RE: Märklin/Trix Ludmilla macht Probleme

#1 von bkb-ag , 08.06.2016 21:44

Hallo Stummiversum,

Ich habe eine Trix Ludmilla Br 234 (aus Startset Trix 21524) und diese auf AC Digital umgebaut. Das geschah mit den original Märklin 232 Teilen und einem der neuen Märklin MLd/3 Decoder (artklnr: 60972).
Jetzt zeigt sich folgendes Problem,

In Fahrtrichtung Schleifer Vorraus fährt die Lok nur bis ca. zur halben Reglerstufe, darüber hinaus fängt sie an zu stocken. Sie fährt immer nur einen halben Centimeter,stoppt und fährt einen weiteren halben cm. Das ganze immerwieder bis sie nach einer Weile den Dienst komplett quitiert, stehen bleibt und auf Reglerbefehle der Zentrale, eine CS1, nicht mehr reagiert. Erst nach einem Notaus ist die Lok wieder ansteuerbar, das Problem bei der fahrt Schleifer vorraus aber noch da.
In die andere Richtung,also Schleifer hinten, fährt die Lok einwandfrei in allen Reglerbereichen.

Zudem: soll die Lok Schleifer vorraus fahren und ich halte meine Hand davor,sprich hindere sie am fahren, stockt sie sofort und fängt diese ruckeln an. Andersherum tut sie das nicht,da dreht sie einfach auf der Stelle bzw. schleudert.

Die Gleise sind sauber, die Lok ist geschmiert.
Wie gesagt, als Zentrale habe ich die cs1 im Betrieb und die Lok läuft auf mfx

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Wisst ihr da weiter?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Ludmilla macht Probleme

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.06.2016 23:24

Hört sich nach einem defekten Decoder an. Ich hatte das auch mal bei einem Triebwagen mit dem alten mfx - Decoder, in einer Fahrtrichtung war die Leistungsstufe defekt, fuhr nur langsam und schon der höhere Widerstand in der Kurvenfahrt führte zum Stocken. Die andere Richtung war fehlerfrei.

Märklin hat den Decoder getauscht, war zum Glück noch in der Garantiezeit.


Schmalspurbahn

RE: Märklin/Trix Ludmilla macht Probleme

#3 von bkb-ag , 09.06.2016 19:59

Ok Danke für den Tip, werde das mal versuchen


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Ludmilla macht Probleme

#4 von bkb-ag , 12.06.2016 14:31

Hat denn noch jemand hier die gleichen Probleme gehabt oder kann etwas dazu berichten?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Ludmilla macht Probleme

#5 von bkb-ag , 16.06.2016 18:57

hm : tja


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Ludmilla macht Probleme

#6 von supermoee , 16.06.2016 20:52

Hallo Florian,

Ich konnte bei einem mSD3 ähnliche Phänomene beobachten. Der Dekoder hat es aber nur ein paar Mal auf dem Programmiergleis gemacht (Prüfstand). Beim Umstöpseln auf Hauptgleis war das Problem sofort weg. Danach ist das Phänomen nie mehr aufgetreten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz