RE: MoBa im Wintergarten

#1 von derrangierer ( gelöscht ) , 20.07.2016 14:04

Moin,

bin vor kurzem von einer DG Wohnung in ein Haus gezogen. In der alten Wohnung, war meine Moba unterm Dach und es gab keine Probleme.
Jedoch im neuen Haus habe ich im Haus selber keinen Platz bzw. es würde sehr eng. Meine Partnerin meinte das ich den Wintergarten ja nutzen kann, den der ist Riesig. Hat Klima und Heizung. 3 Seiten sind oben verglast und unten nur eine Seite. Die hat auch eine Automatische Markise.

Die Temperaturen sind wie auf dem Dach, nagut kühler ist es schon, da ich rund um alle Fenster aufmachen kann. Im bekannten Kreis wurde mir von abgeraten die dort zu bauen. Was meint Ihr könnte es Probleme mit den Temperaturschenkungen geben ?

Gruß
Dennis


derrangierer

RE: MoBa im Wintergarten

#2 von Winterbahn ( gelöscht ) , 20.07.2016 14:15

Hallo Dennis,

wenn Du Klimaanlage und Heizung hast, sollte man die Temperatur halbwegs im Rahmen halten können. Was ist das für ein Wintergarten? Hat der keine weit aufstellbaren Türen in den Garten?
Ich würde mir Gedanken um die direkte Sonneneinstrahlung machen, die kann den Modellen im Laufe der Zeit zusetzen.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: MoBa im Wintergarten

#3 von derrangierer ( gelöscht ) , 20.07.2016 14:24

Moin Torsten,

Doch die Tür gibt es, ist ne Große schiebe Tür wo man dann auf die "Dachterrase" kommt.
Der Wintergarten liegt zwischen Haus und einen hohen Hang. Die Sonne scheint von ca. 13-16-17 Uhr auf den Wintergarten. Wegen der Sonneneinstrahlung ist ne Markise Verbaut und macht den Bums angenehm dunkler !


derrangierer

RE: MoBa im Wintergarten

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.07.2016 16:07

Hallo Rangierer
Geniese den tollen Wintergarten und kümmere dich um deine Partnerin. Lasse das Spielzeug in der Kiste.


gwolfspe

RE: MoBa im Wintergarten

#5 von derrangierer ( gelöscht ) , 20.07.2016 16:22

Es geht einfach nicht Wollte das zeugs schon verkaufen aber nein es geht nicht und will ich auch nicht

Um Sie kümmern ? Die will ja mit basteln von daher hat man zwei Fliegen mit einer Klappe .....

Nun dann, der Wintergarten ist so groß Da kommt natürlich noch ausreichend Sitzgelegenheiten hin mit Tisch, damit das man auch das Bunte treiben sich in ruhe und angenehmer Atmosphäre anschauen kann


derrangierer

RE: MoBa im Wintergarten

#6 von Erich Müller , 20.07.2016 19:21

Hallo Dennis,

wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben (über 26°C mache ich die Bahn nicht mehr an, seit ich digital fahre; die Decoder heizen doch ganz hübsch), ist ja schon mal ein Problem geregelt. Aber die (vor allem direkte) Lichteinstrahlung... und die ist für die Farben, auch für manche Kunststoffe, gar nicht gut.
Kannst du der Bahn ein schattiges Eckchen einrichten, vielleicht auch mit einem Vorhang als Lichtschutz?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MoBa im Wintergarten

#7 von ThomasLu , 20.07.2016 19:58

Gehen geht ja alles Aber mal bedenken: Du müsstest so ziemlich den ganzen Winter den WG heizen, oder wird der eh geheizt? Im Sommer dann an den warmen Tagen die Klima laufen lassen, denn so ein WG heizt sich ja sehr schnell auf. Da geht schon mal eine Menge Geld für Strom und Gas/ÖL weg... Fenster und Türen kann man öffnen, das bedeutet aber auch jede Menge Staub. Sitzgelegenheiten und die Nutzung für andere Aktivitäten bedeuten nochmals Staub... Ich persönlich würde im WG keine Anlege aufbauen wollen, dafür ist für mich der Stellenwert einer Moba dann doch nicht groß genug. Aber das gilt halt nur für mich Wobei eine kleine pflegeleicht Anlage geht sicherlich immer. Was soll es denn überhaupt für eine Moba werden?


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz