RE: Welchen Schalter brauch ich ?

#1 von fraberl16 ( gelöscht ) , 13.06.2016 22:08

Hallo Freunde,

ich möchte auf einem Gleis quasi 3 Bremsstrecken haben. So etwa:

------ | ----------------------- | ----------------------- | ------------------
------ | ----------------------- | --------------------------------------------

Der untere Teil wenn ein Zug von links kommt ist ja normal mit an/an.

Wenn ein Zug von rechts kommt der vorwärts fährt soll links bis mitte die Bremsstrecke sein. Kommt der Zug von rechts rückwärts, also schiebend, soll die Bremsstrecke rechts beginnen damit er an der gleichen Stelle hält.
Jetzt dachte ich eine Schalterstellung die Bremsstrecke links-mitte und die andere Stellung links-rechts. Dann hat aber bei Links-mitte der Abschnitt mitte-rechts gar keinen Strom.
Meine nächsten Gedanken gingen Richtung 6poligen an/an. da wäre eine Stellung links-mitte über dioden und mitte-rechts normal Strom, die andere Stellung beide über dioden. Dann fehlt aber immernoch die Möglichkeit die Seite wieder unter Strom zu stellen damit der Zug weiter fährt.

Da bräuchte ich doch theoretisch einen an/an/an - Schalter der 12 Eingänge hat ? Eigentlich könnten auch 8 reichen ...

Frank


fraberl16

RE: Welchen Schalter brauch ich ?

#2 von BR 182 - 2015 , 13.06.2016 23:04

Hallo Frank,
eventuell wer das nee Lösung für Dich



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Welchen Schalter brauch ich ?

#3 von fraberl16 ( gelöscht ) , 13.06.2016 23:35

Hallo Burgi,

aber da wird doch im weissen Bereich wieder beschleunigt, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Frank


fraberl16

RE: Welchen Schalter brauch ich ?

#4 von BR 182 - 2015 , 14.06.2016 06:08

Hallo,
der Weiße Bereich steht immer unter Strom, nur die Roten Bereiche sind als Trenn.- Halte Abschnitte.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Welchen Schalter brauch ich ?

#5 von fraberl16 ( gelöscht ) , 15.06.2016 23:49

Hallo,

ich hab jetzt einfach ein Extragleis angelegt, da fährt kein anderer Zug, nur der schiebende. Somit kann ich die Bremsstrecke darauf abstimmen.
Allerdings hält der Zug nicht an

Frank


fraberl16

RE: Welchen Schalter brauch ich ?

#6 von BR 182 - 2015 , 16.06.2016 06:50

Hallo Frank,
nah ohne Trennstelle wird es dann nicht gehen, mindesten 2 Trennstellen Brauchst auf einer Seite.
Aber denke mal da können dir die Digital Spezi dir besser Helfen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz