Hallo Jens, hallo Klaus,
mein Name ist ja in euren letzten Beiträgen gefallen und so fühle ich mich veranlasst, auch meinen Senf noch hinzuzugeben.
Ihr habt beide sehr ausführlich und nachvollziehbar beschrieben, wie ihr eure Schaltpulte in der IB2 hinterlegt. Dass man auf unterschiedliche Weise zum Ziel gelangen kann, ist ja eigentlich so gut wie normal. Ich persönlich habe mir eine Vorgehensweise angewöhnt, wie sie im Handbuch beschrieben ist. Dazu sagen muß ich allerdings, dass ich bisher nicht alle Möglichkeiten ausprobiert habe. Wichtig für mich waren zunächst die Bedienung von Weichen und Signalen. Für die einzelnen Bereiche meiner Anlage habe ich demzufolge kleine Schaltpulte angelegt und deren Namen so vergeben, dass sie in der Reihenfolge vor den von UB angelegten Beispielen lagen. Diese habe ich dann nach und nach gelöscht.
Ein ganz dickes Problem habe ich dabei allerdings kennen gelernt: Die Sicherung
Die UB-Tools könnten in jeglicher Hinsicht eine Weiterentwicklung vertragen. Im Laufe der Nutzung einzelner Tools musste ich leider immer wieder über Schwachstellen bzw. Fehler stolpern. Im Zusammenhang mit den oben erwähnten Schaltpulten fällt mir da sofort ein, dass die nirgends zu sichern waren. Gesichert wurden nämlich lediglich die angelegten Magnetartikel mit ihren Adressen, Namen und Symbolen. Meine Schaltpulte waren nach einer Rücksicherung aus den extern gespeicherten Daten verschwunden, dafür waren dann die UB-Standardnamen mit in numerischer Reihenfolge aufgeführten Magnetartikeln wieder da. Nicht zuletzt darum hatte ich erst einmal weitere Tests unterlassen. Rückmelder und Fahrstrassen habe ich danach erst bei Bedarf angelegt und noch nicht weiter individualisiert.
Die Sicherungstools von UB sollten zuverlässig und fehlerfrei funktionieren. Wenn ich mich aber bei UB im Downloadbereich umsehe, von wann die einzelnen Tools sind und wie oft hier schon Fehler oder auch nur leichte Probleme geschildert wurden, zweifel ich ein wenig am Willen der Entwickler. Von dort kommen zwar regelmäßig Neuerungen über deren Programmierung man ja auch nachdenken muß, aber die Verbesserung von Fehlern scheint nicht unbedingt UBs Stärke zu sein. Neuheiten lassen sich halt verkaufen, Updates aber nur bedingt. Das fördert nicht unbedingt die Kundenzufriedenheit, aber na ja ...
Zitat
Und behalte beim "Probieren" mit dem DaisyII-Tool deine Lokdatenbank im Auge. So richtig ist mir noch nicht klar, woher die Probleme mit der Lokdatenbank https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...art=25#p1662563 bei Hans und -in abgemilderter Form- auch bei mir kamen. IB2-Tool oder DaisyII-Tool oder etwas ganz anderes? Ich weiß nicht
Das möchte ich ganz dick unterstreichen. Vielleicht sehe ich hier ja auch nur einen Kausalzusammenhang, aber bei mir war es definitiv so, dass nach einer Übertragung der Lokdaten in die Daisy2 in meiner Lokdatenbank der IB2 mindestens ein Datensatz kaputt war, der letztendlich dazu führte, dass nichts mehr ging und die IB2 nicht mehr bootete. Dazu siehe auch meine Postings hier in diesem Faden unter
#38 viewtopic.php?f=5&t=139023&p=1662563#p1662563
und #47 viewtopic.php?f=5&t=139023&p=1662563#p1664715
Was die Stabilität der Datenbank in der IB2 angeht, da bin ich als gebranntes Kind vorsichtig geworden. Man mag es für übertrieben halten, aber seit dem lasse ich die Datenbank nach dem funktionierenden Anlegen neuer Komponenten, sprich Loks, Magnetartikel, Fahrstrassen etc., einmal aus dem Menue "Grundeinstellungen/Datenbank/Reparieren" heraus durchforsten. Anschließend wird die DB als Kopie in der IB2 gepeichert.
Auf eine erneute Überspielung der Lokdaten in die Daisy2 habe ich bisher verzichtet, auch behandele ich sie z.Zt. eher etwas stiefmütterlich. Grund ist folgender:
Die Regler können in der IB2 so eingestellt werden, dass eine Lok nicht sofort per Notbremsung stehen bleibt, sobald der Reglerknopf einmal kurz gedrückt wird, sondern die Lok bremst dann mit der eingestellten Bremsverzögerung zum Stillstand ab und polt anschließend NICHT um. Das gefällt mir sehr gut, kannte ich das früher schon bei meinem Zephyr von Digitrax, der dafür einen Break-Schalter hatte. Die Daisy2 hat zwar den gleichen Reglertyp, kann so aber nicht eingestellt werden. Sie stoppt bei Druck auf den Fahrregler per Nothalt und polt anschließend die Fahrtrichtung um.