RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#1 von Maxl_AT ( gelöscht ) , 19.06.2016 18:51

Hallo,

ich habe ein Cisalpino Set gebraucht gekauft, bei einem Wagen fehlen an beiden Enden die Zugsammelschiene (Leitung). Beim Speisewagen auch 2 Leitungen am Drehgestell.

Anfrage habe ich an ACME gesendet leider ohne Antwort. Weiss jemand ob/wie man an solche Teile kommt oder ob man zB Roco verwenden kann?





Grüße,
Maxl


Maxl_AT

RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#2 von Cnl , 21.06.2016 09:16

Guten Morgen,

meines Wissens nach hat Acme keine Ersatzteile mehr zu solch "alten" Wagen. Da hilft im Prinzip nur suchen... Nach aktuellen Wagen, die ebenfalls diese Teile haben.

Ob roco Ersatzteile passen, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste ich wissen, welche Teile dir konkret fehlen


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#3 von mike c , 21.06.2016 20:17

Die abgebildete Modelle sind aus dem Jubi Set "Gottardo"
http://www.roundhouse.ch/Grafik/ACME/ACME_70007.jpg

Ich glaube dass die Drehgestelle (komplett) können immer noch bei ACME bestellt werden. Die heutige Kleinteile werden vielleicht bei den alten Wagen anpassen.

Schau mal bei acmetreni.it unter Ersatzteile.

Mindestens der Speisewagen war auch von Heris erhältlich. Sie können auch bei Heris anfragen ob diese Teile dorthin lagern.
Es ist immer möglich dass Spendermodelle bei den Vertretern oder Herstellern rumliegen. Ein Speisewagen war auch in den Sets "Artesia" und "Thello" dabei.

Manche Teile mussten bei diesen ACME Modelle entfernt werden um eine sichere Betrieb zu kriegen, da die Teile haben die Bewegung den Kupplungschachten und Drehgestellen vermeidet.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#4 von etr , 22.06.2016 08:25

Hallo Maxl

Viel Hoffnung auf ACME würde ich mir da nicht machen. Schon zeitgleich mit dem Erscheinen von Modellen war es immer schwierig bis unmöglich, an Ersatzteile zu kommen. Bei Roco gibt es immerhin für die Leitungen am Wagenende ähnliche Teile, die nach meinem Ermessen passen müssten. Sie sind meines Wissens etwas feiner als die original ACME Teile, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#5 von Maxl_AT ( gelöscht ) , 22.06.2016 23:32

Hallo,

danke für die Antworten.

Zitat von mike c


Ich glaube dass die Drehgestelle (komplett) können immer noch bei ACME bestellt werden. Die heutige Kleinteile werden vielleicht bei den alten Wagen anpassen.

Schau mal bei acmetreni.it unter Ersatzteile.

Manche Teile mussten bei diesen ACME Modelle entfernt werden um eine sichere Betrieb zu kriegen, da die Teile haben die Bewegung den Kupplungschachten und Drehgestellen vermeidet.

MfG

Mike C



Stimmt, habe es unter AC99039 entdeckt und auch gleich bestellt, vielen Dank.

Ja da hast du Recht er dreht sich ziemlich schlecht weil manche Teile blockieren und deshalb sind diese beim Vorbesitzer wahrscheinlich verschwunden.

Zitat von etr
Hallo Maxl
Bei Roco gibt es immerhin für die Leitungen am Wagenende ähnliche Teile, die nach meinem Ermessen passen müssten. Sie sind meines Wissens etwas feiner als die original ACME Teile, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.

Beste Grüsse

ETR



Wo könnte ich die her bekommen bzw gibt es eine Ersatzteilnummer?

Grüße aus Wien,
Maxl


Maxl_AT

RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#6 von Railstefan , 23.06.2016 09:34

Hallo Maxl,

wegen Roco-Ersatzteilen wende dich einfach direkt an Roco oder an die Firma APC Adams in Engelskirchen bei Köln - dort sollte man dir eigentlich helfen können.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#7 von labrador , 23.06.2016 16:58

Hallo,

mal der Vollständigkeit halber. Jeder "normale" lokale Roco-Fachhändler kann Dir einfach über das Händlerportal die Ersatzteile online bestellen und Dir sofort sagen ob lieferbar bzw. was sie kosten! Nach meiner Erfahrung treffen die Teile sogar, wenn lieferbar, oft schon innerhalb 48 Stunden ein....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: ACME Zugsammelschiene Ersatz woher?

#8 von etr , 24.06.2016 21:22

Zurüstbeutel Nr. 110210 (für französische Schnellzugwagen) könnte m.E. z.B. passen und enthält nicht allzu viel zusätzlichen Schnickschnack. Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz