RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#26 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.06.2017 16:52

Hallo Sven

Ich sage Fortschritt Besser jetzt als später oder gar nicht mehr. Ist sicher deprimierend nach so vielen Stunden der Arbeit und investierten Herzblut fast die ganze Anlage wieder zurück zu bauen (abreissen hört sich schrecklich an), aber es wird sich lohnen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#27 von Sven81 , 25.06.2017 18:30

Hallo zusammen.

@Sven: ganz meine Meinung, es ist ein Fortschritt. Naja, so deprimierend war es nicht. Ich hatte ja was neues im Blick.

und so ist es weitergegangen:
Die ersten gleise liegen wieder:


und so sieht der aktuelle Plan aus:

Die dunklen Gleise liegen aktuell, die roten sind geplant, genauso die gelben. die gelben Gleise ganz oben sollen von der Schattenebene auf die eigentliche Anlage führen, der gelbe Halbkreis soll zu der Wechselbucht führen (in der Hoffnung das ich die mal hinbekomme).

Bei der Auslegung hab ich etwas hin und her überlegt, wie ich die Schatten mit der Anlagenebene verbinde, also zwei Zufahrten oder ein. Ich hab mich gezielt für eine Zufahrt entschieden, weil das platztechnisch einfacher ist wie zwei Zufahrten. Klar, ich muß die Züge dann wenen, wenn die runter fahren sollen, aber das passt schon. Ich will eh keinen Automatikbetrieb aufbauen oder mit vielen Zügen gleichzeitig fahren.

Für die Anlagenebene hab ich folgenden Plan zusammengestellt. Die Verbindungen sollten grob funktionieren, sind aber noch nicht bis in die einzelnen Schienenteile ausgearbeitet. Gelb ist die Zufahrt vom Schattenbahnhof, hellblau die gleise auf Ebene 1 und lila die Gliese von Ebene 2. Ob der Bahnhof vier oder drei Gleise bekommt muß ich noch mal überlegen.


Tunnelein- und -ausfahrten fehlen noch in dem Bild da muß ich noch mal schaun wo die liegen müßten.

So viel für den Moment.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#28 von kanther , 05.07.2017 08:41

es bleibt jedenfalls spannend bin gespannt auf die Fortsetzung!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#29 von Sven81 , 05.07.2017 22:51

Hallo zusammen!

Heute die kurze Fortsetzung:
Aktuell liegen die dunklen Gleise plus die gelben bis kurz vor der Kurve. Da die Strecke im Bereich der gelben Gleise ansteigt, ging es nur langsam und stück für Stück voran.


Die Fahrebene hab ich noch ein klein wenig überarbeitet. Das beinhaltet auch die Streichung von einem Gleis im Bahnhof zu gunsten der Aufweitung des Bereichs zwischen den Gleisen, um Platz für den Bahnsteig zu schaffen.


Weitergehen wird es bei der Auffahrt zur Fahrebene und so weit möglich am Bahnhof. Leider gehen mir grade die Gleise aus, besonders die Kurven, daher hab ich erst mal Nachschub geordert. Die gute Nachricht ist aber, das durch die Neuplanung keine neuen Weichen benötigt werden, das kommt auf plus-minus-Null raus.
Wenn die langen Gleise im Bahnhof liegen, gibt es auch mal einen Überblick über das Rollmaterial.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#30 von Sven81 , 20.07.2017 23:36

Hallo zusammen!

Auch wenn die Bilder ein paar Tage alt sind, sind sie doch noch weitgehend aktuell. Nachdem die betellten Gleise eingetroffen sind, konnte ich auch weiterbauen. Die Auffahrt ist fertig und die Bahnhofseinfahrt auf der linken Seite nimmt Gestalt an. Ich bin zwar bei den drei Gleisen geblieben, es ist jedoch ein kleines Abstellgleis hinzugekommen; kann dann auch mal ne Lok abgestellt werden. Details könnt ihr auf den Bildern sehen:





aktuell bin ich dran die Gleise 2 und 3 im Bahnhof zu verlegen und hab mir ein paar Gedanken zu der rechten Bahnhofseinfahrt gemacht. Evtl. gibt es da noch ein paar Veränderungen bei der Gleisführung, damit auch dort eine Lokabstellung reinpasst. Bin aber noch am überlegen.

Wie geht es weiter:
- erst mal ein paar weitere Gleise für Gleis 2 und 3 verlegen un an das Plattenende anpassen (ja die 1. Fahrebene wir zumindest im vorderen Bereich zerlegbar sein, damit ich an einzelnen Teilabschnitten arbeitern kann ohne das die Teile auf der Platte sind)
- Bahnhofseinfahrt auf der rechten Seite überarbeiten, wobei die Weichen nicht auf den Plattengrenzen liegen dürfen.
- Gleise im Bahnhof verbinden und Gleis 1 verlegen
- Ringschluss der 1. Fahrebene

Das sollte erst mal reichen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#31 von Sven81 , 06.08.2017 21:58

Guten Abend!

Es gibt einige Fortschritte zu berichten. Die rechte Bahnhofseinfahrt ist so weit fertig und es fehlt nur noch ein ganz kleines Stück zum Anschluss von Gleis 3. Hier ein Überblick:


Und weiter ging es um den Kreis an den Hinteren Plattenrang zu bekommen. Dort bin ich so gut wie angekomme und aktuell dabei den Rohbau für die Gleise aufzubauen. Dabei wird ein Gleis weiter nach oben geführt und eines zurück zu Ebende 1, um einen Kreis zu bekommen.


So weit der Stand, und wie geht es weiter:
- Verbindung zu Ebene zwei parallel mit den Kreisschluss für Ebene 1
- Gleisbau auf Ebene 2
- grobes Layout für die Berge
- Bahnsteigbau beginnen

So viel für den Moment.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 06.08.2017 22:26

Sven, bei dir schaut das alles immer so professionell aus. Ich bin neidisch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#33 von Sven81 , 10.08.2017 22:33

Hallo Michael,
haha...... naja, ich glaube richtig professionell ist noch ein gutes Stück weg Aber trotzdem danke.
Ich könnte das ganze auch grade zurückgeben; in Sachen tempo bin ich neidisch auf Dich und hab das Gefühl das ich eher im Schneckentempo baue.
Aber hauptsache Spass am baune!

In diesem Sinn: frohes Pinselschwingen, Ausschneiden, Kabellöten und irgendwann durch die gebaute Landschaft fahren.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#34 von Sven81 , 26.08.2017 23:29

Hallo zusammen!

Grundsätzlich hab ich eh nur wenig Zeit zum Basteln und dann is noch Sommer. Also Sommerloch. Wobei es sich schon ein klein wenig was getan hat.
Der Unterbau der Gleise im hinteren Teil ist ein Stück weiter (recht im Bild):


Wie man auch erkennen kann, ist die erste Fahrebene im vorderen Teil (im Bild oben auf der linken Seite) abgebaut. Diesmal ist es aber kein Rückbau, sondern geht um die Verkabelung. Bei zwei von drei Teilabschnitten ist die Verkabelung fertig, bei einem Teilabschnitt fehlt mir leider der Stecker; muß also provisorisch angeschlossen werden, bis das Material da ist. Die Verkabelung will ich euch nicht vorenthalten:






Damit muß die Fahrebene nur noch mit Strom versorgt werden und ich kann mal ein paar Proberunden drehen. Danach schau ich mal nach der zweiten Fahrebene, damit es an die Landschaft gehen kann.

Soviel erst mal für den Moment.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#35 von PATs in 1zu87 , 27.08.2017 13:44

Guten Tag

Ich verfolge dein Treiben ja schon länger.
Schade da Du die HO Module nicht weiter baust..fand das immer Mega.

Aber auch was Du in N zauberst ist nicht verkehrt.

Wir haben schonmal vor längerer Zeit über den Modulbau geschrieben..inzwischen hat sich bei mir einiges getan. Baue jetzt eine Stationäre Anlage.
Allerdings werden auch hier aufgrund von Tiefe und Zugänglichkeit und Vorallem Ausgestaltung einige Teile herausnehmbar werden.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#36 von [flow] , 28.08.2017 11:53

Hallo Sven,

sieht alles sehr sauber aus, wie du das alles so baust/verkabelst. Was für eine x-poligen Stecker hast du denn da oben rechts verarbeitet und woher beziehst du diesen?

Zitat


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#37 von Sven81 , 28.08.2017 22:38

Hallo zusammen!

Heute werd ich nur mal auf die Post antworten. Bis auf Ordnung schaffen hat sich nix getan.

@Patrick: Ja, die H0 Module stehen grade nur rum weil ich erst mal mit der N-Anlage weiterkommen will. Zumindest so weit das ich ein paar Runden drehen kann. Ok ,und bis zu dem Punk an dem ich mit der Landschaft anfangen kann. Dafür Plan ich grade an der zweiten Fahrebene.
Ich werde sicher bei Deiner Anlage vorbeischaun. Das mit dem Herausnehmen der Teil um besser bauen zu können finde ich auch absolut wichtig, wenn man nicht den Platz hat um von allen seiten gut ran zu kommen.

@Florian: danke für das Lob. Der Stecker ist von einem ATX-Verlängerungskabel (24-polig). Einfach in der Mitte geteil und die eine Hälfte an die Platine von dem "Modul". Die andere Hälfte dient dann der Zuleitung von der Hauptplatte aus. Das Kabel kommt von Conrad (https://www.conrad.de/de/strom-verlaenge...bay-973622.html)

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#38 von Sven81 , 18.09.2017 22:05

Hallo zusammen,

nach ein paar Wochen Funkstille hier die letzten Fortschritte.

Die verkabelten Platten sind wieder aufgesetzt und angeschlossen. Is super mal ein paar Runden zu drehen und dem Rollmaterial etwas "Auslauf" zu gönnen. So sah die Platte zu diesem Zeitpunkt aus:


Anschließend ging es an der Auffahrt zur Ebene zwei weiter (hinten im Bild) und vorne sind ein paar stützen für die zweite Ebene aufgestellt worden. Gleichzeitig hab ich angefangen den Bahnsteig zu bauen (links hinten im Bild):


Das erste Stück Bahnsteig hab ich dann auch grade mal fertig gestellt (bis auf die finale Farbgebung):


Und dann ging es an die linke Ecke der 2. Ebene (hier auch als abnehmbare Ebene):


Und damit haben die Probleme angefangen... von oben betrachtet sieht man deutlich, das die Gleise der 2. Ebene doch etwas zu nach an den Gleisen vom Bahnhof liegen Da hat die Planung mit SCARM irgendwie nicht so gut hingehauen, oder ich hab zu ungenau gebaut ....


Irgendwie alles blöd ... und alles überlegen hat nicht geholfen ...
Was nun? Naja, ich hab mich dann gegen die Kurvenweiche entschieden und die Strecke der 2. Ebene wird halt als eingleisige Strecke ausgelegt. Macht das Bauen der Brücke auch wieder einfacher. Aber alles wer-weiss-wie quetschen ist echt keine Option. So würde die Kurve dann aussehen:


Und wie geht es weiter? Mal schaun, wahrscheinlich beim Bahnsteig und gleichzeitig langsam weiter an der Strecke der 2. Ebene.

So viel für den Moment.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#39 von [flow] , 21.09.2017 09:54

Hallo Sven,

der Teufel steckt oft im Detail. Da hilft in der Tat alles vorherige Planen nichts. Aber auch die eingleisige Streckenführung hat seinen Charme! Ich bin fasziniert von deinem derzeitigen Baufortschritt/-tempo


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#40 von Sven81 , 22.09.2017 22:11

Hallo Florian,

so ist das halt beim Modellbau, glaube das kenn jeder. Das mit dem Tempo is so ne Sache, ich würde gerne schneller sein, aber is halt nicht. Andere sind da deutlich schneller. Der Held vom Erdbeerfeld zum Beispiel. Aber ich will mich mal nicht beschweren, immerhin darf ich bauen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#41 von Heldvomerdbeerfeld , 22.09.2017 22:16

Ich? Ich bin gar nicht so schnell. An meiner Galerie bastel ich jetzt mit mäßiger Begeisterung seit Wochen herum. Ich wollte heute übrigens begrasen, war dann aber doch Laufen

Den Bahnsteig find ich übrigens schwer gelungen! Wenn ich so sehe, was du da in N Spur alles hinzauberst... ach nein, ich bin zu weit mit H0


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#42 von Sven81 , 22.09.2017 22:50

Ja, Du! Innerhalb von zwei Jahren einen Raum von unten bis oben mit ner Anlage zupflastern ist schon beeindruckend (... und schnell).

Danke für das Lob zum Bahnsteig; hoffe ich bekomm den genau so komplett gebaut. Und bleib mal bei H0, da bist Du echt viel zu weit und vor allen sieht das sehr gut aus.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#43 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.09.2017 21:00

Hallo Sven

Wäre ein kleinerer Radius keine Option?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#44 von Sven81 , 28.09.2017 22:55

Hallo Sven,

das mit dem kleineren Radius is natürlich eine Option, soll für diese Ebene aber keine Lösung sein. Den kleineren Radius brauch ich noch für die Wendeschleife auf der Ebene drüber. Ja, das werden dann am Ende insgesamt vier Ebenen.
Ein weitere Vorteil ist natürlich das ich mehr Spielraum für die Streckenführung habe, wenn ich nur mit einer Eingleisigen Strecke weitermache.
Aber danke für die Anregung.


Hier noch ein paar aktuelle Bilder von dem Fortschritt:




Die Streckenführung ist so weit fertig, das ich am Modulübergang angelangt bin. Das ordentlich zu gestalten wird jetzt etwas dauern. An den Übergang soll sich direkt ein Viadukt anschließen. Und damit bin ich an nem Punkt der mir noch Kopfzerbrechen bereitet: wie soll das Viadukt gebaut werden. Strukturplatten oder "ritzen"? keine Ahnung, muß ich noch mal überlegen. Normalerweise bau ich die Brücken eher aus Beton, aber für das Viadukt geht das gar nicht!
Mal schaun, noch ist etwas Zeit und ich muß ja noch an die Tunneleingänge auf der linken Seite des Bahnhofs ran.

Bis dann!

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#45 von Sven81 , 17.10.2017 23:47

Hallo zusammen!

Dem Urlaub sei dank, bin ich wieder etwas weitergekommen. Dabei hab ich neben den Bahnsteigen nur am linken Alangenteil gebaut. Hier mal ein Überblick:


Im Detail ging es bei den Tunneleingängen weiter. Der Obere und der linke Untere Eingang waren fertige Eingänge die nur etwas zurechtgestutzt wurden. Bei beiden kommt eine vorgefertigte Stützwand zum Einsatz. Der rechte untere Tunneleingang wir eine Eigenkonstruktion die eine Betonoptik haben wird.




Die Verkleidung im Inneren der Tunnel wird entsprechend angepasst und Stück für Stück aufgebaut.

Eine weitere Baustelle ist der Übergang zu der geplanten Brücke. Hier muß ich langsam und Stück für Stück die Übergänge aufbauen, weil genau dort die Trennung zwischen den Modulen verläuft. Ist zwar ein Stück weiter, man sieht aber trotzdem noch nicht wirklich viel:


Was kommt als nächstes?
Nicht viel neues, es wird bei den Tunneleingängen, Bahnsteigen und bei dem Übergang zur Brücke weitergehen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#46 von Sven81 , 14.11.2017 22:54

Hallo zusammen!

Das Update ist wieder mal überfallig und es ist ein ganzes Stück vorwärts gegangen.

Das meiste hat sich auf der linken Anlagenseite getan. Hier hab ich die Tunnel weitergebaut, bedeutet der untere Teil der Tunnelröhren ist eingebaut worden und alles fürs Schottern vorbereitet worden:


Hier ist auch schon der erste Tunnel geschottert worden und die Landschaft nimmt langsam Gestalt an.


Weiter ging es auch auf der oberen Fahrebene mit dem Übergang zur Brücke. Die Brückenteile die aktuell eingebaut sind, werden auch Teil der finalen Brücke sein, nur muß da noch einiges angebaut werden


Jetzt noch eine Kleinigkeit zum Thema Ab- und Neubau. Auf der rechten Anlagenseite waren die Gleise ja wie folgt verlegt und es sollte zwei Abstellgleise und zwei weiterführende Gleise (für einen Anbau) geben:


Nachdem ich mir jetzt ein paar Gedanken zu einem Möglichen Anbau gemacht habe, kam mir das nicht mehr passend vor und ich hab erst mal drei Gleise abgebaut und mir ein neues Layout überlegt. Könnte etwa wie folgt aussehen:


Gefällt mir irgendwie besser, aber ich kann ja noch mal drüber nachdenken.

So, und das war es auch schon wieder, die Zeit ist halt auch begrenzt. Weiter geht es dann mit:
- Schottern
- Tunnelröhren weiterbauen
- Brückenschlag inklusive weiterer Streckenführung
- Landschaft weiterbauen

Bis demnächst.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#47 von ICE-TEE , 14.11.2017 23:11

Hi Sven,

hab noch gar nix gewusst von diesem Thread hier und deiner neuen N-Anlage! War wohl zu lange inaktiv

Hab mir jetzt erstmal alles von der ersten bis zur aktuellen Seite alles über deine Anlage angeschaut.
Bin sehr beeindruckt von deinem bisherigen Baufortschritten. Deine Gleisführung gefällt mir sehr gut. Ist anfangs etwas verwirrend, aber nach ner Zeit kann ich mich schon reindenken.
Besonders gespannt bin ich auf deinen Bahnhof! (Die Bahnsteigplatten sind aber H0?)

Ich bleib auf alle Fälle am Ball und schau öfters bei dir hier vorbei.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#48 von Sven81 , 16.11.2017 22:07

Hallo Fabian,

Du bist in jedem Fall willkommen! Und ne kleine Auszeit is manchmal ja ganz schön, vor allem im Sommer. Wie man in Deinem Thread sieht warst Du aber nicht ganz inaktiv was die Modellbahn angeht.
Um noch mehr zu verwirren sollte ich vielleicht mal den Gleisplan aus SCARM einstellen .Da blick ich selbst nur durch weil die Ebenen eingefärbt sind.
Was den Bahnhof angeht, bin ich auch noch gespannt. Bis auf die Bahnsteige gibt es da noch keinen Plan, sondern höchstens ein paar Ideen. Eine Idee streicht das Bahnhofsgebäude sogar komplett. Was die Bahnsteigplatten angeht, sag ich nur: Normale Platten in H0 sind große Platten in N (ok, vielleicht sollte ich noch mal prüfen wie das aussieht wenn der Bahnsteig belebt ist.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#49 von Sven81 , 06.04.2018 23:52

Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz vom Forum will ich mal wieder den aktuellen Stand meiner N-Anlage zeigen. Und es hat sich tatsächlich einiges über die letzten Monate getan. Am meisten im rechten Teil der Anlage. Hier zuerst mal ein Überblick von der Seite auf der man den modularen Aufbau der Anlage erkennen kann:



Und noch ein Bild etwas weiter links und tiefer mit dem Blick entlang der Hauptgleise:



Mit einem etwas höheren Blick ist die neue Gleisführung besser zu erkennen:



Wobei die Vogelperspektive besser geeignet ist um die genaeue Gleisführung zu erkennen. Ursprünglich sollten ja zwei Gleise auf eine Fiktive Erweiterung führen, die zwei Abstellgleise umfahren. Eine interessante Idee, aber doch nicht so toll. Jetzt führen zwei Hauptgleise und ein Nebengleis auf eine Fiktive Erweiterung, gleichzeitig führt ein Gleis von dem Nebengleis zurück zu einer Lokabstellung. Macht das eigentlich Sinn? Ja, für mich schon, weil die fiktive Erweiterung über das Nebengleis zu zwei Wartegleisen führen soll. Auf diesen werden Güterzüge geparkt und erhalten eine zusätzliche Lok für die weitere Strecke in linker Richtung. so wie das aktuell gebaut ist, kann ich außerdem eine Lok vom Bahnhof aus zur Abstellung fahren lassen. Ok etwas ausfassen muß man schon. Und wo ich schon dabei bin, aufpassen muß ich auch auf meine kleine Helferin links im Bild über diesen Zeilen, die mir nur zu gerne helfen würde



Aber Gleise sind ja nicht alles. Über die letzten Monate ist auf der rechten Seite ein kleiner Berg gewachsen der eine weitere Nebenstrecke beherbergt die ebenfalls auf die fiktive Erweiterung führt. Die Strecke kommt dabei aus einem Tunnel. Der Berg enthält einige Abschnitte mit Felsen die hier noch nicht patiniert sind, aber zum größten Teil schon die Felsstruktur haben. Einige Teile sind noch nciht bearbeitet, weil ich noch mal Gips auftragen mußte; schon blöd wenn man zu tief gräbt oder zu wenig Gips aufgetragen hat. Für die Felsen wurde im ersten Schritt ausreichend Gips aufgetragen (oder teilweise auch nicht) der dann mit dem Stechbeitel bearbeitet wurde. Wenn das so weit gepasst hat wurden die Kannten gebrochen und mit einer Drahtbürste feine Strukturen aufgebracht. Das Ergebnis seht ihr hier:



So viel zum rechten Teil der Anlage. Beim linken Teil gab es weniger Fortschritte. Hier sind im wesentlichen die Tunneleingänge weiter gebaut worden:


Das war es dann aber schon. Ich hoffe das ich jetzt wieder regelmäßiger die Fortschritte zeigen kann. Außerdem müßte ich mal das Rollmaterial vorstellen, das seit dem Neuanfang in N deutlich zugelegt hat. Anlagen mäßig würde ich gerne die rechte Seite weiterbauen, obwohl der Teil durch meine bereits erwähnte Helferin deutlich gefährdet ist
vielleicht schaff ich auch was am linken teil der Anlage oder dem Bahnhof.

So viel für den Moment
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald Downscale - Neustart in Spur N - auch bei Abstinenz vom Forum geht es weiter

#50 von kanther , 07.04.2018 00:08

Juchhu, es geht weiter, und dann gleich mit solch großen Fortschritten. Die Erweiterungsoptionen finde ich gut und lassen dadurch auch die Gleisführung schlüssig erscheinen. Welche Funktion kommt allerdings dem Gleis zu, das aus dem Tunnel in eine fiktive Erweiterung führt?

Ich bin gespannt und freue mich über regelmäßige(re ) Updates!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz