RE: Programierung Digikeijs DR4018 Schaltdecoder

#1 von wommers , 16.06.2016 08:28

Hallo liebes Forum,

ich rätsel jetzt schon seit einigen Tage wie ich meinen Digikeijs DR4018 Schaltdecoder programmiere und ob das was ich möchte überhaupt funktioniert.

Ich möchte gerne mit 10 Kanälen von dem Decoder meine Weichen mit Magnetspulenantrieb steuern. Dies funktioniert auch perfekt!

Jetzt möchte ich aber auf den restlich 6 Kanälen die Beleuchtung meiner Anlage Steuern. Sozusagen den Decoder unterteilen.
Also an jeden Kanal eine Lampe ran und dann an und aus Schalten.

So wie ich in der Anleitung sehe muss das ja möglich sein.



Leider habe ich noch nicht sehr viel Ahnung von der Programmierung solcher Decoder.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße

PS:Ich habe eine Roco Multimaus


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Programierung Digikeijs DR4018 Schaltdecoder

#2 von E412 , 16.06.2016 19:20

Hallo,

das liegt vieleicht daran, dass man entweder Weichen oder Licht damit schalten kann . Mischen ist anscheinend nicht möglich wie ich die Anleitung verstanden habe. Kontaktiere doch den Entwickler, der kann dir sicher weiteres sagen.

DR4018 Anleitung - Seite 21, CV 41 "...und der ganze Decoder wird laut der ausgewahlten Voreinstellung konfiguriert."


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Programierung Digikeijs DR4018 Schaltdecoder

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 16.06.2016 20:45

Hallo

Es gibt schon ein paar Lösungsmöglichkeiten.
Entweder man hat die Möglichkeit Weichenantriebe mit Endabschaltung einzusetzen, dann kann man ein Preset wählen das einen
Dauerstrom auf die Decoderausgänge schaltet, damit wären auch die anderen Ausgänge "Lampen tauglich"
Das wäre aber eine schlechte Wahl, sollten mal die Endschalter nicht ordentlich mit machen.
Oder aber man schaltet an die gewünschten Ausgänge ein Relais (z.B. Digikeijs DR4012) und benutzt weiterhin die Einstellung
für Magnetspulenantriebe.(dem Relais dürfte es ziemlich egal sein ob es für die Herzstückpolarisierung verwendet wird oder zum
Licht schalten )

Gruß Bernd


Behagen

RE: Programierung Digikeijs DR4018 Schaltdecoder

#4 von wommers , 17.06.2016 08:37

Hallo,

das mit den Relais ist eine sehr gute Idee! Ich glaube das werde ich auch so machen.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Leipzig


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Programierung Digikeijs DR4018 Schaltdecoder

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 17.06.2016 11:18

Hallo

Solltest Du das DR4012 tatsächlich einsetzen wollen sieh Dir die Beschreibung des Servobausteins DR4024 an !
Es reicht die letzte Seite des PDF auf der Homepage von Digikeijs.
Falls Du eine Anfrage bei Digikeijs machen willst, das geht auch in deutsch, eine Antwort kann da gut eine Woche dauern.
Aber man bekommt dort wenigstens eine Antwort.
Ansonsten musst Du bedenken das Du bei einer Einstellung als Weichendecoder der Baustein nur 8 Ausgänge zur Verfügung stellt.
Du also bei zehn Weichen zwei Decoder benötigst.
Eventuell wäre doch der Einsatz eines anderen (Weichendecoders) sinnvoll.
Bei Digital-Bahn gibt es Weichendecoder für zwei Weichen und für Deine Lampen gibt es einen LED-Decoder(10 Kanäle)
Diese kannst Du als komplettes Gerät kaufen oder als Bausatz oder nur die Leiterplatte, je nachdem was Dir besser gefällt und wie gut Du die
heiße von der kalten Seite beim Lötkolben unterscheiden kannst

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz