RE: Hilfe, Soundänderung für BR 218 aus Märklin 29043

#1 von Snoopy , 16.07.2016 10:23

Hallo Forumsgemeinde,
heute benötige ich mal die Hilfe von den Märklinisten unter Euch.
Es gibt folgendes Problem: Ende Mai 2016 habe ich von einem Händler aus Frickenhausen eine BR 218 mit mfx - Decoder aus der Märklin Startpackung 29043 gekauft.
Bei der ersten Runde auf dem Testgleis bemerkte ich gleich bei dem Dieselsound einen unterschwelligen Pfeifton, der sich mit steigender Geschwindigkeit verstärkte.
Die Rücksprache mit dem Verkäufer ergab, die Lok sollte ich zur Überprüfung an Ihn zurücksenden. Gestern, nach etwa 6 Wochen Bearbeitungszeit erhielt folgende Aussage des Händlers: Die BR 218 ist zur Kontrolle bei Fa. Märklin gewesen. Sie hat die Ware als technisch einwandfrei zurückgesandt mit der Bemerkung, ein Vergleich mit ArtikelNr. 37767 (BR 218 Ep. IV, Neuheit 2012) sei nicht möglich.

Da sich beide Loks äußerlich aber nur geringfügig unterscheiden ist meine Vermutung, die BR 218 aus der Startpackung hat den Dieselsound von der Gasturine BR 210 erhalten. Auf die Dauer gesehen, ist dieser Fahrsound nervig und für die ersten Loktypen aus dieser Baureihe wohl auch nicht vorbildgerecht!
Deshalb meine Anfrage an Euch, gäbe es jemand im Großraum Hannover in der Nähe des Schaumburger Ländles, der mit seiner CS 2 den Sound des Decoders ändern könnte auf ein normales Dieselfahrgeräusch. Leider kann ich mit meiner ECOS 2 bei diesem Decodertyp wenig vollbringen.

MFg Snoopy


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Soundänderung für BR 218 aus Märklin 29043

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 16.07.2016 10:36

Moin,

hast du mal daran gedacht das dieses "Pfeifen" vom Turbolader kommen könnte? Meine Brawa 216 mit ESU Sound pfeift auch beim fahren.

Mfg

Andre


6achser

RE: Hilfe, Soundänderung für BR 218 aus Märklin 29043

#3 von bahnmaster , 16.07.2016 10:39

Hallo Snoopy,

Sounddecoder, die Märklin ab Werk verbaut, haben einen Schreibschutz. Der Sound ist nicht veränderbar, mit keiner Zentrale. Man kann zwar die Zuordnung der einzelnen Sounds auf eine andere F-Taste legen, aber an den aufgespielten Sounddateien ändert das natürlich nichts. Nur die Nachrüstdecoder von Märklin aus neuerer Zeit können beliebig oft mit neuen Sounds mittels einer CS2/CS3 bzw. dem Märklin PC-Tool bespielt werden.

Gruß
Bahnmaster


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Hilfe, Soundänderung für BR 218 aus Märklin 29043

#4 von lokingo , 16.07.2016 12:10

Hallo snoopy

Das pfeifen bei der BR 218 ist normal, das ist beim Orginal auch so. Das ist der Turbolader. Die Werksdecoder kann man nicht mit neuen Sounds bespielen. Das geht nur mit den Nachrüstdecoder.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz