RE: Wie Innenbeleuchtung befestigen?

#1 von kukuk , 11.07.2007 23:31

Hallo,

Wie befestigt Ihr eigentlich die Innenbeleuchtung (Platinen mit LEDs) in Euren Personenwagen, die nicht vom Hersteller direkt für dieses Modell hergestellt wurden? Vor allen in den aktuellen Personenwagen von Märklin?

Bei den Wagen, wo man das Dach direkt abnehmen kann, wie z.B. die alten Märklin Metall-Wagen sowie einige von Roco, kann man die Platinen mit den LEDs ja sehr gut an den Querstreben befestigen.

Bei den Märklin Personenwagen aus Plastik habe ich die Leisten unter das Dach geklebt, aber dann ist da immer so ein langes Kabel zur Stromversorgung, was beim Schliessen des Wagens gut versteckt werden will.

Was mir sehr gut gefällt sind die Plastikhalter von der Märklin LED Leiste. Aber nur wegen diesen Haltern die Innenbeleuchtung zu kaufen ist mir zu teuer, die LEDs sind mir zu gelb als das ich sie verwenden würde

Wie lößt Ihr das Problem?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung befestigen?

#2 von Ruhr-Sider , 12.07.2007 06:39

Zitat von kukuk
..... Wie lößt Ihr das Problem



Hallo Thorsten,

.... den Plastikhalter kaufen.

ET# unter "ersatzteile@märklin.de" anfragen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung befestigen?

#3 von Heinz Jahn , 12.07.2007 07:35

Hallo

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von kukuk
..... Wie lößt Ihr das Problem



Hallo Thorsten,

.... den Plastikhalter kaufen.

ET# unter "ersatzteile@märklin.de" anfragen.




Und dann bitte hier posten.

Danke im voraus sagt Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung befestigen?

#4 von kukuk , 12.07.2007 11:00

Hallo,

Euer Wunsch sei mir Befehl.

Die gute Nachricht: Maerklin hat sehr schnell geantwortet und die Ersatzteilnummer ist 104780

Die schlechte Nachricht: Dieses Teil ist einzeln nicht lieferbar
Hat Maerklin gleich in der Mail mitgeschrieben, und die Datenbank bestaetigt es.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung befestigen?

#5 von Martin Lutz , 12.07.2007 11:35

Hallo Thorsten,

Wir kleben die Beleuchtungsplatinen mit Heisskleber unters Dach. Das hält und lässt sich bei Bedarf auch wieder lösen. Die Kabelenden werden so weit wie möglich an die Wagenenden herangeführt und mit einem Tropfen Heiskleber unter dem Dach fixiert. Auf der Inneneinrichtung bohre ich zwischen den letzten Sitzen ein Loch und führe die Kabel dort durch zur Öffnung des Drehgestells. Im Drehpunkt (Nicht im Schacht für die Schleiferbefestigung, gehen die Kabel nach unten zur stromführenden Kupplung. So sind die Kabel im Sitzraum unmittelbar am Boden verlegt und von aussen kaum sichtbar. Die Kabelreserve befindet sich im WC-Türbereich wo sie durch die relativ kleinen Fenster nicht auffallen. Der Durchgang durch den Drehpunktschacht deshalb, damit sich die Kabel nicht bewegen im Fahrgastraum, wenn der Wagen in die Kurve fährt. Nach hinten gehen die Kabel deshalb auf dem Boden und nicht unter dem Bioden, damit sie die Kupplungskinematik nicht stören.

Dachverformungen wegen der Hitze des Klebers gab es noch nie. Nicht bei gängigen Fahrzeughersteller wie Märklin, Roco, Fleischmann, HAG usw.

Auf diese Art habe ich sicher schon mehr als 100 Wagen beleuchtet


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie Innenbeleuchtung befestigen?

#6 von K.Wagner , 12.07.2007 12:24

Hallo Kukuk,

ich modifiziere die Inneneinrichtungen so, dass ich Auflageflächen bekomme - entweder durch Aufkleben von dünnen Polystyrolplatte oder entsprechende Nuten - kommt auf den Wagen an. Dann wird die Innenbeleuchtung mittels doppelseitigem Klebeband auf diese Auflageflächen geklebt - im Bedarfsfall, z.B. der weiteren Ausrüstung mit Figuren etc. kann die Beleuchtung wieder ohne Beschädigung abgenommen werden und der Innenraum ist zugänglich.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.546
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung befestigen?

#7 von Münch ( gelöscht ) , 12.07.2007 13:35

Hallo
Sofern die Wagendächer oder der Kasten auf dem Fahrwerk fest genug
einrasten,kann man den Stromübergang auch kabellos gestalten.
Man fixiert gut leitende Metallstangen am Boden des Wagens Richtung Dach und befestigt an den Platinen Federbleche,die beim Zusammensetzen des Wagens fest auf die Stangen aufdrücken.
Sollte man dennoch Kabelverbindungen bevorzugen,empfiehlt es sich ,
steckbare Verbindungen zu verwenden.Man hat dann in beiden Fällen die
Möglichkeit ,den Wagen wieder komplett zu zerlegen,ohne Kabel ablöten zu müssen.
Als Beispiel mögen die folgenden Bilder vom Umbau des Saarbahntriebwagens dienen,wo etwas dickere Stecker in den wagenübergängen unterghwebracht werden konnten..Dort habe ich einen Mittelmotorantrieb im
mittleren Triebwagenteil "versteckt",um die Endwagen mit einer selbstgebauten Inneneinrichtung und Figuren zu versehen(normalerweise 2 Kleinmotoren in den beiden Endwagen,die ohne richtige Innenreinrichtung sind)
der Dekoder ist dabei "unsichtbar" im Dach untergebracht.
http://img225.imageshack.us/img225/4351/...ikimdachif1.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/738/s...indungenyz5.jpg
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz