RE: Plane eigene Anlage

#1 von Rihslinger ( gelöscht ) , 09.07.2016 01:26

Moin zusammen,

ich bin noch ganz frisch in der Modellbahnszene und plane jetzt mir eine eigene Anlage zu bauen.

Da ich noch nicht die nötige erfahrung habe, wollte ich hier einfach mal reinfragen was ihr zu meiner planung denkt, da mit ich
nicht direkt auf die Nase falle.


Also ... ich habe mir überlegt eine H0-Anlage zu bauen, auf der ich die Züge Digital und die Weichen Analog über ein selbst gebautes
Stellpult steuere.

Hier ist meine erste Idee dess Gleisplanns ( für die Plannung habe ich Piko-A Gliese verwendet ).


Ich würde mich über eure Meinungen und Verbesserungs Vorschläge freuen!

Liebe Grüße,

Marius


Rihslinger

RE: Plane eigene Anlage

#2 von PaSchu ( gelöscht ) , 09.07.2016 01:35

Mir fällt es generell schwer etwas zu Planungen anderer zu schreiben, weil meine eigenen Vorstellungen in ganz andere Richtungen gehen.

Vielleicht magst du etwas dazu schreiben, was Du dir mit diesem Plan für einen Fahrbetrieb vorgestellt hast.


PaSchu

RE: Plane eigene Anlage

#3 von Rihslinger ( gelöscht ) , 09.07.2016 01:45

Zitat von PaSchu
Mir fällt es generell schwer etwas zu Planungen anderer zu schreiben, weil meine eigenen Vorstellungen in ganz andere Richtungen gehen.

Vielleicht magst du etwas dazu schreiben, was Du dir mit diesem Plan für einen Fahrbetrieb vorgestellt hast.



Naja also ich wollte viel mit Rangierarbeiten auf der Anlage hantieren ( da ich ein kleiner V60-Fan bin ), aber trotzdem noch eine Strecke haben auf der ich auch mit Personenzügen fahren kann.


Rihslinger

RE: Plane eigene Anlage

#4 von hks77 , 09.07.2016 09:31

Hallo Marius,

zuvorderst drängt sich die Frage nach der Zugänglichkeit auf?
Aus den Zahlen ergibt sich eine Tiefe von rund 150cm und da ist zwingend eine beidseitige Eingriffsmöglichkeit geboten,
insbesondere da oben, rechts eine Menge Rangierarbeiten zu erledigen sind und die sollten immer im direkten Zugriff liegen.
Das wiederum ruft nach einer Steuerung, die mitgenommen werden kann - ob mit oder ohne Kabel ist dabei unerheblich.
Also eine alleinige, große Zentrale ist dafür ungeeignet, ohne zusätzlichen, mobilen Handregler.

Der Plan wird Dir auf dauer wenig Freude bereiten.
Es gibt zwar eine Menge an Stumpfgleisen, wo du ein paar Wagen hin- und herschubsen kannst, aber wo werden die Zugverbände ankommen und abfahren?
Die Rundfahrt kann man durchaus so lassen, nur auf ein Maximum verlängern und wenn irgend möglich unabhängiog vom Rangierbetrieb anlegen.
Also in etwa ein Point-to-Point Güterverkehr und ein Rumkreisen von Personenzügen.
Dazu ist aber auch ein mind. 3-gleisiger Bhf erforderlich.
Das alles auf nur 3m Breite und einer Ebene unterzubringen könnte schwierig werden, zumal die Weichen schon einiges an Länge nehmen.

Planerische Unzlänglichkeiten fallen auf den ersten Blick sofort 2 ins Auge:
- Abzweig zum oberen Rangierteil ist platzverschwendend und optisch, sowie fahrtechnisch ein Graus (die graue Linksweiche durch eine nach links in den Bogen verschobene Rechtsweiche ersetzen)
- der Gleisabstand zwischen "Rot" und blauem Bogen ist zu eng (Radius blau bedingt ein weites Ausschwenken längerer Fahrzeuge und reicht damit in den Lichtraum des roten Gleises hinein)

Und Eines noch:
wenn Du wirklich an Hilfestellung interessiert bist, dann musst Du Infos geben und nicht mit Worten sparen.
Das ist mit etwas Aufwand Deinerseits verbunden, führt am Ende aber in aller Regel zum Ziel.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Plane eigene Anlage

#5 von Rihslinger ( gelöscht ) , 09.07.2016 18:20

Zitat von hks77
Hallo Marius,

zuvorderst drängt sich die Frage nach der Zugänglichkeit auf?
Aus den Zahlen ergibt sich eine Tiefe von rund 150cm und da ist zwingend eine beidseitige Eingriffsmöglichkeit geboten,
insbesondere da oben, rechts eine Menge Rangierarbeiten zu erledigen sind und die sollten immer im direkten Zugriff liegen.
Das wiederum ruft nach einer Steuerung, die mitgenommen werden kann - ob mit oder ohne Kabel ist dabei unerheblich.
Also eine alleinige, große Zentrale ist dafür ungeeignet, ohne zusätzlichen, mobilen Handregler.

Der Plan wird Dir auf dauer wenig Freude bereiten.
Es gibt zwar eine Menge an Stumpfgleisen, wo du ein paar Wagen hin- und herschubsen kannst, aber wo werden die Zugverbände ankommen und abfahren?
Die Rundfahrt kann man durchaus so lassen, nur auf ein Maximum verlängern und wenn irgend möglich unabhängiog vom Rangierbetrieb anlegen.
Also in etwa ein Point-to-Point Güterverkehr und ein Rumkreisen von Personenzügen.
Dazu ist aber auch ein mind. 3-gleisiger Bhf erforderlich.
Das alles auf nur 3m Breite und einer Ebene unterzubringen könnte schwierig werden, zumal die Weichen schon einiges an Länge nehmen.

Planerische Unzlänglichkeiten fallen auf den ersten Blick sofort 2 ins Auge:
- Abzweig zum oberen Rangierteil ist platzverschwendend und optisch, sowie fahrtechnisch ein Graus (die graue Linksweiche durch eine nach links in den Bogen verschobene Rechtsweiche ersetzen)
- der Gleisabstand zwischen "Rot" und blauem Bogen ist zu eng (Radius blau bedingt ein weites Ausschwenken längerer Fahrzeuge und reicht damit in den Lichtraum des roten Gleises hinein)

Und Eines noch:
wenn Du wirklich an Hilfestellung interessiert bist, dann musst Du Infos geben und nicht mit Worten sparen.
Das ist mit etwas Aufwand Deinerseits verbunden, führt am Ende aber in aller Regel zum Ziel.



Zuerst einmal danke für deine Tipps , ich werde versuchen denn Gleisplan nochmal ein bisschen zu überarbeiten.

Bezüglich der Infos die du angesprochen hast, hatte ich beim erstellen dieses Eintarags noch kleine genaue Idee welche Informationen Relevant sein werden und welche nicht .

Aber ich möchte mal kurz darauf eingehen wie ich mir dass alles so vorstelle :

Ich möchte meine Anlage im grunde so aufbauen dass ich viel mit Rangierarbeit zu tun habe, aber trotzdem noch einen Ausreichend großen bogen besitze um Güter- und Personenzüge auch über eine längere zeit fahren zu lassen.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch noch genügend platz auf der Anlage haben um sie einwenig mit Landschaft und Gebäuden zu verzieren.

An Fahrzeugen möchte ich dann im Personen bereich züge wie Lint 41 oder Talent einsetzen, an Güterzügen hauptsächlich Br 218, Br 232, Class 66 und V100.
Im Rangierberich, wie schon zuvor angedeutet, eine Br 365.

Ich könnte noch kurz Infos zum Standort geben, dass könnte vieleicht auch eine wichtige Info sein:

Die bahn entsteht unter einer Dachschräge, in rund 54 cm entfernung zum boden.

Hier zwei Bilder von der Fläche:





Die Grundplatte wird sich dann knapp über der Steckdose ( erstes Bild ) befinden, aus dieser werde ich dann auch denn Strom für die Anlage nehmen.


Das waren jetzt erstmal die Infos die mir so spontan eingefallen sind, wenn da noch bestimmte Frage offen sind über die ich noch nichts gesagt habe, die aber trotzdem von bedeutung sind, wäre ich froh wenn ihr mir dass mitteilen könntet.

Gruß

Marius


Rihslinger

RE: Plane eigene Anlage

#6 von Rihslinger ( gelöscht ) , 09.07.2016 19:30

Hier ist jetzt auch nochmal der überarbeitete Gleisplan.



Hier bei hab ich allerdings das Problem, dass es unten bei der Bahnhofseinfahrt von rechts sehr eng wird.
Leider konnte ich da denn Radius der Gleise nicht veringern, hoffe aber das ich dass dann in der realität beim bau der Anlage kann.

Ich habe außerdem überlegt vielleicht das gelbe Gleis in der Mitte in einen Berg führen zu lassen, wo es dann in einen Schattenbahnhof gehen könnte.
Damit bin ich mir aber noch nicht ganz sicher .

Gruß

Marius


Rihslinger

RE: Plane eigene Anlage

#7 von grillis MOBA , 10.07.2016 05:56

Hallo Marius!

Spiegle doch den Plan um 180° damit du zumindest den gr. Teil der Rangiergleise vorne hast. Du kommst ja hinten nicht mehr ran und 1,65 ist ne ordentliche Breite!

Jürgen hat Dir ja schon geschrieben:

Zitat
Aus den Zahlen ergibt sich eine Tiefe von rund 150cm und da ist zwingend eine beidseitige Eingriffsmöglichkeit geboten,
insbesondere da oben, rechts eine Menge Rangierarbeiten zu erledigen sind und die sollten immer im direkten Zugriff liegen.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Plane eigene Anlage

#8 von ET 65 , 10.07.2016 12:37

Hallo Marius,

bitte bei Deiner Planung bedenken, dass die Kupplungen nicht im Bogen oder erst im Bogen ab 100 cm Radius funktionieren.

Bitte bedenke, dass Du für die Verkabelung UNTER die Anlage musst. Bei dem geringen Abstand zum Boden wird das mehr als fummelig. Hier findest Du noch einige Hinweise zu der Zugänglichkeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plane eigene Anlage

#9 von hks77 , 10.07.2016 12:49

Hallo Marius,

leider hast Du meine Einwände/Fragen zur Zugänglichkeit komplett ignoriert und auf der gleichen Fläche, das Gleiche quasi nochmal geplant.
Wie kommst Du an alle Anlagenteile heran :

Muss es eine flächige Anlage sein?

Wo ist der Eingang zum Raum und wie gestaltet sich Dieser (normale Tür nach innen oder aussen öffnend, Schiebetür, Vorhang, gar keine Barriere usw.), Maße des Raumes?

Evtl. ist Rundum eine Möglichkeit, mit Klappteil oder Einleger, um ins Innere zu gelangen.

Versetze Dich in unsere Lage und frage Dich dann, was Du von jemand Anderem als Info benötigen würdest, um hilfreich tätig zu werden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Plane eigene Anlage

#10 von Alex Modellbahn , 10.07.2016 13:17

Moin Marius,

Erst mal herzlich Willkommen hier. Mit der Einstellung deiner Planung hast Du einen guten Schritt gewagt. Damit man Dir aber vernünftig helfen kann fehlen immer noch Infos. Hierfür wurde der "Fragebogen" entwickelt. Füll diesen mal aus und stell ihn ein. Der nützt nicht nur uns sondern bestimmt auch Dir denn Du kannst damit deine Gedanken und Wünsche sortieren und aufschreiben. Lass Dir aber Zeit und beantworte die Fragen vernünftig sonst hilft der Bogen auch nicht.

Zur Planung selbst will ich nichts sagen, bin auch nicht der große Planer. Ich habe aber einen Hinweis für dein angedachtes selbstgebautes GBS. Generell eine klasse Sache, macht auch richtig Spaß. Allerdings wird es anschließend sehr schwer Änderungen an der Bahn vorzunehmen. Bei meiner alten Anlage hatte ich ein selbstgebautes GBS und ich hatte zum Schluss Änderungswünsche an der Strcke die ich wegen dem GBS dann nicht mehr umsetzen konnte/wollte.

Viel Erfolg beimDeiner Planung und dem Bau der Anlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Plane eigene Anlage

#11 von Rihslinger ( gelöscht ) , 10.07.2016 23:35

Also zuersteinmal danke für die ganzen Antworten !

Ich werde hier jetzt mal Stück für Stück auf diese eingehen.

Zitat von grillis MOBA
Hallo Marius!

Spiegle doch den Plan um 180° damit du zumindest den gr. Teil der Rangiergleise vorne hast. Du kommst ja hinten nicht mehr ran und 1,65 ist ne ordentliche Breite!

Jürgen hat Dir ja schon geschrieben:

Zitat
Aus den Zahlen ergibt sich eine Tiefe von rund 150cm und da ist zwingend eine beidseitige Eingriffsmöglichkeit geboten,
insbesondere da oben, rechts eine Menge Rangierarbeiten zu erledigen sind und die sollten immer im direkten Zugriff liegen.




Das ist eine gute Idee, allerdings habe ich dann Flächenmäßig leider keinen Platz mehr für die Stumpfgleise, die unten rechts in denn kleinen überhang ragen .

Zitat von ET 65
Hallo Marius,

bitte bei Deiner Planung bedenken, dass die Kupplungen nicht im Bogen oder erst im Bogen ab 100 cm Radius funktionieren.

Bitte bedenke, dass Du für die Verkabelung UNTER die Anlage musst. Bei dem geringen Abstand zum Boden wird das mehr als fummelig. Hier findest Du noch einige Hinweise zu der Zugänglichkeit.

Gruß, Heinz



Das mit denn Kupplungen wusste ich nicht , ich habe nur leider nicht so viel platz. Ich muss mal gucken wie viel cm meine kurven haben .

Und dass mit dem unter die Anlage bekomm ich bestimmt auch hin ich bin eher so der Schmächtige Typ

Zitat von hks77
Hallo Marius,

leider hast Du meine Einwände/Fragen zur Zugänglichkeit komplett ignoriert und auf der gleichen Fläche, das Gleiche quasi nochmal geplant.
Wie kommst Du an alle Anlagenteile heran :

Muss es eine flächige Anlage sein?

Wo ist der Eingang zum Raum und wie gestaltet sich Dieser (normale Tür nach innen oder aussen öffnend, Schiebetür, Vorhang, gar keine Barriere usw.), Maße des Raumes?

Evtl. ist Rundum eine Möglichkeit, mit Klappteil oder Einleger, um ins Innere zu gelangen.

Versetze Dich in unsere Lage und frage Dich dann, was Du von jemand Anderem als Info benötigen würdest, um hilfreich tätig zu werden



Deine Frage hab ich nicht mit absicht ignoriert, ich hab sie wohl übersehen, das tut mir leid ops: .

Mit der Fläche geht es leider nicht anders, ich habe nur denn platz zur verfügung denn ich auf dem Gleisplann angegeben habe. Daher kommen so großflächige dinge leider nicht in frage .

Für die noch offenen Fragen werde ich mich gleich mal an denn Fragebogen machen denn mir Alex geschickt hat, ich hoffe das ich damit dann auch die letzten Fragen ausmerzen kann

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Marius,

Erst mal herzlich Willkommen hier. Mit der Einstellung deiner Planung hast Du einen guten Schritt gewagt. Damit man Dir aber vernünftig helfen kann fehlen immer noch Infos. Hierfür wurde der "Fragebogen" entwickelt. Füll diesen mal aus und stell ihn ein. Der nützt nicht nur uns sondern bestimmt auch Dir denn Du kannst damit deine Gedanken und Wünsche sortieren und aufschreiben. Lass Dir aber Zeit und beantworte die Fragen vernünftig sonst hilft der Bogen auch nicht.

Zur Planung selbst will ich nichts sagen, bin auch nicht der große Planer. Ich habe aber einen Hinweis für dein angedachtes selbstgebautes GBS. Generell eine klasse Sache, macht auch richtig Spaß. Allerdings wird es anschließend sehr schwer Änderungen an der Bahn vorzunehmen. Bei meiner alten Anlage hatte ich ein selbstgebautes GBS und ich hatte zum Schluss Änderungswünsche an der Strcke die ich wegen dem GBS dann nicht mehr umsetzen konnte/wollte.

Viel Erfolg beimDeiner Planung und dem Bau der Anlage.



So wie gesagt werde ich mich gleich mal an denn Fragebogen machen und ihn dann hier rein schicken, vielen dank für die Info dass so ein Bogen existiert .

Dass mit dem GBS ist ein guter Hinweiß, über spätere änderungs wünsche habe ich mir nämlich noch gar keine Gednaken gemacht. Danke dafür ich werde versuchen es in die Plannung mit ein zubeziehen.


Jetzt nochmal ein großes dank für all die Antworten, die haben mir bisher schon sehr geholfen.

Gruß

Marius


Rihslinger

RE: Plane eigene Anlage

#12 von Rihslinger ( gelöscht ) , 11.07.2016 00:16

So hier ist er ... , ich habe jetzt denn Fragebogen ausgefüllt.

1. Titel
. ...

2. Spurweite & Gleissystem
. H0 & Zwei Leiter

3. Raum & Anlage
. Die Fläche für die Anlage ist der Gleisplan-Skize zu entnehmen

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
. 60% Modellbahn und 40% Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
. Eigentlich auf grund der verfügbaren Fläche Nebenbahn, aber trotzdem voll Signalisiert
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
. sichtbar
4.4 Maximale Steigung
. steht noch nicht endgültig fest
4.5 Maximale Zugslänge
. 72 cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
. 54-60 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
. min. 150 cm / max. 165 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
. nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
. wahescheinlich eher nicht
4.10 Oberleitung ja / nein
. nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
. digital
5.2 Steuern analog oder digital
. analog
5.3 PC-Steuerung
. nein

6. Motive
6.1 Epoche
. 1999 - Heute
6.2 Bahnhofstyp(en)
. 1-2 mal Durchgangsbahnhof und 1 mal Güterbahnhof
6.3 Landschaft
. flaches Land mit ein paar kleineren Hügeln, wie es hier im Norden so üblich ist
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
. Kleines Vorstadt Dörfchen mit Landwirtschaft
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
. Ganz kleines Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
. Br 365, VT 648, VT 643, Br 642, Br 218, Br 232, Br 211/Br 212
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
. vorhanden
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
. beides
7.4 Budget
. erstmal unbegränzd, da ich alles Stück für Stück auf bauen möchte
7.5 Zeitplan
. immer wenn Zeit ist

Gruß

Marius


Rihslinger

RE: Plane eigene Anlage

#13 von E-Lok-Muffel , 11.07.2016 16:35

Hallo Marius,

Zuerst mal bei den Stummis.
Eins vorweg: Wir beissen nicht , wir wollen alle nur spielen (deshalb sind wir hier - leider sehen das jedoch manche "verbissener" als andere... ).

Nun zur Sache:
Ich muss meinen Vorrednern Recht geben, die Zugänglichkeit ist ein Problem, zumal Du ja auch noch nahe am Boden baust mit einer Schräge an der Wand... d.h. Du must viel im Knien bauen, was Deinen Aktionsradius zusätzlich einschränkt...
Probiers selber aus: lege z.B. einen Zollstock als Plattengrenze aus und lege dann Deinen Gleisplan auf dem Boden aus, ohne Dich abzustützen...
Die Reichweite Deiner Arme sind normalerweise nicht mehr als 80 cm!
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Anlage auf Rollen stellen, dann kanst Du sie von der Wand wegziehn, drunterdurchkrabbeln und von hinten ran.
2. Anlagenform, oder zumindest Gleisplan der Zugänglichkeit anpassen:
Wenn Du einen Kreisverkehr haben willst, ergibt das z.B. den sagenumwobenen Hundeknochen, d.h. zwei Kehren an beiden Seiten und in der Mitte die Delle für die Zugänglichkeit, das bedeutet, die einen Stumpfgleise wandern in eine Kehre, die anderen als Kopfbahnhof werden über eine Rampe in einer zweiten Ebene geführt und leicht schräg gestellt.

die Gleise musst Du natürlich selbst verlegen!!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim


RE: Plane eigene Anlage

#14 von Rihslinger ( gelöscht ) , 11.07.2016 19:09

Danke für die Nette begrüßung uLi .

An sich gefällt mir deine Idee mit dem Loch in der Mitte ja, aber ich habe wohl mal wieder vergessen ein paar Infos zu geben ops:

Und zwar wird sich der Raum später so gestallten dass ich vor der Anlage ein Ausrangiertes Bett habe, dass ungefähr auf der selben ebene wie die Bahn ist.
Da der Raum in dem ich die Anlage baue tiefer liegt als der rest der Etage, ist die Anlage und das Bett quasi eben Erdig mit dem rest des Hauses, das heißt dass bett ist der boden auf dem man dann bequem vor der Anlage sitzen kann. Durch die eben Erdigkeit wird es denke ich dann auch möglich sein überall an die Bahn ran zu kommen. Ich habe dies auch schon mit ein paar spielzeug Autos ausprobiert, die ich ganz an die Wand gestellt habe und dann versucht habe an sie herran zukommen. Hat ganz gut geklappt

Tut mir Leid das ich dass nicht schon früher gesagt habe

Hier nochmal eine kleine Skizze:




Und für das Problem unter die Bahn zu kommen hab ich auch eine Lösung gefunden, da sich dass Lattenrost am Fußende hochklappen lässt.
Dann kann ich ganz gut unter die Anlage Krabbeln.

Gruß

Marius


Rihslinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz