Hallo Stummis,
vom Wochenende bin ich Euch noch ein paar Bilder schuldig, aber zunächst zu den Frage/Anmerkungen von Hubert und Erich.
Zitat von hubedi
es geht ja flott voran. Mich würde interessieren ob dieses grüne Dämmmaterial (Schaumstoff ...) in der Praxis etwas bringt. Vlt. Hast du ja einen vorher-nachher Test gemacht ... :
Gefühlt bringt es was, nachgemessen habe ich aber zwecks mangeldem Equipment nicht.
Zitat von hubedi
Ich denke, Deine Blockaufteilung kann man so machen. Die Aufteilung der SBF-Gleise in Blöcke ist auf jeden Fall sinnvoll. Möchtest Du später die Abläufe im SBF automatisieren, so dass sich ankommende Garnituren ihren freien Platz selbst suchen? Du musst Dir natürlich überlegen, wie Du hintereinander stehende Züge abrufen kannst. Wenn Du später nach Lust und Laune fahren willst, spielt das weniger eine Rolle als wenn ein fester Fahrplan angedacht ist. Bei einer festen Fahrordnung musst Du Dir später Gedanken über die Aufreihung der Züge machen.
Da hast Du in der Tat recht. Über den späteren Ablauf muss ich mir noch ordentlich gedanken machen.
Vorerst soll aber alles von Hand geschehen.
Zitat von Erich Müller
erstens muss ein Block nicht mit einem Überwachungsabschnitt übereinstimmen: ein Block ist i.d.R. ein Abschnitt, in dem ein Zug zum Halten kommen kann und der genau null oder einen Zug beinhalten kann. Es gibt Ausnahmen - aber Weichenstraßen, in denen ein Zughalt nicht vorkommen soll, sind demnach kein Block. Man kann aber sehr wohl überwachen, ob sich ein Fahrzeug in der Weichenstraße befindet, und diese Überwachung in die Fahrstraßensicherung einbauen.
Mit den passenden Begrifflichkeiten habe ich es noch nicht so ganz. aber danke für die Erklärung.
Mir ging es hier primär um die Überwachung, so dass später möglichst wenig Unfallsituationen entstehen können.
Zitat von Erich Müller
Zweitens gibt es je nach verwendetem Programm noch Unterschiede. Manche kommen mit einer Meldezone über den ganzen Block zurecht, erwarten dann aber penibles Einmessen jeder verwendeten Lok, um wirklich genau errechnen zu können, wo die Lok sich zu welcher Mikrosekunde befindet. Rocrail geht den Weg mit zwei Meldern, einem "huhu bin da" und einem "jetzt anhalten" (die in umgekehrter Fahrtrichtung auch andere Funktionen haben können!), das funktioniert ebenfalls sehr gut und ist mit jeder neuen Lok sofort 100% funktionsfähig.
Bei Rocrail gehören Weichen normalerweise nicht in einen Block. Können aber, wie gesagt, in die Fahrstraßensteuerung eingebaut werden: "Fahrstraße kann nur eingestellt werden, wenn Melder x frei ist".
Das mit der unterschiedlichen ausprägung bei den Rückmeldung der einzelnen Programmen habe ich schon bemerkt, daher lege ich aktuell lieber ein paar mehr Meldeabschitte an, die ich zur not auch Zusammenschließen kann, oder eben wieder auftrennen, je nachdem welches Programm später zum Zug kommt.
Aktuell Habe ich die SHB Gleise in 4 Meldeabschnitte aufgeteilt ( Beginn, Abschitt 1, Abschnitt 2, Ende )
Zitat von Erich Müller
Nun hast du die Füße gekürzt; steht die Anlage jetzt auch 100% waagerecht? Wenn nicht, ist jetzt der Moment, das zu korrigieren - hinterher schafft das nur Ärger...
Ja, das habe ich soweit ganz gut hin bekommen, an einem Fuß musste ich 2mm unterlegen.
So, nun aber zu meinen arbeiten des letzten Wochenende.
Ich habe die Gleise auf der SBH Ebene & den Auffahren Verlegt und Kabel an den Gleisen angelötet. Momentan hängen die Kabel allerdings noch frei unter der Anlage (S88 und Weichendecoder sind noch nicht vorhanden). Zwischendurch habe ich alles durchgemessen und musst auch tatsächlich 2mal Nacharbeiten.
Und ein drittes mal habe ich mich quasi selbst gefoppt. Und zwar habe ich mit einem Wägelchen zwischendurch den Streckenverlauf überprüft, damit auch keine Stütze im Weg ist. Also stand dieser Wagen im SBH unter der Verteilerebene und vor den linken Weichenfeld, also sozusagen versteckt. Ich habe als letztes dann die Gleise in er linken Auffahrt verlegt und wollte nochmal nachmessen ob auch linke und rechte Masse getrennt ist. Und was sagt das Messgerät in diesem Fall??? Klar, hier haste Verbindung!!! Ich also jedes Gleise einzeln nochmal abgemacht und durchgemessen. Alle waren sauber getrennt - keine Kontakt zwischen linker und rechter Schiene. bis ich dann an der SBH Einfahrt abgekommen bin war mir schlagartig klar, warum dem so war. Mein Testwägelchen hat schön linker mit rechter Schiene verbinden. Also Wägelchen runter und schon passte alles - Ich Depp dacht ich mir.
Also alles wieder aufgebaut und nachgemessen - Null Problemo.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Zu guter letzt die Bilder des geschafften:
[Bild 038] - linke Auf/Abfahrt & mein Testwägelchen.
[Bild 039]
[Bild 040]
[Bild 041]
[Bild 042]
[Bild 043] - Verteilerebene aufgelegt. Hier hatte sich das Wägelchen versteckt.
[Bild 044] - Zugperspektive im SBH von rechts nach links.
Als nächstes muss ich die Weichen für die Zwischen/Verteilerebene vorbereiten und dann kann der Gleisbau weiter gehen.