Hallo, liebe "Stummianer",
bis jetzt habe ich ja nur "mitgelesen" in diesem außergewöhnlichen Forum...aber jetzt ist es soweit:
WinTrack ist heute eingetroffen...und ich träume...meine "Traumbahn" irgendwann in diesem Leben vollenden zu können...
...um's mal gleich vorweg zu sagen(schreiben )...mir fehlt noch jegliche Erfahrung, was "Digitalbahn" angeht, aber es ist - und bleibt
ein Traum von mir...nach etwa 35 "Moba-losen" Jahren will ich wieder etwas "auf die Beine stellen"...
Ich habe in meiner (kleinen) Mietwohnung den Riesenvorteil, dass hier recht "voluminöse" Speicherräume zur Verfügung stehen,
und so habe ich den (westlichen) Speicherraum auserkoren, für meine geplante Anlage "herhalten" zu müssen...
Also, die zur Verfügung stehenden Maße:
Der (Speicher-)Raum ist 5,46m x 2,50m gross, hat eine Dachneigung, die an der westlichen Seite bei ca. 70cm meine Planung einschränkt, ist relativ
trocken und soll mein "Eisenbahnzimmer" werden...
Vorhanden sind etliche Zweileiter-Gleichstrom-Modelle (rollendes Material) aus den 70ger- und 80ger-Jahren (letztes Jahrtausend! ) sowie eine
"brandneue" Startpackung von Roco mit digital-"ICE" und einer z21 (KLEINES Z !!!) Zentrale...
...sodala, das also befindet sich (momentan) in meinem Besitz...und jetzt fang' ich nal an...
...wohl wissend, dass so ein Unterfangen viel Zeit und "Musse" erfordert...will ich jetzt einfach anfangen!
In einem ersten Schritt - sehr wohl wissend, dass das nur der Anfang sein kann, habe ich heute schon mal mit dem "Schattenbahnhof" angefangen,
ein erstes Ergebnis seht Ihr hier... (bitte keine "bösen" Kommentare rechts unten, das soll eine "Kehrschleife" werden...)
soweit, so gut (oder schlecht ???)
...ich werde Euch auf dem "laufenden" halten...
LG "Alp-Oehi" alias Flori
EDIT 13.06.2016 - Nachtrag "Fragebogen"
(auf - mehr oder weniger dringendes - Anraten von Heinz [ET 65])
1. Titel
___Karwendelbahn
2. Spurweite & Gleissystem
___HO; Gleissystem Hauptebene: vorr. Tillig Elite
_________________SBF und Rampen/Wendel: RocoLine ohne Bettung
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Im Prinzip "L-Form" (siehe Skizze unter 3.1)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___Raumgröße 5,46m x 2,50m; Anlagengröße 12,34m²
4. Technisches
4.1 Modellbahn [s]vs. Spielbahn[/s]
4.2 Hauptbahn und/[s]oder[/s] Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___sichtbar: Hauptstrecke: Tillig R2 (425,0mm) Nebenstrecke: Tillig R1 (366,0mm - nur wenn absolut nötig)
___verdeckt: Rocoline R3 (419,6mm)
4.4 Maximale Steigung
___3,0 %
4.5 Maximale Zugslänge
___2,5m bis 2,8m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___minimal 1,00m, maximal 2,50m - entsprechende Eingriffslücken werden noch eingplant
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___siehe 4.6
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___80cm
4.9 Schattenbahnhof [s]/ Fiddle Yard[/s]
___auf Höhe 60cm
4.10 Oberleitung ja / [s]nein[/s] - nur im sichtbaren Bereich
5. Steuerung
5.1 Fahren [s]analog oder[/s] digital
5.2 Steuern [s]analog oder[/s] digital
5.3 PC-Steuerung
___ja, habe mich aber noch nicht entschieden, lese viel Eure Meinungen - freue mich auch über Tipps!
6. Motive
6.1 Epoche
___IV und V (vereinzelt auch III, da ich aus dieser Zeitepoche rollendes Material besitze)
___...und nicht nur DB, sondern auch ÖBB, evtl. "verirrt" sich auch mal ein SBB-Zug...

6.2 Bahnhofstyp(en)
___ein HBF, ein oder zwei Nebenbahnen-Haltepunkte
6.3 Landschaft
___Voralpenland, evtl. "traue" ich mich an einen Berg - mit Zahnradbahn?
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___"Kleinststadt" (GAP ist eh' fast ein Dorf, aber ein liebens- und lebenswertes...)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___ich glaub', da lass ich die Finger davon...
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___ca. 20 Loks aus den (späten) 1970ger, 1980ger und 1990ger zuzügl. Waggons (65% Personenwagen) - alles (noch) analog

___1 Roco Startpackung (digital) mit ICE 2, z21 incl. Router und ein paar GeoLine-Gleisen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___siehe nächster Beitrag und folgende...
7.3 Betrieb als Einzelspieler [s]oder zu mehrt[/s]
7.4 Budget
___€ 2.000,00 für den Anfang...
7.5 Zeitplan
___steht (leider) noch in den Sternen...
8. Anhänge
___keine, es muss sich erst noch entwickeln...