RE: mSD/3 Decoder - Anleitungen unvollständig

#1 von FThs ( gelöscht ) , 25.06.2016 14:40

Hallo, ich habe mich mal intensiv mit den Nachrüstdecodern 60975, 76 und 77 befasst. Wer nicht in die Niederungen der CV Programmierung dieser Decoder unter DCC einsteigen will, braucht diesen Thread nicht zu lesen. Bin bei meiner Arbeit über diverse Dinge gestolpert.
1.) Wäre schon, wenn Märklin den Decodern auch einen Zettel beilegt, dass es zur Bedienungsanleitung auch eine ergänzende Dokumentation im Downloadbereich von Märklin gibt.
2.) Ich habe mir eine Excel Datei angelegt (beigefügt), um meine Tests zu dokumentieren, denn leider kann das Decoder Tools die CVs nicht als Liste zum Speichern / Ausdrucken bereitstellen. Auch habe ich mir Screenshots vom Decoder Tool gemacht und dort die erkennbaren CV Zuordnungen gelb zusätzlich eingetragen. Diese Dateien sind dem Thread beigefügt. Keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
3.) In meinem als Test1 angelegten Projekt (das Märklin Projekt BR03 lag dem zu Anfang zugrunde) habe ich dann verschiedene Parameter verändert. Sie machen ggfls. funktionstechnisch keinen Sinn, aber ich wollte nicht überall 0 oder 255 Werte, sondern etwas besser nachvollziehbare Werte.
4.) im mDT kann ich unter Anfahr- und Bremsverzögerung eingeben, was ich will, nach Download auf den Decoder und Betrieb in der Lok kommen bei Abfrage von CV 3 und 4 stets die Werte 4 und 3 heraus.
5.) Beim Funktionsmapping kann man mit CV 37 angeben, in welche Zeile der 80 Zeilen die Werte aus CV 34, 35 und 36 abgelegt werden sollen. Ich habe an der Lok mit mit der CS festgestellt, dass meine Eingabe bei CV37 zwar richtig umgesetzt wurde, beim Lesen des CV 37 kommt aber stets eine NULL zurück. Das ist wohl ok so.
6.) Bei den CVs für die Ausgangskonfiguration habe ich im mDT nirgendwo gefunden, wie man für einen Ausgang eine Verzögerung einstellen kann, darum sind bei mir CV 115, 119, 123, u.s.w. stets NULL. Bin für jeden Tipp dankbar.
7.) In den vielen CV Werten, die in keiner der Märklin Dokumentationen erläutert sind und damit in meiner Excel Tabelle blau hinterlegt, sind auch Werte abgespeichert, die man im mDT einstellen kann, wie z.B. die CVs 165 - 172.
8.) Von CV 512 bis CV 768 finde ich eine Sicherung der CV Werte, ebenso eine kürzere Sicherung von CV 769 bis CV 896, darüber hinaus kann ich keine Werte mehr mit meiner CS und dem Decoder in der Lok abfragen. Nun aber kommt mein Problem: Ein Reset des Decoders auf Werkseinstellungen mit CV 8 = 8 funktioniert nicht, da müsste dann ja Lokadresse 3 rauskommen, aber es werden aber nach wie vor alle meine manuell veränderten Werte angegeben. Wer hat hier einen Tip?
9.) In meiner Excel Tabelle sind die Texte, Wertebereiche und Werte der Indexregister abhängig von den Werten, die man in der Excel unter CV 31 und 32 eingibt. Bei CV 31=17 und CV 32 = 0 sind die Wertebereiche für Auslöser 0-31, für Bedingungen 0-63 und für Ereignis 80-87. Zumindest bei dem Wertebereich für Auslöser habe ich aber z.B. eine 66 für Fahrwechsel und bei Ereignis gibt es auch (wenn man im mDT nichts konfiguriert) den Wert 255. Die Dokumentation passt nicht zu dem, was man einstellen kann oder ausliest.
10.) Bei CV 31 =17 und CV 32 = 1 werden ja Timer und Random Werte ausgegeben. In meinem Fall kann ich die Random Werte CV 271, 272 und 273 mit 10, 15 und 5 nicht in Zusammenhang bringen, was im mDT unter Zufallsintervall min und max an Werten steht. Letztere Werte habe ich unter CV 61 und 62 wiedergefunden. Frage also: wo stellt man Random Takt, Random Mittelwert und Random Abweichung im mDT ein?
11.) Unter Test2 (in der Excel Datei eine extra Lasche, in der Screenshot-Datei rote Kreise und Texte) habe ich noch weitere Werte verändert, um noch weitere Korrelationen zwischen dem mDT und den CV Werten herzustellen, insbesondere in den Bereichen, die von Märklin nicht in den Dokumentationen erläutert sind. Dabei ist mir z.B. aufgefallen, dass die Eingabe EMK max mit 2300 als CV 171 mit Wert 143 erscheint,
im Test2 habe ich den Wert auf 4600 verdoppelt und nun ist CV 171 = 31. Die Korrelation zwischen dem EMK max Wert und dem CV Wert bleibt unklar.
12.) Verschiedene Eingabewerte im mDT habe ich bisher nicht als CV Wert bei meinen Tests nachverfolgen können, das sind alle diejenigen Werte, die in der Screenshot-Datei keinen gelben CV Wert daneben stehen haben. Frage: gibt es irgendwo eine wirklich komplette Dokumentation der Einstellmöglichkeiten im mDT und aller CV Werte mit deren Bedeutung?
13.) Im mDT habe ich noch festgestellt, dass ich verschiedene Sound-Typen (wie z.B. Ablauf oder Zufall) nicht in einen vorher ausgewählten Soundslot nach rechts ziehen kann, auch nicht wenn dort Sound ohne Ausgang konfiguriert wurde.
Soweit mal meine Detailrecherchen zum Märklin Nachrüstdecoder und dessen Programmierung mit dem mDT in DCC. Vielleicht hilft die eine oder andere Erkenntnis der Modellbahner-Community.
Besten Gruß
Frank

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

FThs

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz