RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - neue Piko 216 177-6

#126 von Lukas Lokführer , 17.11.2021 14:33

Hallo Hendrik,

Glückwunsch zu dieser tollen Maschine👍.

Auf mich wirkt sie sehr gut umgesetzt, vorallem mit dem Schneeräumer macht sie eine sehr gute Figur.

Ich wünsche mir eine Umsetzung der 218 von Piko in der Expert Serie ebenfalls, und warte sehnsüchtig.
Vorallem im Bezug auf eine verkehrsrote, sollte hier nicht Roco um die Ecke kommen.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2/ne Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - neue Piko 216 177-6

#127 von BR 218 Fan , 17.11.2021 15:04

Zitat von Der Krümel im Beitrag #125
Hallo zusammen,

mal wieder etwas Neues von mir ...

Kürzlich wurde die Piko Serien-216 ausgeliefert.
Gelesen habe ich darüber hier noch nirgends, daher hier mal meine Eindrücke vom Modell.



Gewählt hat Piko als Vorbild die 216 177 mit Schienenräumern.
Da kam die 218 FZI Cottbus 218 definitiv zu früh für Piko, denn mit einer Weiterentwicklung dieser 216 zur 218 hätte Piko der Märklin 218 ein tolles DC-Modell in dieser Kooperation gegenüberstellen können.
Die Details mit vielen separat angesetzten geätzten Kleinteilen wie Trittbrettern, Dachstegen, Scheibenwischern usw. sind seit der Vorserienmaschine der Piko 216 010 bekannt.
Für mich ein tolles Modell der BR 216.



Hier zusammen mit Märklin 218. (den Lokführer habe ich in die Piko-Lok eingesetzt)



Hier zusammen mit Liliput 217.



Im Vergleich zwischen der Piko 216, der Liliput 217 und der Märklin 218 wirkt für mich die Front der Liliput 217 eine Idee zu kantig (bzw. wurden nicht alle Rundungen richtig getroffen), Piko und Märklin liegen bei der Kopfform gleichauf und treffen meiner Meinung nach das Vorbild besser.





Beim Gewicht war ich überrascht, dass der Piko-Lokrahmen anscheinend so ein Schwergewicht ist, dass das Gewicht der Piko 216 das der Märklin 218 übersteigt.







Ich habe die wieder die DC-Version ohne Sound gekauft und für Märklin umgebaut, diesmal mit Brawa Silencio Schleifer und ESU LokPilot V5 DCC.
An Funktionen hat das Modell so den Lichtwechsel, abschaltbare Schlussbeleuchtung, Führerpultbeleuchtung (immer an in Fahrtrichtung mit f0), Führerstandbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung, die durch die plastische Ausgestaltung besonders wirkt.
Da bekommt man bei der hier vorgestellten Piko 52408 für rund 150,-€ (Straßenpreis der Version in DC analog) einen guten Gegenwert, denke ich.




Hallo Krümel,

wie ich sehe hast Du bei der Märklin 218 215 ( MÄ 39181 )
den Gitterrostumlauf vom alten Märklin Fehler Rot befreit.
Leider hast Du ihn aber ganz in Silber bemalt.
Auch das ist falsch, denn nur die Kante war Silbergrau.
Die Laufflache des Umlaufgitters war in der Farbe des
Lokkastenrahmens ( Anthrazit ).
Falls Du dir noch mehr Arbeit machen möchtest, dann
kannst Du auch die Kanten der Tritte unterhalb der Türen
in Silber bemalen. Die silbergraue Gürtellinie solltest Du auch
an den Griffen des Lokrahmens absetzen, den die Griffe waren
nicht an der Oberkante übermalt, sondern komplett in Anthrazit.
Auch hier hat Märklin eine vereinfachte Bedruckung durchgeführt.
Ich habe alle meine altroten Märklin 218 so verschönert.
Da ich frühe Epoche 4 fahre habe ich die Abhashutzen
ebenfalls entfernt, weil sie meiner Meinung nach diese
schöne Maschine sowieso verunstalten.

Gruß
Roland


Der Krümel hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - neue Piko 216 177-6

#128 von KleTho , 17.11.2021 16:04

Hej Hendrik,



Die sieht ja super aus


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - neue Piko 216 177-6

#129 von Der Krümel , 19.11.2021 17:32

Hallo zusammen,

heute bei mir angekommen:









Schön ...


Viele Grüße
Hendrik


KleTho und EC6 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - neue Piko 216 177-6

#130 von Der Krümel , 19.05.2022 16:17

Hallo zusammen,

habe ich doch glatt vergessen, hier darüber zu berichten:
Im März gab es ja ein paar beachtlich warme Tage, die ich mit unserem Kleinen ein wenig genutzt habe.


Das Bild entstand abends kurz vor de Abbauen. Kurz danach kippte die Stimmung, weil der kleine Mann ins Haus sollte zum Essen. Das gab mächtig Theater ...






Insbesondere zur DR119 passen die inzwischen teils ordentlich verzogenen Brettchen mit "DDR-Gleislage" bestens
Das Blinken der Beleuchtung sieht man nur auf dem Video. Das kommt von den ab Werk viel zu grellen LEDs, die ich stark heruntergedimmt habe.



Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - neue Piko 216 177-6

#131 von MoBa_NooB , 20.05.2022 20:50

Das sieht nach sehr viel Fahrspaß aus.
Und:
Es errinnert mich, doch auch mal wieder die Bierbänke in den Rasen zu legen und ein paar Runden zu fahren


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.556
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - neue Piko 216 177-6

#132 von Stoecki , 07.06.2022 17:04

Sehr cool Hendrik

hab mal bei YT Abo dagelasse,
damit ich die Gartensaison nicht verpasse
(schlichtes Gedicht)

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[137/121/126(12/384)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 04.11.2016
Ort: 46047 Oberhausen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - MEM Preussenzug

#133 von Der Krümel , 27.06.2022 08:55

Moin zusammen,

nachdem wir am Samstag zum Sommerfest meines Arbeitgebers waren, war unser Pflegekind nach der gestrigen Rückfahrt irgendwie zu nichts Sinnvollem zu motivieren.
Meine Frau schlug dann irgendwann vor, die H0 Gartenbahn aufzubauen.
Weil es so kurzfristig war (und nur für ca. 2,5 Std.) und außerdem auch kräftige Regenschauer und evtl. Gewitter angesagt waren, haben wir nur ein kleines Oval aufgebaut und im Prinzip nur zwei Züge fahren lassen.
Immerhin fand der Kleine dadurch sinnvolle Beschäftigung (ich auch ).
Es fuhren diesmal mein Preussenzug der Museumseisenbahn Minden, den ich damals nach meiner Hochzeit dort gekauft habe und ein Schürzenwagenzug.
Eines der MEM-Mitglieder hat die Modell-Preussenzüge teils aus Neumaterial, teils aus älteren gebrauchten Modellen von Fleischmann und Roco umbeschriftet/umlackiert. Es gibt nur eine Handvoll dieser recht originalgetreuen Züge und garantiert nur diesen einen mit einem "Hochzeitszug"-Zuglaufschild am Lazarettwagen, der damals als Standesamt diente.
Zuglok ist die Märklin 36741, die "leicht" vorbildwidrig zur T11 7512 "Hannover" umbeschriftet wurde.







Tatsächlich gab es auch einen kleinen Regenschauer, der dazu führte, dass ich gegen 18:00 Uhr schnell die Bahn unters Terrassendach ziehen musste - Vorteil dabei: der kleine Aufbau.
Die 221 und die 01 081 kamen dadurch nicht mehr zum Einsatz.


Viele Grüße
Hendrik


LuciMain, Michael Knop, Stoecki, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning - Esszimmerbahning

#134 von Der Krümel , 05.08.2022 13:14

Wegen der großen Hitze gab es kürzlich mal etwas Bodenbahning auf einem großen Oval um den Tisch im abgedunkelten Esszimmer:


Viele Grüße
Hendrik


Doktor Fäustchen, MoBa_NooB, KleTho und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

   

Schweizer Laminatbahn im Ried - Es geht weiter...
Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz