RE: Welche Wagen zog das Krokodil 13302?

#1 von Bahn 2000 ( gelöscht ) , 14.07.2016 13:25

Hallo zusammen
Welche Wagen passen am Besten zum Krokodil 13302?
Es soll ein Personenzug werden. Da dieses Krokodil auch heute noch betriebsfähig ist, könnte ich mir auch ein Zug vorstellen, der aus neueren Wagen besteht, die epochenmässig nicht zum Krokodil passt (z.B. mit ein paar EW4). Er soll nicht zu lange werden (max. 4 Personenwagen), weil mein Bahnhof nicht so lange ist.

Freundliche Grüsse
Tobias


Bahn 2000

RE: Welche Wagen zog das Krokodil 13302?

#2 von X2000 , 14.07.2016 18:02

Einfach mal nach Sonderfahrt Krokodil suchen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=676&biw=1440


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Wagen zog das Krokodil 13302?

#3 von mike c , 14.07.2016 19:57

Hallo,

wenn Sie suchen nach Wagen für die Lok 13302 könnten Sie die Stahlwagen von Fleischmann oder Hag verwenden.
Hag hatte die Fleischmannwagen bearbeitet und verbessert.
http://www.railpictures.net/photo/227557/

Sie könnten auch die historische SBB Wagen von Roco verwenden oder die Epoche III Leichtstahlwagen von Maerklin/Trix oder Liliput

Für mich zeigt dieses Bild die klassische Zugbildung für eine Kroki:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Ga...g-umfahren.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Ga...e-weiacher.html
Maerklin 46331 oder Liliput Kieswagen

Aber alles passt: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Ga...-mit-einem.html

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Wagen zog das Krokodil 13302?

#4 von Nuller , 25.08.2016 20:19

Als Mitglied der Betriebsgruppe 13302 des Modell-Eisenbahn-Clubs Horgen (MECH) würde ich sagen, dass Doppelstockwagen nie hinter unserem Kroki gefahren sind. Auch EW IV und RIC-EC-Wagen wurden nie damit gezogen. Hingegen haben wir schon an einem Kieszug zum Jubiläum an der Zugspitze einen Salon-Wagen ab Hüntwangen über Zürich Museumstrasse nach Hinwil mitgeführt.

Generell gilt, dass die Krokodile ja lange Zeit auch auf der Südostbahn mit Sportzügen eingesetzt wurden, dort in Pausen jeweils auch für die Südostbahn Züge gefahren haben - später mit der 13302 natürlich sogar sehr regelmässig. Auch der Teakholzspeisewagen von Oswald-Steam, später bei SOB und durch die Manager vom BT-Reisedienst (nach dem "Zusammenschluss" BT/SOB) als nicht würdig erachtet, wurde eingesetzt. Somit kann man getrost, mit Ausnahme der Steuerwagen, alle SOB-Reisezugswagen der ursprünglichen SOB einsetzen. Relativ häufig wurden auch CIWL-Pullman-Wagen für Hochzeiten usw. gezogen.

Im regulären Einsatz standen die Ce/Be 6/8 II und III auch vor Reisezugswagen der DB und ÖBB, teils als Vorspann vor andern Loks auf den 50 Promille-Rampen der SOB im Dienst.

Und vergessen wir den Einsatz von 13302 nach Göppingen nicht, was dazu führte, dass Märklin ein Set mit der Be 6/8 III und einer 194er, welche zusammen Züge fuhren, herausgab! Genau genommen, müsste man dann einen neueren, schmalen SBB-Scherenstromabnehmer mit DB-Wippe aufsetzen. Bilder im Internet suchen - da kann man die Wagen wohl erkennen.

Ein Solcher war auch montiert, als sie zusammen mit der Ae 3/6 I 10664 in St.Margrethen mit Wippenwechsel ins Montafon unterwegs war, in Buchs SG wurde dann wieder getauscht. Welche Wagen dahinter waren? SNCF-inoxwagen u. a.! Bilder finden sich sicher noch im Netz.

Du kannst also eine breite Palette von Wagen einsetzen, such Dir eine oder mehrere nach Deinem Gusto aus!
Viel Spass!

Nuller


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz