Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#126 von shaddowcanyon , 13.09.2021 16:28

Hallo liebe Freunde des Chasseur Noir,

Sicherlich werdet Ihr Euch schon gefragt haben, durch welche Maßnahmen wie das Management die Spitzenposition des Chasseur Noir unter den internationalen Luxuszügen sicherstellt. Mehr noch als das bewährte und grundsolide Roll- und Gleismaterial aus den 1930er Jahren ist unser Personal das Aushängeschild des Services und die Grundlage des hohen Standards, den der Chasseur Noir an jedem Tag aufs Neue für sich in Anspruch nehmen kann.

Zu diesem Zweck sorgen wir für eine stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um die immer neuen Herausforderungen wie zum Beispiel eine Reise durch die unbekannten Gefilde von Balkonesien zu meistern.

In diesem Jahr haben wir mit allen Mitarbeitern vom Schienenleger bis zum Generaldirektor erstmalig die Chasseur-Noir-Sommerakademie organisiert. Hier entwickeln wir gemeinsam innovative Lösungen für die Weiterentwicklung von Personal und Technik. Wir erarbeiten und erproben neue und ehrgeizige Streckenprojekte für die Zukunft.

Zentraler Bestandteil unserer Sommerakademie ist ein eigens entwickelter Geschicklichkeits-Gleisparcours, den wir aus den aufgearbeiteten Spur-Null-Blechschienen in unserem Wohnzimmer aufgebaut haben. Der Gleisparcours besteht aus einer Folge von schwierigen Streckenabschnitten, auf denen sich unser Zugpersonal bewähren muss. Unser Ziel war es, alle zur Verfügung stehenden Weichen auf möglichst kurzer Distanz zu einer geschlossenen Strecke zusammenzubauen. Die Idee stammt von Rangierspielen wie dem Ingelnook- oder Timesaver-Gleisplan ab, doch anders als diese ist es ein Schnellfahrspiel. Hier der Gleisplan:



Enge Kurven, dicht aufeinander folgende Weichen, viele Signale und potentielle Hindernise am Wegesrand kennzeichnen den Parcours. Manches komplexe Fahrmanöver ist zu absolvieren, um vor der strengen Jury glänzen zu können. Beispielsweise müssen die Weichenstraßen im Voraus bedacht werden. Bevor ein Zug auf die Strecke geht, müssen Weichen und Signale in die richtige Stellung gebracht werden. Dazu muss sich der Zugführer vor Fahrtantritt auf allen Vieren von Weiche zu Weiche begeben. Alles ist mechanisch. Es gibt keinen komfortablen elektromagnetischen Weichenantrieb, durch den man alles per Knopfdruck von einem zentralen Stellwerk aus erledigen könnte. Auch die Fahrtrichtung der Lok kann nur am Führerstand umgeschaltet werden. Einen Trafo mit Umschaltimpuls oder gar eine digitale Steuerung der Lok gibt es auf der Sommerakademie nicht. Dazu kommt, dass die alten Spur-Null-Blechweichen nicht einfach von hinten aufgefahren werden können. Die Weichenzungen lassen sich durch die Räder des Zuges nicht verschieben. Nach alter Blecheisenbahn-Tradition verwenden wir sogenannte Drehschemelweichen. Diese besitzen keine federnden Weichenzungen, sondern leiten die Räder und Schleifer durch drehbare Führungsschienen mit fixierten Endstellungen. Wenn die Weiche von hinten angefahren wird und nicht richtig gestellt ist, dann springt der Zug aus den Schienen.

Hier ein Foto vom Zentralbahnhof des Parcours:



Typische Hindernisse sind die Kreuzungen, wo natürlich Rechts-vor-Links beachtet werden muss:



Auch solche Gleise, die einfach so auf dem Teppich enden, stellen die Aufmerksamkeit des Lokführers auf die Probe:



Federvieh am Gleis! Hier ist jederzeit eine Alarmsituation zu erwarten:



Und natürlich: Obacht vor den allgegenwärtigen Blitzern! Vor roten Signalen und auf Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist am Dampfregler höchste Umsicht geboten:



Auf Eisenbahnstrecken im Süden von Frankreich gebietet sich nicht nur vor roten Signalen ein Halt, sondern auch dort, wo es landestypische Spezialitäten zu trinken gibt:



Auch mit der Vegetation kann es zu unangenehmen Begegnungen kommen. Das gilt zwar weniger für den Zug selbst, der aus massivem Stahlblech besteht, aber für das Personal, das ja über den Fußboden ständig zu den Umschalthebeln von Weichen und Signalen hin- und herrobben muss. Stachelmonster säumen an allen Ecken und Enden die Strecke:



Das Personal erhält die Gelegenheit, unterschiedliche Antriebssysteme kennenzulernen: Gleichstrom, Wechselstrom und Uhrwerk.



Demnächst wollen wir hier ein kleines Video von der Sommerakademie präsentieren, dass den hohen Leistungsstand demonstrieren wird.

Grüße

Hans Martin & Manu


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RE: Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#127 von shaddowcanyon , 13.09.2021 21:58

Hallo zusammen,

Nun ist es da, das Video von meiner "Fahrprüfung" auf der Sommerakademie. Zuvor noch ein geringfügiger Umbau an den Gleisen. Zuerst hieß es, den Parcours kennen zu lernen. Dann gings los. Und bloß keinen Fehler machen mit den Weichen...



Grüße

Hans Martin & Manu


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RE: Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#128 von Dampfliebe , 14.09.2021 09:51

Hallo Hans Martin,
Hallo Manu,

Seit dem ich euren Thread entdeckt habe bin ich mehr und mehr von ihm (und euch) fasziniert.

Euer Enthusiasmus und eure Kreativität begeistern mich immer wieder. Dazu gehört natürlich auch eure Phantasie und handwerkliches Geschick mit der ihr anstehende Probleme bei einer nicht alltäglichen Spurweite angeht und löst.



Einfach nur schön. Fürs Zeigen und das ihr uns daran teilnehmen lasst vielen Dank.

By the way:
Ganz großes Kino (fast erwartete ich das die von euch gezeigten Bilder alle in Schwarz/Weiß sind und von Klaviermusik untermalen werden ).


Herzliche Grüße
Volker


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https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
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RE: Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#129 von hohash , 14.09.2021 16:01

Das nenne ich mal großartiges Bodenturnen! Es ist einfach nur schön, diesen alten Schätzen beim Fahren zuzusehen...


LG Andreas
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RE: Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#130 von shaddowcanyon , 15.09.2021 22:25

Hallo Andreas,

Also den dreifachen Salto rückwärts werde ich in meiner Bodenturner-Karriere wohl nicht mehr erlernen. Doch beim Absprung zur nächsten Weiche, bevor der Zug dort ankommt, fühle ich mich schon ein wenig wie der Filmheld in einer alten Slapstick-Komödie. Natürlich haben wir die Szene im Video vorher gründlich geprobt, ehe die Kamera eingeschaltet wurde.

Grüße

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RE: Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#131 von shaddowcanyon , 16.09.2021 10:01

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #128


... und von Klaviermusik untermalen werden ).




Hallo Volker,

Danke für das Lob und die Anregung. Aber mein Klavierspiel ist noch schlechter als mein dreifacher Salto rückwärts.

Grüße

Hans Martin


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Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#132 von shaddowcanyon , 22.09.2021 22:47

Hallo zusammen,

Aus gegebenem Anlaß möchten wir betonen, dass Transportzüge mit original italienischen Spaghetti auch auf unserer Anlage verkehren. In Spur Null gelingt das mit zweiteiligen Holztransportwagen sogar besonders authentisch:



Die Hälfte der Packung war allerdings schon aufgegessen, ehe der Zug losfuhr.

