RE: Spur 0 Loks verschiedenen Alters laufen lassen

#1 von karldergrosse ( gelöscht ) , 17.06.2016 11:50

Hallo, ich habe zuhause jede Menge Spur 0 Loks als Sammlungs-Deko und möchte diese auch mal laufen lassen. Weiß ab nicht, wie ich alle auf eine Testanlage bringen soll. Ahnung davon habe ich sehr wenig. Alle Loks hätte ich eine neuzeitliche Märklin Minex, eine Märklin Märklin E 70/12920 (30ger Jahre), eine Märklin E 66/12920, ne uralte Bing 2-B Starkstromlok (um 1915), eine KB Vollbahnlok um 1920 (wohl Starkstrom), eine Bing aus den 20ger Jahren, eine englische Flying Scotchman und noch andere.
Frage, gibt es eine Möglichkeit alle Loks auf einem Oval laufen zu lassen? Was muß ich mir kaufen (so neu wie möglich), damit das funktioniert. Natürlich nichts digitales.
Um Antworten von euch wäre ich sehr dankbar.


karldergrosse

RE: Spur 0 Loks verschiedenen Alters laufen lassen

#2 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 17.06.2016 13:42

Hallo Karldergroße,

so einfach kann man da nicht antworten aber wenn du Bilder der Lok's und mehr Angaben hättest wäre das gut um deine Frage besser beantworten zu können .
Die "Starkstrom Lok's " werden wohl nicht mit den jüngeren Lokomotiven auf ein Gleis fahren können.
Allein die benötigte Stromstärke schließt es aus.

Dann wird noch unterschieden in 2 Leiter Gleichstrom Bahnen und 3 Leiter Wechselstrom Bahnen wie bei Märklin.
Alle Systeme gleichzeitig auf ein Gleis wirst du nicht kombinieren können.
Du hättest "Kurzschlüsse" und durch zu hohe Ströme werden die Lokomotiven beschädigt.

Versuche mal Bilder von Lokomotiven und dem Gleis Material zu zeigen damit dir hier von kundigen Stummi's weiter geholfen werden kann.
Mfg Thomas


Ruhrpotttom

RE: Spur 0 Loks verschiedenen Alters laufen lassen

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 17.06.2016 14:00

Hallo,

Die Minex-Bahn lassen wir aussen vor. Diese fährt auf 16,5 mm Gleis, die anderen Modelle auf 32mm Gleis. Das geht logischerweise nicht zusammen.
Die E70/12920 will Gleichstrom, die anderen Loks fahren mit Gleich und Wechselstrom. Sogenannte "Starkstromloks" fahren nicht mit Starkstrom, sondern mit Spannungen um 35V, die meisten Loks fahren aber schon bei deutlich weniger Spannung los. Ich würde zu einem Trafo TITAN 997 raten: http://www.titan-sha.de/1_de/produkt_de/...9xx_de.htm#0997 . Durch die Möglichkeit der Vorspeisung sollte auch das Spannungsniveau für die Starkstrommodelle zu erreichen sein. TITAN hat die Produktion von Spielzeugtrafos zwar eingestellt, das Modell sollte sich aber noch auftreiben lassen. Für die E70/12920 muss noch ein Gleichrichter mit Polwendeschalter zwischen Trafo und Anlage geschaltet werden. Dieser Gleichrichter kann für die anderen Modelle ruhig drin bleiben. Die stören sich nicht am Gleichstrom.
Gleichzeitig fahren die Loks eher nicht. Dafür ist die Stromaufnahme der Loks zu hoch.

Schienen brauchst Du natürlich auch noch. Aber das war wohl nicht Kern der Frage.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 0 Loks verschiedenen Alters laufen lassen

#4 von karldergrosse ( gelöscht ) , 17.06.2016 14:47

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo,

Die Minex-Bahn lassen wir aussen vor. Diese fährt auf 16,5 mm Gleis, die anderen Modelle auf 32mm Gleis. Das geht logischerweise nicht zusammen.
Die E70/12920 will Gleichstrom, die anderen Loks fahren mit Gleich und Wechselstrom. Sogenannte "Starkstromloks" fahren nicht mit Starkstrom, sondern mit Spannungen um 35V, die meisten Loks fahren aber schon bei deutlich weniger Spannung los. Ich würde zu einem Trafo TITAN 997 raten: http://www.titan-sha.de/1_de/produkt_de/...9xx_de.htm#0997 . Durch die Möglichkeit der Vorspeisung sollte auch das Spannungsniveau für die Starkstrommodelle zu erreichen sein. TITAN hat die Produktion von Spielzeugtrafos zwar eingestellt, das Modell sollte sich aber noch auftreiben lassen. Für die E70/12920 muss noch ein Gleichrichter mit Polwendeschalter zwischen Trafo und Anlage geschaltet werden. Dieser Gleichrichter kann für die anderen Modelle ruhig drin bleiben. Die stören sich nicht am Gleichstrom.
Gleichzeitig fahren die Loks eher nicht. Dafür ist die Stromaufnahme der Loks zu hoch.

Schienen brauchst Du natürlich auch noch. Aber das war wohl nicht Kern der Frage.

mfg

Vielen Dank. Schienenmaterial brauche ich auch. Es soll nur eine laufen zur gleichen Zeit fahren.

D.


karldergrosse

RE: Spur 0 Loks verschiedenen Alters laufen lassen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 17.06.2016 16:44

Zitat von karldergrosse


Vielen Dank. Schienenmaterial brauche ich auch. Es soll nur eine laufen zur gleichen Zeit fahren.

D.



Hallo Karl,

Die von Dir genannten Modelle fahren alle noch auf "8er Kreis", ich würde aber auf alle Fälle zu "12er Kreis" (Durchmesser 122cm) raten. Antikes Märklin-Material ist vielfältig und auch günstig erhältlich. Alternativ gibt es noch neue Gleise z.B. von LIONEL.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz