Guten Abend zusammen,
ich lese schon seit vielen Monaten mit und möchte nun auch mal ein wenig Einblick gewähren, inwiefern ich das Moba-Hobby mitlebe. Ich bin 36 Jahre alt und als Lehrer an einem Gymnasium verbeamtet. Mein Haupthobby sind Autos bzw das Schrauben und "tunen" davon, die Moba aber gibt mir immer wieder Ruhe, was mir gut tut. Als Kind und Jugendlicher hatte ich bereits eine Fleischmann H0 sowie später eine Piccolo Anlage, die H0 war ein Fertiggelände unten im Hochbett, die Spur N Anlage hatte 2 Lebensphasen, wurde aber zu Beginn meines Studiums im Jahr 2000 verkauft. Vor zwei Jahren dann, im Sommer 2014 packte mich das Fieber erneut, auch wenn außer ein klein wenig Rollmaterial nichts mehr vorhanden war.
Grundlage ist eine Konstruktion, die ursprünglich teilbar angelegt war, nun aber zu einer fest verbundenen Anlage von 2,0 x 1,4m vereint wurde. Als Gleismaterial greife ich als Nostalgiker immer noch auf GFN zurück, gefahren wird analog. Konzept bzw. Idee ist eine Anlage der Epoche3/4 im süddeutschen Raum, so dass auch ab und zu mal die ÖBB vorbeischaut, allerdings habe ich auch einige DR Gespanne.
Der Gleisplan besteht aus zwei Fahrkreisen mit jeweils abzweigendem Rangierbereich (am äußeren Fahrkreis ein kleines Behelfs-BW, ein Kleinlokschuppen mit Dieseltankstelle sowie eine Güterverladung, am inneren Fahrkreis zu einer Schotterverladung). Beide Rangierbereiche werden über separate Trafos geregelt. Der äußere Fahrkreis ist eine 8, der innere ein einfacher Kreis. Zusätzlich gibt es einen Mini-Schattenbahnhof sowie eine Nebenbahn mit zwei Endhaltestellen. Eine Steigung von ca 4% ließ sich leider nicht vermeiden, stellt aber glücklicherweise kein Problem für meine Züge dar. Generell lebt die Anlage von Höhenunterschieden, die noch zu gestaltende Stadt wird sich in einen Berg hinein setzen, der über den Mini-Schattenbahnhof wachsen wird.
Außerdem gibt es zumindest eine blinde Abzweigung, falls ich irgendwann mal erweitern möchte.
Nun abschließend noch ein paar Bilder, die allerdings noch eindeutig Baucharakter aufweisen. Hier eine schiefe Signalanlage, dort noch Plastikglanz, etc.
Der Bahnhofsbereich
Der hintere Anlagenteil
Blick auf die Brücke
Güterverladung / Behelfs-BW
Ich freue mich auf Rückmeldungen jeglicher Art und eine schöne Zeit hier im Forum.
MfG Kanther