Hier ist übrigens der aktualisierte Gleisplan, den wir auch schon für die Fahrten aus dem letzten Video verwendet haben. Neu ist hier gegenüber der ersten Version, dass die Weichen A und B nun Rechts- und keine Linksweichen sind



Dadurch entsteht eine zweite Kehrschleife, und man kann den Zug sowohl auf dem "Hundeknochen"-Oval fahren lassen, als auch auf der "Doppel-Acht" mit ihren Kreuzungsweichen. Das macht die Fahrten besonders spannend, und man kann den Umlaufsinn des Zuges ständig verändern - wenn man geschickt ist. Eine Doppel-Acht ist bei uns eine Acht mit zwei Kreuzungen und drei Bäuchen.

Grüße

Hans Martin & Manu


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RE: Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#133 von _MoBaFlo_ , 28.09.2021 20:58

Schönen Abend ihr beiden,

lange war ich von den aktuellen Informationen des Chasseur Noir abgeschnitten, konnte aber nun alles wieder nachholen. Am Ende der Lektüre bleibt nur zu konstatieren, dass ihr nun durch die ereignisreiche, kompetative und wunderbar gestaltete Sommerakademie bestens gerüstet sein müsstet für die winter-weihnachtliche Hochsaison. Tatsächlich muss ich sagen, dass mir der Gleisplan in der zweiten Version echt gut gefällt - insbesondere wenn nicht besonders viele Züge unterwegs sein werden.
Zur Spagettifracht bleibt nur zu sagen: Güter gehören auf die Schiene!

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Berichte!

Flo


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RE: Die Eisenbahn-Sommerakademie 2021 des Chasseur Noir

#134 von shaddowcanyon , 29.09.2021 23:22

Hallo Flo, hallo liebe Freunde des Chasseur Noir,

Vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare und das große Interesse an unserer alten Blecheisenbahn.

Die Sommerakademie geht dieses Wochenende zu Ende. Es ist kaum zu glauben, welche Mengen an Staubfusseln sich unter den Gleisen angesammelt haben. Der Staubsauger hat bei der Sommerakademie daher bald das letzte Wort. Unsere geschundenen Knie- und Ellenbogengelenke haben nun eine Erholungspause verdient. Auch das Personal eines Zuges wie dem Chasseur Noir braucht mal Urlaub.

Die balkonesische Eisenbahnlinie haben wir ebenfalls schon wieder vom Balkongeländer abmontiert. Sie schlummert jetzt in einem Regal im Keller. Es wird da draußen über die Nacht einfach zu feucht. Aber der nächste Einsatz kommt bestimmt. Ich habe in den vergangenen Tagen noch ein paar Videoaufnahmen machen können.

Grüße

Hans Martin & Manu


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Bio-Bahning mit dem Chasseur Noir

#135 von shaddowcanyon , 12.06.2022 14:46

Hallo liebe Freunde des Chasseur Noir,

"Lebende Pflanzen auf der Modelleisenbahn? Was soll denn das werden?" Meine Frau hat die Problematik sogleich erkannt. Bäume in 1:43,5 oder 1:87 sind normalerweise aus Plastik. Und aus gutem Grund enthalten sie kein Chlorophyl. Das verbraucht nämlich Wasser und Dünger. Und es braucht viel Licht. Plastikbäume haben auch keine Läuse oder Milben, keine wuchernden Stacheln und giftigen Dornen. "Wenn Du Marihuana anbauen willst, dann ist das hier nicht das richtige Forum." Meine Frau hat die Sache auf den Punkt gebracht.

"Du wirst überrascht sein, was die Evolution in den vergangenen vier Milliarden Jahren, seit die Ursuppe zu brodelten begann, alles zuwege gebracht hat", entgegnete ich. "Den allerfeindlichsten Lebensraum hat die Flora und Fauna erobert und immer neue Arten geschaffen, die selbst die geringste Nische fruchtbar machen! Selbst in siedend heißen Schwefelsäuregeysiren gibt es Leben. Sogar auf dem Saturnmond Enceladus vermutet es neuerdings die NASA. Warum nicht auch auf unserer unserer Moba ?"

Schon im vorigen Sommer haben wir mit den Vorbereitungen angefangen und die ersten Stecklinge von Hauswurz (Sempervivum), Weiße Fetthenne (Sedum), langblättrigem Affenbrotbaum (Crassula coral) und Thymian, ausgesetzt. Die haben wir von unseren größeren Balkonpflanzen abgeschnitten.

Man kann sie natürlich auch für wenige Euro im Gartencenter kaufen, wie auch Pflanzerde und Deko-Kies. Eine Auswahl von kleinblättrigen, mehrjährigen Pflazen, die auch in den heißen und trockenen Klimazonen wahre Pionierearbeit gegen die Ausbreitung der Wüsten leisten. Jetzt, nach einem Jahr, sind die ersten vorzeigbaren Resultate da. Unsere Preiserleins können, wenn sie das Ohr auf die Schienen halten, das Gras wachsen hören!

Kleinblättrigen Sukkulenten sind der Inbegriff von Anspruchslosigkeit, weil sie das Wasser in den winzigen Blättern speichern und sich lange Zeit allein von Luftfeuchtigkeit ernähren. Vor allem mit Sedum und Zwergkakteen, aber auch mit Thymian, dem aromatischen Küchenkraut, konnten wir für Spur Null und eventuall auch H0 ein immergrünes, sich stetig vermehrendes Buschwerk heranzüchten. Wenn man die Pflänzchen durch regelmäßigen Schnitt (alle 2 bis 3 Monate) in Form bringt, lassen sich auch maßstäbliche Bäume gestalten.



Die Crassula Coral: Mutterpflanze und Steckling

Eventuell eignet sich die Crassula Coral, wenn man sie gewissermaßen als Bonsai anlegt, für einen eindrucksvollen, solitären Laubbaum.

Hier eine Anzahl von Gestaltungsvorschlägen:


Zwergkakteen säumen die Bahnstrecken in der Provence


Eine Traumreise durch den Garten der Cote Azur


Auwälder entlang des Mississippi in H0

Am Anfang war erst einmal Arbeit angesagt. Wir haben zunächst Stecklinge hergestellt und diese in kleine Aussaattöpfchen mit spezieller Aussaat- oder Kakteenerde eingepflanzt. Das muss im Frühjahr oder Sommer geschehen.


Dieser Sedum-Steckling ist reif fürs Umtopfen

Wenn die Stecklinge neue Wurzeln gebildet und neue Triebe anzulegen begannen, habe ich sie in ein modellbahngerechtes Topfformat umgepflanzt, in eine Art Mini-Balkonkasten. Dieser wird später auf der Anlage in einem passenden Schacht eingesetzt und kann zu "Wartungszwecken" wieder herausgenommen werden.


Thymian, hier ein Steckling, wächst am Mittelmeer überall

Wir verwenden dazu eine längs aufgeschnittene Viertel-Liter-PET-Flasche oder etwas Ähnliches. Diese bekam auf der späteren Unterseite einige kleine Löcher zur Drainage. Da hinein wurde eine Schicht Kies gelegt, und der Rest wurde mit gut bewässerter Gartenerde oder mineralischer Kakteenerde aufgefüllt. Da haben die einzelnen Arten unterschiedliche Vorlieben.


Ein leerer Deko-Sand-Behälter aus PET und sein Schraubverschluss werden mit Heißkleber fest zusammengefügt und aufgeschnitten. Der Kies und die Löcher unten sorgen für die nötige Gieß- oder Regenwasser-Drainage.

Nun wurden die Wurzelballen der kleinen Stecklinge eingegraben. Nach wenigen Wochen Pflege auf dem hellen und warmen Balkon starten die Pflänzchen einen deutlichen Wachstumsschub. Ich habe den Erdboden unter den Pflanzen dann noch mit einer dünnen Kiesschicht aufgefüllt, weil wir fanden, dass die Steine auf unserer Moba besser aussehen als der dunkle Boden aus Gartenerde. Außerdem lieben Sedum und Hauswurz Steine, sie sind ihre natürliche Umgebung. Ab natürlich könnte man auch Tongranulat, feingeschnittenen Mulsch, oder zerriebenen Kork verwenden.

Alsbald konnten wir die Pflanzen mit einer kleinen Schere in Form bringen. Das macht denen gar nichts aus. Oder man kann sie wild draufloswuchern lassen und hält nur die Gleise frei. Die rasch wachsenden Pflanzentriebe des Sedums und des Thymians überwuchern begierig ihre Umgebung. Wenn man einen frischen, noch unbepflanzten Balkonkasten eine Zeit lang daneben stellt, dann schlagen die Triebe des Sedums selbständig Luftwurzeln. Wenn dieser Prozess fortgeschritten und die Luftwurzeln in den Boden eingedrungen sind (da kann man ab und zu mit einem Löffelchen Erde nachhelfen), kann die Verbindung zwischen altem und neuem Kasten durchtrennt werden. Sedum und Thymian wachsen im neu besiedelten Balkonkasten nun selbständig weiter.

Bei unserer Balkonesichen Spur-Null-Eisenbahn, die nun schon im dritten Sommer auf unserem Balkon aufgebaut ist, habe ich die Saatkästen einfach seitlich an der Metallkonstruktion des Gleisunterbaus eingehängt.


Sedum-Kolonie mit Einhängevorrischtung zur Befestigung am Gleisunterbau

Aber natürlich kann man sie auch einfach auf der Anlagenplatte in eine passende Vertiefung der Moba-Landschaft einlassen. Gegossen werden muss nur sehr selten, oder wenn die Kästen nach praller Sonneneinstrahlung völlig trocken sind. Was das Wasser anbetrifft, gilt der Grundsatz "Weniger ist mehr". Stauwasser, das sich unten im Pflanzkasten sammelt oder nicht herauskann ist schädlicher als vier Wochen Dürre.

Für die erfolgreiche, langfristige Pflege (man sollte alle 3 bis 4 Tage einmal nachsehen) gibt es drei Grundsätze:
- Viel Licht! In einem dunklen Mobakeller gedeihen die lebeden Pflanzen nicht.
- Nur wenig Wasser! Staunässe ist verheerend, dann werden die Blätter gelb und fallen ab.
- Nur selten düngen, und auch nur während der Vegetationsperiode.

Viel Spaß im Moba-Garten

Hans Martin & Manu


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RE: Bio-Bahning mit dem Chasseur Noir

#136 von _MoBaFlo_ , 19.06.2022 21:34

Hi ihr beiden!

Das ist ja schön, dass die Bahn in Balkonien wieder unterwegs ist - jetzt mit Begrünung und Ganzjahresbeschäftigung. Aber wie macht ihr des auf der H0-Anlage, wenn doch mal gegossen werden muss, dass des Holz durch die Feuchtigkeit keinen Schaden nimmt?

Somerheiße Grüße!


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RE: Bio-Bahning mit dem Chasseur Noir

#137 von shaddowcanyon , 21.06.2022 21:28

Hallo Flo,

Ob Spur Null oder H0 ist eigenlich egal, was das Wohlbefinden der Pflanzen betrifft. Natürlich brauchen Pflanzen Wasser, aber es gibt da ganz große Unterschiede. Wichtig ist, das jedes Pflanzgefäß, das auf die Moba soll, eine Drainage hat, damit überschüssiges Wasser unten heraus kann und keine Holz- oder Elektronikteile heimsucht. Abgesehen davon besteht die Spur-Null-Anlage auf unserem Balkon aus rostfrei verzinkten Stahlblechen.

Was dann unter der Anlage mit dem Wasser passiert, das interessiert uns ganz und gar nicht. Ist ein Problem des Nachbarn, der eine Etage tiefer wohnt.

Natürlich pflanzen auch wir keine Geranien auf die Moba, was jeden Tag eine ganze Kanne Wasser verschlingen würde und Züge wegspülen könnte.

Grüße

Hans Martin & Manu


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RE: Bio-Bahning mit dem Chasseur Noir

#138 von hohash , 22.06.2022 07:08

Moin Hans Martin & Manu! Wie ihr mit euren Pflanzen die Wüste nachgebaut habt, gefällt mir extrem! Das passt schon ziemlich gut zu dem großen Maßstab eurer Balkonbahn.


LG Andreas
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RE: Bio-Bahning mit dem Chasseur Noir

#139 von shaddowcanyon , 25.06.2022 14:01

Hallo Andreas,

Bei den großen Spuren 0 oder 1 ist die Pflanzenauswahl natürlich größer als in H0. Aber meine langfristige Absicht ist durchaus, auch für H0 das Passende heranzuzüchten. Das Sedum zum Beispiel eignet sich hervorragend für die Darstellung von dichtem Buschwerk. Aber auch viele Gartenkräuter sind äußerst robust und genügsam. Schnittlauch eignet sich hervorragend für Binsen, wenn die Halme auf die richtige Länge geschnitten sind. Oder auch ein Kressebeet entlang dem Gleis: eine blühende Weide aus Klee! Das wächst auch wunderbar durch eine dünne Schiicht aus Kies oder Gleisschotter hindurch. Man muss halt Geduld haben. Aber meine Frau und ich bauen schon seit 16 Jahren an der BVRL. Da kommt es auf den Zeitfaktor nicht mehr so genau an. Und auch der Chasseur Noir ist nicht viel jünger.

Im Augenblick befasse ich mich mit einer Art genormten Minibalkonkästen, die austauschbar sind und sowohl in Spur 0 und H0 verwendbar sind. Im Sommer kommt dann jeder solche Balkonkasten für einige Wochen auf den Balkon, wo er gedüngt und überarbeitet wird und sich unter Wind, Regen und Sonne regenerieren und vom "Eisenbahstress" erholen kann.

Mit fällt dazu ein Gedicht von Joachim Ringelnatz ein:

Arm Kräutchen

Ein Sauerampfer auf dem Damm
Stand zwischen Bahngeleisen,
Machte vor jedem D-Zug stramm,
Sah viele Menschen reisen.
---
Und stand verstaubt und schluckte Qualm
Schwindsüchtig und verloren,
Ein armes Kraut, ein schwacher Halm,
Mit Augen, Herz und Ohren.
---
Sah Züge schwinden, Züge nahn.
Der arme Sauerampfer
Sah Eisenbahn um Eisenbahn,
Sah niemals einen Dampfer.

Der Reiz der Sache liegt auf der Hand: der Wald wächst von reinigt sich vom Staub selbst. Man braucht nicht mehr struppige und verstaubte Kunstbäume aus Plastik oder getrockneten Zweigen zu erneuern. Ich muss die Sträucher halt ab und zu zurückschneiden und die heranwachsenden Triebe auf der Anlage in die richtige Richtung leiten. Dafür aber fällt auch einmal etwas Würziges für die Küche ab.



Grüße

Hans Martin & Manu


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zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Bio-Bahning mit dem Chasseur Noir

#140 von hohash , 26.06.2022 14:33

Das wird ja eine richtige Balkonkastenmodulanlage.

Da bin ich mal auf Bilder gespannt...


LG Andreas
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RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#141 von PaulsMoba69 , 26.06.2022 21:36

Servus!

WOW
ich hätte echt nicht gedacht, dass man mit den alten Blechbahnen noch so markante Sachen auf die Beine stellen kann.
Auch mega, dass ihr die Geduld für so alte Bahnen habt...also für mich wäre das nichts
Trodzdem ein intressanter Thread...halte hier definitiv meinen Fuß in der Tür

LG, Paul :)



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Im Betriebswerk des Chasseur Noir

#142 von shaddowcanyon , 08.01.2023 13:03

Hallo liebe Freunde des Chasseur Noir,

Antikes Blecheisenbahn-Spielzeug in Spur Null bedeutet aufregenden Fahrbetrieb auf Teppich und Balkongeländer. Doch das ist es nicht allein. Es verursacht ab und zu auch intensive Wartungsarbeit und manches Kopfzerbrechen. Mir kommt es vor, als füllte diese Form des Eisenbahnhobbys die Lücke zwischen der gepflegten häuslichen Modelleisenbahn, wo wir mit hochentwickelter Digitaltechnik eine wunderbare, ästhetische, saubere Miniaturwelt aufbauen, und dem großen Vorbild, wo jeder Kilometer Fahrt auf einem Dampfungetüm mit Tonnen von Ruß, Schmieröl, glühender Schlacke zu bezahlen ist, und mit Monaten an Arbeit in der Eisenschmiede.

So musste sich auch die erste Zuglok des Chasseur Noir, die kleinere unserer beiden 1-2-0 Dampfloks von Jouet de Paris, im vergangenen Jahr einer aufwändigen Hauptuntersuchung unterziehen. Der Motor brauchte eine unaufschiebbare Runderneuerung. Hier ein Foto der Lok von 2021 auf einer der letzten Fahrten durch Balkoniesien vor der Überführung ins Ausbesserungswerk:



Die Inspektion ergab, dass die Kollektorlamellen des Ankers abgenutzt und die Ankerlager ausgeschlagen waren. Unruhiger Lauf und laute Motorgeräusche waren die Folge. Und manchmal fuhr die Lok nicht von allein an. Nun ja, mit 90 Jahren auf dem Buckel. Die Lokomotive wurde zwischen 1931 und 1933 angeboten und hat seitdem wohl einige Besitzer erlebt. Ich denke, da kann man sich nicht beklagen.

Hier ein Bild es ausgebauten Ankers mit den abmontierten Kupferlamellen. Die Drähte der Ankerspule habe ich vorher natürlich vorsichtig abgelötet.



Das Ziel der Überarbeitung war selbstverständliche eine möglichst originalgetreue Rekonstruktion des Ankers. Ersatzteile dafür gibt es längst nicht mehr. Das hieß: neue Lamellen aus Kupferblech selbst anfertigen und auf der schwarzen Trägerscheibe des Ankers befestigen. Bei einer alten H0-Blecheisenbahn würde sich dieser Aufwand nicht lohnen, denn dafür gibt es im Handel noch immer ein großzügiges Sortiment von fabrikneuen Ersatzteilen.

Die originalen Lamellen waren aus Blech ausgestanzt, wozu ein spezielles, sehr präzises Stanzwerkzeug verwendet wurde. So etwas kann ich am Basteltisch natürlich nicht anfertigen. Also habe ich die neuen Lamellen an meiner kleinen Drehbank hergestellt. Zuerst habe ich aus einem Stahlbolzen ein Spannwerkzeug angefertigt, mit dem man ein Stück Kupferblech sowie eine dünne Epoxid-Trägerplatte in der richtigen Position in der Drehbank einspannen kann, um die Teile rundzuschneiden und zusammenzufügen:



Die Trägerscheibe am Anker aus Bakelitt habe ich ganz vorsichtig mit einem äußerst scharfen Drehstahl abgetragen und plan gedreht, dass sie bloß nicht reißt oder von der Achse abbricht:



Auch habe ich die Ankerspulen durchgemessen, um sicher zu sein, dass keine der Wicklungen einen Drahtbruch erlitten hat:



Alle drei Stromkreise haben den gleichen Widerstand von 3,0 Ohm. Natürlich verwende ich zur elektrischen Messung kein gewöhnliches Digitalmultimeter. Nein! Für das Flaggschiff des Chasseur Noir steht standesgemäß ein exakt kalibriertes Original-Röhrenvoltmeter RMV-3 der Firma Grundig zur Verfügung, Baujahr ca. 1960, das selbst das Ergebnis eines langen Wiederaufarbeitungsprojekts war.



Ergebnis: es passt zusammen.



Die Kupferscheibe habe ich dann auf die Trägerscheibe aus Epoxid-Leiterplattenmaterial aufgeklebt und -gelötet. Anschließend kommt die Trennscheibe zu Einsatz, um das Kupfer dann in drei Lamellen zu segmentieren. Auch die Lötzinnperlen für die Kontaktierung der Ankerspulen werden schon hier am Rand der Scheibe aufgelötet.



Rechts neben dem neuen Scheibenkollektor ist auch der Motorschild zu sehen. In das abgenutzte Wellenlager habe ich eine Messingmuffe eingesetzt, in der die Ankerwelle nun wieder sauber ihre Runden drehen kann. Jetzt ist alles für den Zusammenbau fertig! Der neue Kollektor wird auf die Bakelittscheibe des Ankers aufgeklebt. Auch hier hilt das Spannwerkzeug, um den Kollektor ganz genau zentrisch und eben anzubringen. Die Lamellen werden wieder mit den Anschlussdrähten der Ankerspulen verlötet. Und zwar so, dass die Isolierung der Drähte, die aus sprödem Schellack besteht, nicht allzuviel leidet. Also bloß nicht zuviel daran biegen. Geschafft!



Der Motor kann nun wieder zusammengebaut werden. Bürsten einsetzen, und schon steht der spannende Moment bevor: Hurra, der Motor läuft sofort wieder an!



Die neuen Lamellen müssen sich noch ein wenig einschleifen, und die Achse des Ankers muss das Wellenlager noch ein bisschen von innen polieren, aber dann steht dem Einsatz der kleinen Blechlok nichts mehr im Wege.

Obwohl die eigentliche Arbeit an der Lok am Basteltisch ziemlich schnell erledigt war, habe ich an dieser HU doch fast ein Jahr gearbeitet: auch meine kleine Drehmaschine, die Jahre in einer staubigen Garage stand und immerhin 35 Kilo wiegt, musste ich im Kofferraum durch halb Süddeutschland transportieren und über enge, dunkle Treppen in den Keller schleppen. Passende HSS-Drehmeisel gibt es nicht im normalen Sortiment eines Baumarkts. Auch ein passender Bolzen für das anzufertigende Spannwerkzeug, der aus der richtigen Stahlsorte besteht, muss erst einmal gefunden werden. Das alles wird in Zukunft selbstverständlich auf für weitere Projekte eingesetzt werden. Für mich war Vieles davon Neuland. Ich habe mich dabei von zwei erfahrenen Maschinenschlossern beraten lassen. Jemandem den faszinierenden Mehrwert antiker Blecheisenbahn im Digitalzeitalter darzustellen, der nie zuvor eine alte Blechlok und ihr Innenleben gesehen hat, erfordert Zeit, Geduld und hinterlässt so manchen Strich auf diversen Bierdeckeln. Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir nebenbei auch eine ziemlich gute Ausbildung als Safeknacker erhalten haben.

Grüße

Hans Martin & Manu


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RE: Im Betriebswerk des Chasseur Noir

#143 von _MoBaFlo_ , 08.01.2023 21:10

Wie schön! Es gibt wieder Neuigkeiten. Oh, das klingt ziemlich aufwendig, wenn erst die Werkstatt aufgebaut werden muss, um eine HU durchzuführen. Klingt aber auch, als wäre es lehrreich gewesen. Aber solange es Spaß macht, kann ja auch ein Jahr wie im Fluge vergehen.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie die erste Testfahrt verlaufen ist...

Euch noch ein schönes Restwochenende!


 
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RE: Im Betriebswerk des Chasseur Noir

#144 von hohash , 09.01.2023 08:25

Moin Hans Martin & Manu!

Erstmal ein fettes Dankeschön für diese Reportage der Instandsetzung! Ich finde es immer faszinierend, mit welchem Fleiß diese alten Schätzchen zu neuem Leben erweckt werden können. Hut ab vor dem handwerklichen Können!


LG Andreas
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