Hallo zusammen,
nachdem ich ja meine alte Anlage Klotingen mittlerweile komplett abgebaut habe und jetzt im 2-Leiter DCC System wieder aufbauen möchte, bin ich wieder voll in der Planungphase. Also Vorbild soll die Strecke irgendwo in den Schweizer Bergen spielen. Eine exakte Region, bzw Gegend habe ich nicht gewählt und der Gleisplan darf auch fiktiv sein.
Wünsche, was in der Anlage integriert sein soll:
-mindestens ein kurzes Stück sichtbare Doppelspur
-ein Stück Einspur, dass man einen interessanten und anspruchsvollen Fahrplan gestalten kann und auch mal eine Kreuzung abgewartet werden muss
-eine Abzweigstelle, damit das ganze dann nicht nur ein grosser Kreis oder grosser Hundeknochen wird
-Züge bis 2,5m, vllt einer oder zwei mit 2,8m sollten fahren können.
-ein kleiner Bahnhof:
----die Gleise müssen nicht lang genug für den längsten Güterzug sein, kommt in der Realität auch vor, dass Bahnhöfe kürzer sind
----die Perron müssen nicht für einen RailJet oder ICE ausgelegt sein, die fahren ohne Halt durch
Klar sind das wieder einige Wünsche und ich weiss, dass wahrscheinlich alles wieder nicht in diesen Plan passt, zumal mein Eisenbahnzimmer auch in der Grösse etwas beschränkt ist.
Die Grundmasse meines Zimmers sind 4,30m x 2,65m. Allerdings sollte mein Schreibtisch und mein Basteltisch auch noch Platz finden, ausserdem sind Fenster und Türe freizuhalten. Ich habe bereits ein paar Pläne entworfen, bzw Ideen gesammelt und möchte euch heute mal die erste Idee vorstellen. Zugegeben mein derzeitiger Favorit. Auf den Plänen ist übrigens die Tür und der aktuelle Standort von Schreibtisch und Basteltisch eingezeichnet. Die Pfeile im Plan sollen die Stellen zeigen, wo später Eingriffslöcher hinkommen.
angefangen beim Schattenbahnhof
weiter mit der Paradestrecke
die Zwischenebene
der kleine Bahnhof
der zweite Schattenbahnhof
und zuletzt das ganze mal noch in der 3D Perspektive, dass man die sichtbaren Teile besser sieht
Wie vllt dem einen oder anderen aufgefallen ist, habe ich mich zumindest beim sichtbaren Teil sehr an eine Anlage hier aus dem Forum orientiert, die mir einfach sehr gefällt. Ich hoffe, der Erbauer dieser Anlage hat nichts dagegen, dass ich seinen Plan in Teilen übernommen habe.
Ich habe diesmal übrigens bewusst auf das Ausfüllen des ganzen Fragebogens verzichtet.
Die übrigen bereits entworfenen Pläne werde ich in den nächsten Tagen folgen lassen. Ich wollte einfach den ersten Plan schon mal zur Diskussion stellen.
Einen schönen Montag wünscht Euch
Philipp