RE: Anlagenbau

#1 von rocofreund21 ( gelöscht ) , 04.08.2016 22:13

Hallo zusammen ich habe einige Fragen zum Anlagenbau , wie baue ich die hauptplatte auf mit Balken die von schattenbahnhof noch mit abstützen es sollte so stabil sein das die Anlage begehbar ist dann wollte ich ein hafenteil einbauen wie bekomme ich ein naturgetreues Wasser hin und eine andere Frage auf der hauptplatte sollen die Züge auch mal auf höhere Ebenen fahren und nicht nur auf eine Etage wie baue ich das ,das die Züge da hochkommen und were eine spur n besser dafür oder ho spur welche vor und nachteile gibt es bei spur n und ho habe umend eine startpackung von roco digital aber ein umstieg were kein problem auf n ich würde ja gerne als vergleich einfügen hier 2 gleispläne was au eine 2,10m mal 0,90cm platte past da past on roco ho gerade das drauf was in de strtpackung ist von roco ho ei spur n fleischmann passt das gleiche dauf aber nimmt deutlich weniger platz , aber wie kann ich anhäne einfügen zeigt mir immer an ein fehler is aufgereten ungültiges bild format , und wo bekomme ich bahnhofsansagen her die ich per pc über boxen unter die bahnhöfe aspielen kann für den frankfurter airport hbf bonn hbf, und ich habe gedacht fleischmann spur n das statrset zu holen aer ds sind ja gleise mit schootung kannn ich anstatt die auch andere gleise nehmen hauptsache die lokmaus kann ans gleis angeschlossen werden noch und was ist damit gemeint wie setze ich jedes gleis untern strom und an welches gerät komm dann die ganzenen kabel angeschlossen " Mehrere Stromkreise mit eigenem Bosster bedeuten nicht, daß es wie früher bei einer analogen Bahn mehrere Regler gibt, sondern nur daß jeder (Strom-) Kreis seine eigene Stromversorgung hat. Dies ist dann sinnvoll / erfoderlich, wenn sich in einem (Strom-) Kreis mehrere Züge in Fahrt befinden und dazu z.B. noch beleuchtete Wagen mit dabei sind. Dann kann die Leistungsfähigkeit des Verstärkers dieses (Strom-) Kreises schnell mal ausgeschöpft sein und er schaltet dann wegen Überlastung ab. Auch sollte eine Digitalzentrale bzw. eine Booster (Verstärker) nie an seiner Leistungsgrenze betrieben werden. Wenn man also weis, daß mehrere Züge unterwegs sind, sollte man sich schon Gedanken machen, ob man die Anlage nicht in mehrere (Strom-) Kreise unterteilt und jeden mit einem eigenen Bosster und Trafo versorgt


rocofreund21

RE: Anlagenbau

#2 von derOlli , 05.08.2016 09:24

Hallo, ( hier könnte dein Name stehen )

das sind ja eine Menge Fragen gleich zu Anfang.
Ein Gleiswendel aus Laminat? Das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Zeig doch einfach mal ein Paar Bilder und ich kann dir ein Paar Tipps geben.

Zitat von rocofreund21
...es sollte so stabil sein das die Anlage begehbar ist...



Wozu begehbar? Das versteh ich jetzt nicht.

Zitat von rocofreund21
...dann wollte ich ein hafenteil einbauen wie bekomme ich ein naturgetreues Wasser hin...



Da brauchst du nur den passenden Suchbegriff bei der Suche hier im Forum eingeben und du hast jede Menge Treffer.
Zum Bilder hoch laden habe ich gute Erfahrungen mit "abload.de" gemacht.
Auch eine Skizze vom Raum und den geplanten Bereich für die Modellbahn wäre interessant. Dann bekommst du bestimmt eine Menge Tipps hier.

Na dann bin ich mal auf die ersten Fotos gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbau

#3 von rocofreund21 ( gelöscht ) , 07.08.2016 12:25

Jaa Ich bin in Der planung sehr weit Der ganze raum wird genutzt 13qm für die anlage u form und Der linke und recht teil wird mit eine brücke verbunden. Begehbar Weil die breite 1,30ist und Ich komm ja Dann nicht hinten an Der platte dran wenn mal ein zug entgleist bilder stelle Ich gleich ein per pic Von gleiswendel und ein teil des schattenbahnhofs gestell


rocofreund21

RE: Anlagenbau

#4 von Loki2014 ( gelöscht ) , 07.08.2016 14:29

viewtopic.php?f=15&t=134932 einer der vielen Beiträge in diesem Forum. Wasser gestalten, einfach und preiswert.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Anlagenbau

#5 von rocofreund21 ( gelöscht ) , 07.08.2016 23:46

ich frage mich grad ob eine N anlage nich besser ist für ein 13 qm großen raum als ho waas gibts den da an vorteile und nachteile und kann mann bei spur n auch ho gebaübe figuren verwenden oder muss es alles n sein damit es ausieht wechseln kann ich noch da ich nur starterset habe von roco ho digial


rocofreund21

RE: Anlagenbau

#6 von hubedi , 08.08.2016 00:48

Hallo ?,

Zitat von rocofreund21
ich frage mich grad ob eine N anlage nich besser ist für ein 13 qm großen raum als ho waas gibts den da an vorteile und nachteile und kann mann bei spur n auch ho gebaübe figuren verwenden oder muss es alles n sein damit es ausieht wechseln kann ich noch da ich nur starterset habe von roco ho digial



Das sind ja wieder eine Menge Fragen, die sich kaum eben so beantworten lassen. Es hängt davon ab, was Du eigentlich bauen möchtest. Soll es z.B. ein kleiner Nebenstreckenbahnhof werden ohne lange Fahrstrecke zum Rangieren mit Kleinloks, kannst Du das in H0 wohl besser realisieren. Möchtest Du längere Züge durch eine einigermaßen ausgedehnte Landschaft fahren sehen, wäre bei 13 qm wohl Spur N geeigneter.
Bei 1:87 ist das Angebot an Zubehör wie Häuser, Bahngebäuden, Figuren erheblich umfassender als in Spur N. Wenn Du eine konkrete Vorbildsituation nachbauen willst, musst Du wahrscheinlich in beiden Maßstäben selbst bauen. Dann ist das umfassendere Industrieangebot ohne Bedeutung.
Um in Spur N einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ist ein genaueres Arbeiten und ein gewisser Aufwand bei der Pflege der Anlage unabdingbar. Auf Grund der wesentlich leichteren Fahrzeuge bei Spur N müsstest Du der sicheren Stromaufnahme der Fahrzeuge mehr Aufmerksamkeit widmen als in 1:87.
In Spur N kannst Du die Fahrzeuge der verschiedenen Herstellern weitgehend frei miteinander kombinieren. Von einigen Feinheiten mal abgesehen kannst Du z.B ohne Umbauten Wagen von Fleischmann mit denen von Arnold zu einem Zug koppeln und von einer Lok von Minitrix ziehen lassen. Das geht so ohne weiteres bei H0 nicht. Bei H0 musst Du Dich auch entscheiden, ob Du im Gleich- oder Wechselstromsystem fahren willst. Fahrzeuge sind untereinander nur nach Umbauten austauschbar.

Wenn Du einigermaßen Vorbild getreu bauen willst, kannst Du keine Gebäude oder Figuren des H0-Maßstabs auf eine N-Anlage stellen. Es mag gewisse Ausnahmen geben, da die Industrie vor allem bei älteren Modellen gern bei Stochwerkshöhen oder Grundrissen geschummelt hat und diese H0-"Modelle" vlt. sogar besser auf einer N-Anlagen stehen würden. Umgekehrt stellen einige H0-Kollegen kleine Spur N Modelle in den Hintergrund ihrer Anlage, um eine landschftliche Tiefe oder einen hohen Berg mit einer im Verhältnis kleinen Burg nachzubilden. Aber eigentlich passt der Maßstab 1:87 nicht zu 1:160

Hm ... das sind nur einige wenige Aspekte, die mir gerade so einfallen. Die Liste der Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile ließe sich beliebig verlängern. Mein Tipp... schaue Dir doch mal z.B. auf einer Ausstellung Anlagen beider Spurweiten selbst an, um Dir ein Bild zu verschaffen. Beide Baugrößen haben ihre Stärken und Schwächen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz