RE: CS und Softwaresteuerung?

#26 von FredSaf ( gelöscht ) , 31.07.2007 20:31

Hallo,

neee... hab' ich nicht - ich habe Central Station als Digital-System ausgewählt, auch wenn ECoS auswählen fast das gleiche wäre.

Ich habe bisher nur die Magnetartiken, und auch Funktionen bei Loks gesteuert (alle 16!), gefahren noch nicht da ich die Mfx-Loks noch nicht mit 128 Fahrstufen kalibriert habe. Andere (MM27/14) loks habe ich in der CS noch nicht eingetippt...

Ist richtig mit die Steuerung der Drehscheibe, da muss ich noch die Software dazu anpassen - oder einfach warten bis es auch im CS da ist.


FredSaf

RE: CS und Softwaresteuerung?

#27 von FredSaf ( gelöscht ) , 31.07.2007 20:36

Zitat von FranzB
Hallo Fredrik

Zitat von Olli
Welche Software verwendest Du zum steuern?



Das würde mich auch brennend interessieren.

Gruss, Franz




Hallo,

ich darf hier kein Werbung machen (§4) und kann daher die Frage leider nicht beantworten. Gibt aber Leute bei diesem Forum die das schon herasugefinden haben...


FredSaf

RE: CS und Softwaresteuerung?

#28 von Olli , 01.08.2007 09:17

Hallo Fredrik,

ok, ich denke ich weiß jetzt auch welche Software du verwendest . Leider ist es nicht meine. Hoffe meine CS kommt bald, dann werde ich es mal mit dem Traincontroller versuchen.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#29 von FranzB ( gelöscht ) , 01.08.2007 10:04

Hallo Olli

Und vergiss nicht, das Ergebnis zu posten (siehe meine Signatur).

Gruss, Franz


FranzB

RE: CS und Softwaresteuerung?

#30 von Martin Lutz , 01.08.2007 10:57

Hallo,

Habt doch ein wenig Geduld. Es scheint ja so zu sein, dass die meisten grossen (bekannten) Softwarehersteller bald die CS richtig einbinden werden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS und Softwaresteuerung?

#31 von Olli , 01.08.2007 11:16

Hallo Martin,

wenn man Herrn Freiwald (Traincontroller) im Forum glauben darf, hat er noch nichts von Märklin erhalten. Kann also nicht programmieren. Na klar kann ich warten, vor allem weil meine CS ja im AW ist. Aber wenn jemand mal schon was gestetet hat finde ich es schon interessant.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#32 von Michael Z. ( gelöscht ) , 01.08.2007 13:42

Hallo,

man kann also grundsätzlich jedes Programm nehmen, welches die ECoS unterstützt (eventuell mit eingeschränkten Funktionen)?

Ich werde mir dann nämlich in den nächsten Tagen mal die Demoversion von einem (welchem weiß ich noch nicht) Programm herunterladen und selber mal experimentieren, auch wenn ich noch nicht vor habe, den Ablauf des Betriebes dem PC zu übergeben.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: CS und Softwaresteuerung?

#33 von Michael Z. ( gelöscht ) , 02.08.2007 17:45

Hallo,

ich habe jetzt gerade mal eine Demoversion von einem Steuerungsprogramm für die ECoS heruntergeladen und installiert. Leider hat es bei mir bisher noch NICHT Funktioniert meine MoBa mit CS über den PC zu steuern. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mit dem Programm noch keine Erfahrung habe und der Fehler deshalb auch bei mir liegen könnte.

Deshalb würde mich mal interessieren:
Wer von euch hat bereits erfolgreich eine Anlage mit CS via PC gesteuert :

Zitat von FredSaf
neee... hab' ich nicht - ich habe Central Station als Digital-System ausgewählt, auch wenn ECoS auswählen fast das gleiche wäre.


Es gibt doch noch keine Programme, wo die CS in der Auswahl mit dabei ist?

Außerdem müsste man doch wahrscheinlich den TCP-Port der CS wissen (oder täusche ich mich da?)? Ist der etwa schon bekannt?

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: CS und Softwaresteuerung?

#34 von FredSaf ( gelöscht ) , 02.08.2007 17:57

Hallo,

der TCP-Port ist 15471 bei CS wie beim ECoS (wegen der CS steht's nirgends, ist aber so).

Ja ich habe meine Anlage mit hilfe CS<->Computer gesteuert, d.h. noch kein Automatik-Betrieb weil ich noch kein Zeit hätte meine (mfx-) Loks für 128 FS zu kalibrieren. Habe die Loks einfach mit (Programm-) Fahrpult gesteuert, und Fahrstrassen mit hilfe des Computer-Programmes geschaltet. Geht ohne Probleme, und auch die Rückmeldungen gelingen wie beim ECoS.

Das Programm die ich verwende... schau bitte meine Profil nach.


FredSaf

RE: CS und Softwaresteuerung?

#35 von Michael Z. ( gelöscht ) , 03.08.2007 21:37

Hallo,

ich habe heute auch erfolgreich eine Lok mit dem PC von der Stelle bewegt. Allerdings habe ich nicht das Programm verwendet, welches FredSaf verwendet.
Ich habe einfach die ECoS als Digitalzentrale eingegeben, anschießend noch IP-Adresse der CS dem Programm mitgeteilt und dann die Loks, welche ich im Programm eingetragen habe, auf die CS übertragen.
Bei diesem ersten Test wird es bei mir aber wahrscheinlich vorerst bleiben. Ich möchte ja schließlich auch noch was zu tun habe! Und mit Pendelzugstrecke und co bin ich vorerst genug bedient. (naja, wahrscheinlich werde ich trotzdem manchmal mit dem PC rumexperimentieren *neugier*).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: CS und Softwaresteuerung?

#36 von mcorde ( gelöscht ) , 09.08.2007 22:57

hallo an alle die auch eine cs haben. ich habe meine vor ein paar wochen zurück bekommen mit dem neuem update. klaase ding geworde. nun habe ich zwei software aus probiert und siehe da mit der einen habe alles schalten könne was ich wolle wechen signale und man hat es auf der cs gesehen mit der anderen software konnte ich das gleiche tun aber man auf der cs keine weiche bzw signal stelleungen gesehn hat aber allesfunkioniert. ich könnte sogar meine mfx lok fahen lassen. mit sound habe ich es noch nicht ausprobiert kommt aber noch. aber mich licht klappte es schon.

bis denne
matthias


mcorde

RE: CS und Softwaresteuerung?

#37 von Olli , 10.08.2007 06:18

Hallo zusammen,

nun habe ich auch meine CS nach 2,5 Wochen wieder, danke Märklin. Ich möchte gerne die CS nutzen um meine IB abzulösen. Also CS statt IB angeschlossen, in der Software Traincontroller auf dem PC das Digitalsystem auf ECOS geändert, da ja CS noch nicht verfügbar. Und los geht's. Das erste was ich beobachten konnte war, das sich die CS alle Loks die in der Software eingetragen sind einliest. Danach habe ich erst mal alle Loks auf der CS richtig benannt und die Funktionen eingestellt. Den Funktionen werden nicht übergeben und der Name ist ZZZTC000"Adr".
Nun ging es an die Weichen. Diese werden nicht automatisch übernommen. Und erst wenn man Sie auf der CS als Magnetartikel angelegt hat, kann man Sie normal steuern!
S88 Bus mit 3 LDT Decodern Funktioniert. Also automatische Zugfahrt im TC gestartet. Und die erste Lok fährt automatisch über die Anlage.
Leider funktionieren meine LDT Signaldecoder noch nicht, warum? Dazu hatte ich gestern noch keine Zeit aber im ECOS Forum ist der Fehler bekannt und ESU ist am arbeiten.
Mfx Loks wollte ich solange der TC die CS noch nicht kennt statt unter mfx unter Motorola fahren lassen. Leider habe ich das gestern auch noch nicht geschafft.
Was ich noch jedem empfehlen kann, sichert beim eintragen der Loks und Magnetartikel, zwischendurch immer mal die Daten. Denn ich war fast fertig und plötzlich war das Display der CS leer, danach kam ein Neustart und alle Daten waren wieder weg. Welche Tastenkombi ich gedrückt habe weis ich nicht. Die CS benötigt beim Start deutlich mehr Zeit als die IB. Deswegen habe ich die Software auf dem Rechner aus dem Autostart herausgenommen, denn die ist zu schnell für die CS.

