RE: Sound über mehrere Lautsprecher

#1 von swisstrain , 27.06.2016 09:21

Hallo zusammen

Ich fahre mit Märklin CS2 und Rocrail.

Ich habe eine Frage bezüglich Sound: Über Rocrail kann ich ja Sounds abrufen als Aktion, ausgelöst durch irgendetwas (S88, Fahrstrassen... etc.).

So wie ich das aber verstehe, werden diese Sounds dann vom PC produziert und über Aktivlautsprecher hörbar. Nun kann ich also so nicht an verschiedenen Orten verschiedene Sounds abspielen, denn alles käme ja dann über die Boxen, die am PC hängen.

Gibt es da eine Lösung, dass man vielleicht 10 Lautsprecher über die Anlage verteilen kann und dort parallel unterschiedliche Sounds abgespielt werden können, also dass verschiedene Kanäle gebraucht werden?

Die Produkte von Noch und Faller scheinen dies auch nicht zu können, oder irre ich mich da?
Auf Antworten von Soundbegeisterten würde ich mich freuen!

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Sound über mehrere Lautsprecher

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 27.06.2016 14:37

Hallo Alex,

man kann zumindest unter Linux, unter Windows weiß ich es nicht genau, dem Audio Player auch mitgeben auf welchem Kanal (Channel) und auf welchem Gerät (Device) er einen Sound abspielen soll. Du kannst z.B. die Aktivlautsprecher eines Sourround Systems verteilt unter der Anlage anbringen und dann beim abspielen festlegen aus welchem/n Lautsprecher(n) der Sound ertönen soll. Sollte das nicht reichen, kannst du auch weitere Soundkarten einbauen und damit die Anzahl der Lautsprecher erhöhen.

Gruß Michael


99651

RE: Sound über mehrere Lautsprecher

#3 von 8erberg , 30.06.2016 11:12

Hallo,

man sollte nur bedenken das es ganz schnell zu viel Krach wird.

Ein Abstand zum betrachteten Objekt von 1 mtr. in H0 ergäbe einen "Vorbildabstand" von 87 mtr. Hört man von der Quelle überhaupt noch was in der Entfernung und wie laut?


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz