RE: Brünieren von Lok-Gestänge und -Rädern

#1 von Domapi , 19.06.2016 19:00

Habe eine Fleischmann P10 günstig erworben. Das Modell stammt aus den 90zigern mit dem damals typischen silber glänzendem Gestänge und entsprechenden Rädern.

Hat sich jemand schon einmal getraut, zumindest das Gestänge im eingebauten Zustand mit Brünierungsflüssigkeit zu behandeln? Klappt das oder versaut man sich das Modell komplett?

Wie sieht es mit einer Anwendung an den Rädern, insbesondere den Laufflächen aus?

Wer hat hier Erfahrungen?

Oder muss ich doch eher zu Farbe und Pinsel greifen, um wenigstens das Gestänge zu altern?

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 19.06.2016 20:28

Hallo Domapi
Ich vermute mal du meinst eine Kaltbrünierung auch da sollte erst gut entfettet werden und nach dem Brünieren wider gereinigt.

Räder und Gestänge habe ich noch nicht Brüniert aber Puffer und zwar warm, aber auch hier das gleiche erst gut entfetten und nach dem Brünieren reinigen.

Können die Teile was du Brünieren möchtest Rosten?

Gruß H0_WOLF

H0_WOLF

#3 von katzenjogi , 20.06.2016 02:58

Auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hören magst, aber in Epoche I und II waren verschmutzte Lokräder und Kolbenstangen bzw. Gestänge ein absolutes NoGo beim Lokpersonal. Wer sein Dienstgerät nicht blitzeblank sauber hielt, riskierte Strafversetzung und sogar Entlassung aus dem Bahndienst. Von daher wäre eine Brünierung nicht sehr vorbildgerecht.

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#4 von Bubanst , 20.06.2016 10:42

Ich habe bei de Lok das gesamte Gestänge ganz leicht brüniert. Das heißt also das gestehen sieht noch silbrig aus, glänzt aber nicht mehr so stark (sozusagen guter gepflegter Zustand). Ich habe dafür aber das Gestänge komplett ausgebaut, entfettet und dann brüniert. Nach erreichen der gewünschten "Bräunung" solltest du den Prozess stoppen, d.h. zum Beispiel in ein Wasserbad tauchen und gründlichen abspülen, danach zum Schutz ganz dünn mit Öl behandeln. Verwendet habe ich folgendes Produkt:

https://www.fohrmann.com/de/messingbraun.html

Die Räder zu brünieren würde ich dir abraten. Das ist erstens vorbildwidrig und zweitens ist es hinderlich bei der Stromaufnahme der Lok. Die Laufflächen und Spurkränze sind in der Regel immer blank.

Mit Fotos kann ich leider momentan nicht dienen, da ich die Lok nicht vor Ort habe.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Wilstein ( gelöscht ) , 02.07.2016 20:40

Hallo Donapi,

als Brünierung empfehle ich dir diese hier: http://www.ballistol.de/97-0-KLEVER-Schnellbruenierung.html

Hier ein Ergebniss anhand einer BR 52:

Die Räder waren vom Werk aus brüniert, nur das Gestänge war vorher chromglänzend und ist mit der o. a. Schnell-Brünierung mehrfach behandelt worden. Es emphielt sich das Gestänge vorher komplett zu demontieren und die zu brünierenden Flächen leicht anzuschleifen (z. B. Messing-Bürste mittels Dremel). Das Mittel habe ich ich dann mit einem Wattestäbchen vollflächig aufgerieben. Die rote Farbe der Räder und der Kuppelstangen wird durch das Mittel nicht angegriffen.

Wilstein