RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1989, Teil 48: 140er bis 250

#1 von 118Fan , 17.06.2016 01:58


Hallo zusammen,

im Bogen 48 zeige ich die 140er bis ausschließlich der Nummer 250.
Bei mir sind eben die niedrigen Nummern überdurchschnittlich vertreten und die Baureihe 140 überhaupt.
Beginnen wir also:


Am 18.04.88 steht 140 006 solo in Göppingen und wartet wohl auf Übernahme einer Ng- oder Ne-Leistung.




140 008 steht am 03.02.88 in Schubbereitschaft in Geislingen/Steige.






Die zwei muss ich nun doch zusammen präsentieren, denn obwohl ich die Schubloks in Geislingen, vor allem die 194er und 140er, sehr ausführlich dokumentiert habe, hab ich selten einen Zug komplett mit Zug und Schub fotografiert.
Am 24.05.89 habe ich das aber mit der 140 578 vor und 140 015 hinter dem Dgmt (mit viel Männerspielzeug) 92205 in Geislingen mal getan. Übrigens das einzige Bild der 140 578 von mir.




Wir sind nochmals beim schönen 26.03.89 in Geislingen West gelandet: 140 016 hat sich zum Nachscheiben eingefunden.




Mit dem Ne 62135 habe ich 140 024 in Ingostadt Hbf am 11.07.87 fotografiert.




140 035 war wieder einmal eine gemischt belampte und war von mir schon mit den neuen gezeigt worden. Hier habe ich sie in Salzburg Hbf mit alten Lampen voran am 13.06.87 mit N 5550 abgelichtet.




Ebenfalls mit den alten Lampen im Blick habe ich sie in Geislingen/Steige am 15.04.88 dokumentiert. Sie schickt sich hier wohl an, nach Geislingen West zu fahren.




Um 180 Grad gedreht steht 140 035, wieder mit alten Lampen voran, am 12.05.89 in Geislingen.




Wie man sieht, blieb nach ihrer U3 in orientrot die gemischte Belampung erhalten. Anders ist nicht zu erklären, dass ich sie am 09.09.89 in München vor "D 466" (zur Abstellung) wieder mit den alten Lampen bekommen habe.




140 039 habe ich nicht oft erwischt - und stets nur in grün. Auffällig bei ihr war die assymetrisch angebrachte Frontnummer, wie man hier auf dem Bild vom 11.07.87 in Ingolstadt Hbf vor N 4108 erkennt. Auch sie war gemischt belampt.




Und hier, am 04.11.87 in Geislingen im Schubdienst, habe ich den Standort exakt so gewählt, dass das auch erkennbar ist!




Meine letzte Begegnung mit ihr fand bereits am 13.10.89 vor Dg 61209 in Ebersbach/Fils statt. Mit neuen Lampen voran habe ich sie nicht fotografiert.




Abgestellt im Bw Ingolstadt habe ich die 140 043 am 11.07.87 abgelichtet.




140 044 hält am 20.03.89 mit E 3415 in Plochingen.




Ebenfalls wieder gemischt belampt, man erkennt es schwach, war die 140 046, in Geislingen/Steige am 16.02.88 auf neue Taten wartend.




Selber Ort, selbe Tätigkeit: 140 052 am 07.04.88.




Dito für 140 053 am 30.01.88.




Eines meiner Lieblings-140er Bilder, der Grund: grüne 140 054 vor grünen Byl-Wagen, lediglich durch einen G-Wagen ergänzt. N 5264 in Plochingen auf dem Weg nach Kornwestheim. Wie wenig sich doch bis heute an dieser Stelle verändert hat.






Knapp 2 Jahre später bekam ich sie, am 10.03.88, auch im Schubdienst in Geislingen/Steige von beiden Seiten fotografiert. Die zweite ist die 009.




Selber Ort, selbe Tätigkeit: 140 058 am 18.03.89.




Nur 3 mal hab ich die 140 060 fotografiert, immer in grün, hier bereits mein letztes Bild von ihr in Geislingen am 19.08.88.




Mit der 140 061 gab es sogar nur eine einzige fotografische Begegnung am 22.08.88 am selben Orte wie zuvor.




Letzte Begegnung mit 140 066 am 7.10.89 wieder in Geislingen.




Wieder einmal ein Bild der besonderen 140 092, die trotz ob ihre Schweiger-Lüftergitter behalten hat, mit N 5247 am 22.08.88 in Geislingen/Steige.




Die Saarbrückener 140 099 am 20.05.89 in ihrem Heimat-Bw.




Den späteren N 5244 wird am 18.03.89 die 140 141 in Geislingen befördern.




Mit dem E 3731 am Haken fährt 140 149 am 06.06.87 am Haltepunkt Stuttgart Nord vorbei.




140 150 steht mit N 5172 am 2.10.89 in Stuttgart Hbf abfahrbereit.




Am 10.06.87 ist 140 151 mit N 5235 in Geislingen/Steige angekommen.




Mit alten Lampen voran und N 5236 habe ich die 140 160 am 12.04.88 in Geislingen/Steige fotografiert.




Es ist die selbe Garnitur mit den zwei grünen By-Wagen, die die besondere 140 162 da am 28.04.86 in Abstellung in Plochingen da am Haken hat. Soweit ich weiß, war sie die erste 140er in ob. Leider war sie gemischt belampt und ich hab sie hier nur mit den neuen Lampen voran.




Nach dem Umsetzen am N 5227 habe ich die 140 151 am 30.01.88 in Geislingen/Steige erwischt.




Wie man sieht, verfügte die 140 173 am 22.06.88 in Göppingen seitlich noch über die durchgehende Regenrinne.




Noch recht frisch in ob lackiert zeigt sich hier die 140 189 mit dem Dg 54107 am 25.04.88 hinter Süßen.




Fotopremiere: 140 220 des Bw Frankfurt am 07.06.88 vor E 3418 im Gleis 1 in Göppingen.




Ein besonderes Bild, denn es entstand am 20.08.88 im längst platt gemachten Frankfurter Gbf. Heute prägen dort Wolkenkratzer und Straßen das Bild, damals stand da noch 140 231 in illustrer Gesellschaft. Oder ists doch das Bw Hbf, das es noch gibt??




Fotopremiere der 140 241 am 11.07.87 im Bw Ingolstadt Hbf.




Noch recht frisch in ob habe ich die 140 243 vor Sgk 42121 am 09.02.88 erwischt.

Das war Bogen 48. Der nächste, Nr. 49; mit 140ern bis zur Nr. 849 wird wieder etwas kürzer, versprochen.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1989, Teil 48: 140er bis 250

#2 von Brennersee ( gelöscht ) , 11.07.2016 11:59

Ich kenne die 140er noch aus der Zeit, als die ersten 67 Loks der Reihe in München stationiert waren, fast alle in edlem grün......


Brennersee

RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1989, Teil 48: 140er bis 250

#3 von Trains and Planes ( gelöscht ) , 29.10.2016 13:15

Hallo,
die 140 231 hast Du im BW Frankfurt (M) 2 aufgenommen.
Das habe ich auch öfters besucht.
Leider hat sich hier nun die Messe GmbH ausgebreitet.
Der ehemaligen Frankfurter Hauptgüterbahnhof (FFTG) musste dem Europaviertel weichen.
Es steht nur noch ein Wasserturm der an die "gute alte Zeit" erinnert.


Trains and Planes

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz