Hallo Stummis u.Experten Bei meiner 37707 ist die Schnittstelle ( Decoder) in den Digital Himmel gefahren.Motor hat geklemmt,und lief nur mit stottern,oder gar nicht.Also,geöff- net und was sieht mein Auge,das die Schnecken ,mit Motor,einwenig wippten.Dann den Motor runter gedrückt,und wieder zu.Danach lief sie einige Runden,und dann war plötzlich Kurzschlußanzeige auf der ESU.Lokdeckel ab,ESU;Kurtz eingeschaltet,dann leichter Rauch,an der Schnittstelle,und das wars.Meine Frage wäre,ist da eine Alternative möglich ?? Oder,ab in die Tonne. (Keine Garantie mehr) Reperatur zu teuer ? Was wäre eventl.möglich ?
Freue mich auf Eure Tips u.noch viel Spaß beim basteln
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhuDas ist der VT135 DRG, spätere VT75 DB.
Gruß klein.uhu
Moin klein.uhu
Und wie hilft das jetzt dem Fitti?
Fragt sich der Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Uwe der Oegerjung Und wie hilft das jetzt dem Fitti?
Dem nicht, aber den anderen beim Helfen. Nicht jeder weiß alleine mit der Artikelnummer was anzufangen und liest den Beitrag deswegen vielleicht nicht.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Klingt nach einem überlasteten Decoder (dem Rauch nach zu urteilen, sogar nach einem defekten ). In jedem Falle benötigst Du einen neuen Decoder (müsste ein ESU Loksound M4 sein). Wenn der Motor nicht einwandfrei dreht und/oder blockiert, hat das meist mechanische Gründe. Evtl. saß der Motor nach dem Niederdrücken nicht wieder an der richtigen Position oder irgend- etwas ist ins Getriebe geraten. Oder der Decoder war nicht korrekt wieder eingebaut und hat dadurch einen Kurzschluß erlitten.
Bevor Du das Fahrzeug komplett zerlegst, mache eine Sichtkontrolle (mit Lupe): Drehen sich die Räder, wenn Du den Motor von Hand an der Schwungmasse drehst? Gibt es Fremdkörper im Getriebe?
Danach kannst Du ans Zerlegen gehen (wenn Du es Dir zutraust) und die Kontrolle fortsetzen: Gibt es Fremdkörper im Getriebe? Sind alle Zahnräder einwandfrei (keine Grate, keine defekten Zähne etc)? Sind die Antriebsachsen verbogen? Lässt sich der -ausgebaute- Motor von Hand leicht drehen?
#6 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 02.08.2016 16:50
Der VT 135 (37707, 37705, ...) ist aus der neueren Produktion, entsprechend ist ein Märklin OEM-Decoder verbaut und kein Esu-Decoder. Also ein mSD, den man nicht selber mit einem neuen Soundprojekt bespielen kann und ohne DCC.
Ob es eine Sonderbauform ist wegen beengten Platzverhältnissen, weiß ich nicht. Das sollte man auf jeden Fall ausmessen, wenn man einen anderen Decoder einbauen möchte.
Hallo an Euch Kann erst Heute Antworten.Habe den Motor mal gedreht,und soweit es ging alles Kontrolliert.Ich kann den Decoder nicht messen,da ich keine Ahnung von Elektronik habe.Die,Decoder Nr. ist in der Mä.-Explosionszeichnung,mit 232156 benannt,kann aber leider bei Ersatzteilen nichts finden. In der Be- triebsanleitung ist er, mit Mfx-Technologie ab Werk: VT 135 009 DRG angegeben.Einen neuer Decoder(Mä einbauen lassen,wird bestimmt 100-200€ kosten ?? Wenn nichts geht,kommt sie auf das Abstellgleis.
Von wann ist denn das Modell? Wann wurde es gekauft, wenn es aus neuerer Serie ist? Ist da möglicherweise noch Garantie drauf?
Hast Du einen Kassenbeleg oder ausgefüllte Garantiekarte?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Wenn ganz sicher kein mechanisches Problem (mehr) vorliegt, dann muß nur noch der Decoder getausch werden. Kontrolliere zuvor alle Kabel auf blanke Stellen (Scheuerstellen); evtl. wurde ein Kabel auch gequetscht/gestaucht (beim Zusammenbau). Nicht, dass der neue Decoder auch gleich seinen Geist aufgibt.
Der Triebwagen ist ja erst knapp 3 Jahre auf dem Markt - da war die Kooperation mit ESU schon längst Geschichte (danke "Schmalspurbahn").
Am Sinnvollsten halte ich den Gang zum Händler. Der kann Dir (hoffentlich) Genaueres zum Decodertyp und zu möglichen Alternativen sagen. Aber vielleicht gibt es aus unserer Runde noch jemanden, der Dir den entscheidenden Tipp geben kann.
#11 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 03.08.2016 14:52
Der 37707 kam erst mit den Sommerneuheiten 2013 auf den Markt und ist noch ab Werk erhältlich. Da stehen die Chancen auf eine Kulanzreparatur durch Märklin nicht schlecht. Oder eben einen neuen Decoder einbauen (lassen), wobei ich dann evtl. einen von einem Fremdhersteller nehmen würde, das kommt günstiger als der Original-Decoder, für den Märklin 150€ haben will (und nicht mehr lieferbar ist). Ein unverständlicher Preis, kostet doch ein mSD/3 nur 99€.