An Aus

RE: Schutzwiderstand vor Motor bei EMS ?

#1 von steve1964 , 02.07.2016 12:06

-
Tag zusammen,
bei meiner Roco E17 AC ist mir das Umschaltrelais abgeschmiert.
Folge :
Lok rast beim Umschaltimpuls ( ich fahre sie im Analogbetrieb ) davon.
( Wie Märklin, wenn die Feder falsch eingestellt ist ) .
Ich fahre sie gelegentlich auch mit Trix EMS. Vielleicht kam da zuviel Spannung drauf ?
Macht es Sinn, eine Schutzwiderstand vor den Motor zu setzen ? Wenn ja welchen ?

Danke und Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#2 von volkerS , 02.07.2016 20:52

Hallo Steve,
bei EMS liegt auf keinen Fall eine höhere Spannung wie beim analogen Richtungswechsel am Gleis an. Dadurch kann dein Fahrtrichtungswechselrelais nicht zerstört werden. Der beschriebene Fehler spricht für einen Defekt am Relais bzw. der Ansteuerungselektronik. Ein Widerstand vor dem Motor bringt da gar nichts.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#3 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 04.07.2016 08:49

Hallo Steve,

wenn das Umschaltrelais ab Werk drin war, könnte auch die Speicherbatterie leer sein - das war damals eine beliebte Lösung zur Speicherung der Fahrtrichtung. Eventuell hilft dann der Austausch der Batterie, soweit das Umschaltrelais nicht vergossen ist. Anderenfalls muß man eine andere Lösung suchen - Umschaltrelais zum Nachrüsten sind rar geworden, und alte Lagerbestände haben ebenso alte Batterien.

Ob ein Decoder mit EMS zusammen funktioniert, kann man nicht voraussagen - wahrscheinlich hält er das tonfrequente EMS-Signal für ein ihm unverständliches Digitalsignal und weigert sich, analog zu fahren. Da hilft nur ausprobieren.

Gruß,

Rainer

kleiner Rainer

#4 von Helgasheimkeller , 04.07.2016 09:20

Dein Rocoumschaltrelais ist putt passiert ab und zu habe das damals auch 2x davon gehabt und konnte nicht herausfinden woran das lag. Versuche wenn Du weiter Analog fahren willst ein Uhlenbrook 55520 FRU( Umschaltrelais Für Gleichstromlokomotiven) zu kaufen bei Ebay gebraucht oder neu bei Conrad für 29,99€. Der Eingang ist für Gleich und Wechselstrom bis 35V. Ich hatte die bis zur Umstellung auf Digital in sehr vielen Loks. Habe für die einen guten Preis erzielt beim verkauf weil es sind die besten analogen Umschalter. Ich habe sie mit Gleichstrom betrieben +bis 18V am Puko fürs fahren -27V am Puko zum Umschalten der Fahrtrichtung. Gruß Werner

SabrinaMirijam

Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#5 von Railstefan , 04.07.2016 15:28

Hallo Steve,

in meiner Grabbelkiste sollte sich nochein alter analoger Umschalter befinden, der ohne Speicherbnatterie aufgebaut ist.
Bei interesse melde dich einfach.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog