RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#1 von Dampflok92 , 02.08.2016 21:39

Hallo,

ich möchte mir einen DB- Zug mit ehm. preußischen Abteilwagen zusammenstellen. Von Märklin werden die dreiachsigen Waggons teilweise als Paare angeboten. Wurden diese bei der DB auch einzeln eingesetzt oder wie die späteren Umbauwagen immer nur im Doppelpack?

Viele Grüße
Lukas

PS: Bitte keine Diskussionen über die Märklin Modelle...


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#2 von TheK , 03.08.2016 02:35

Tendenz zu Paaren (auch schon lange davor), aber nicht fest gepaart. Bremserhäuser beinahe ausnahmslos weg (ursprünglich hatten alle eines), keine Verwendung für erste Klasse (dafür kommt ein ABi dazwischen, also idr. eine Donnerbüchse) und Bauarten wild gemischt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#3 von Bobbel , 03.08.2016 10:36

@ Lukas...

... ich möchte die Qualität der Märklin-Wagen nicht in Frage stellen, dennoch möchte
ich es nicht versäumen Dich auf die wunderschönen, neuen Fleischmann-Abteilwagen
(507001 und 507051) hinzuweisen.
Die Fahrzeuge fuhren im Original, soweit mir bekannt ist, einzeln und nicht paarweise.

Auf der Modellbahn fahren bei mir beide Fahrzeugtypen ohne Achsentausch auf Märklin
C-Gleis problemlos. Die Wagen sind herrlich detailliert und haben einen sehr leichten Lauf.
Sämtliche Waggons sind Neukonstruktionen und sind auch als Zweiachser mit Unterzug
erhältlich.
Die DB-Wagen wurden 2016 mit dem Goldenen Gleis ausgezeichnet...!

Übrigens...
... der C3 pr11 war der meistgebaute Abteilwagen und diente oftmals in den 1950ern als
"Grundlage" für spätere B3y-Wagen.

Falls Du ein 1. Klasse-Abteil benötigst, würde ich - wie schon erwähnt - einfach einen Ai
oder einen ABi dazwischenhängen. Ein schönes Modell (5075 + 5077) gab es ebenfalls von
Fleischmann.

Viel Spaß bei der Zugbildung.

Grüßle aus HONAU.

Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.08.2016 13:34

Moin Lukas,

vielleicht lohnt sich für Dich ja auch dieser Blick ins (Foren-)"Archiv":
viewtopic.php?p=1357937#p1357937


epoche3b

RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#5 von Der Voreifelbahner , 04.08.2016 08:00

Hallo Lukas,

kann es sein, dass du mit kurzgekuppelten Abteilwagen die Berliner Stadtbahnwagen meinst? So wie diesen hier?



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#6 von Dampflok92 , 04.08.2016 08:52

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten
@Klaus: Danke für den Tipp. Ich habe allerdings schon ein paar Märklinwagen, da würden die "Fleischmänner" nicht dazu passen und als Student muss man das Hobby ja nicht noch zusätzlich verteuern

@epoche3b: Danke für den Link. Werde ich mir nochmal genau ansehen, wenn hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.

@Dustin: Kann gut sein, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe. Ich habe das Set "Abteilwagen der KPEV" 42041 gesehen, daher meine Frage.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#7 von Der Voreifelbahner , 04.08.2016 22:57

Zitat von Dampflok92
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten
@Klaus: Danke für den Tipp. Ich habe allerdings schon ein paar Märklinwagen, da würden die "Fleischmänner" nicht dazu passen und als Student muss man das Hobby ja nicht noch zusätzlich verteuern

@epoche3b: Danke für den Link. Werde ich mir nochmal genau ansehen, wenn hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.

@Dustin: Kann gut sein, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe. Ich habe das Set "Abteilwagen der KPEV" 42041 gesehen, daher meine Frage.

Viele Grüße
Lukas



Das ist schon okay so. Die Abteilwagen aus dem von dir genannten Set waren speziell für die Berliner Stadtbahn beschafft worden, sind aber im Grunde auch nichts weiter als für den S-Bahn Verkehr angepasste Abteilwagen preußischer Bauart.

Die Frage habe ich mir allerdings auch schon öfter gestellt. Zumindest bei der DR waren sie anfangs sicherlich noch im Einsatz trotz ihres hohen Alters. Entsprechende Wagen gäbe es bei Roco. Leider kann ich aber konkret nicht viel dazu sagen. Da wissen andere besser. Vorstellbar wäre es, dass einzelne Paare durch Kriegswirren eventuell zur DB gekommen sind, aber halt eben Einzelstücke blieben (sofern diese dann überhaupt noch weiter paarweise eingesetzt wurden).





Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#8 von Guardian71 , 05.08.2016 10:43

Moinsen,

die von Märklin (und auch Roco) umgesetzten Stadtbahnwagen stellen eine eigene Bauart (von 1906) dar. Es handelt sich nicht nur um fest gekuppelte Einzelwagen. Die Wagen weisen gegenüber den zeitgenössischen Einzelwagen (Bauart von 1907) verkürzte Wagenkästen, an einer Seite keine Kupplungen und Aufstiege sowie eine andere Innenraumaufteilung (ohne Toiletten) auf.

Solche Wagen kamen in vielen, auch später westdeutschen - Ballungsgebieten zum Einsatz: als die Stadtbahn 1927 elektrisiert wurde, wurden die Wagen nach Hamburg, Ruhrgebiet und in das Rhein-Main-Gebiet verlegt. Ob sich in diesen stark von Kriegszerstörungen betroffenen Regionen nach dem Krieg noch Stadtbahn-Doppeleinheiten befunden haben und eingesetzt würden, entzieht sich meiner Kenntnis.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#9 von Schwanck , 05.08.2016 11:19

Moin,

zum Thema möchte ich folgendes ergänzen: "Preußische Abteilwagen" ist ein Oberbegriff für Personenzugwagen bei denen jedes Abteil eigene Außentüren hat. Geschichtlich ist diese Bauform die älteste überhaupt. Die vielen Türen ermöglichten einen schnellen Fahrgstwechsel, wodurch diese Bauart für den Stadtbahnverkehr (S-Bahn) interessant war. Aus dem Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Band 6.1 entnehme ich den Stadtbahnwagen von 1882 C Pr 82, der ein 2-Achser mit 5 Abteilen ist. Er hatte keine Aborte!. Er war zu Paaren kurz gekuppelt. Modelle gab bisher nicht.
1911 entstanden die 3-Achser C3 Pr 11, das sind die bekanntesten Typen mit 6 Abteilen und 2 Aborten; sie hatten eine LüP von 12,64 m. Solche Wagen erlebten noch die Epoche IIIa. Ihre Fahrgestelle waren Grundlage der sog. Umbauwagen B 3yg. Modelle vom C3 Pr 11 gab und gibt es von Roco, Brawa und Fleischmann.
!914 wurden für die Berliner S-Bahn die Abteilwagen C3/C3 Pr 14 (Päarchen) beschafft, sie hatten 6 Abteile und keine Aborte, sie waren daher auch nur 10954 mm pro Fahrzeug lang. Modelle dieses Typs hat(te) Märklin im Programm, Sowohl als Päarchen Art.Nrn. 4207 ... 09 wie auch als Einzelfahrzeug Art Nrn. 4200, 01 bis 06. Varianten gab es als 43xx. Roco führte dien Wagentyp auch. Diese Wagen sollten nicht mit den Märklin-Blechwagen der Nrn. 330/1 bzw. 4004 und 330/2 bzw. 4005 mit Bremserhaus verwechselt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#10 von Guardian71 , 06.08.2016 10:52

Eine Ergänzung dazu: Stadtbahnwagen wiesen nie Aborte auf. Die von Roco umgesetzten entsprechen den Musterblättern Ib 7 (B3) und Ib 8 (C3) von 1906. Das müsste auch für die Märklin-Wagen gelten - die Musterblätter Bk 61/64 von 1914 waren demgegenüber nur marginal modifiziert. Nach Konrad, "Reisezugwagen der Läderbahnen, Band 1 Preußen" soll das Dach des 3. Klasse-Wagens nach Blatt Bi 64 flacher gewesen sein als nach Blatt Ib 8. Dies hat Märklin nicht umgesetzt, so dass das 3. Klasse-Pärchen eher Blatt Ib 8 von 1906 entspricht.

Gemeinsam ist allen diesen Wagen ein einheitliches Design, das auch bei den zeitgenössischen 3-achsigen (ab 1907) und 4-achsigen Abteilwagen (ab 1904) umgesetzt wurde. Im Gegensatz zu früheren Abteilwagen wiesen die ab 1904/06/07 gebauten Wagen abgerundete Abteilfenster, spitze Bremserhausdächer, und Oberlichtdächer mit stärkerer Dachwölbung auf.

Die Stadtbahnwagen aus diesen letzten Bauserien (ab 1906) mögen sich vereinzelt noch nach dem 2. Weltkrieg in den Trümmern der westdeutschen Ballungsgebiete gefunden haben, verbreitet waren sie jedoch nicht mehr.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#11 von Dwimbor , 18.09.2016 13:46

Vielleicht interessant, wenn auch zu DRG-Zeiten:

Im Miba Zugbildungsreport (2) finden sich zwei Erwähnungen der Stadtbahnwagenpärchen.

Seite 19, Foto oben: BR 93 mit drei Stadtbahnwagenpärchen und preussischem PAckwagen 1932 in Darmstadt
Seite 19: Zugbildungsplan B der Direktion Karlsruhe von 1931, Personenzug 2329, "3 Paar Stadtb. Wg" Pforzheim-Mühlacker.

Vor dem Hintergrund erscheint es mir jetzt auch nicht ausgeschlossen, dass die Wagen auch in der frühen Epoche IIIa noch so liefen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#12 von Dwimbor , 18.09.2016 14:56

Und noch etwas Text dazu (ebd., S. 18):

"Ein grosser Teil der preussischen Vorort-Doppelwagen gelangte in andere Bezirke, u.a. in die benachbarten Direktionen Dresden, Halle und Altona, aber auch ins weiter entfernte Ruhrgebiet. Besonders zu erwähnen ist ihr Einsatz im Nahverkehr der Rbd Karlsruhe, wo sie um die Zugbildungsbahnhöfe Karlsruhe und Pforzheim herum bei den zahlreichen Berufsverkehrzügen den 3.-Klasse-Teil bildeten. Besonders lang waren die Züge auf der Strecke Pforzheim-Mühlacker, wo es Umläufe mit bis zu 11 Vorort-Paaren plus je einem badischen Pw und BC gab."


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.09.2016 16:08

Moin,

wenn ich mal die hier zusammen getragenen Erkenntnisse teilweise zusammen fasse, komme ich zu folgendem Ergebnissen:
Sowohl die Roco als auch die Märklin Modelle der fest gekuppelten Stadtbahnwagen-Pärchen stellen nur Annäherungen an das Vorbild dar, da sie zu lang sind und die falsche Dachform aufweisen.

Der Märklin Wagen, der 1986(?) erstmalig als Einzelwagen B3 Pr11 erschien, hat kein Abort und ist somit auch nur als Annäherung an das Vorbild zu betrachten.

Bei dem Roco Einzelwagen handelt es sich m.W. um die Bauart B3 Pr 07 und nicht B3 Pr 11 wie bei Fleischmann und Brawa.

Korrigierende Hinweise sind natürlich willkommen.


epoche3b

RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#14 von Ermel , 20.09.2016 09:20

Zitat von epoche3b
Sowohl die Roco als auch die Märklin Modelle der fest gekuppelten Stadtbahnwagen-Pärchen stellen nur Annäherungen an das Vorbild dar, da sie zu lang sind und die falsche Dachform aufweisen.

Der Märklin Wagen, der 1986(?) erstmalig als Einzelwagen B3 Pr11 erschien, hat kein Abort und ist somit auch nur als Annäherung an das Vorbild zu betrachten.

Bei dem Roco Einzelwagen handelt es sich m.W. um die Bauart B3 Pr 07 und nicht B3 Pr 11 wie bei Fleischmann und Brawa.

Korrigierende Hinweise sind natürlich willkommen.


Hm. Wie kommst Du darauf, daß die Modelle nur "Annäherungen an das Vorbild" seien? Meines Wissens sind sowohl die kürzeren Stadtbahnwagen(-paare) ohne Abort von Märklin und Roco als auch die längeren Fernbahnwagen mit Aborten von Roco, Fleischmann und Brawa jeweils maßstäbliche und formal (ziemlich) korrekte Umsetzungen ihrer jeweiligen Vorbilder.

Und beim Überfliegen dieses Threads habe ich außer Deiner Zusammenfassung auch keine gegenteilige Aussage gefunden.

Ich selber bin ja nicht so der große Reisezugwagen-Experte, traue es aber einigen Fremo-Freunden, die ich als solche einstufe, kaum zu, solche Fehler wie von Dir behauptet a) zu übersehen und b) dann nicht zu kommunizieren, wenn ich von meinen für den Fremo herzurichtenden Modellen dieser Wagen erzähle ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.09.2016 13:41

Zitat von Ermel
Hm. Wie kommst Du darauf, daß die Modelle nur "Annäherungen an das Vorbild" seien? Meines Wissens sind sowohl die kürzeren Stadtbahnwagen(-paare) ohne Abort von Märklin und Roco als auch die längeren Fernbahnwagen mit Aborten von Roco, Fleischmann und Brawa jeweils maßstäbliche und formal (ziemlich) korrekte Umsetzungen ihrer jeweiligen Vorbilder.

Und beim Überfliegen dieses Threads habe ich außer Deiner Zusammenfassung auch keine gegenteilige Aussage gefunden.

Ich selber bin ja nicht so der große Reisezugwagen-Experte, traue es aber einigen Fremo-Freunden, die ich als solche einstufe, kaum zu, solche Fehler wie von Dir behauptet a) zu übersehen und b) dann nicht zu kommunizieren, wenn ich von meinen für den Fremo herzurichtenden Modellen dieser Wagen erzähle ...



Moin Ermel,

meine Einwendung "Annäherung an das Vorbild" baut auf den von meinen Vorschreibern gemachten Angaben zu Wagenlängen, Dachform und Abort auf und betrifft ausschließlich den Märklin-Wagen als "Fernbahnwagen", der in der ersten Auflage 1986 als B3 pr11 a/b ausgwiesen wurde, sowie die Stadtbahnwagenpaare von Roco und Märklin. Ob ersterer bei den Fremoikanern weit verbreitet ist, kann ich nicht sagen; die Stadtbahnwagenpaare, waren zur "FREMO-Zeit" (1955-72) schon Geschichte.

Die "Fernbahnwagen" B3 pr07 (Roco) und B3 pr11 (BRAWA/Fleischmann) sind da ausdrücklich aus der Betrachtung ausgeschlossen.

Aber ich habe bei meinen "Betrachtungen" die Angaben von Guardian71 nicht genügend berücksichtigt und mich eher auf den C3/C3 pr14 fokussiert als auf den C3/C3 nach Musterblatt Ib 8 von 1906, der ja in der Gesamtarchitektur den zeitgenössischen Standardwagen entsprach.


epoche3b

RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.09.2016 14:11

Zitat von Guardian71
Nach Konrad, "Reisezugwagen der Läderbahnen, Band 1 Preußen" soll das Dach des 3. Klasse-Wagens nach Blatt Bi 64 flacher gewesen sein als nach Blatt Ib 8. Dies hat Märklin nicht umgesetzt, so dass das 3. Klasse-Pärchen eher Blatt Ib 8 von 1906 entspricht.



Moin

und Danke für den Hinweis. Ich habe mir das Buch jetzt bestellt, da mir meine Unterlagen über preußische Reisezugwagen doch etwas zu lückenhaft erscheinen. Mich interessieren natürlich vorrangig die Wagen, die nach der Klassenreform von 1956 noch bei der DB im Einsatz waren.

Womit wir wieder beim Thema wären. Im EK Buch über die Baureihe 78 habe ich auf Seite 194 ein Bild des Personenzuges Tostedt-Hamburg Hbf aus dem Jahre 1958(!) entdeckt, in dem an Position 3 ein Wagen mit 6 Abteilen ohne Abort eingesetzt ist (Hinter einem B(exC)3 pr11. Die Optik weist eine hochgradige Ähnlichkeit mit dem Märklin B(exC)3 pr auf.

Außerdem habe ich im Netz eine Maßzeichnung eines Stadtbahnwagens entdeckt, die einem 3. Klasse Pärchen gemäß Blatt Ib 8 von 1906 entsprechen könnte. Leider enthält die Beschriftung keinen präzisen Rückbezug auf den Wagentyp. http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro08024a.jpg

Ergänzung:

Manchmal lohnt es sich auch bei den Kollegen von der virtuellen Modellbahn rein zu schauen:
http://www.vora.de/sdir/hb400017.htm


epoche3b

RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.09.2016 10:50

Moin,

und auch 1959(!) konnte man auf der Ruhrtalbahn noch einen einzelnen B3 pr06 in einer herrlich "bunten" Garnitur bewundern: http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hatt...b46-38_3513.jpg

Quelle: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...01-19_Hattingen


epoche3b

RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#18 von Dwimbor , 28.09.2016 23:28

Wenn ich mich nicht täusche sind im Eisenbahn Journal 8/2015 auf S. 17 noch im Jahr 1959 mehrere Doppelwagen hinter einer P8 im Raum Hamburg zu sehen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#19 von Jerry , 28.01.2021 04:50

Geben die Märklin Abteilwagen 4004/4005 (Blech) eigentlich ein anderes Vorbild wieder als die späteren Märklin Abteilwagen 4200/4201/4202/4203 aus Kunststoff? :

Die Blechwagen sind gegenüber den kunststöffernen etwas kürzer und unterscheiden sich auch im Dachbereich. Die aus Kunststoff haben ein glattes Dach, die aus Blech irgendwelche "Noppen".

Klingt zwar vielleicht etwas albern, aber ich würde die Wagen gerne koppeln (sieht tatsächlich gar nicht so schlecht aus wie man vermuten würde).


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#20 von silz_essen , 28.01.2021 07:49

Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass die Fenster- und Tür-Teilung zu keinem bekannten Vorbild dreiachsiger Abteilwagen passt, stellen die Wagen dem Stil nach solche der Bauarten ab etwa 1907 da. Und da sind sie eigentlich auch ganz gut getroffen.
Die "Noppen" auf dem Dach sollen dabei die "Kamine" der Gaslaternen der darunterliegenden Abteile darstellen. Bei der DB (und auch vorher schon bei der Reichsbahn zum Teil) wurden die Gaslaternen gegen elektrische Beleuchtung getauscht. Die Kamine waren also nicht mehr nötig und wurde verschlossen, das Dach wurde glatt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#21 von Jerry , 28.01.2021 10:34

Hallo meine lieben Preußen,

ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass es zwei verschiedene Längen bei den dreiachsigen Preußen gab:

11,3 m (1:87 12,99 cm)
11,6 m (1:87 13,33 cm)

Das macht beim Vorbild einen Längenunterschied von 0,3 m, in H0 sind das dann 3,4 mm.


Die fraglichen Märklin-Waggons haben folgende Längen:

4004 f.: 13 cm/130 mm

4200 ff.: 13,5 cm/135 mm

Längenunterschied: 0,5 cm/5 mm


Unter Berücksichtigung der Märklin-typischen Abweichungen im Millimeterbereich könnten die beiden Wagenserien 4004/4005 und 4200-4203 also tatsächlich unterschiedliche Vorbilder wieder geben (bzgl. den Dächern sowieso, s. o.).

Nun stellt sich aber die Frage, ob diese unterschiedlichen Dreiachser beim Vorbild auch tatsächlich gemeinsam im Zugverband fuhren. :


Grüße,
Euer

Jerry

EDIT: Maße mm/cm korrigiert, danke an User Knallfrosch für das aufmerksme Lesen!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#22 von Jerry , 28.01.2021 10:38

Zitat
mal abgesehen davon, dass die Fenster- und Tür-Teilung zu keinem bekannten Vorbild dreiachsiger Abteilwagen passt, stellen die Wagen dem Stil nach solche der Bauarten ab etwa 1907 da. Und da sind sie eigentlich auch ganz gut getroffen.
Die "Noppen" auf dem Dach sollen dabei die "Kamine" der Gaslaternen der darunterliegenden Abteile darstellen. Bei der DB (und auch vorher schon bei der Reichsbahn zum Teil) wurden die Gaslaternen gegen elektrische Beleuchtung getauscht. Die Kamine waren also nicht mehr nötig und wurde verschlossen, das Dach wurde glatt.


Sorry, sehe Deinen Beitrag erst jetzt.

Verstehe ich Dich richtig, dass sowohl 4004/4005 als auch 4200-4203 das selbe Vorbild wiedergeben sollen? Und dabei jeweils an der Fenster- und Türeinteilung scheitern?


Dankesvolle Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#23 von silz_essen , 28.01.2021 11:00

Hallo nochmal,

jetzt wird's kompliziert.
Die Wagen 4004/4005 sind sozusagen Modelle des "Standard-Abteilwagens", wie er etwa ab 1907 gebaut wurde. Da gab es schon eine große Anzahl unterschiedlicher Versionen. Wer sich dafür genauer interessiert, sei entweder die Skizzensammlung von Hermann Hoyer oder auch die Lose-Blatt-Sammlung vom ek empfohlen. Der große (sichtbare) Unterschied zu den vorhergehenden Bauarten war das stärker gewölbte Dach (vgl. dazu z.B. die Modelle von Fleischmann aus den 1970/1980er Jahren, diese haben noch das flach gewölbt Dach).
Die Waggons von Märklin 420x sind spezielle Wagen die für die damalige Berliner S-Bahn gebaut wurden. Diese Wagen zeichnen sich vor allem Dadurch aus, dass die Türen auf der linken Seite angeschlagen waren, anstatt auf der rechten. Dies machte man deshalb, weil Berlin hauptsächlich Mittelbahnsteige hatte und die Türen so beim Anfahren automatisch zu fallen konnten.
Aber auch hier verweise ich mal wieder auf einen Vortrag bim MIST4. Für die Türen vergleiche man die Folien 10 und 11. Auf Folie 13 wird auf die unterschiedlichen Dachformen eingegangen. Am Ende sind auch weitere Quellen zum Nachlesen angegeben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#24 von Knallfrosch , 28.01.2021 13:36

Zitat

Hallo meine lieben Preußen,

ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass es zwei verschiedene Längen bei den dreiachsigen Preußen gab:

11,3 m (1:87 12,99 mm)
11,6 m (1:87 13,33 mm)

Das macht beim Vorbild einen Längenunterschied von 0,3 m, in H0 sind das dann 34 mm bzw. 3,4 cm.


Grüße,
Euer

Jerry




Hallo,

das müsste heissen 12,99 cm / 13,33 cm; das macht dann eine Differenz von 0,34 cm = 3,4 mm


Edit: Nur als Hinweis, gern geschehen


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Preußische Abteilwagen bei der DB

#25 von norbert1 , 28.01.2021 14:42

Hallo Lukas und Jerry,

die Doppelwagen waren für die S-Bahn in Berlin und auch Altona (Hamburg) beschafft worden. Bei der DB dürften die Verbliebenen rar gewesen sein und verstreut. Da hilft nur Fotos studieren. Die Vorredner haben ja einiges geschrieben.
Das Vorbild des MÄRKLIN-Blechwagens ist die stählernde Bauart des C3 Pr 11 von 1919-1921. Es wurde keine eigene Zeichnung aufgestellt. Der letzte befindet sich im Museum: https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=au-C236. Modell gibt es keines. Den Standard C3 Pr 11 gibt es nur von BRAWA bzw. Fleischmann. Die Wagen 4004/4005 sind sozusagen Modelle des "Standard-Abteilwagens". Leider nein. 1951 hat man es nicht so genau genommen, es sollte nur der Eindruck eines KPEV-Abteilwagens entstehen.
Der 4200 von MÄRKLIN ist als Einzelwagen zu den Pärchen angeboten worden: 1987. Das war eine Besonderheit da er als 1. Klasse beschafft wurde, deshalb nur fünf Türen.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


   

RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR
Märklin BR 103 237-4 (3188) sucht neue Aufgabe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz