RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#976 von kanther , 07.04.2021 21:03

Hallo Andi,
sich deinen Beitrag anzuschauen hat schon den kompletten Abend gerettet. Unfassbar tolle Bilder von unfassbar gelungenen Arbeiten! Großartig, einfach großartig. Ich bin echt sprachlos


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#977 von Ralf1968 , 07.04.2021 23:17

Hallo Andi,

ich lese ja meist mit, aber ist das ein Zündapp Janus an der Tankstelle?
Der muss ja winzig sein 5mm?
Deine anderen Arbeiten - TOP, einfach nur klasse wenn ich da an deine Gleiswüste denke, Chapeau!!!
Danke fürs zeigen und viele Grüße

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#978 von Darius , 07.04.2021 23:35

Hallo Andy,

Zitat

Ich hoffe, dass diese Fototour für Euch nicht zu langweilig war und Ihr einen kleinen Überblick über den aktuellen Bauzustand in Dreyenbeck gewinnen konntet.



Im Gegenteil, die Bilder machen Laune und Lust auf mehr.
Wirklich tolle Bilder
Danke Dir fürs Zeigen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#979 von myfo , 07.04.2021 23:40

Ciao Andy


Zitat
Ich hoffe, dass diese Fototour für Euch nicht zu langweilig war und Ihr einen kleinen Überblick über den aktuellen Bauzustand in Dreyenbeck gewinnen konntet.



Wir danken sehr für die Fototour!

Eine Frage: Wir haben das Gefühl, dass sich deine Berichterstattung iwie verändert hat... weg von Diskussion mehr hin zu Dokumentation. Wir könn(t)en dies durchaus nachvollziehen, allein was den Aufwand anbelangt.
Wir fragen einfach deshalb, um zu wissen, ob Kritiken erwünscht/unerwünscht und sinnvoll/ned sinnvoll sind.

Ansonsten freuen wir uns einfach auf die nächste Foto-Tour!

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#980 von Andy_1970 , 09.04.2021 20:27

Vielen Dank für Eure regen Rückmeldungen und netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.

Hallo Franz-Georg (fneurieser),

Zitat

Hallo Andy,
echt super Baufortschritte
Wie groß ist denn das Kohlelager? Mir gefallen hier vor allem die unterschiedlichen Dacheindeckungen.

LG
Franz-Georg



dafür, dass ich seit dem letzten bebilderten Beitrag schon knapp 1 ½ Jahre vor mich hin gebastelt habe, kommen mir die Baufortschritte doch recht überschaubar vor.
Das Kohlenlager stammt von MBZ und hat in 1:160 die Abmessungen von 150 mm x 32 mm.
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Kohlenlager

Hallo Stephan (Stephan65),
Herzlich in Dreyenbeck!
Hoffe, dass der Übergang zum Anlagenhintergrund mit der weiteren Landschaftsgestaltung / Begrünung noch etwas optimiert werden kann. Es war bereits bei der Planung der Anlage das Ziel, die Anlage nicht zu überfrachten.

Hallo Markus (Nutri),
wie in Hentershausen bereits geschrieben, bin ich mit den MBZ-„Anleitungen“ (eher als Explosionszeichnungen zu bezeichnen) ganz gut zurecht gekommen. Das ist aber eher darin begründet, dass die bisher von mir verwendeten MBZ-Bausätze nicht so komplex wie z.B. Dein Güterschuppen waren. Spätestens an der von Dir beschriebenen Stelle wäre mir ebenfalls ein Fehler in der Montagereihenfolge unterlaufen . Zumindest bei solch kniffligen Arbeitsschritten, sollte der Hersteller einen Hinweis in der Baubeschreibung geben.

Hallo Erich (Mornsgrans),
mit der weiteren Anlagengestaltung wird sich die noch vorhandene „Marsatmosphäre“ hoffentlich in Richtung Nebenbahnstimmung verschieben.
Vielen Dank auch für Deinen Namens-Vorschlag für die Klempnerei (diese berühmte Klempnerei hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt).

Hallo Peter (N Bahnwurfn),
den Aufwand für das Gravieren des Kopfsteinpflasters habe ich vor Beginn dieser Arbeiten ziemlich unterschätzt. Im Gegensatz zu einigen Stummikollegen, welche das Kopfsteinpflaster auf der Anlage in Gipps einritzen müssen, hatte ich allerdings den Vorteil, die Styrodurplatten bequem am Basteltisch bearbeiten zu können.

Hallo Stefan (Railstefan),
wenn sich in Dreyenbeck wieder genug Neues angesammelt hat, werde ich gerne zu einer weiteren Fototour einladen. Bei meinem Arbeitstempo wird das aber noch einige Monate dauern.

Hallo Ulf (Bluffi),
Herzlich in Dreyenbeck!
Die kleinen Ergänzungen, die ich an den Gebäudebausätzen durchführe, sind im Vergleich zu den großen Umbauten oder Eigenbauten, die einige Stummis präsentieren, natürlich keine Modellbau-Meisterleistung. Hoffe aber, dass die Gebäude sich durch die kleinen Anpassungen später etwas besser in das Gesamtbild der Anlage einfügen werden. Bei den Straßen hoffe ich einen tragbaren Kompromiss der Ungleichmäßigkeit gefunden zu haben.

Hallo Kai (LaNgsambahNer),

Zitat

Moin Andi,

das sieht ja alles schon sehr schick aus.
Mich würde allerdings sehr interessieren von wem der Genossenschaftsbau auf Bild 7 ist.



das Genossenschaftsgebäude ist auf Basis dieser MBZ-Bausätze entstanden:



Auf Seite 25/26 des Dreyenbeck-Trööts ist die Plaung des Umbaus…



…und auf Seite 26 das Bastelergebnis



...beschrieben.

Hallo Alex (alex57),
durch das ansteigende Gelände im Bereich des Einschnitts, war ich mir nicht sicher, ob diese Perspektive fotografisch umsetzbar ist. Zum Glück hat meine Frau das aber hinbekommen (nur Bild Nr. 6 musste ich selbst aufnehmen, da sie Angst hatte, mit der Kamera etwas an der Anlage zu beschädigen).

Hallo Sven (kanther),
freut mich, dass Dir die Fototour gefallen hat. Wenn ich die noch anstehende Landschaftsgestaltung nur ansatzweise so gut hinbekommen werde wie Du in Reichenbach, wäre ich mehr als zufrieden.

Hallo Ralf (Ralf1968),

Zitat

Hallo Andi,

ich lese ja meist mit, aber ist das ein Zündapp Janus an der Tankstelle?
Der muss ja winzig sein 5mm?

Ralf


da hast Du aber genau hingeschaut! Das ist ein Zündapp Janus. Das Modell ist knapp über 16 mm lang.

Hallo Daniel (Darius),
mehr Bilder wird es geben, sobald sich wieder so viel getan hat, dass sich eine neue Foto-Tour lohnt. Das wird aber leider noch etwas länger dauern.

Hallo Mylina, hallo Follet (myfo),
meine Berichterstattung hat sich tatsächlich verändert. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich seit einem Jahr die zur Verfügung stehende Zeit eher in den Weiterbau der Anlage investiere und meine Forumstätigkeit aus Zeitgründen sehr heruntergefahren habe. Detaillierte Bauberichte, Stellproben usw. werde ich aus diesen Gründen hier nicht mehr zeigen (können). In relativ großen zeitlichen Abständen werde ich aber trotzdem Euch gerne den aktuellen Bauzustand als Fototour präsentieren. Kritik darf natürlich geübt werden, wobei natürlich die Gefahr besteht, dass Verbesserungsvorschläge durch die sehr langen Bauphasen ohne Berichterstattung auch zu spät kommen können und dann ggf. nur noch schwer bzw. nicht mehr umzusetzen sind.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#981 von 280 006 , 09.04.2021 21:00

Hallo Andy,
schön mal wieder was zu sehen hier
Hat sich ja einiges getan auf deiner Anlage und man kann sich scgon ein gutes Bikd machen!
Es hat alles Hand und Fuß was du da machst und ich freue mich schon auf weitere Fototouren!

Viel Gesundheit und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#982 von LaNgsambahNer , 09.04.2021 23:02

Moin Andy,

Zitat
das Genossenschaftsgebäude ist auf Basis dieser MBZ-Bausätze entstanden:



Na da konnte ich nach dem Umbau ja lange nach den Bausätzen suchen.
Dein Bau ist ja auch schon etwas länger her und ich bin alt und senil....
Deswegen nochmal vielen Dank für deine Hilfe.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#983 von Frank K , 12.04.2021 20:58

Servus, Andy,

hab mir grad Deine Fototour noch mal reingezogen. Herrlich! Klasse Baufortschritte! Und auch genau das richtige Maß an Patina hast Du getroffen.

Gerne mehr davon!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#984 von Railstefan , 07.07.2021 16:42

Hallo, hüstel....

ich habe hier mal ein wenig Staub gewischt - nicht das diese tolle Anlage und ihr Bericht hier verloren gehen

Andreas, ich hoffe du hast den Forenumzug gut überstanden und dir geht es weiterhin gut und du konntest zumindest ein wenig an der Anlage weiterbauen.

Bis bald mal wieder
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Otaku und Darius haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#985 von Andy_1970 , 09.10.2021 21:11

Hallo Kai (LaNgsambahNer),
gern geschehen!
Der Umbau des Landhandelsgebäudes ist tatsächlich schon lange her, so dass ich mittlerweile schon selber Schwierigkeiten habe, mich an Details des Umbaus zu erinnern.

Hallo Frank (Frank K),
vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob! Heute gibt es wieder eine Fototour, allerdings nur auf einer sehr überschaubaren Fläche von 0,45 m².

Hallo Stefan (Raistefan),
Danke dafür, dass Du in Dreyenbeck Staub gewischt hast! Zwischenzeitlich wurde zwar weiterhin an der Anlage gebastelt, aber die Baufortschritte sind leider sehr übersichtlich.

Hallo Stummis,
im letzten Beitrag hatte ich Euch auf eine Fototour entlang der kompletten Anlage mitgenommen, um Euch hauptsächlich die gepflasterten Straßen und Plätze zu zeigen. Für den weiteren der Anlage Ausbau ist geplant, die Anlage schrittweise (segmentweise) grob auszugestalten, bevor das jeweils anschließende Segment in Angriff genommen wird.
Begonnen wurde mit dem Endsegment der Anlage, auf welchem das Fabrikgelände angesiedelt ist. Dieses Segment ist mittlerweile soweit durchgestaltet, dass ich Euch heute gerne zu einem Rundgang durch das Fabrikgelände einlade.
Das heute vorgestellte Fabrikgelände ist zwar noch nicht fertig detailliert, aber vielleicht könnt Ihr einen ersten Eindruck gewinnen, wie es später einmal in Dreyenbeck aussehen könnte.
Die restliche Detaillierung / Ausstattung der einzelnen Segmente wird erst dann in Angriff genommen werden, wenn alle sechs Segmente auf den Ausgestaltungszustand des Fabrikgeländes gebracht sind.

Wenn Ihr Interesse am aktuellen Zwischenstand des Fabrikgeländes habt, seid hier herzlich zu einer Werksbesichtigung eingeladen:
Zum Einstieg in die Werksbesichtigung ein paar -bereits schon einmal gezeigte- Bilder der Verwaltungsabteilung…



...und der Konstruktionsabteilung…



…und der Fertigung:



Weiter geht es mit aktuellen Fotos durch das Fabrikgelände (bis auf Bild Nr 8 und. 25 hat meine Frau die Aufnahmen gemacht, Sie hatte sich nicht getraut, die Kamera für diese Aufnahmen auf die Anlage zu legen):

Bild 1:



Bild 2:



Bild 3:



Bild 4:



Bild 5:



Bild 6:



Bild 7:



Bild 8:



Bild 9:



Bild 10:



Bild 11:



Bild 12:



Bild 13:



Bild 14:



Bild 15:



Bild 16:



Bild 17:



Bild 18:



Bild 19:



Bild 20:



Bild 21:



Bild 22:



Bild 23:



Bild 24:



Bild 25:



Jetzt sind wir am Ende der Werksbesichtigungs-Fototour angekommen. Ich hoffe, dass der Rundgang für Euch nicht allzu langweilig war.
Bei Interesse können wir uns bei der nächsten Fototour gerne gemeinsam das nächste Segment (Arbeitersiedlung) anschauen. Bis dahin ist aber noch einige Bastelarbeit notwendig, weil dieses Segment aktuell noch aus Marslandschaft besteht.

Bis demnächst!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#986 von Mornsgrans , 09.10.2021 22:20

Hallo Andy,
langweilig geht anders!

Du hast in Deiner Forenabwesenheit eine Menge geschafft und doch ist noch viel auszugestalten. - Aber davon lebt die Moba

Eines muss ich Dir aber noch sagen:
Auf keinem der Fotos konnte ich sicher sein, an welcher Stelle die Anlage endet und der Hintergrund anfängt. Solche Übergänge sind einfach perfekt!

Es fällt auch gar nicht auf, dass es sich "nur" um eine Spur N - Anlage handelt. Besonders gut ist Dir die "Verschleierung" am Fabrikgebäude gelungen, indem Du noch das Innenleben darstellst. Aber auch die Gleisanlagen mit den krautigen Übergängen zu den Rampen gefallen mir.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Andy_1970 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#987 von hubedi , 09.10.2021 23:40

Hallo Andy,

vIelen Dank für die interessante Werksbesichtigung. Die Inneneinrichtung ist für mich der Höhepunkt des Rundgangs.

So beeindruckend die Möglichkeiten moderner Technologien nicht nur beim Gebäudebau auch sein mögen, die individuellen Zutaten, die die Handschrift und die Phantasie des Erbauers sichtbar werden lassen, bleiben für mich das Salz in der Modellbausuppe. Ohne solche Zutaten bliebe selbst das schönste Modell eher farblos und fad.

Du hast mal wieder ein bemerkenswertes Meisterstück auf die Anlage gezaubert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Andy_1970 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#988 von Railstefan , 11.10.2021 14:33

Hallo Andy,

vielen Dank für die Besichtigungstour durch das Werkgelände

Ich nehme immer wieder gerne an deinen Foto-Touren teil, man sieht viele feine Dinge und staunt immer wieder...

Bis demnächst dann zur nächsten Tour
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Andy_1970 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#989 von N Bahnwurfn , 16.10.2021 19:04

Hallo Andy,

schön das du bei mir wieder vorbei geschaut hast. Ist doch auch immer wieder ein Grund auch mal wieder bei dir rein zu schauen und gleich mal an deinem Werksrundgang teil zu nehmen. Angesichts der Fülle von Anlagen inzwischen hier, verliert man sonst leicht die Übersicht über die eigentlich liebgewonnenen Threads. Sieht alles sehr authentisch aus bei dir. Die Gebäude die Gleisanlagen um deren Filigranität ich dich immer wieder etwas beneide. Ist eben doch etwas Anderes als Fleischmann. Ganz zu schweigen von den herrlichen Übergängen zum Hintergrund. Da hast du echt ein gutes Händchen für. Da fallen die noch unfertigen Bereiche beim betrachten kaum noch auf.

Also danke für die vielen tollen Bilder und die unterhaltsame Werksführung.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


LaNgsambahNer und Andy_1970 haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#990 von Andy_1970 , 17.10.2021 13:39

Hallo Erich (Mornsgrans),
vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob!
Mit der groben Gestaltung des Fabriksegments sind jetzt erst 0,45 m² von 3,5 m² zu gestaltender Anlagenfläche „durch“. Da wartet in den nächsten Monaten tatsächlich noch einiges an Arbeit. Dadurch, dass bei dieser Anlage die hinteren Anlagenecken ausgerundet worden sind, war es diesmal etwas leichter den Übergang zur Hintergrundkulisse etwas zu kaschieren, weil keine 90°-Ecke vor dem Hintergrund endet.

Hallo Stefan (Railstefan),
vieen Dank dafpr, dass Du wieder an einem Dreyenbeck-Rundgang teilgenommen hast. Bis zum nächsten Rundgang (durch die Arbeitesiedlung) sind noch etliche Bastelstunden notwendig.

Hallo Hubert (hubedi),
auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch und netten Kommentar.
Die Inneneinrichtung des Bürogebäudes hat mich damals einige an Zeit gekostet. Deshalb bin ich froh, dass dieses Gebäude an der vorderen Anlagenkante steht und die Inneneinrichtung auch gut wahrgenommen werden kann. Leider ist das mit Inneneinrichtung ausgestattete Lagegebäude -entgegen der ursprünglichen Planung- Richtung hintere Anlagekante gewandert, wodurch die Inneneinrichtung kaum noch zu erkennen ist.

Hallo Peter (N Bahnwurfn).
danke Dir vielmals für Deinen Besuch und Deine lobenden Worte. Wenn das Peco-Gleis im nicht eingebauten Zustand mit dem Fleischmann-Gleis verglichen wird, schneidet das Peco-Gleis wahrscheinlich etwas besser ab. Die bei Dir verbauten Fleischmann-Gleise hinterlassen in Ostende durch die gelungene nachträgliche Behandlung aber ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Auch an an alle „Bedanken-Button-Drücker“ ein herzliches Dankeschön! Aktuell wurde mit der landschaftlichen Gestaltung des Arbeitersiedlung-Segments begonnen. Sobald dieses Segment etwas weiter durchgestaltet ist, nehme ich Euch gerne weider bei der nächsten Foto-Tour mit.

Bis demnächst…


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


hubedi und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#991 von Otaku , 18.10.2021 11:41

Wunderbar, das Segment bietet wieder das typische Dreyenbeck-Flair. Man ist automatisch entspannt, wenn man die Bilder betrachtet... Danke für's Zeigen.



Gruß, Sebastian


Andy_1970 hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#992 von Frank K , 19.10.2021 14:30

Servus, Andy,

danke Dir für Deine wunderbaren Bilder Deines Werksgeländes. Deine Gebäude sind auf jeden Fall der Ober-Mega-

Was mich auf den ersten Blick etwas irritiert hat, ist die Weitläufigkeit Deines Werksgeländes, ein Eindruck, den die Hintergrundkulisse viellecht noch verstärkt. Oft sind solche Fabrikgelände ja sehr eng bebaut, weil Grundstücksflächen teuer oder einfach nicht verfügbar sind. Andereseits - auch für die Freiflächen lassen sich historische Begründungen "erfinden" wie der Abriss nicht benötigter Gebäuse nach einem Eigentümerwechsel.

Auf jeden Fall bin ich hochgradig gespannt, wie es hier - und auch auf dem "Rest" der Anlage - weitergeht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Andy_1970 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#993 von Andy_1970 , 19.10.2021 23:17

Hallo Sebastian (Otaku),

vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen freundlichen Kommentar.


Servus Frank (Frank K),

auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen netten Kommentar.

Zitat von Frank K im Beitrag #992
Servus, Andy,

[...]

Was mich auf den ersten Blick etwas irritiert hat, ist die Weitläufigkeit Deines Werksgeländes, ein Eindruck, den die Hintergrundkulisse viellecht noch verstärkt. Oft sind solche Fabrikgelände ja sehr eng bebaut, weil Grundstücksflächen teuer oder einfach nicht verfügbar sind. Andereseits - auch für die Freiflächen lassen sich historische Begründungen "erfinden" wie der Abriss nicht benötigter Gebäuse nach einem Eigentümerwechsel.
[...]

Ciao, Frank


Mit der relativ großen Freifläche hast Du natürlich Recht. Die geringe Baudichte kommt dadurch zusatnde, weil nur ein kleiner Ausschnitt des Fabrikgeländes auf der Anlage daegestellt ist. Hierbei handelt es sich um den nördlichen Rand des Fabrikgeländes, welcher hauptsächlich dem Warenein- und Warenausgang mit den zugehörigen Verlademöglichkeiten dient. In diesem Bereich hatte die Fabrikleitung noch Freiflächen für eventuell zusätzliche Lagerstätten vorgehalten. Der eigentliche (dichter bebaute) Kern des Fabrikgeländes befindet sich im nicht dargetellten Bereich außerhalb der Anlage. Hiervon ist mit dem Verwaltungs-/und Konstruktionsgebäude sowie einer Montagehalle nur der Rand des dichter bebauten Geländes ansatzweise dargestellt. Diese Anordnung hatte sich bei der Planung aus praktischen Gründen ergeben: Ausreichende Eingriffsmöglichkeit für das Handentkuppeln bei den Rangiervorgängen.
Das Fabrikgelände wirkt auf den Aufnahmen tatsächlich großzügiger als es tatsächlich ist. Das dargestellte Fabrikgelände ist nur 80 x 30...35 cm groß).

Edit: Ergänzung: Nach der noch ausstehenden finalen Ausdetaillierung des Fabrikgeländes mit Lkw und den entsprechenden Verladeszenen wird die aktuell noch herrschende Leere im Fabrikgelände etwas abgemildert werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#994 von Enphil , 20.10.2021 12:49

Hallo Andy,
durch Zufall bin ich auf deinen Faden aufmerksam geworden und bin gleichzeitig sprachlos. Mir fehlen wahrhaftig die Worte. Am meisten begeistert mich, dass du zeigst was alles möglich ist in 1:160. Die farbliche Gestaltung und auch das Auge für Entfaltung der Szenerie....beneidenswert. Ich bleibe nun dran und freue mich wenn du ab und zu mal was zeigst. Man muss ja auch auf die eigene freie Zeit achten. So lange guck ich mir deine Berichte auch sehr gern mehrmals an, denn da kann man sehr viel lernen.

Jedenfalls ein großes Dankeschön fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Andy_1970 hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#995 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2021 21:16

Moin Andy,
sodele jetzt habe ich mich auch mal vollumfänglich durch deinen Thread gekämpft.

Saubere Arbeit, würde mich jedoch interessieren wie du dein Pflaster graviert hast, denn meine bisherige Versuche dahingehend waren nur von leidlichem Erfolg gekrönt.
https://www.mosi62.de/html/Moba2021_file...moba2021036.jpg
Die schlimmsten Stellen konnte ich ja mit Grünzeugs kaschieren, deine Fugen jedoch sehen zumindest bei den bisher gezeigten Bildern richtig klasse aus

Welches Werkzeug bzw. welches Styrodur, hast du dafür verwendet ?

Bin schonmal gespannt wie es weiter geht.............
Gruß Uwe


Andy_1970 hat sich bedankt!

RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#996 von Andy_1970 , 20.10.2021 22:09

Hallo Philipp (Enphil),
vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob und vor allem: Herzlich in Dreyenbeck.
Das Lob kann ich an Dich weitergeben. Dein Anlagenbau ist handwerklich topp umgesetzt. Da lohnt es sich auf jeden Fall, regelmäßig in Eckenreuth vorbei zu schauen.

Hallo Uwe (mosi62),
Herzlich in Dreyenbeck und vielen Dank für Deinen Besuch!

Zitat von mosi62 im Beitrag #995
Moin Andy,
sodele jetzt habe ich mich auch mal vollumfänglich durch deinen Thread gekämpft.

Saubere Arbeit, würde mich jedoch interessieren wie du dein Pflaster graviert hast, denn meine bisherige Versuche dahingehend waren nur von leidlichem Erfolg gekrönt.
https://www.mosi62.de/html/Moba2021_file...moba2021036.jpg
Die schlimmsten Stellen konnte ich ja mit Grünzeugs kaschieren, deine Fugen jedoch sehen zumindest bei den bisher gezeigten Bildern richtig klasse aus

Welches Werkzeug bzw. welches Styrodur, hast du dafür verwendet ?

Bin schonmal gespannt wie es weiter geht.............
Gruß Uwe


Deine Brücke sieht doch ganz gut aus! Das Wasser und die Ufergestaltung hätte ich niemals so gekonnt hinbekommen!

Bei den Laderampen habe ich für den Kopfsteinpflasterbelag Strodurplatten von Heki (Hekidur) verwendet. Für die Kopsteinpflasterstraßen und -plätze wurde einfache Trittschalldämmung aus dem Baumarkt (2 mm und 3 mm Dicke) verwendet, damit die Straßen aus einem Stück gefertigt werden konnten. Als Werkzeug wurde ein Zahnstocher mittels Skalpell angespitzt. Dabei habe ich das Sytrodur nicht eingeritzt, sondern den Zahnstocher nur mit realtiv geringen Druck über das Styrodur geführt. Für die Führung des Werkzeuges habe ich ein altes Geodreieck verwendet, welches leicht ausgefranst war. Hierdurch wirken die Pflasterreihen quer zur Fahrbahn nicht zu gleichmäßig. Nach jeder gravierten Querlinie wurden die einzelnen Steine durch freihändiges Gravieren senkrechter Linien erzeugt. Fehlstellen konnten mit Feinspachtelmasse (Holzspachtelmasse) vorsichtig ausgebessert und anschließend nachgraviert werden. Diese Fehlstellen sind nach der Lackierung /Patinierung unsichtbar.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


Enphil hat sich bedankt!
 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigungshighlight

#997 von Miraculus , 20.10.2021 22:29

Salü Andy,
Mensch ist das klasse geworden. Es ist bereits alles gesagt. Deshalb gibbet "nur" ein


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigungshighlight

#998 von Schwellenzähler , 21.10.2021 09:00

Guten morgen Andy,

da hast du ja mal wieder ein wahres Feuerwerk abgebrannt Ich hatte deine Anlage zugegebenerweise nach dem Umzug des Forums aus den Augen verloren, nun ist sie mit bleibenden Eindrücken wieder da, und ich werde hier jetzt wieder häufiger reinschauen. Zur Ausführung und Wirkung des von dir geschaffenen Arrangementes habe die Kollegen ja schon alles gesagt, sodas ich nur noch ein paar hinterher werfen kann.
Ein kleines Detail hat sich aber bei mir eingebrannt, das hängende Materiallager!
Obwohl ich ständig in metallverarbeiten Betrieben unterwegs bin, und ein Solches nahezu überall zu finden ist, hatte ich es für die zukünftige Gestaltung meines Fabrikgeländes schlichtweg nicht auf dem Schirm
Danke nochmals für die tolle Werksführung!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigungshighlight

#999 von homo mibanicus , 21.10.2021 10:14

Wunderschöne Anlage! Danke fürs Zeigen Andy


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Dreyenbeck - Werksbesichtigung

#1000 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2021 22:58

Zitat von Andy_1970 im Beitrag #996

Deine Brücke sieht doch ganz gut aus! Das Wasser und die Ufergestaltung hätte ich niemals so gekonnt hinbekommen!

Bei den Laderampen habe ich für den Kopfsteinpflasterbelag Strodurplatten von Heki verwendet........... unsichtbar.


Hallo Andy,

Danke, ich bin aber nicht zufrieden damit
Ich hatte es mit Messer und Reißnadel versucht, wie bei meinen Gipsarbeiten. Die damit gestalteten Fugen gefallen mir gar nicht, weshalb ich bei meinen Straßen diesen Weg gar nicht erst gegangen bin, obwohl dies epochenmäßig gut gepasst hätte.

Danke auch für deine Erklärungen, einen Versuch in diese Richtung werde ich mal unternehmen.
Evtl. war mein Baumarkt-Styrodur auch zu weich.
Deine Straßen sind jedenfalls sehr gelungen
Wenn ich deine alte Anlage betrachte, mache ich mir keine Sorgen um die weitere Ausgestaltung deiner Anlage, auch wenn der Maßstab ein anderer ist.

Gruß Uwe


zuletzt bearbeitet 21.10.2021 22:59 | Top

   

Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?
Arkadenmauer entlang der Kurve

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz