in diesem Bogen Nr. 52 befassen wir uns mit verschiedenen Dieselloks. Los geht's:
Meine Rückfahrt von Titisee am 16.04.88 führte ich über Neustadt - Donaueschingen - Villingen - Rottweil - Stuttgart durch. In Villingen kreuzten dabei die Züge der oberen Schwarzwaldbahn oder trafen auf Züge aus Rottweil. Umfahren war damals noch ganz groß in Mode. So sehen wir hier also in Villingen die 211 092 beim Zugende wechseln ihres E 3255, einmal davor und einmal danach. Mein E 3330 musste auch die Lok wechseln. Zu ihm kommen wir gleich.
211 108 traf ich mit einem montierten Tankrüssel am 11.07.87 im Bw Ingostadt an.
Wer erinnert sich noch an das Bild der 139 136 am E 3330 in Neustadt/Schwarzwald vom 16.04.88? Nachdem diese den Zug verlassen hatte, setzte sich zu meiner großen Freude die altrote 211 133 vor den Zug. Sie also sollte mich bis Rottweil bringen - schön.
Das nächste mal habe ich die 211 133 aber erst wieder in Rottweil geknipst. Hier hat sie bereits wohl das Zugende gewechselt und ist mit 3257 wieder nach Rottweil abfahrbereit. Man beachte auch den Hasenkastensilberling!
Nochmals der E 3257 in Rottweil auf dem Bahnsteig. Wieviel schönes zeitgenössisches gibt es hier doch zu sehen, Expressverlad, Gepäckkarren und Anhänger.
Nur vier Tage später habe ich in Esslingen/Neckar die nächste 211er erwischt: 211 361 mit einem Arbeitszug.
Darf ich vorstellen? Die erste orientrote 212, 212 176 am 6.04.88 in Heidelberg Hbf mit N 7943 von Ludwigshafen nach Heilbronn.
Am 20.05.89 habe ich die noch altrote 212 282 in Saarbrücken Hbf fotografiert.
212 349 steht am 25.01.88 mit N 6659 nach Boll im Gleis 7 in Göppingen.
Das war das Topmotiv von Titisee: die Westausfahrt mit den drei Formsginalen und der Kirche im Hintergrund. Nicht ganz optimal getroffen habe ich die 215 103 an diesem 16.04.88, sie wartet auf den E 3541 aus Freiburg, den sie nach Villingen bringen wird.
215 140 habe ich am 07.06.87 in Stuttgart Hbf vor E 3071 nach Weiden/Opf fotografiert.
Im Schuppen des Regensburger Bws habe ich am 11.07.87 die 217 001 fotografiert.
Dito die 217 002.
Auch die 218 001 habe ich am 11.07.87 in Regensburg Hbf bekommen und zwar mit E 5932.
218 006 habe ich am 24.05.89 mal wieder mit dem D 2856 in Stuttgart Hbf erwischt.
Am 08.04.88 habe ich die 218 299 in Karlsruhe Hbf mit N 5933 nach Freudenstadt fotografiert.
Ziemlich schlecht erwischt habe ich die altrote Kaiserslauterner 218 364 am 20.05.89 in Saarbrücken Hbf.
Wenn ich es richtig weiß, war die 218 374 (eventuell noch die 375) die letzte, die noch ab Werk in altrot ausgeliefert wurde. Jedenfalls habe ich sie am 06.04.88 in der alten Halle des Mainzer Hbfs mit E 3543 aus Koblenz dokumentiert.
218 399 schleppt die frisch blaubeige 333 121 am 06.02.88 als unbekannte L-Z-Leistung durch Geislingen.
Am 20.08.88 entstand in Frankfurt, Bw Hbf oder Gbf, dieses Bild von 290 089 und 140 667. Soviele orientrote V90 gab es damals auch noch nicht!
Im Bw Kornwestheim entstand am 06.06.87 dieser Schnappschuss von 322 654 und 323 723, also von einer Säcke-Köf und einer winterfesten.
Leider habe ich von der 332 057 in Plochingen am 23.04.86 den Puffer abgeschnitten.
Und das war der Diesellokbogen.
Im Bogen Nr. 53 geht es dann um diverse Triebwagen mit Schwerpunkt 515er.
Hoffe, die Bilder haben gefallen.
Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.
Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug
Vielen Dank für die wie immer schönen Bilder. Besonders hat mir das Bild von 217 002 gefallen, welche ich oft in Rot/Beige und mit 217 014 gekuppelt, durch München Ost brummend gesehen habe