Ciao und viel Spaß mit der CS

Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#38 von MaSchieblon , 10.08.2007 12:17

Hallo, habe gerade im WDP-Forum ein Bericht gelesen, daß sich die Moba über die CS und WDP steuern läßt. Die Upgedate CS wurde mit dem Protokoll der Ecos angesprochen.
Aber lest besser selber.
WDP ProX.1 und Central Station

Ich hoffe es funktioniert.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#39 von Olli , 10.08.2007 15:07

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Jetzt habe ich es beim TC auch hinbekommen das die mfx Loks fahren und das geht so:

den automatischen Eintrag des TC in der CS löschen. Mfx Lok an CS anmelden, namen der mfx Lok ändern in "ZZZTC00110". Die "110" ist die Adresse der Lok, die Sie im TC hat. Also bei der Adresse 29, einfach die 110 durch 029 ersetzten. Und schon kann man mit dem Train Controller die Lok steuern. Leider fährt die Lok nur mit 28 Fahrstufen! Nicht mit 128? Aber mal sehen, vielleicht bekommen wir das ja noch hin oder jemand hat einen Tipp. Denn die Loksdaten kann man glaube ich im TC nicht so anpassen wie bei WDP.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#40 von Olli , 13.08.2007 20:08

Hallo zusammen,

kleine Info am Rande. Die Info auf der Märklin Homepage das Software Firmen dabei sind Software zu schreiben um die CS mit dem PC zu steuern ist nicht ganz korrekt. Laut Märklin hat noch keiner die Daten für die Schnittstelle erhalten um programmieren zu können. Das gute ist aber alle werden Sie laut Märklin bekommen, aber leider wurde nicht erwähnt wann.

P.S. die Drehscheibe läuft jetzt auch über die CS. Nun fehlen nur noch die mfx Loks.


Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#41 von Udo Nitzsche , 13.08.2007 20:45

Hallo Olli,

aufgrund Deiner Tests mit dem TC bin ich neugierig geworden und habe mir heute auch einmal die Demoversion heruntergeladen.

Ich kann bestätigen, dass die CS sich mit der Einstellung "ECoS" ansprechen lässt. Ich habe mal das Testprogramm "Weichen + Rückmeldung" laufen lassen und Magnetartikel gestellt.

Nebenher habe ich den Datenverkehr mit "Ethereal" mitgeschnitten.
Die CS beantwortet brav alle Statusabfragen und quittiert jeden vom TC gesendeten Befehl. In diesem Zusammenhang ist mir allerdings aufgefalle, dass die MAC-Adresse in den ersten Datengruppen (Herstellerkennung) nichts anderes als ESU (!!!) bedeutet. Das kann nur bedeuten, dass die IP-Schnittstelle in der CS und ECoS absolut identisch sind.
Steckt möglicherweise noch mehr von der ECoS in der CS als bisher angenommen?

Mit Ethereal könnte man nun jeden Befehl dokumentieren und die CS auch mit einem selbstgeschriebenen Programm ansprechen.

Weiterhin habe ich mit dem TC die Lokliste ausgelesen. Für die mfx-Loks fehlte die Angabe des Datenformats, aber das war nicht anders zu erwarten. Interessant wäre hier, über Ethereal genauer zu schauen, was die CS sendet und der TC nicht auswerten kann, weil er das Datenformat der ECoS erwartet.

Das werde ich morgen einmal ausprobieren...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#42 von Olli , 13.08.2007 21:18

Hallo Udo,

das klinkt super. Die CS und die ECOS sind bestimmt gleich. Nur die eine kann halt DCC und die andere mfx. Das ist aber bestimmt nur eine Softwareanpassung. Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt. Heute lief bei mir alles reibungslos. Alle Züge fahren vollautomatisch oder von Hand. Klappt wirklich prima. Bin schon gespannt wie es nacher mit mfx funktioniert?

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#43 von Udo Nitzsche , 14.08.2007 08:35

Hallo Olli,

ich vermute, dass der an die CS zu sendende Befehl zur Steuerung von mfx-Loks nicht anders aussehen wird wie bei MM (oder DCC an der ECoS), nur eben dass als Parameter "mfx" angegeben werden muss.

Bei Magnetartikeln sieht der vom TC gesendete Befehl z. B. so aus (wenn ich das jetzt noch so richtig im Kopf habe):

set(11,switch[MOT1g])

Wofür die 11 vorn steht, habe ich noch nicht ergründet (ich vermute, dass steht für die Befehlsart, hier: Magnetartikel), aber das in eckigen Klammern ist der entscheidende Part: MOT = Motorola, 1 = Decoderadresse (also hier "1") und g = gerade ("r" stünde hierbei für rund, das habe ich auch schon ergründet).
Bei DCC-Decodern würde da vermutlich [DCC1g] stehen.

Die CS quittiert den Empfang des Befehls mit einer ähnlichen Sequenz, die ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf habe.

Wie gesagt, ich muss das gleiche einmal mit Lokbefehlen testen, um herauszubekommen, was dann passiert. Hier wäre dann der Ansatzpunkt, um mfx-Loks auch korrekt anzusteuern. (Das geht dann natürlich nicht mit der aktuellen Version des TC)


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#44 von DiegoGarcia , 14.08.2007 12:23

Hallo Udo,

danke für diesen aufschlussreichen Bericht.

Set(11, <Befehl> spricht den Schaltartikelmanager=11 an.
Der Lokmanager ist 10 btw.

Es ist interessant, dass TC die Magnetartikel-Ports mit dem obigen Befehl direkt anspricht und nicht die CU interne Schaltartikelliste abfragt. Das machte wohl das Anpassen der bestehenden Software etwas leichter.

Aber es ist von ESU alles genauso auch veröffentlicht in deren Support-Forum. Melde Dich da mal an.

MFX Loks kann ich mit der MacOS-Software an der CS ansprechen wie alle anderen Loks, weil das Decoderprotokoll völlig egal ist. Die Software muß nur die Lokliste auslesen. Lok-Nr beginnen wie bekannt mit 1000. MFX-Loks kriegen genauso eine Nummer wie alle anderen. Nur beim Kalibrieren der Geschwindigkiet kann es Probleme geben, falls die Software die Speedsteps für MFX noch nicht richtig justieren kann (habe ich schon in einem anderen Thread kurz angedeutet).

Wenn WDP und TC trotz fehlender Spezialanpassung die CS als "ECoS" schon gut ansprechen können, dann spricht das für die hervorragende Qualität und Weitsicht der Software-Entwickler, denn es gibt immer noch ein paar Unterschiede im Verhalten zwischen CS und ECoS (ich denke da an die Probleme im Eventmanager).

Bin gespannt auf Eure nächsten Berichte.
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS und Softwaresteuerung?

#45 von DiegoGarcia , 15.08.2007 16:58



Hallo miteinander,

anknüpfend an Udos Report konnte ich nicht die Finger davon lassen:

die CS meldet auf set(11, switch[DCC1r])
>REPLY set(11, switch[DCC1r])>
>END 12 (NERROR_UNKNOWNPARAM)>

das selbe auch auf set(11, switch[MFX1r])

womit wir den Mythos "CS identisch mit ECoS" bezgl. der Programmiermöglichkeiten relativieren müssen und uns wohl auch vorerst keine Hoffnungen auf MFX-Magnetartikeldecoder machen brauchen. Aber die CS verdaut wohl MOT-Magnetart-Adressen größer 256 ohne Gemecker. Ob sie diese auch ans Gleis weiter gibt, müßte mal einer ausprobieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS und Softwaresteuerung?

#46 von Udo Nitzsche , 15.08.2007 17:13

Zitat von DiegoGarcia

womit wir den Mythos "CS identisch mit ECoS" bezgl. der Programmiermöglichkeiten relativieren müssen und uns wohl auch vorerst keine Hoffnungen auf MFX-Magnetartikeldecoder machen brauchen. Aber die CS verdaut wohl MOT-Magnetart-Adressen größer 256 ohne Gemecker. Ob sie diese auch ans Gleis weiter gibt, müßte mal einer ausprobieren.



Nun, von "identisch" hat auch gar keiner gesprochen.

Die Befehlssätze scheinen soweit gleich zu sein, nur die erlaubten Parameter sind halt je nach Fähigkeiten (d. h. unterstützte Protokolle) unterschiedlich.

Die erlaubten Parameter sind übrigens in einer Menge ("Set") schnell ergänzt oder herausgenommen.

Ich habe übrigens gerade einmal probiert, was passiert, wenn ich die Lokliste der CS mit dem TC auslese.

Wie ich schon vermutet habe, zeigt Ethereal mir an, dass die bei den mfx-Loks tatsächlich als Protokoll "mfx" zurückgemeldet wird, z. B.

1000 addr[1] protocol[MFX]

Der TC kann mit dem Parameter "MFX" nur nichts anfangen, daher bleibt das entsprechende Feld "Datenformat" in der Lokliste leer.

Seltsamerweise fragt der TC nicht nur die Lokliste, sondern auch die Magnetartikel und die s88-Module ab. Erst wird mit

query(10,addr, protocol)

nach Adresse und Protokoll gefragt und dann kommen die Magnetartikel (inkl. Statusabfrage) und Rückmelder (inkl. Statusabfrage). Das Ganze passiert 2x (vermutlich, um Übertragungsfehler auszuschließen).

Erst danach folgt eine vollständige Abfrage der Lokliste mit

query(10,addr, protocol, name)

So, das war's erst einmal.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#47 von Torsten , 17.08.2007 19:14

Hallo zusammen,

da ich meine eigene SW zur Steuerung meine Anlage geschrieben habe, würde mich mal interessieren, ob es irgentwo die Protokollspezifikation der ECOS oder CS (wahrscheinlich noch nicht, wenn ich die Vorredner richtig verstanden habe) gibt.

Ich wäre für einen Link dankbar.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: CS und Softwaresteuerung?

#48 von Olli , 17.08.2007 21:49

Hallo Torsten,

die Schnittstellenbeschreibung der ECOS gibt es auf der Homepage von ESU. Von der CS gibt es noch nichts, sollte aber ausser mfx, ziemlich gleich sein.

Viele Glück

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS und Softwaresteuerung?

#49 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 25.08.2007 08:00

Hallo,

lest mal im EK den test über das Update der CS. Da wird behauptet, dass Märklin die Informationen über die Softwaresteuerung der CS vor einigen Wochen an die herstelelr weitergegeben habe.

Irgendwer lügt da.


Pukoküsser

RE: CS und Softwaresteuerung?

#50 von Udo Nitzsche , 25.08.2007 12:43

Zitat von Olli
Hallo Torsten,

die Schnittstellenbeschreibung der ECOS gibt es auf der Homepage von ESU. Von der CS gibt es noch nichts, sollte aber ausser mfx, ziemlich gleich sein.

Viele Glück

Ciao Olli



Hallo Olli,

das scheint wohl so zu sein, dass da vieles identisch ist. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir ein kleines CS-Terminal-Programm schreiben, mit der ich der CS Befehle schicken kann.

Damit will ich mal alle bei der ECoS spezifizierten Befehle durchspielen und gucken, wie die CS reagiert. Dann wissen wir, ob die Unterschiede nur in den Protokollen liegen oder auch im Befehlsumfang bzw. in der Implementierung der Schnittstellendefinition.

Ich denke, "DiegoGarcia" kann hierzu auch einiges beitragen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz