RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#1 von lokhenry , 28.06.2016 01:38

Hallo guten Tag ,

habe seit geraumer Zeit eine neue BR 45 von Liliput 2 L DCC (letzte Version) ohne Sound rumstehen.
Meine Frage an die Besitzer der neuen Ausführung von der Liliput BR 45, wie ist der Standard
Sound von dieser Lok.

Überlege gerade einen D&H Decoder mit Henning Sound einzubauen, aber der Platz für einen vernünftigen Lautsprecher sehe ich in diesem vorgesehenen mickrigen Einbauort unter der Platine nicht.

Auch die sehr schmale Schallkapsel mit dem kleinen Lautsprecher verspricht nichts Besonderes.

Freue mich über eine Rückinfo, denn hier werde ich Garantiert eine andere Lösung mit dem LS finden müssen.

NACHTRAG: Habe das hier gefunden, aber es ist nicht so dolle und die pigelbe Beleuchtung und die unsichtbaren Frontlampe sind ebenfalls eine Änderung Wert, (habe ich mit Microbirnchen bereits gemacht).

https://www.youtube.com/watch?v=emwCwsPVYM4

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#2 von Thomas Hirsch , 28.06.2016 11:43

Hallo Henry,

ich habe vor ca zwei Wochen eine solche Lok mit einem ESU Loksound 4 umgebaut und der Sound war grottenschlecht mit dem vorgesehenen 20mm Lautsprecher in der Liliputschallkapsel.
Völlig verzerrt und verrauscht ab mittleren Geschwindigkeiten.
Habe den Lautsprecher mehrmals getauscht aber ohne Erfolg.
Da der Platz extrem beengt ist kann auch kein Lautsprecher mit größerem Durchmesser verbaut werden.
Erst nach einbau eines Märklin Lautsprechers aus den Msd3 Umbausätzen ( der schmalere längliche ) war der Sound oK!
Dazu musste ich allerdings das hintere Gewicht ausfräsen damit der Lautsprecher quer in den Tender passte (Saugend!)
Habe leider keine Bilder gemacht und da der Umbau für einen Kunden war steht die lok auch nicht mehr zur Verfügung!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#3 von Muggel , 28.06.2016 11:51

Hallo Henry,

ich habe ebenfalls eine BR 45 von Liliput, allerdings auch nicht mit Sound ab Werk, sondern mit ESU Loksound V 4 und dem ESU-Projekt aufgespielt.
(wird dieser nicht auch von Liliput verbaut?)
Mein Fazit: der Platz für den Lautsprecher im Tender ist beengt, das gilt nicht nur für den Lautsprecher sondern auch für die Kabel.
Durch unachtsamkeit kann man die Lautsprecher Kabel oder die Pins kurzschliesen bzw. an Digitalspannung legen, in beiden Fällen ist die Decoderendstufe dahin.
Der Sound ist mit dem ESU Lautsprecher bescheiden, er wird vom Volumen her, so einer grossen Maschine nicht gerecht, es fehlt der Aha-Effekt bei den Auspuffschlägen. Die Maschine ist erst mal wieder in der Schachtel verschwunden, bis ich die Musse habe, mit anderen Lautsprecher zu experimentieren. (z.B Zimo Würfel im Führerhaus oder im Kessel)

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#4 von lokhenry , 28.06.2016 12:56

Hallo,

Habe ich schon befürchtet.

Also die Beleuchtung ist fertig, um Platz
zu schaffen muss ich die Platine rauswerfen,
Ist aber kein Problem, als Grundlage
kommt eine Adapter Platine mit Lötpats
und so habe ich fast 50% mehr Platz, lediglich
die Kabel von der Deichsel müssen verlängert
werden, einen Schaltplan mache ich auc dazu.

Das Ziel ist keine Fräsatbeiten, einen LS in
der Lok 11x15x7mm und einen Dumbo LS
im Tender, besser ist ich mache ein paar Bilder.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#5 von lokhenry , 30.06.2016 00:31

Hi also hier die fast fertige Lösung,
so hier der Umbau Ablauf mit Bildern, zuerst die Kabel der Platine Ablöten, die Kapsel für den Lautsprecher entnehmen, wichtig die Kabel Kennzeichnen.



An dieser Stelle Ein Blech oder ein anderes dünnes festes Material Kleben, darauf den Lautsprecher mit Doppelklebeband oder 2 K Kleber befestigen.










Am Lautsprecher, eine Verteiler Lötleiste seitlich Ankleben um die fünf schwarze Kabel von der Lok
Schiene R / L Lok, gemeinsamer +, Aux 0 Licht vorne, Aux 1 Rauch oder was anderes.
Diese Kabel werden verlängert auf die Lötpads der Adapterplatine, also alles keine Hexerei.
Es kommen noch Licht hinten – und gemeinsamer + mit Vorwiederstand(5 k Ω),
Schiene R / L Tender, Motor Anschluss orange/grau und das war‘s. Ach ja der Lautsprecher
in der Lok zum LS im Tender führen Parallel schalten und weiter zur Platine.









Das Ergebnis am Ende überzeugt auch mit dem D & H Decoder oder erst Recht mit D & H.












Und hier das Licht:








Und hier ein Video dazu, dann viel Spaß beim gucken.

https://youtu.be/emwCwsPVYM4

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#6 von hu.ms , 30.06.2016 17:26

Hallo Henry,

schöner umbau !
Nach möglichkeit die gesamte elektrik/platine entfernen um platz für gut klingende lautsprecher zu schaffen ist auch meine vorgehensweise.
Auch die lösung mit zwei grösstmöglichen lautsprechern - einmal in der lok, einmal im tender - sehe ich als optimal. Man hört es ja im video.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#7 von Volker Gundlach , 30.06.2016 19:09

Hallo,
ich habe bei der Liliput 45 zwei rechteckige Märklin Lautsprecher aus dem msd-Set hintereinander parallel geschaltet im Kessel der Lok verbaut. Im Tender habe ich auch alles rausgeworfen, eine andere Adapterplatine eingebaut und einen Loksound 4 installiert.
Fahrwerkslicht wurde ebenfalls nachgerüstet, dieses ist allerdings später ausgefallen.

Der Sound jedenfalls ist mit dem der werkseitig vorgesehenen Lösung nicht zu vergleichen. Gerade bei einer längeren Lok wie der BR45 hört es sich besser an, wenn der Krach aus der Lok und nicht aus dem Tender kommt.
Ich habe im Kessel der Lok nach unten noch zwei Schall- Löcher gebohrt, die auch bei genauem Blick von der Seite nicht auffallen.

Vergleiche ich meine Liliput BR 45 Museums-Edition mit Sound ab Werk mit der umgebauten Lok, so fällt der Unterschied schon beim Lokpfiff auf. Beide Modelle haben das selbe Soundprojekt.

Wenn ich morgen dazu komme werde ich mal ein Video mit beiden Loks einstellen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#8 von lokhenry , 30.06.2016 20:34

Hi,
ja die Fahrwerks und Kabinen Beleuchtung ist morgen dran.

Und ja auch ich meine der Krach sollte auch aus der Lok kommen und nicht nur aus dem Tender, da die Lok sehr lang ist, vielleicht mache ich ausnahmsweise auch Rauch in diese Lok rein.

Übrigens, ein Video und ein paar Bilder sind immer gut um andere Lösungen zu sehen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#9 von Volker Gundlach , 02.07.2016 14:55

Hallo Henry,
das Vergleichsvideo dauert noch, habe die BR45 erst mal gründlich zerlegt um das Fahrwerkslicht zu reparieren...ist schwieriger als gedacht, ich finde den Fehler einfach nicht. Da hilft nur eine Neuverkabelung und bei der Gelegenheit baue ich der Lok ein automatischen Kurvenquietschen mit ein.
Bilder und Video folgen, die Chancen stehen gut, draußen regnet´s...
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#10 von Barmer Bergbahn , 03.07.2016 01:29

Also eine Sache, Henry, wollte ich schon lange mal sagen. Ich mag deine Videos echt total gerne. Besonders die etwas längeren Clips, wo du dich ausführlich mit einem Modell beschäftigst, schau ich mir richtig gerne an.

Bitte so weitermachen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#11 von lokhenry , 03.07.2016 02:10

Hi Christian,

ich versuche aus meinem Fundus so viel zu berichten damit die Modellbahner die meine Videos sehen sich ein gutes Bild über das gezeigte Modell machen können.

Mein Traum ist es, kaufen, Auspacken und Fahren lassen, leider habe ich das Gefühl das die Modelle nicht nur teurer werden sondern in vielen Belange immer unlogischer und einfacher produziert werden ohne Rücksicht auf die Anwender.

Es gibt kaum eine Lok wo ich nicht etwas verändern muss, das ist einfach schade.

Bei der BR 45 wird eigentlich eine neue Lok auf Basis der vorhandenen alten Informationen entwickelt, dabei werden schlichte Fehler mit übernommen, siehe die besch... Lichtleiter Beleuchtung der Frontlampen, oder der Unüberlegte Sound Aufbau.

Aber lassen wir das.


Es kommt hinzu das nicht jeder Modellbahner die passende Erfahrung und eine Ausgerüstete Werkstatt mit eine gut gefüllte Ersatzteil Kiste besitzt, von den Kosten wollen wir nicht sprechen.

Deswegen versuche ich so einfach wie möglich die Veränderungen an den Modellen zu zeigen.

Trotzdem vielen Dank das Dir meine Videos gefallen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#12 von Muggel , 24.07.2016 11:56

Hallo zusammen,

so hatte heute mal die Ruhe, meine Maschine aus der Schachtel zu holen.
Nach dem Tip von Volker mit den 2 MSD LS im Kessel habe ich diesen erst mal von der Lok getrennt und erst beim 2 ten hinsehen die 2 Schrauben vom Kessel/Umlauf gesehen. Bitte unbedingt auf 2 Leitungen vorne achten. Eine ist am Turbogenerator angesetzt die andere unten im Kessel gesteckt!

Mensch ist da Platz im Guss Teil des Kessels !
Da ich die MSD-LS hier liegen hatte, habe ich diese mit Doppelklebeband zusammen geklebt und in den Kessel gesetzt.
Auch habe ich 3mm Löcher von unten in das Plastikteil gebohrt.
Die Lautsprecher parralel (für 4 Ohm Impendaz) zusammengelötet und die Kabel im Führerhaus nahe der Tender Kupplung mit Steckverbindung herausgeführt.
Dito im Tender, die original Schallkapsel ausgebaut und die Kabel nach unten herausgeführt, die original Platine habe ich belassen.

Nach dem Zusammenbau probegehört und ...Wau, so stelle ich mir das vor!

Vielen dank an die Tipgeber und an Lokhenry für das Video und die Bilder.
Alternativ kann man sicher auch bis zu 4 Zimo`s 15*11 oder mindestens 2 Dumbo´s unterbringen!
(vielleicht mit halbrund Schallkapsel von Austromodell ?)

Hier noch 2 Bilder:







Bleibt noch die Frage: warum die Hersteller die Sache nich gleich richtig durchkonstruiert haben, das fängt an bei der leider nur 4 poligen Lok-Tender Kupplung und geht weiter mit der Frage warum der Platz in der Lok nicht gleich für Sound vorgesehen wurde.(statt im beengten Tender)
Edit sagt: sie ist 8 polig es müssen nur die Kabel nachgerüstet werden! (ähnlich der BR 56)

Auch ärgert es mich das ich Lok und Tender beim Einpacken wieder trennen muss, weil es im Blister so vorgegeben ist.


Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#13 von Volker Gundlach , 25.07.2016 13:50

Hallo Jörg,
hier ein Video von meiner Liliput BR 45 auf meiner in die Jahre gekommenen Anlage.
Das Fahrwerkslicht war defekt und ich habe die Lok neu verkabelt, das Kurvengeräusch wird bei niedrigen Fahrstufen von einem Sensor automatisch ausgelöst, kann aber abgeschaltet werden.

https://youtu.be/6o4JzNeMqlo

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#14 von Muggel , 26.07.2016 19:59

Hallo Volker,

danke für das Video

Nochmal zurück zur Lok, ich habe mir die Lok Tender Kupplung noch mal angesehen.
Bin bisher davon ausgegangen das sie 4 polig ist, das ist aber nicht der Fall!
Es sind 8 Pole und 5 sind verkabelt!
Das heisst man kann die Lautsprecher und eine Kabinen Beleuchtung und/oder Feuerbüchse, Triebwerkslicht
mit durchschleifen.
Es müssen halt nur auf jeder Seite 3 Kabel angelötet werden!

Warum sagt mir das keiner?

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#15 von Volker Gundlach , 26.07.2016 20:56

Hallo Jörg,
ich bin auch von einer 5 poligen Kupplung ausgegangen ohne genauer nachzusehen, und im Schaltplan der Lok stand es nicht...aber, um so besser
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#16 von tom_holzwurm , 01.08.2016 22:27

Der Sound von Henrys Lok klingt richtig Klasse, wurde dazu das Henning Projekt von der DR44er verwendet ?
gruss Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#17 von lokhenry , 01.08.2016 22:36

Hi,

ja hatte nichts anderes da, aber der D&H Decoder macht das sehr ordentlich in Verbindung mit dem Dumbo LS.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#18 von Heggedotz , 16.01.2017 11:32

Hallo Henry,

ich bin gerade über diesen schönen Verbesserungsbericht gestolpert. Da ich auch eine Lili45 aus neuester Bachmannproduktion mit "Krückenlautsprecher" habe, bin ich glücklich hier Hilfe gefunden zu haben. Eine Frage habe ich zu den Kontakten in der Kupplungsdeichsel.
Wie sind diese belegt und wie kommt man ohne viel Aufwand an die freien Kontakte zum Kabel anlöten in Tender und Lok? Ich scheue mittlerweile pfriemelige Umbauten wegen des nachlassenden Augenlichtes und der zittrigen Hände. Daher wüsste gerne, was da auf mich zukäme. Danke vorab für Deine Hilfe.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#19 von Muggel , 16.01.2017 12:53

Hallo Hegedotz,

ich bin zwar nicht Henry, aber ich hoffe ich kann dir helfen.
Nach dem Demontieren der Lok bzw. des Tenders kommt man an die Kupplung.
Die Kupplung besteht jeweils aus einer Platine und einem Kunststoffgehäuse. Das Kunststoffgehäuse ist zusammen geklipst.
Einfach die Rastnasen vorsichtig spreizen und auseinander nehmen. Dann kommt dir die Platine entgegen.
Die Platine ist Doppelseitig mit Leiterbahnen und "Federn" belegt. Von den insgesamt 8 Leiterbahnen sind 5 Verkabelt.
Die 3 freien kannst du beliebig belegen, wenn der Lautsprecher in die Lok soll, benötigst du 2 für die oder den Lautsprecher.
Alles andere ist selbsterklärend, an den belegten Leiterbahnen muss nichts verändert werden. Den Schaltplan findest du in der Bedienungsanleitung.
Anschließend natürlich die Platinen wieder in Ihre Gehäuse einbauen, dabei darauf achten das oben und unten beidseitig lagerichtig sind, bzw die
Kabelfarben zusammenpassen.

Noch ein Hinweis: die Lok nur auf einem stromlosen Gleis kuppeln, wenn sich die falschen Kontakte finden, ist der Decoder hinüber!

Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit einem Decoder Löt Einbau gleichsetzen...

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#20 von Heggedotz , 16.01.2017 13:37

Hallo Jörg,

danke für die Tips. Ich hatte Lok und Tender mal auseinander zum Einbau des LSPs und des Rauchsatzes. War ziemlich aufwändig, aber ging. An die Kupplung kann ich mich nicht erinnern. Den Schaltplan habe ich noch garnicht studiert, da die Lok im Verein rumlungert. Wenn noch ein paar Bilder der Situation drin wären und ggfs. die Maße der notwendigen Rundschallkapseln zum Kesseleinbau für die Zimo-Dumbos bei Austromodell? Danke!

EDIT: Sehe gerade, dass es für den Dumbo keine runden Resonanzkörper gibt. Dann muss es halt ein länglicher tun. Welcher passt? Hat jemand die Maße des Kesselhohlraumes?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#21 von hu.ms , 16.01.2017 17:14

Lautsprechermaße stehen doch im beitrag #4

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#22 von Heggedotz , 16.01.2017 17:27

Servus Hubert,

Das ist das Maß des Dumbos zum Einbau im Tender. Ich hätte die Dumbos gerne paarweise im Kessel gem. Jörgs Lösung eingebaut. Um zu wissen, ob das passt, braucht man halt die Kesselinnenabmessungen. Die Resonanzgehäuse von Austromodell sind ja auch noch mal etwas breiter und länger, als der Dumbo alleine.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#23 von hu.ms , 16.01.2017 17:36

Ich lese im beitrag #4:

Zitat von im Beitrag Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

...einen LS in der Lok 11x15x7mm und...


Liege ich damit falsch :

Lt. Jörgs fotos vom kessel sind aber noch tiefere resonanzkörper möglich. Einfach testen die kunststoffteile kosten ja nur ein paar cent.

Bei mir steht der umbau der liliput 131727 auch noch an. Deshalb mein interesse hier.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#24 von Heggedotz , 16.01.2017 17:40

Hallo Hubert,

Ich suche nicht die allseits bekannten Lautsprecherabmessungen, sondern das Kesselinnenmaß der Lok zwecks Überprüfung, ob ein Austromodell-Doppelgehäuse für zwei Dumbos in den Kessel passt.
Edit: Zur Erklärung: Der Dumbo hat die von Dir zitierten Abmessungen. Die Gehäuse von Austromodell sind ein wenig größer. Daher die Frage nach dem Kesselinnenmaß und nicht nach den Lautsprechermaßen!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist der Sound der neuen Liliput BR 45

#25 von hu.ms , 16.01.2017 18:11

Dann habe ich dich falsch verstanden.
Es gibt für die 11x15 cm handy-lautsprecher bei austromodell unterschiedlich tiefe resonanzkörper.
Ich dachte, es geht dir um dieses resonanzkörper-tiefe-maß.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz