RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#1 von wattihrvolt28 , 27.07.2016 00:52

Hallo AC-Spezialisten-

ich habe mir ein analoges Stellpult mit LED-Rückmeldung gebaut und verwende es zur Ansteuerung von Märklin- und Conrad-Weichenantrieben. Mit den Normalweichen funktioniert es tadellos (siehe mittlere Zeichnung auf dem Anlage-Blatt). Ich möchte jetzt aber eine schlanke DKW von Märklin anschließen, die ja bekanntlich zwei Weichenantriebe benötigt. Ich habe zwei Conrad-Motoren untergebaut und möchte sie wie folgt schalten:

Beim Berühren der Kontaktpunkte A oder B mit dem Bananenstecker-"Taster" bewegen sich beide Motoren so, dass die Gleisbögen der DKW befahren werden. Beim Berühren der Kontaktpunkte C und D bewegen sie sich so, dass die geraden Gleise der DKW befahren werden. 4 LEDs zeigen an, welche Stellung die DKW gerade hat.

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich mir die Schaltung vorstelle. Könnt ihr bitte mal drüberschauen, ob ich damit richtig liege?

Danke und Gruß
Martin[attachment=0]scan DKW1.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#2 von CR1970 , 27.07.2016 07:29

Mal wahrscheinlich ne ganz blöde Frage: was sollen die LED denn anzeigen?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#3 von Der Ruinenbaumeister , 27.07.2016 08:28

Kann so nicht klappen. Erstens sind C und D miteinander verbunden, obwohl das zwei völlig unterschiedliche Fahrwege sind, zweitens tut der rechte Motor nichts, wenn A kontaktiert ist.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#4 von klein.uhu , 27.07.2016 10:41

Zitat von wattihrvolt28
... eine schlanke DKW von Märklin anschließen, die ja bekanntlich zwei Weichenantriebe benötigt. Ich habe zwei Conrad-Motoren untergebaut und möchte sie wie folgt schalten:

Beim Berühren der Kontaktpunkte A oder B mit dem Bananenstecker-"Taster" bewegen sich beide Motoren so, dass die Gleisbögen der DKW befahren werden. Beim Berühren der Kontaktpunkte C und D bewegen sie sich so, dass die geraden Gleise der DKW befahren werden. 4 LEDs zeigen an, welche Stellung die DKW gerade hat.


Moin,

So wird das nicht gehen. "Normale" DKW mit nur einem Antrieb haben zwei Fahrwegstellungen:
- diagonal geräteübergreifend Kreuz
- beide Bögen gleichzeitig

Das ist bei DKW mit zwei getrennten Antrieben wie die schlanke K-Gleis-DKW nicht der Fall, da gibt es grundsätzlich 4 Stellungen: (DKW liegend quer betrachtet)
- diagonal von li.oben nach re.unten
- diagonal von re.oben nach li.unten
- bogen von li.oben nach re.oben
- bogen von li.unten nach re.unten
In der jeweiligen Stellung ist keine andere Fahrtrichtung nutzbar!

Jeder der beiden Antriebe steuert die Zungen auf einer Seite der Weiche. Schau Dir die Mechanik und Abhängigkeiten mal genau an. Wenn die Zungen oben auf Abweig stehen, stehen die unten immer auf Gerade. Daraus ergeben sich genau diese 4 Fahrstraßenmöglichkeiten.

Wir hatten hier im Forum das Thema schon mal:
viewtopic.php?f=21&t=91646#p988102
Bevor ich das jetzt alles nochmals beschreibe, lies Dir das bitte mal durch. Wenn Du dann gezielte Fragen hast, melde Dich bitte. Ob der Antrieb nun mit Doppelmagnetspulen oder Motoren oder Servos erfolgt ändert am Prinzip nichts.

Egal wie der Antrieb erfolgt, es werden 4 Taster benötigt: bei einem Gleisbild in den 4 Zufahrtsgleisen zur DKW, daneben habe ich 4 Anzeige-LED in mein Gleisbild eingebaut. So sind die o.g. Fahrwege sofort optisch sichtbar. Was beim Verkabeln der Antriebe mit den Tastern und LEDs wichtig ist, steht auch in o.g. LInk.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#5 von Erich Müller , 28.07.2016 09:32

Hallo,

du kannst die DKW in deinem Stellpult ohne weiteres als zwei Weichen auflösen, deren Spitzen aufeinander stoßen.
Aber wie klein.uhu sagt, die von dir gewünschte Funktionsweise geht nicht. Die kleinen DKW haben gegenläufige Bewegungen der Weichenzungen; bei der großen laufen die Zungen - vorbildgerecht - gleichläufig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#6 von wattihrvolt28 , 28.07.2016 23:44

Hallo liebe AC-Weichenexperten,

danke für die Rückmeldungen.

Ich werde es nun denke ich so machen, wie Erich es vorgeschlagen hat: Die DKW einfach in zwei mit der Spitze aneinander stoßende Weichen auflösen und entsprechend verdrahten.

@CR 1970: Die LEDs zeigen die Richtung an, in der die Weiche befahrbar ist. Bei meinen normalen Weichen funktioniert das einwandfrei

@Klein Uhu: Meine 4 Kontaktpunkte sind praktisch die Taster, da sie ja zum Stellen der Weiche mit dem an die Wechselspannung angeschlossenen Bananenstecker berührt werden. Das jeweilige Berühren der vier Kontaktpunkte sollte genau die von dir beschriebenen Zungenstellungen auslösen.

@Ruinenbaumeister: Vermutlich müsste ich die Diodenpolung und die Verbindungen nochmal genau überprüfen, damit die richtigen Schaltungen ausgelöst werden.

Also nochmal Danke und Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#7 von klein.uhu , 29.07.2016 00:18

Zitat von wattihrvolt28

@Klein Uhu: Meine 4 Kontaktpunkte sind praktisch die Taster, da sie ja zum Stellen der Weiche mit dem an die Wechselspannung angeschlossenen Bananenstecker berührt werden. Das jeweilige Berühren der vier Kontaktpunkte sollte genau die von dir beschriebenen Zungenstellungen auslösen.



das mache ich genauso.
Bei der Verdrahtung der LED mußt Du aufpassen, damit Du die richtige Rückmeldung mit der passenden LED verkabelst. Die Rückmeldung kommt bei der üblichen Weichenrückmeldung immer von der Spule, die nicht bemi Stellen betätigt worden war. Die zum Stellen betätigte Spule ist wegen Endabschaltung danach ja abgeschaltet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#8 von wattihrvolt28 , 30.07.2016 00:04

Hallo nochmal,

ich habe eure Anregungen aufgegriffen und ein wenig umgezeichnet. 4 Dioden weniger, dafür die Kontaktpunkte A und B in jeweils zwei aufgeteilt, dass die Stromkreise durch Berühren mit dem "beweglichen Taster" "richtig" geschlossen werden. Jetzt sollten die LEDs eigentlich richtig zugeordnet sein (überkreuz).

Im Scan sind rechts außen die Kontaktpunkte C und D nicht mehr richtig zu sehen. Oben habe ich die möglichen Weichenzungenstellungen aufgezeichnet mit den jeweils zu berührenden Kontaktpunkten, um Bogenfahrt oder Geradeausfahrt einzustellen.

Was meint ihr?

Gruß
Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#9 von klein.uhu , 30.07.2016 01:16

Ich komme mit 4 Kontaktpunkten und 4 LEDs aus.
Jeweils 1 Kontakt + 1 LED in jedem Zufahrtgleis der DKW.

Mach Dir eine Tabelle mit allen möglichen Stellungen der Zungen.
Es werden bei jedem Schaltvorgang immer 2 Zungenpaare bewegt.
Das muss man sich aufzeichnen um es genau vor Augen zu haben.

Irgendwie stört mich in Deiner Schaltung die Asymetrie. Es fehlen in der einen Zeichnung 2 Kontaktpunkte bei den Diagonalverbindungen. Da scheint mir etwas nicht zu Ende gedacht, bin aber jetzt zu müde um das auseinanderzuklamüsern. Jeder Kontakt / Schaltvorgang bewegt immer 2 Zungenpaare. Wenn z.B. das Paar oben links auf Gerade gestellt wird, bewegt sich das Paar unten links auf Bogen und umgekehrt - rechts analog.

Beispiel Diagonalfahrt von oben links nach unten rechts / von unten rechts nach oben links:
Kontakt oben links (für Antrieb rechts) + Kontakt unten rechts (für Antrieb links) auslösen
obere Zungen links = Gerade + untere Zungen rechts = Gerade --- damit ist die Fahrstraße richtig
Dann stehen zwangsläufig
untere Zungen links = Bogen + obere Zungen rechts = Bogen --- was für diese Fahrstraße uninteressant ist.

Beispiel Bogenfahrt von oben links nach oben rechts / von oben rechts nach oben links:
Kontakt oben links (für Antrieb rechts) + Kontakt oben rechts (für Antrieb links) auslösen
obere Zungen links = Bogen + obere Zungen rechts = Bogen --- damit ist die Fahrstraße richtig
Dann stehen zwangsläufig
untere Zungen links = Gerade + untere Zungen rechts = Gerade --- was für diese Fahrstraße uninteressant ist.

Für die anderen beiden Fahrstraßenmöglichkeiten kannst Du das jetzt analog nachvollziehen.
Wenn ich das erste Beispiel einstellen will, wird er Kontakt oben links und der Kontakt unten rechts betätigt. Es leuchten dann die LED oben links und die LED unten rechts und zeigen so die Diagonale von oben links nach unten rechts an. Der ganze Trick ist, dass die Kontakte links den Antrieb für die Zungen rechts schalten und umgekehrt.
Geht ganz einfach zu schalten und sieht optisch perfekt aus.

Wenn Du Näheres brauchst, muss ich meine Schaltung mal raussuchen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#10 von Erich Müller , 30.07.2016 08:46

Hallo Martin,

aus deinem Schaltbild werde ich nicht schlau. (Bilder kann man übrigens bei einem Hoster hochladen und dann hier einbinden.)
Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und bewegte Bilder... nun: ich habe ein kleines Video gefunden, das die Funktion der DKW sehr schön zeigt und die Erklärung von klein.uhu ergänzt. (Man merkt ihr die späte Stunde nicht an.)



Ob solche Weichenlaternen in der Frühzeit der Bahn verwendet wurden, weiß ich nicht; in der Reichsbahn- und Bundesbahnzeit jedenfalls sind sie falsch. Ist aber egal.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#11 von wattihrvolt28 , 30.07.2016 16:46

Hallo, liebe DKW-Spezialisten,

mir ist im Prinzip schon klar, wie die Schaltstellungen einer solchen DKW sind, immerhin ist sie ja schon in die Anlage eingebaut und wird im Moment noch mit zwei Handstellhebeln bedient.

Ich habe zunächst auch versucht mit nur vier Kontaktpunkten (Tastern) auszukommen, aber zumindest bei zwei der vier möglichen Schaltzungenkombinationen hätte ich einen Kurzschluss produziert. Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler.

@ KleinUhu: Da Du ja offenbar ein ähnliches Schaltpult gebaut und auch eine DKW mit zwei Antrieben verbaut hast - Könntest Du Deine funktionierende Lösung bitte mal skizzieren?

Ich hänge mal ein Foto des Schaltpultes an und auch eines von der "Technikseite". Die Anlage ist übrigens 2,4x1,2m groß und wurde durch die Anlage "Eußenheim" von Karl Gebele inspiriert - allerdings mit großen Radien im sichtbaren Bereich: Viel Fahrspaß im sichtbaren Bereich und drei Schattenbahnhof-Durchfahrtgleise.

Sommerliche Grüße
Martin[attachment=0]IMG_20160730_160854.pdf[/attachment][attachment=1]IMG_20160730_160815.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#12 von Erich Müller , 30.07.2016 20:02

Hallo Martin,

deine Pläne habe ich jetzt nicht angesehen (mich nervt es, ehrlich gesagt, mir die Bilder auf meine Platte laden und ein anderes Programm zut Betrachtung starten zu müssen, wo du sie auch über abload, picr, Flickr o.ä. hier einbinden könntest), aber:
vor ein paar Jahren hatte schon mal jemand dieselbe Frage.
Guckstu: viewtopic.php?t=91646


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#13 von klein.uhu , 30.07.2016 23:11

Zitat von wattihrvolt28

Ich habe zunächst auch versucht mit nur vier Kontaktpunkten (Tastern) auszukommen, aber zumindest bei zwei der vier möglichen Schaltzungenkombinationen hätte ich einen Kurzschluss produziert. Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler.


Moin Martin,

Ja, vermutlich.
Ich kann Dir nur nicht sagen wo, da ich Deinen Plan mit den 4 Kontaktpunkten nicht kenne.
4 Stell-Kontakte reichen auf alle Fälle.

Du hast als Antrieb zwar Motoren oder Servos, aber gehen wir mal von den 2 üblichen Doppelmagnetspulen aus, also 4 Spulen. Alle Spulen sind einseitig gemeinsam mit der Stromquelle (Trafo, bei Märklin GELB). Und Du hast 4 Kontakte, die jeweils genau einer Spule zugeordnet sind. Beim Schließen des Kontakts erhält die zugeordnete Spule, und nur genau die, eine Verbindung zur Masse (Trafo, bei Märklin BRAUN). Es kann also immer nur eine Spule vom Schaltstrom durchflossen werden. Wo soll da ein Kurzschluß entstehen?

Zum Testen kannst Du die Doppelspule oder den Motor mit seinen beiden Drehrichtungen mal durch je ein Glühbirnchen ersetzten, also für jede Drehrichtung ein Birnchen. Dann siehst Du was passiert. In Deinem anfangs mal angehängten Schaltplan reichen m.E. Die Kontakte A1, A2, B1, B2 völlig zum Stellen der DKW aus, was die anderen Kontakte das sollen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was willst Du bei 4 Spulen mit 6 Kontakten bewirken? Wie bereits oben schon erwähnt wurde, ist die DKW nichts anderes als zwei Weichen, die mit gegeneinander zeigenden Herzstücken zusammengesteckt wurden. Da hättest Du 2x2=4 Kabel für 2x2 Stellpultknöpfe. Was machen die anderen, Knopf 5 und 6? Keiner der Kontakte ist mit einem anderen verbunden oder kombiniert. Es wird durch einen jeden Kontakt immer genau eine elektrische Verbindung und nur eine Funktion ausgelöst.

Der Trick an der ganzen Sache ist nicht die Schaltung - die unterscheidet sich nicht von der einer Weiche. Der Trick ist die Anordnung der Taster / Kontakte im Gleisbild, und die Anordnung der LEDs. Das scheint Dir aber klar zu sein.

Vielleicht denkst viel zu kompliziert.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#14 von klein.uhu , 31.07.2016 00:20

Bleiben wir noch mal bei folgendem Beispiel von oben:

Zitat von klein.uhu

Beispiel Diagonalfahrt von oben links nach unten rechts / von unten rechts nach oben links:
Kontakt oben links (für Antrieb rechts) + Kontakt unten rechts (für Antrieb links) auslösen
obere Zungen links = Gerade + untere Zungen rechts = Gerade --- damit ist die Fahrstraße richtig
Dann stehen zwangsläufig
untere Zungen links = Bogen + obere Zungen rechts = Bogen --- was für diese Fahrstraße uninteressant ist. *)


Zu Deinem Verständnis dazu mal eine Aufgabe an Dich, wenn Du die gelöst hast, dann hast Du es verstanden. Viel reden / schreiben hilft da nicht, "learnig by doing" ist besser (wie man so Noibeirisch zu sagen pflegt ops: ).

Mal angenommen, die DKW steht in dieser Stellung. Bei mir leuchten dann die LED links oben und rechts unten.

Wenn Du jetzt umstellen möchtest auf Bogenfahrt oben von links oben nach rechts oben bzw. umgekehrt:
Welche Kontakte musst Du schalten? Wo sind diese Kontakte im Gleisbild?
Welche Antriebe werden durch diese Kontakte betätigt?
Welche Zungen bewegen sich dadurch in welche Stellung.

*) beachte diese Angabe!

Nochmals der Vorschlag: mach Dir auf Papier eine Tabelle:
Stellung des Fahrweges, aller Zungen der DKW
Zuordnung der Kontakte zu den Spulen
Zuordnung der leuchtenden LEDs
Dann zeige uns bitte diese Deine Tabelle!

Wenn Zungen links gestellt werden sollen, müssen die Kontakte rechts verwendet werden.
Von den Kontakten rechts wird der Antrieb links geschaltet.

Es werden immer nur die Kontakte betätigt, deren LED nicht leuchtet.
Es werden immer die Kontakte betätigt, wie der Zug fahren soll - einfache Logik!
Die Fahrtrichtung von rechts nach links oder umgekehrt ist dabei egal.

Der Link von "Erich Müller" zu der Frage von "Pikoguido" ist technisch identisch.
Da hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis er es verstanden hatte.
Im Prinzip steht da das Gleiche von mir drin wie bei Deinem Fall.

Und nochmals: die Schaltung ist die Gleiche wie bei einer Weiche,
nur die Anordnung der Kontakte und LEDs ist der Trick.
Wenn bei Dir die elektrische Schaltung für den Motor bei einer Weiche funktioniert, dann ist sie in Ordnung.
Du brauchst sie dann bei der DKW nur zweimal, ohne jeden weiteren Trick, ohne jede Änderung.
Und ohne jegliche elektrische Verknüpfung zwischen beiden.
Nur die Anordnung der Kontakte und LEDs muß neu überlegt sein.

Viel Erfolg beim probieren!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#15 von wattihrvolt28 , 31.07.2016 15:51

Hallo Klein-Uhu &Co.,

danke für die Geduld. Hier zunächst mal die Aufgabenstellung und ihre Lösung (hoffentlich richtig verstanden):

Mal angenommen, die DKW steht in dieser Stellung. Bei mir leuchten dann die LED links oben und rechts unten.
Wenn Du jetzt umstellen möchtest auf Bogenfahrt oben von links oben nach rechts oben bzw. umgekehrt:
Welche Kontakte musst Du schalten? Wo sind diese Kontakte im Gleisbild? Kontakt A. Der Kontakt ist im Schaltbild oben.
Welche Antriebe werden durch diese Kontakte betätigt? Es wird nur der linke Antrieb bewegt, rechts stimmt ja schon die Stellung der Weichenzunge.
Welche Zungen bewegen sich dadurch in welche Stellung. Die Zungen links bewegen sich von Geradeausfahrt (links oben nach rechts unten) zu Bogenfahrt (links oben nach rechts oben).


In der ersten angehängten Datei (sorry, Erich - Flicker etc. kann ich noch nicht, ich benutze Linux) die gewünschte Tabelle mit Schaubild.
In der zweiten angehängten Datei das modifizierte Schaltbild.

Die Kontakte A und B habe ich deswegen in A1 und A2, B1 und B2 zerlegt, weil ich Conrad-Motoren mit fest eingebauten Dioden und keine Spulenantriebe nutze. Ansonsten gäbe es bei zwei von vier Doppelimpulsen für die Motoren einen Kurzschluss. Für das Verständnis der Schaltung kann man AA/BB aber denke ich wie jeweils ein Kontakt sehen.

Viele Grüße
Martin
[attachment=1]Tabelle DKW.pdf[/attachment][attachment=0]Scan DKW 3.pdf[/attachment]Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#16 von klein.uhu , 31.07.2016 16:19

Möglicherweise liegt Dein Fehler - ich bin mir nicht sicher das es einer ist! - darin, dass Du mit einem Kontakt zwei Motoren bzw. zwei Funktionen auslösen möchtest. Das war wohl bisher das Mißverständnis.

Ich hatte das bewußt getrennt: jeder Antrieb, jede Funktion immer nur ein Kontakt!
Bei mir müssen dann je nach derzeitiger Stellung ein oder zwei Kontakte betätigt werden.
In diesem Falle wäre das der Kontakt C neben der LED3. Der Kontakt A sitzt bei mir neben der LED1, muss aber bei Umschaltung von Diagonal auf Bogen (wie im Beispiel) nicht erneut betätigt werden, da die Zungen bereits richtig stehen, erkennbar an der leuchtenden LED1.

Ich schau mir Deinen Schaltplan noch mal an - bis später.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#17 von Erich Müller , 31.07.2016 20:13

Zitat von wattihrvolt28
(sorry, Erich - Flicker etc. kann ich noch nicht, ich benutze Linux)



Hallo Martin,

Wenn dein Linux Forum kann, kann es auch Flickr oder abload. Mein Linux jedenfalls kann das.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#18 von klein.uhu , 31.07.2016 20:19

Bin wieder da ...

Wenn es, so wie Du es skizziert hast, funktioniert: okay, ist Deine Lösung.
Die will ich Dir keinesfalls ausreden.

Ich hätte den Kontakt A2=A neben der LED1 positioniert, den Kontakt B2=B neben der LED2.
Der Kontakt A1 ist dann überflüssig, ebenso der B1.
Die Verbindungen dieser Kontakte zum jeweiligen Motor hätte ich weggelassen.
A ist dann der Konzakt zum Motor rechts, B der zum Motor rechts, die Drehrichtung mußt Du dann auswählen.
Die Verbindung von D zum Motor rechts entfällt dann, ebenfalls wie die von C zum Motor rechts.
C und D steuerten nur den Motor links an, A und B nur den Motor rechts.

Zurück zu den beiden Beispielen:
Für die Diagonalfahrt wäre dann zu betätigen: A und danach D - oder umgekehrt
Für die Bogenfahrt wäre dann zu betätigen: A und danach C - oder umgekehrt
Für die anderen beiden Fahrstraßen gilt das dann entsprechend.
Ich habe mir kleine Platinen gebaut, alle identisch für DKW und Weichen. Darauf sind die LED und der Kontakt, die Anschlüsse für die Leitungen zu den Antrieben, und die Vorwiderstände der LED und eine antiparalelle Schutzdiode für die jeweilige LED. Die LED und der Kontakt werden durch die Grundplatte des Gleisbildes nach oben gesteckt, die Anschlüsse liegen unter der Grundplatte frei. Die Platinen befinden senkrecht unter der Grundplatte im Gleisverlauf - aus Platzgründen. Wie gesagt, identisch zur Weiche, keine Sonderlösung - die DKW braucht lediglich zwei dieser Platinen, für jede Seite eine, getrennt von der anderen.

Gruß klein.uhu

PS: zum Bilder hochladen schau mal in die FAQ.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ansteuerung von Märklin DKW schlank über analoges Stellpult

#19 von wattihrvolt28 , 31.07.2016 23:55

Danke erst mal. Morgen schaue ich mir das genauer an. Gute Nacht. Gruß Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz