RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#1 von hu.ms , 20.07.2016 18:00

Es geht um die märklin 37450.
Hat schon jemand die windleitbleche von den grossen wagner- auf die kleineren witte-bleche (der 37455) umgebaut
und kann darüber berichten?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#2 von Stefan Walter , 20.07.2016 18:52

Hallo Hubert,

eine Altbaukessel-45 auf Witte-WLB umzubauen macht mit Bezug auf das Vorbild keinen Sinn:

Nur die 5 neubekesselten Lok (45 010, 45 016, 45 019, 45 021 und 45 023) erhielten bei ihrer Wiederinbetriebname 1958 kleine Bleche.

Die Lok mit Altbaukessel, zum denen auch die 45 020 gehört, waren zu diesem Zeitpunkt schon ausgemustert.


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#3 von berndm , 20.07.2016 18:54

Zitat von hu.ms
Es geht um die märklin 37450.
Hat schon jemand die windleitbleche von den grossen wagner- auf die kleineren witte-bleche (der 37455) umgebaut
und kann darüber berichten?

Hubert


Nur eine Frage: Warum möchtest Du diese Lok auf Witte-Bleche umbauen?
Meines Wissens behielt diese Lok 45 020 die ganze Zeit den Altbaukessel und die Wagner-Windleitbleche.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#4 von hu.ms , 20.07.2016 19:18

Ganz einfach: mir gefallen die kleinen witte-bleche besser.
Vorbildgenauigkeit ist mir in diesem fall egal. Bin betriebsbahner - aus 1 m abstand und fahrend ist die art des kesseln nicht mehr erkennbar.
Ich habe die 37450 aus 2002 mit viel aufwand auf esu-loksoundV4 und 2 zimo-lautsprecher umgebaut.
Sh. viewtopic.php?f=27&t=132888#p1487909
Läuft butterweich mit konstantem bremsweg aus jeder geschwindigkeit und klasse sound - jetzt fehlen noch die (für mich)
schöneren witte-bleche.
Wenn ich auf die mä 37455 tausche habe ich nicht die fahreigenschaften und den sound.
Märklin kann da decoder- und lautsprechermäßig einfach noch nicht mithalten.
Und liliput käme nur in frage wenn es keine mä-metallgehäuse-lok gäbe.

Leider noch keine infos zum umbau.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#5 von Joerg_br01 , 21.07.2016 05:40

Moin Hubert,

Eine auf witte umgebaute 45 mit der Artikelnummer 37450 wurde hier im Forum schonmal zum verkauf Angeboten evtl. Meldet der sich ja mal. Aber da es so ein Umbau schonmal gab muss es möglich sein.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#6 von ThKaS , 21.07.2016 07:41

moin moin,

die Diskussion verstehe ich nicht ganz.....
Wenn der Vorbildgedanke nicht zählt, dann kauf doch bei Weinert einen Satz Witte-Bleche, schneid die Wagner-Bleche ab, setz die Witte-Bleche an, lackier ein bisserl nach und fertig.
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_213 und folgende


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#7 von ThKaS , 21.07.2016 17:38

wenn ich mir das Bild unter dem Link so ansehe, dann dürften die Weinert-Teile 8900 für das Vorhaben gut passen. Gibt es z.B. dort. (soll keine Werbung sein, nur eine mögliche Bezugsquelle)

Weinert 8900 ist für BR01 Neubaukessel, BR50, BR41 Neubaukessel, Kosten ca. 15.- EUR für das Paar.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#8 von hu.ms , 21.07.2016 19:43

Danke für den hinweis. Die bleche der mä 37455 sind als ersatzteil auch lieferbar: 25€.

Leider hat noch niemand etwas über einen umbau geschrieben. Insbes. ob die befestigungspunkte am kessel die gleichen sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#9 von Beschwa , 21.07.2016 23:05

Hallo Hubert,

ich nehme es mit der Genauigkeit
zum Vorbild auch nicht so genau,
aber jemand zu finden der einen Umbau vollzogen
hat den es beim Vorbild gar nicht gibt,
ich glaube das wird schwierig...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#10 von ThKaS , 22.07.2016 06:45

Moin Hubert,

Zitat von hu.ms

Leider hat noch niemand etwas über einen umbau geschrieben. Insbes. ob die befestigungspunkte am kessel die gleichen sind.



Zitat von Beschwa
.....
aber jemand zu finden der einen Umbau vollzogen
hat den es beim Vorbild gar nicht gibt,
ich glaube das wird schwierig...



das glaube ich auch.

Aber, ist das nicht egal? dann bohrst Du halt neue Löcher, spachtelst die alten zu, schleifst ein bisserl und lackierst nach.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#11 von klein.uhu , 22.07.2016 10:43

Bei der BR01, BR41, haben das hier schon einige gemacht.
Aber das sind Modelle die es bei Märklin in beiden Versionen gibt/gab.

Suche mal mit dem Gockel oder anderen nach "Site:Stummiforum.de Wagnerwindleitbleche Wittewindleitbleche", aber so richtige Anleitungen Schritt für Schritt gibt es da nicht. Bei den genannten BR ist das auch relativ einfach möglich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#12 von Michael K , 22.07.2016 11:59

Zitat von ThKaS
/.../ dann bohrst Du halt neue Löcher, spachtelst die alten zu, schleifst ein bisserl und lackierst nach.


Naja Thomas, so einfach ist das an einem runden Kessel nicht...
Da muss man schon Übung haben, damit der Bohrer selbst bei einer Ständerbohrmaschine nicht davonläuft.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#13 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.07.2016 12:29

Hallo,

Zitat von ThKaS
Aber, ist das nicht egal? dann bohrst Du halt neue Löcher, spachtelst die alten zu, schleifst ein bisserl und lackierst nach.


ja, sollte man meinen ist es aber nicht immer.

Allerdings schätze ich Huberts Chancen, genau hierfür einen Umbaubericht zu bekommen mit "=0" ein. Die "üblichen" Bastler versuchen ein Modelll vorbildgetreuer zu bekommen - selten in die andere Richtung.

Jedoch kann ich verstehen warum Hubert gerne wissen möchte, worauf er sich einläßt ... wenn ich daren denke welche Probleme ich hatte das dreiteilige Windleitblech der 05 Stromlinie zu entfernen. Die umgebogenen Blechnasen im Kessel waren nur durch Ausschleifen abzubekommen. (von der Stehkesselseite aus!)
Dann ist da noch das Problem mit dem Umlauf der 45er. Wenn die Wagnerbleche aus Kunststoff sind, möchte ich darauf wetten, dass im Umlauf eine Aussparung zur Befestigung der Belche ist (ähnlich wie bei Fleischmanns 43er). Das zu Verspachteln geht praktisch nicht, da ist dann das Riffelblech an der Stelle auch weg.
Hier würde ich nach einem Witte Tauschkessel für die Lok Ausschau halten.

Wenn allerdings im Umlauf kein Schlitz ist, dann ist ThKas Aussage auch die meine: Weinert Bleche kaufen, probeweise an den Kessel halten um die Bohrposoitionen festzulegen, 4 Löcher für die Halter pro Seite bohren, die Bleche zusammenlöten und lackieren .... und am Kessel ankleben.

mfg
Thomas

PS: zum Bohren: ankörnen, und mit dem Stiftenkloben per Hand bohren - zuerst untermaßig vorbohren, dann auf Mass aufbohren.


Laenderbahner

RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#14 von Sinerb , 22.07.2016 12:57

Grüß Dich

da wie du schon bemerkt hast hat Märklin
beide Versionen der 45er im Angebot.

Da bei der Tante M meistens ein und dieselbe Grundform des Kessels
genommen wird könnten die oberen Schlitze möglicherweise für
die Wagner und die Wittebleche passen.Die unteren Stützen würde ich dann
Kürzen und mit Sekundenkleber fixieren.Da die Wagner wahrscheinlich
auch nur mit zwei Schlitzen unten am Laufblech befestigt sind würden diese wohl kaum auffallen.
Bohren würde ich selbst nicht da es schwer ist den Kessel so einzuspannen das der Lack nicht zerkratzt
er aber so Fest sitzt das er nicht verrutscht( Märklin macht sowas bevor alles montiert bzw Lackiert wird)
Alternative wäre sich einen Aufbau mit schon Wittebleche besorgen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#15 von ThKaS , 22.07.2016 14:52

Zitat von Michael K

Zitat von ThKaS
/.../ dann bohrst Du halt neue Löcher, spachtelst die alten zu, schleifst ein bisserl und lackierst nach.


Naja Thomas, so einfach ist das an einem runden Kessel nicht...
...




Moin Michael,

naja, ist halt flapsig geschrieben, aber nirgends steht, dass es einfach ist und schnell geht.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#16 von supermoee , 24.07.2016 09:57

Hallo Hubert,

Ist da nicht ein Hütchentausch einfacher? Dann behältst du den Dekoder und alles. Auch wird sich die 37455 auf ESU und Zimo umbauen lassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mä BR45 umbau von wagner- auf witte-bleiche ?

#17 von hu.ms , 05.10.2016 20:25

Wenn man hier im forum interessante antworten auf seine anfrage bekommt, gehört es sich aus meiner sicht
auch zu berichten, was man letztendlich dann gemacht hat:

Ich habe eine gebrauchte, gut erhaltene BR45, neubaukessel, witte-bleche von liliput (L131727) für 180 € gekauft:
http://www.voelkner.de/products/652536/pri-1-x525.jpg
Werde diese mit kleiner 21-mtc-schnittstelle, D&H-sounddecoder und 2 zimo-boxen aufrüsten.
Ist hier genau geschildert: https://www.youtube.com/watch?v=emwCwsPVYM4

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz