.2016 21:57

Könntest du mir noch nen Link zu der Platine schicken ?

Gruß Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#11 von digitalo , 06.06.2016 07:26

Morgen Karlo

Der link sollte Dich hinführen. Falls nicht es ist die Tauschplatine für die H0 1044 mit warmweißen LEDs. Dann musst Du halt auf seiner WebSite suchen gehen

http://www.amw.huebsch.at/Produkte/1044_Plux.htm

Dieser Platine, kannst die aber auch mit kaltweißen LEDs bekommen. Auf der WebSite vom Arnold sind aber auch eine Kontaktdaten. Wenn was nicht klar ist …er antwortet schnell per email.

Der link scheint nicht zu funktionieren naja da musst Du dich jetzt durchhangeln.

http://www.huebsch.at

Damit würde ich jetzt anfangen und dann über Produkte die Platine suchen. Kommt ziehmlich weit unten und gibt es auch für die N Version der Lok also aufpassen!

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#12 von Greizer , 06.06.2016 12:56

Hallo Karlo,

ich habe meine 132er mit dem Zimo MX645P22 inkl. Henning-Sound (http://www.meibadiku.de/zimo-mx645p22-so...e-p-1688-8.html), einem Zimo-Lautsprecher LS26X20X08 (http://www.meibadiku.de/zimo-ls26x20x08-...w-p-2117-8.html) und der PluX LED Tauschplatine PluXLEDWW von Arnold Huebsch (http://amw.huebsch.at//Produkte/PluX_LED.htm) umgebaut.
Ich bin vom Sound begeistert und die durch den PluX-Umbau möglichen Funktionen sind noch das "Sahnehäubchen".


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#13 von digitalo , 06.06.2016 13:46

Hallo Michael

Mit der Schallkapsel, ist nur 8mm hoch, von Henning für den 28 mm Rundlautsprecher von Zimo hat das ganze noch mehr BUMS ! Über dem einen Drehgestell sitzt der Decoder und auf der anderen Seite (übern Drehgestell) findet der LS seinen Platz. Henning hat seinen Sound auch für den 28ger ausgelegt. Keine Angst das passt rein!

Das Bild der BR142 von Deinem link auf Arnolds Seite ist übrigens von meiner Lok. Da kann man schön den 28ger LS sehen. Die eingebaute Platine übrigens auch

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#14 von Greizer , 06.06.2016 14:29

Hallo Stephan,

ich hatte zuerst den Rundlautsprecher eingebaut, der war mir allerdings im Klang etwas zu dumpf, daher die alternative Lösung mit dem LS26X20X08.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#15 von Karlo ( gelöscht ) , 06.06.2016 18:53

Vielen dank Jungs, habe alles geordert , 120 euro ist ja doch vertretbar für den umbau. Hab sogar eine 28mm schallkapsel von haus aus drin, die nicht mal genutzt wird !



Grüße Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#16 von digitalo , 07.06.2016 09:22

Moin Karlo

Kann das sein daß in der Schallkapsel ein kleiner "Brüllwürfel" LS von Zimo drin ist?? Den 2 violetten Drähten nach bin ich jedenfalls dieser Meinung. Hast Du schon mal F8 oder F1 auf Deiner Zentrale gedrückt?? Was passiert dann? startet dann der Sound oder bleibt die Lok stumm?? Ich würde das mal probieren. Roco vertickt diese Loks auch mit Sound ab Werk. Das ist freilich kein HenningSound aber immerhin ist ein Zimo OEM Sounddecoder in der Lok!!

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#17 von Karlo ( gelöscht ) , 07.06.2016 09:56

Gut erkannt, die hat ja Sound, aber der gefällt mir nicht wirklich, ziemlich kratzig und nicht so Originalgetreu!


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#18 von digitalo , 07.06.2016 12:50

Tach Karlo

So ... jetzt hast Du zwei Möglichkeiten.
1. Du rufst mal bei Zimo an und fragst ob sie aus Deinem Roco Decoder einen vollwertigen MX645Plux22 machen können (sollte inkl. Porto ca. 25,-€ kosten) Dann sparst Du einen neuen Decoder und brauchst nur noch nen Ladecode für 15,-€
2. Bestell einen neuen Decoder von der Fa.Henning.

Die Pluxplatine von AMW brauchst Du so wie so denn sonst schöpfst Du das Potential des Decoders nicht aus. Schau mal auf der WebSite von Henning oder Zimo im Soundbereich nach was alles möglich ist … Du wirst staunen!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#19 von Karlo ( gelöscht ) , 07.06.2016 16:50

Alles schon bestellt, aber den kann man ja auch für ein anderes Projekt nutzen, hab noch eine BR 202 emals die 110er, die könnte auch noch Sound vertragen!


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#20 von Karlo ( gelöscht ) , 11.06.2016 19:28

Juhu, gestern ist alles zusammen gekommen, der Einbau erfolgte natürlich auch sofort. Ist ja der Hammer allein die Fahreigenschaften der Lok sind jetzt überwältigend. Man kann ja sogar noch eine Digi Kupplung nachrüsten . Ich würde den Rauchgenerator auch noch vorziehen, welchen kann ich nehmen, welcher ist gut?

Gruß Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#21 von Karlo ( gelöscht ) , 18.06.2016 17:10

Hallo Mobafreunde,

hab noch eine Frage, vll kann Digitalo ja helfen , möchte nun noch einen Rauchgenerator in die Lok bauen, sieht vom Platzangebot aber ziemlich dünn aus im Dach der Lok, hat jemand schonmal in eine Roco Ludmilla sowas eingebaut? Ist das möglich? Der Decoder gibts ja her!

MfG Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#22 von digitalo , 18.06.2016 18:23

Hallo Karlo

Vom Rauch würde ich die Finger lassen. Grund ist ... das Lokgehäuse ist aus Plastikwerkstoff ... Wärme und Plastik ... keine gute Kombination. Die Fa. Henning hatte mal einen Platinenbausatz für die Ludmilla mit Option auf Rauch im Angebot. Das wurde nie serienreif wegen thermischer Probleme. O.K. Du kannst aber trotzdem durchziehen.
Schön das Dir die Lok mit Henningsound so viel Spass macht und das kann ich voll verstehen. Schließlich habe ich meine Roco und auch meine Piko damit ausgerüstet. Im Übrigen kannst Du auch Kurvenquitschen realisieren und bei meiner Roco sind elektische Kupplungen angebaut. Möglichkeit gibt es reichlich um Deine Lok einzigartig zu machen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#23 von Greizer , 19.06.2016 20:43

Hallo Karlo,

da warst du ja ganz flink mit der Umsetzung .

Auf den Einbau eines Rauchgenerators habe ich, wie Stephan (Digitalo) auch, wegen dem möglichen Wärmeproblem verzichtet - außerdem sieht der helle Rauch eher nach einem Motorschaden aus.

Der Sounddecoder mit der 8-poligen Schnittstelle ist (nach einem Soundwechsel beim Händler) im Piko-Triebwagen "Desiro" gelandet.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#24 von Karlo ( gelöscht ) , 21.06.2016 21:55

Zitat
Hallo Karlo,

da warst du ja ganz flink mit der Umsetzung .



Ja das stimmt, konnte es garnicht abwarten , hat sich auf jeden Fall gelohnt, Digikupplung und Führerstandsbeleuchtung erhält die Dame auch noch, aber erst später...! Den alten Zimo kriegt meine 232 inkl. der Platine die ist noch komplett Analog, der Decoder geht aber auch auf Reise und bekommt ebenfalls den Henning Sound, auch wenn ich mit der Standard Platine nicht alles ausreizen kann, aber wird dennoch gut aufgewertet. Da hängen noch Kindheitserinnerungen dran die bekam ich 1999 zu Weihnachten !

Grüße Karlo


Karlo

RE: BR 132 DR auf Henning Sound umbauen

#25 von digitalo , 22.06.2016 08:28

Moin Karlo

Den 8poler kannst Du auch ausreizen … nur geht das dann mit zusätzlichen Kabeln am Decoder. Je nach Lok wird es dann eng. Mit einer Plux Platine ist es halt einfacher und letzten Endes auch übersichtlicher. Falls Dein Decoder zu Zimo nach Wien geht kannst Du ihm auch eine Plux22 DSS und die fehlenden ICs verpassen lassen. Na wie auch immer … freut mich das die Lok Dir soviel Freude macht.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz