Wer kennt das nicht? Man baut sich einen tollen Gleisplan und dann klemmt es hier und passt nicht dort...
Man muss ewig umstecken und tüffteln, gerade wenn man sich so wie ich nicht ganz an die vorgegebene Gleisgeometrie hält...
Man hat man eine Lücke im Gleisplan, welche man schließen möchte, doch das eine Gleis ist eben zu kurz, das nächste eben zu lang.
Nun tauscht man wild 188 gegen 172 und oder dies gegen das, aber es passt immer noch nicht wirklich...
Gibt es keine App, wo man seine Gleislücke eingibt, zum Beispiel 538mm ... und das Programm sagt dir dann, welche Gleise in welcher Kommbination dort hineinpassen?
Gibt es so etwas? Wenn nicht, kann denn einer mal so etwas programmieren?
Ich habe für mich so als Allternative Exel ein bisschen rechnen lassen und herausgekommen ist eine Exeltabelle, die etwa 2000 Gleiskombinationen enthält, zwischen 64mm und einen Meter.
Alle sind fein säuberlich nach Länge aufsteigend sortiert. Wenn jetzt also zum Beispiel ein 24360 für die vorhandene Lücke eben zu kurz oder eben zu lang ist und auch keine zwei 172 oder 188 für die Gleislücke passend sind, dann kann ich in der Liste nachsehen, welche Allternativen ich habe.
Schaut dann ungefair so aus:
Wenn jemand Interesse an der Datei hat oder diese auch gleich als Datenbank für eine App nutzen möchte, hab ich sie mal hier zum Ansehen und Downloaden für die Allgemeinheit bereitgestellt...
[url]https://app.box.com/s/8ol8g4b5seelrmm4fsbwhbhekvuyyazk
[/url]
PS: Bitte nicht mit komischen Beiträgen kommen alla "was soll das denn jetzt?" "Was bringt das?"
Das ist nur für die Leute die das brauchen können und denken "Toll wie praktisch..!"
Alle anderen: Schnutte halten und weiter klicken!