RE: Löten SMD LEDs ?

#1 von benja , 12.07.2016 12:15

HI

muss man beim Löten von SMD LEDs etwas beachten ?
Ich habe gerade in alte Brawa Strassenleuchten mit SMD LEDs eingebaut.
3 Leuchten bei den anderen 3 tut sich nichts - LED defekt .
Ich habe mit einen ERSA LÖtkolben ohne Temperaturkontrolle gearbeitet .

Entweder war es den LEDs zu heiß , oder sie wurden schon defekt geliefert ??

Wer hat eine IDEE ?


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#2 von supermoee , 12.07.2016 12:27

Hallo,

es kann beides sein. Einfach vorsichtig löten und nicht zu lange drauf halten.

Ich benutze einen ganz normalen 12 Euro Lötkolben dafür und hatte bis heute bei SMD Widerständen und LEDs keine Probleme.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#3 von Fraenki , 12.07.2016 12:49

Hallo

3 Stück verkehrt angeschlossen?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#4 von HD-Mainz-MoBa , 12.07.2016 13:21

Hallo Benja,
bei Aldi und/oder Lidl gibt's regelmäßig einfache Lötkolben mit geregelter Temperatur; damit habe ich schon Miniatur-Dual-Leds gelötet, mit 250 Grad und höchstens 5 Sekunden Lötzeit. Zu lange und zu heiß vertragen die Leds nicht!
Der Lötkolben hat etwa 10,00 bis 15,00 Euro gekostet.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Löten SMD LEDs ?

#5 von Siki , 12.07.2016 13:59

Ich habe bis jetzt genau einmal mit SMD Led's hantiert. Zuerst habe ich ein bisschen lötzinn an die Lötspitze gegeben und dann die LED's an den Kontakten verzinnt, dassselbe bei den Drähtchen. Danach Draht hingehalten und Kurz erhitzt. Das ganze mit einer Löttemperatur von ca 325°C. Dabei hat es mir keine der 4 LED's verbraten.

Am besten einfach mal Polung tauschen bei denen die nicht leuchten. Zudem kontrollieren ob es keine Kalten Lötstellen gab.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Löten SMD LEDs ?

#6 von N-Scale , 12.07.2016 14:22

Grüß dich,

ich arbeite des öfteren mit SMD Bauteilen. Bei der Bauform 0603 und kleiner kommt es gerne vor, dass man sie falsch gepolt einbaut. Je nach Hersteller ist es unterschiedlich, was defekt gelieferte LED angeht. Bei den günstigen Großmengen aus China über diverse Onlineportale kommt dies häufiger vor. Was LED ohne hin nicht ab können sind hohe Temperaturen, es ist also - wie Simon geschrieben hat - ratsam zuerst nur die Kontakte zu verzinnen und dann fest zu löten. Länger als drei bis fünf Sekunden sollte man mit dem Lötkolben nicht an die LED gehen. LED mit integriertem Chip sollten zudem nur mit Lötgeräten verarbeitet werden, die einen ESD Schutz haben.

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Löten SMD LEDs ?

#7 von Christian_B , 12.07.2016 17:29

Bevor die LED verbaut bzw. verlötet werden, immer testen. Dabei wird dann auch gleich deutlich wo die Anode ist. Die Mindesttemperatur sollte ca. 300°C betragen, dafür aber schnell arbeiten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#8 von benja , 13.07.2016 13:51

Euch Allen vielen Dank für die Tipps


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#9 von floete100 , 13.07.2016 14:24

Hallo B,

Du schreibst nicht, welche Größe Du verbaut hast. Schau Dir mal die SMD-LEDs "von hinten" an: Auf der nichtleuchtenden Rückseite findest Du gerade bei den ganz kleinen (0603, 0402) ein Dreieckssymbol. Die Spitze des Dreiecks (das ein vereinfachtes Dioden-Symbol darstellt) zeigt zur Kathode (-). Womit sich das Ausprobieren eigentlich erübrigt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#10 von franz_H0m , 13.07.2016 14:42

Hallo,

Ich glaube nicht, dass bei mir jemals eine LED überlebt hat, die ich 3 oder mehr Sekunden mit dem Lötkolben malträtiert hätte - das kommt mir sehr lang vor.

Ich verzinne erst Draht und LED seperat, mit einem ungeregelten Lötkolben. Eine Perle Lötzinn an die Spitze und dann kurz an die LED halten, das dauert maximal eine halbe Sekunde.

Dann halte ich den Draht an die LED und drücke noch mal den Lötkolben ran, wieder nur eine halbe Sekunde.

Entscheidend ist, dass das Zinn gut fliesst, dafür verwende ich bei allen Schritten ein Flussmittel, das “Löthonig“ heisst.

Viel Erfolg,

Franz

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#11 von Schachtelbahner , 13.07.2016 17:15

Hallo.

Was Franz geschrieben hat ist richtig, keine SMD LED überlebt 3 Sekunden Lötdauer, egal welche Temperatur genommen wird. Ich bevorzuge immer sehr hohe Temperaturen dafür aber sehr kurze Löt Zeiten was mit einem 10 € Lötkolben nicht machbar ist. Ich habe eine Lötstation und arbeite fast immer mit 350° plus X. Eine SMD Spitze sollte auch zur Verfügung stehen, eine Meisel Spitze ist nicht so gut dabei.

Ich will nicht verhehlen, dass es Spezialisten gibt die mit einem Aldi Kolben gut zurechtkommen nur ich habe mit einem solchen Kolben noch nie ein vernünftiges Ergebnis zustande gebracht.

Ich gehe so vor. Auf Doppelseitiges Klebeband lege ich meine LED, alle mit der Kathode in die gleiche Richtung. Das fixieren ist wichtig da kann man sich nicht mehr vertun und die LED sind besser zu Händeln. Das Kabel wird abisolliert, verzinnt und was zu lange blank ist wird abgeschnitten. Nun das Kabel an die LED und die Spitze dran halten und alles ist fest. Den anderen Pol genauso und sofort testen. Das anlöten ist nicht in Zeit zu erklären, es ist nur ein Moment. Die LED hat das noch nicht mal bemerkt so schnell geht das.

Beim Kabel anlöten habe ich noch nie eine versemmelt nur beim ablöten, da kann es mal passieren, dass eine LED an der Spitze kleben bleibt, die ist hin.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#12 von michl080 , 13.07.2016 20:18

moinmoin,

von mir auch noch ein Kommentar:

Die Rate der NEU nicht funktionierenden LED liegt im Bereich ppm.

Auch wenn es einen vielleicht trösten mag: man ist leider selbst schuld...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Löten SMD LEDs ?

#13 von volkerS , 14.07.2016 03:43

Hallo,
Löthonig hat beim Löten von SMD-Leds überhaupt nichts zu suchen. Seine korrosive Wirkung zerstört auf Dauer die Lötstelle. In den heutigen Loten sind Flußmittel enthaltenen die einwandfreie Lötstellen ergeben. Mit heißem Lötkolben, feiner Spitze und ordentlich verzinntem Draht oder Litze sollte der Lötprozess nach maximal 2 mal 0,5 sec beendet sein. Wichtig ist dabei, dass die Lötkobenspitze zuerst den Draht oder Litze erwärmt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Löten SMD LEDs ?

#14 von garti62 , 14.07.2016 08:05

Hallo Leute.

kurzer Senf von mir: Ich denke auch, daß man beim Löten von SMD-LEDs kein zusätzliches Flußmittel benötigt. Aber wer meint, es doch zu brauchen, soll ruhig "Löthonig" nehmen (nicht zu verwechseln mit "Lötfett"). Meines Wissens ist das nichts weiter, als in Spiritus gelöstes Kolophonium. Kann man sich übrigens auch ganz leicht selbst herstellen. Und wenn es des Guten zuviel war, lassen sich Reste problemlos mit Spiritus entfernen.

Schönen Tag noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Löten SMD LEDs ?

#15 von Schachtelbahner , 14.07.2016 20:14

Zitat von volkerS
Hallo,
Löthonig hat beim Löten von SMD-Leds überhaupt nichts zu suchen. Seine korrosive Wirkung zerstört auf Dauer die Lötstelle.
Volker



Diese Aussage ist schlicht falsch.

Löthunig ist das einzige Flussmittel um Elektronik Teile ohne Korrisionsgefahr zu löten. Löthonig ist verflüssigtes Kolophonium, ein natürliches Baumharz. Der Rest wie Ulli schon geschrieben hat.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#16 von YINYANG , 12.11.2016 23:25

also ich löte ganz selten Drähte an SMD Leds...
aber wenn es denn mal sein muss.... lötpaste mit pinsel ans Bauteil Draht verzinnen beides zusammenhalten und kurz den lötkolben drannhalten. Ferig.

bei Platinen Pad auf der platine verzinnen lot anschmelzen und bauteil eindrücken. hier verzinne ich die Bauteile nicht zusätzlich.

lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Löten SMD LEDs ?

#17 von Martin Lutz , 13.11.2016 07:58

Zitat von YINYANG
also ich löte ganz selten Drähte an SMD Leds...
aber wenn es denn mal sein muss.... lötpaste mit pinsel ans Bauteil Draht verzinnen beides zusammenhalten und kurz den lötkolben drannhalten. Ferig.

bei Platinen Pad auf der platine verzinnen lot anschmelzen und bauteil eindrücken. hier verzinne ich die Bauteile nicht zusätzlich.

lg Marcus


Achtung: Lötpaste ist nicht zu verwechseln mit Lötfett oder Lötwasser (o.Ä.). Lötpaste ist eine Art "flüssiger" Lötzinn. Genau genommen ganz kleine Lötzinnkugeln die im Flussmittel schwimmen. Aufgetragen auf eine SMD Leiterplatte sieht das so aus: http://edv-dompteur.de/forum/Bilder/SMD-Schablone_05.jpg Die Paste vergrössert sieht so aus: http://img.fotocommunity.com/lotpaste-34....jpg?width=1000

Die Paste in der Dose sieht fast aus wie Nutella: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...uring_paste.jpg


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Löten SMD LEDs ?

#18 von martinklassen , 13.11.2016 09:23

Helfen kann auch ein LED Tester (ein paar Euro beim grossen C). Da kann man den Erfolg des Lötens direkt prüfen und auch die Verpolung vermeiden.
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Löten SMD LEDs ?

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 13.11.2016 09:36

Hallo zusammen,

Ich finde diese Anleitung zum SMD löten sehr brauchbar und vor allem für Anfänger geeignet:

http://www.dl2lto.de/dld/SMD_Loeten_Leicht_Gemacht_V1-04.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz