RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#1 von Reinhard aus Hagen , 18.07.2016 17:59

Liebe Stummis,

ich habe ein Problem mit meiner Schattenbahnhofseinfahrt. Ich benutze dort das C-Gleis und habe in diesem SBH vier Gleise.

die dritte Weiche lässt sich nicht schalten, sobald sie eingebaut ist. Der Reihe nach:

wie gesagt es liegt C-Gleis; die Steuerung übernimmt die CS2; die Antriebe sind 74491; die Decoder sind iek MAD4
die Zufahrt ist 1. Weiche (rechts) - schaltet problemlos. 2. und 3. Weiche sind links. die mittlere Weiche schaltet auch; baut man die dritte Weiche aus und schließt sie nur an den Decoder an, schaltet sie!!! Sobald sie eingebaut ist, geht es genau einmal; dann ist Schluss. Im Anfang gibt es noch ein Brummen, dann auch das nicht mehr.

Ich habe den Decoder getauscht! Ich habe drei Weichen und vier verschiedene Antriebe ausprobiert. Es ist immer dasselbe... Ach ja: Bahnstrom und Masseeinspeisung sind in allen vier Gleisen keine 50 cm entfernt.
Hat jemand von Euch einen Tipp wonach ich noch suchen kann?? Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob jemand ein gleiches oder ähnliches Problem hat... -- zumal der andere SBH mit gleicher Technik problemlos läuft...


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#2 von supermoee , 18.07.2016 18:13

Hallo Rheinhard,

ist die Weiche im eingebauten Zustand eventuell uneben und verzogen oder knallst du die Schrauben zu fest an?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#3 von Reinhard aus Hagen , 18.07.2016 18:23

Hallo Stephan,

nein.
Der SBH liegt auf einer ebenen Platte; ebenso die Einfahrt.
Das mit den Schrauben habe ich auch schon gedacht. Mache ich aber nicht. Die Schrauben werden zwar komplett angezogen, aber nicht mit aller Gewalt. Außerdem funktioniert die Weiche ja auf dem Werkstatttisch...


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#4 von wulf43 , 18.07.2016 18:28

Hallo Reinhard,
überprüfe bitte mal die Zuführkabel. Ggf. Kabel austauschen.
Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#5 von -me- , 18.07.2016 18:43

Hallo Reinhard,
dein Problem hat anscheinend nichts mit Decodern oder Strom zu tun, sondern es scheinen mechanische Probleme zu sein, deswegen mal einige Anregungen/Fragen!

Liegt die Weiche in einer Steigungsstrecke evtl sogar mit Neigungswechsel?
C-Gleis-Weichen können sich verziehen und zicken dann rum! Ich habe da auch ein Paradebeispiel!
Wenn ja, dann noch mal überprüfen, ob man das nicht ändern kann!

Sind die Weichen verschraubt? Wenn ja, dann Verschraubung lösen/entfernen!
Wenn man die Schrauben bei den C-Gleis-Weichen zu fest anzieht, verziehen sie sich! Lieber die Gleise rund um die Weichen verschrauben und die Weichen nicht verschrauben! Wobei das C-Gleis derart stabil liegt, dass eine Verschraubung eh nur sporadisch notwendig ist!

Verkabelung: sind irgendwelche Kabel unter der Weiche, die evtl. die Weiche blockieren? Hier könnten auch Verschraubungen der Trassenbretter oder irgendwelche Unebenheiten mit reinspielen, die evtl. blockieren oder die Kabel hochdrücken?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir ein mechanisches Problem vorliegt, deswegen wären Fotos von der Lage der Weiche nicht schlecht! Hast du die Weiche(n) schon mal per Hand durchgeschaltet? Das hilf manchmal auch, gerade wenn man die Antriebe in den C-Weichen gerade neu verbaut hat!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#6 von Reinhard aus Hagen , 18.07.2016 19:06

Hallo Michael,

danke erst mal für die vielen Vorschläge. Offenbar hast Du ja auch Deine Erfahrungen gemacht.

Wie ich aber gerade schon Stephan schrieb, liegen die Weichen samt SBH-Gleisen in einer geraden Ebene. Die Weichen selber sind nicht verschraubt. Ich habe den berühmten langfloorigen Teppich unter den Gleisen; da braucht man keine Schrauben.
Und Kabel habe ich auch gerade herausgeführt. Die Weichen (und auch die Antriebe) liegen völlig plan auf.

Mir ist aber eine andere Idee gekommen. Die Weiche schaltet ja bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich sie an die zweite Weiche anstecke. Kann da die Ursache liegen? Vielleicht hat diese Weiche ja ein (elektrisches ??) Problem?? : : : Kann das nicht sein??
Aber müsste dann nicht auch die erste Weiche in Mitleidenschaft gezogen sein??

Ich werde noch dull


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#7 von supermoee , 18.07.2016 19:39

Hallo Reinhard,

Weichen auf langflorigen Teppich? Behindert der Teppich eventuell die Bewegung?

Vielleicht trifft das auf die Weiche zu:

viewtopic.php?f=29&t=94111

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#8 von Erich Müller , 18.07.2016 19:42

Hallo Reinhard,

wenn die Weiche brummt, kriegt sie Strom, aber die Mechanik kann sich nicht bewegen. Ein elektrisches Problem ist daher unwahrscheinlich.
Kannst du (vielleicht sogar bewegte) Bilder von der Weiche im Einbauort machen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#9 von Reinhard aus Hagen , 18.07.2016 20:06

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Hallo Reinhard,

Weichen auf langflorigen Teppich? Behindert der Teppich eventuell die Bewegung?

Gruss

Stephan



der "Teppich" ist eigentlich eine Art Rasen. Du weißt schon, so ein grüner Teppich, der halt ein paar "längere" Fasern hat. Beim Zusammenstecken der C-Gleise klemmen diese dann zwischen den Schienen und halten sie ein wenig fest. Aber eben nur ein WENIG. Der Floor ist nicht so lang. dass er bis zur inneren Oberkante der Schiene reicht. Ich habe ihn nicht gemessen, aber es sind nur ein paar Millimeter. Da verheddert oder behindert nix.

Hallo Erich ,

Zitat von Erich Müller
Hallo Reinhard,

wenn die Weiche brummt, kriegt sie Strom, aber die Mechanik kann sich nicht bewegen. Ein elektrisches Problem ist daher unwahrscheinlich.



die Weiche lässt sich händisch schalten; kein Problem. - sie brummt aber auch nur in einer Richtung. In die andere, sagt sie gar nichts. Die Kabel habe ich heute schon - ich weiß nicht mehr wie oft - mehrfach an und abgeschraubt, Zusätzlich habe ich die Kabelenden gekürzt und neu abisoliert...

Mit Bildern ist das leider so eine Sache. Die Stelle ist bereits überbaut. Für entsprechende Fotos müsste ich Gleise und Trassen abbauen. Ich habe zwar eine Wartungsöffnung, aber da noch einen Fotoapparat zu halten...


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#10 von muk.s , 18.07.2016 20:35

Hallo Reinhard,
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit vereinzelten Antrieben. Im ausgebauten Zustand schalteten sie ohne Probleme. Im eingebauten Zustand 1-2 mal und dann war Schluss. Nachdem ich an den Antrieben die Endabschalter überbrückt habe, schalten sie nun wieder ohne Murren.
Du schreibst, das die Weiche im ausgebauten Zustand schaltet. Vertausch doch mal Weiche 3 mit Weiche 1 und teste ob sich am Schaltverhalten etwas ändert.

Gruß, Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#11 von Reinhard aus Hagen , 20.07.2016 17:19

Hallo Stummis,

so ich habe nun die Weichen getauscht. Natürlich habe ich Weiche 2 und 3 getauscht, da Weiche 1 ja eine Rechtsweiche ist .
Die bisher auf Pos. 2 verwendete Weiche schaltet nun auch auf Pos. 3 problemlos. Während die "neue" Weiche zwei nun ihre Probleme macht. Wohl gemerkt habe ich die Weichen natürlich auch am Decoder getauscht.

Zitat von muk.s
Hallo Reinhard,
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit vereinzelten Antrieben. Im ausgebauten Zustand schalteten sie ohne Probleme. Im eingebauten Zustand 1-2 mal und dann war Schluss. Nachdem ich an den Antrieben die Endabschalter überbrückt habe, schalten sie nun wieder ohne Murren.
Du schreibst, das die Weiche im ausgebauten Zustand schaltet. Vertausch doch mal Weiche 3 mit Weiche 1 und teste ob sich am Schaltverhalten etwas ändert.

Gruß, Michael




Ich habe noch einmal eine Frage zu dem "ausgebauten Zustand". Michael, - was meinst Du genau?
Wenn ich die Weiche komplett ausbaue, kann ich ja anschließend noch den Antrieb ausbauen. Ich habe beides gemacht und habe den von Dir beschriebenen Effekt.
Der Antrieb als solches schaltet,; das tut er auch wenn ich ihn in die Weiche einbaue. Und dann - wenn die Weiche am Platz liegt - genau wie Du sagst: 1-2 Mal und dann ist Schluss.

Das kann doch nicht normal sein?!

Kannst Du mir bitte beschreiben; möglichst mit Bild - wie man die Antriebe überbrückt? Das möchte ich als Nächstes mal probieren.

Frustriete Grüße


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#12 von Dreispur , 20.07.2016 17:39


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#13 von Reinhard aus Hagen , 20.07.2016 17:51

Danke Anton,

Das ist mehr als ich mir erhofft hatte. Ich vermute, dass es egal ist, welcher Draht verwendet wird!?!?

Über den Erfolg oder Mißerfolg (hoffentlich nicht) werde ich berichten .


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#14 von Reinhard aus Hagen , 20.07.2016 19:52

Liebe Stummis,

leider, leider. Wieder dasselbe:
Antrieb solo: schaltet,
Antrieb in Weiche: schaltet,
Antrieb in Weiche eingebaut in den SBH: schaltet .....NICHT!!!

Ich habe den Antrieb überbrückt wie es im Video gezeigt wurde; - sicher nicht so elegant, aber überbrückt. Es geht nicht!

Ich bin ein bisschen frustriert Vor allem weiß ich nicht, was ich noch versuchen soll. Vielleicht sollte ich die Anlage abbauen und wieder Teppichbahner werden, oder einfach nur einen Kreis, eventuell ein Oval......

Im Ernst: vielleicht sollte ich den ganzen SBH noch einmal auseinander nehmen und neu bauen und vielleicht finde ich dabei den Fehler, oder er tritt nicht mehr auf. - Die Hoffnung....

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#15 von muk.s , 20.07.2016 20:47

Hallo Reinhard,

Zitat
Ich habe den Decoder getauscht! Ich habe drei Weichen und vier verschiedene Antriebe ausprobiert. Es ist immer dasselbe...



Ist es denn immer die gleiche Weiche die Probleme macht, auch mit einem anderen Antrieb? Möglicherweise hat die Weiche einen Knacks. Kommt zwar bei C-Gleis sehr selten vor, aber unmöglich wäre es nicht das die Weiche leicht verzogen ist. Im ausgebauten Zustand macht sich das nicht bemerkbar, aber im Verbund kann es sein, das der Antrieb mechanisch blockiert wird.
Was Du auch noch probieren kannst ist mal alle 3 Weichen ausbauen und nur diese dann zusammenstecken. Geht es dann, würde das meine Vermutung u.U. bestätigen.
Es kann schon sehr frustrierend sein wenn sich ein Fehler nicht finden lässt. Da hilft nur das Ausschlussverfahren.

Gruß,
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#16 von Reinhard aus Hagen , 20.07.2016 21:17

Hallo Michael,

Ja ich habe sogar neue Weichen gekauftund natürlich auch ausprobiert. Dein Vorschlag die Weichen im Verbund auszubauen und zu probieren, finde ich sehr interessant und werde ich noch ausprobieren. Allerdings ist der SBH ja auf einer geraden Ebene; insofern bin ich da noch skeptisch.
Heute mache ich das aber nicht mehr; morgen ist ja auch noch ein Tag

Danke Dir für den Tipp
Noch einen schönen Abend


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#17 von Reinhard aus Hagen , 26.07.2016 19:48

Liebe Stummis,

ich habe leider in den letzten Tagen sehr wenig Zeit fürs Hobby gehabt. Insofern entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat.

Ich habe letzten Sonntag auf einer Börse - mal wieder - neue Weichantriebe gekauft. Damit funktioniert es!!!!
Aber ich verstehe es immer noch nicht und 100%ig bin ich auch noch nicht überzeugt, dass es auf Dauer klappen wird.

Ich habe weiterhin ein sporadisches Brummen. Die Weiche schaltet; hört sich aber so an, als ob es ihr weh tut. Das macht sie aber nicht immer. Kann es sein, dass es beim schnellen "Nacheinanderschalten" der drei Weichen einen solchen Effekt gibt? Oder woran kann das liegen?

und noch eine Frage habe ich. Beim Tausch der Antriebe ist mir aufgefallen, dass beide (alt und neu) dieselbe Artikelnummer haben, aber die neuen haben einen völlig anderen Aufkleber! - auf den alten stand "nur" die Nummer, die neuen haben ein CE-Zeichen, den Märklin-Schriftzug, .... und die Artikel-Nummer. Scheint eine andere Serie zu sein!?!

Muss man beim kaufen, auf solche Dinge auch schon achten?


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#18 von tennisidefix , 26.07.2016 20:08

Hallo Rheinhard,
ich hatte das gleiche Problem wie Du, dass meine Weichen nicht mehr geschaltet haben. Meine Weichen werden über einen Magnetartikeldecoder geschaltet. Dieser wird durch einen Wechselstromtrafo mit Strom versorgt. Die Weichenantriebe hatte ich alle überprückt und die Schaltzeit in der CS2 auf 250ms gestellt. Danach war alles ok und die Weichenantriebe schalten zuverlässig. Auch wenn meine Anlage länger nicht in Betrieb ist.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#19 von Reinhard aus Hagen , 26.07.2016 20:24

Hallo Wolfgang,

Hast Du denn auch so ein sporadisches Brummen gehabt?
Ich habe sogar die Weiche noch einmal getauscht. Danach brummte es - bei gleichen Antrieben - an der ersten Weiche


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#20 von tennisidefix , 26.07.2016 21:58

Hallo Reinhard,
bei mir hat keine Weiche gebrummt.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#21 von Heinzi , 27.07.2016 12:18

Moin Moin

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Auch wenn ich wegen dem Brummen kein elektrisches Problem vermute, doch mal den Vorschlag den Decoder zu tauschen oder die Weiche an einen anderen Ausgang anzuschliessen, von wegen "ich habe auch die Anschlüsse getauscht" dass lässt dann doch vermuten dass der Fehler beim Decoder liegt.

--> sehe gerade ganz am Anfang, das hast du auch schon gemacht....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#22 von Mike2 , 28.07.2016 08:53

Hallo Reinhard,
hast du schon mal einen Tausch mit den Teilen des funktionierenden SBF gemacht?
Tausche auch mal Schienen nicht nur die Weiche.
Hast du deine Schienen irgendwie bearbeitet, z.B als Rückmelder?
Sind irgendwo verstecke Isolatoren auf der einen oder anderen Schiene?
Baue dir eine Teststrecke mit Weiche, Schienen und Dekoder. Wenn das außerhalb der Anlage funktioniert, baue genau das in den SBH. Dann muss es einfach gehen.
Womit schaltest du deine Weichen beim Testen? Auch mit der CS2?
Hast du mal alle deine Magnetartikel Einstellungen der CS2 verglichen?
Der Fehler muss doch zu finden sein.......


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#23 von Reinhard aus Hagen , 28.07.2016 09:45

Hallo Michael,

Ich habe-glaube ich - schon alles gemacht. Getauscht, isoliert getestet etc, etc...
Seit ich die neuen Antriebe eingebaut habe, --- KLOPF AUF HOLZ!!!!! -funktioniert es.

Mittlerweile denke ich, dass es offenbar nicht egal ist, welche "neuen" Antriebe verwendet werden. Selbst bei gleicher Artikel-Nummer ( in diesem Fall 74491) gibt es offenbar Unterschiede...(siehe mein Beitrag weiter oben).
Was mich dabei ärgert ist, dass ich mir "neue" Antriebe gekauft habe -mit der oben genannten Artikelnummer, die dann aber offenbar schon nicht mehr up to Date waren.


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#24 von Heinzi , 28.07.2016 17:29

HAllo
Ich nochmal.
$Auch wenn dein Problem anscheinend gelöst ist:

Zitat
so ich habe nun die Weichen getauscht. Natürlich habe ich Weiche 2 und 3 getauscht, da Weiche 1 ja eine Rechtsweiche ist .
Die bisher auf Pos. 2 verwendete Weiche schaltet nun auch auf Pos. 3 problemlos. Während die "neue" Weiche zwei nun ihre Probleme macht. Wohl gemerkt habe ich die Weichen natürlich auch am Decoder getauscht

.
Habe ich das richtig verstanden
- Weiche 3 an Decoderausgang 3 schaltet nicht richtig.
- die vermeintlich defekte Weiche 3 schaltet am Decoderausgang der Weiche 2 (Decoderausgang 2) richtig
- die vermeintlich gute Weiche 2 schaltet am Decoderausgang der Weiche 3 (Decoderausgang 3) nicht mehr richtig

Daraus würde ich ableiten, dass eher Decoderseitig etwas defekt ist.
(Bist du sicher dass du die Decoder auch schon bereits getauscht hast? Spinnt dann der gleiche Ausgang? )

Weiter verstehe ich, dass die Weiche (egal welche) am Ausgang 3 richtig schaltet, wenn sie keine Verbindung zu den übrigen Geleisen hat? Sobald sie aber Verbindung zum Fahrstrom hat schaltet sie nicht mehr richtig?
Da würde zwei Möglichkeiten möglich halten.
a) Der Decoder hat intern einen Kurzschluss, so dass der Schaltstrom gar nicht erst zum Antrieb geleitet wird. oder
b) die Zentrale sendet den Befehl für eben diese Adresse nicht richtig? da du sagst, auch ein Tauschdecoder zeige das gleiche verhalten. wäre dies noch eine mögliche Ursache (ich glaube schon mal so was gehört zu haben)
Hast du dem Decoder schon mal eine Andere Adresse (oder Adressblock) zugewiesen?

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass mit den neuen Weicheantrieben die Sache zu funktionieren scheint........(verwendest du etwa jetzt andere Adressen?)
.......ich verstehe es auch nicht, obwohl ich es von Berufes wegen eigentlich sollte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weiche läßt sich nicht schalten.... Bitte Hilfe

#25 von Reinhard aus Hagen , 28.07.2016 18:00

Hallo Heinzi

Zitat von Heinzi
HAllo
Ich nochmal.


schön!!

Zitat
Habe ich das richtig verstanden
- Weiche 3 an Decoderausgang 3 schaltet nicht richtig.

Korrekt!

Zitat
- die vermeintlich defekte Weiche 3 schaltet am Decoderausgang der Weiche 2 (Decoderausgang 2) richtig

korrekt!

Zitat
- die vermeintlich gute Weiche 2 schaltet am Decoderausgang der Weiche 3 (Decoderausgang 3) nicht mehr richtig

korrekt!

Zitat
Daraus würde ich ableiten, dass eher Decoderseitig etwas defekt ist.
(Bist du sicher dass du die Decoder auch schon bereits getauscht hast? Spinnt dann der gleiche Ausgang? )



Ich gebe Dir recht. Es scheint so. Deshalb habe ich ja auch einen neuen iek MAD4 getauscht. - Ohne Erfolg! Auf der Werkbank funktionierten die Weichen ja auch. Da hatte ich zwar "nur" einen analogen Trafo, aber egal.
Das Problem sind tatsächlich die Weichenantriebe gewesen. Ich habe in beiden Links-Weichen denselben Typ eingebaut gehabt (Art.-Nr 74491 - mit kleinem Aufkleber). Diese habe ich beim Händler als "neu" gekauft. Waren sie wohl auch. Es waren keine Manipulationen (verbogene Laschen o.ä.) daran zu erkennen.

Die jetzigen "Neuen" haben die gleiche Artikelnummer, aber andere Aufkleber (das ist der einzige Unterschied, den ich erkennen kann). Halt mich für verrückt (wäre ich ja auch bald geworden ) , aber es funktioniert -- bis jetzt!!

Zitat

Weiter verstehe ich, dass die Weiche (egal welche) am Ausgang 3 richtig schaltet, wenn sie keine Verbindung zu den übrigen Geleisen hat? Sobald sie aber Verbindung zum Fahrstrom hat schaltet sie nicht mehr richtig?
Da würde zwei Möglichkeiten möglich halten.
a) Der Decoder hat intern einen Kurzschluss, so dass der Schaltstrom gar nicht erst zum Antrieb geleitet wird. oder
b) die Zentrale sendet den Befehl für eben diese Adresse nicht richtig? da du sagst, auch ein Tauschdecoder zeige das gleiche verhalten. wäre dies noch eine mögliche Ursache (ich glaube schon mal so was gehört zu haben)
Hast du dem Decoder schon mal eine Andere Adresse (oder Adressblock) zugewiesen?

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass mit den neuen Weicheantrieben die Sache zu funktionieren scheint........(verwendest du etwa jetzt andere Adressen?)
.......ich verstehe es auch nicht, obwohl ich es von Berufes wegen eigentlich sollte.



Danke!! das tröstet Im Augenblick habe ich aber keine Lust mehr unter der Anlage zu liegen und an Decodern zu schrauben, aber Deinen Tipp mit der neuen Adresse werde ich mal im Hinterkopf behalten. -- Obwohl die neuen ieks habe ja so einen Knopf, den man drückt und der erste Artikel schaltet hin und her, bis man eine Zuordnung an der CS2 gedrückt hat.; dann schaltet der zweite Artikel, ...usw.
Insofern wäre der Aufwand nicht ganz sooo groß; -- aber Lust habe ich trotzdem nicht dazu..

jedenfalls im Moment..

Danke nochmal für Eure Anteilnahme und vor allem euren Tipps.


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz