RE: Hafen an der Elbe

#176 von franz_H0m , 04.02.2021 12:57

Ich kann mich nur anschließen. Schreib gerne mal mehr über Deine Waggonalterungen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Hafen an der Elbe

#177 von Toga , 09.02.2021 10:55

Hallo zusammen,

Volker: Ich habe zwar eine Menge Preiserlein aber nur ein Teil davon sind für mein Hafen und auf den Schiffen zu verwenden. Es kommen immer noch einige Neue hinzu.
Zur Zeit habe ich zwei große Frachter im Bau dennoch habe ich mir ein Fischkutter von Artitec liefern lassen. Nach langer Wartezeit endlich wieder Lieferbar. Ein Fischkutter fehlte immer noch an mein Fischereikai.
Alle Schiffe werden in meinem Hafen später kaum Platz finden. Die werden hin und wieder ausgetauscht und neue Szenen nachgestellt.

Horst: Danke für deine netten Zeilen, ein Besuch bei deiner Anlage ist mal wieder Überfällig.

Hauke: Ja es geht langsam weiter. Zu deiner Frage: Ungealterte Waggons im Hafen und auf mein Industriegelände ? Nein, nein,
das geht überhaupt nicht. Immer wenn ich mal Bock darauf habe kommt wieder einer unter dem Pinsel. Dann ist aber wieder Pause und ich mache was anderes. Bei mir warten noch so Einige auf die Alterung. Übrigens, es ist nicht einer dabei der regulär beim Händler gekauft worden ist. Alles von Flohmarkt und Börsen. Manche bearbeite ich ziemlich derb. Sollte mal was schiefgehen ist es nicht weiter Schlimm, da der Verlust sich in Grenzen hält.

Stephan: Danke für die Blumen. Es geht weiter. Mit den Bodenbelag bin ich noch nicht zufrieden. Mal sehen was da noch geht. Es fehlen noch zwei große Speicherhäuser in Halbrelief als Abschluss. Eines ist bereits fast fertig ein anderes in Planung.

Franz: Schön das es dir gefällt. Über die Waggonalterung werde ich später mal ein Bericht schreiben. Ich kann dir aber einen Tipp geben. Schau mal auf Youtube und suche nach Sebbs 1zu87.
Der Sebastian kann die Alterung richtig gut rüber bringen. Ich mache das etwas einfacher und ohne Airbrush. Dafür oft auch vorsichtige mechanische Beschädigungen, wenn es passt.

Herzliche Grüße von der Waterkannt
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#178 von Toga , 02.04.2021 14:52

Hallo zusammen,
mein Speicher in Halbrelief ist fertig gestellt. Kleinere Nacharbeiten und dann kann er seinen Platz im Hafen einnehmen. Jetzt fehlt nur noch ein größerer Speicher. Damit wären alle Bauplätze belegt und es geht weiter an der Feinausstattung, Schiffe, Kräne...
Der Speicher ist aus BKS Teilen und viel Schnippelei entstanden. Es sollte ja nach einen Hafen Speicher aussehen. Das Innenleben war mehr Aufwand als gedacht also wie immer.
Den letzten Speicher werde ich ebenfalls aus den BKS Teilen bauen. Entwürfe habe ich bereits viele. Aber eventuell kommen ja noch neue Ideen die man Umsetzen könnte.
Gruß Bernd












viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


diaramus, Hewi62, gllortc und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#179 von histor , 02.04.2021 15:36

Moin Bernd,
schön, dass es weiter geht. Speicher E


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#180 von RobertM , 02.04.2021 18:25

Wow, der ist ja riesig! 30cm hoch? Oder zähle ich da falsche?
Super auf alle Fälle.
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#181 von Toga , 03.04.2021 12:10

Hallo Robert,

du liegst mit der Höhe Richtig. Das Gebäude kommt auf stolze 32,5 cm. Für ein Überseehafen ist das OK denke ich mal. Es soll als Abschluss des Kai sein denn ein reiner Fotohintergrund gefällt mir nicht. Es wird wohl eine kombination aus beiden werden.
Der fehlende Speicher wird ebenfalls die Höhe erreichen nur etwas breiter.
Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#182 von bei.beckers , 12.02.2022 16:47

Hi,

bin grade nur drübergestolpert und muss sagen: Ich bin beeindruckt! Ich sabber grade noch, da guckt mir mein Sohn (angehender Dachdecker) über die Schulter und ruft "Alles falsch!". "Was?" frage ich, "sieht doch super aus?". Die Schalung auf dem Hallendach wird von der falschen Richrtung aus gelegt: Dachdecker fangen immer unten an. Auch wenn du diesen unverzeihlichen Fehler nicht korrigierst: Es ist einfach ein Träumchen

cheers, Martin


Toga hat sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Hafen an der Elbe

#183 von Toga , 16.02.2022 11:07

Hallo Martin,
ich schaue hier nur noch selten herein.
Es freut mich das der Hafen gefällt, der zur Zeit pausiert. Modellbau betreibe ich aber immer, mal mehr mal weniger. Ein Modellbaufreund hat mich lange bearbeitet Kartonschiffe zu bauen in 1:100.
Nun hatte ich ein Schiff im Netz gesehen das ich unbedingt bauen wollte, ja in Karton.
Meine eigenen Vorgaben: Wasserlinienmodell, Darstellung im Ladezustand, es sollte nicht zu sehen sein das es aus Karton ist jedenfalls nicht für ein nicht Kartonbau Profi.
Nach fünf Monaten Bauzeit ist es fast fertig. Es ist aus vielen verschiedenen Materialien entstanden und für mein Erstlingswerk bin ich zufrieden. Bilder? Mal sehen. Ich scheue den Aufwand mit dem Bilderdienst-nicht mehr Zeitgemäß.
Auch in andere Foren und Facebook veröffentliche so gut wie nichts mehr.

Nun zum Dach. Ihr habt völlig Recht, man fängt von unten an. In mein Bauwahn ist mir der Fehler unterlaufen nur ändern? Ich fürchte das dabei andere Schäden auftreten.

Ich finde dein Einwand sehr gut!! Das ist mir lieber als Daumen und Einwort Antworten von Bilder Konsumenten. Kritische Antworten sind mir genauso willkommen wie lobende. Das zeigt mir es wurde genauer hingeschaut. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Herzliche Grüße von der Küste
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#184 von bei.beckers , 18.02.2022 12:12

Hi Bernd,

das mit dem Dach lässt Du mal schön so, nix kaputtmachen! Bestenfalls stellst Du einen wütenden Vorarbeiter dazu: "Wie oft denn noch? Man fängt UNTEN an!"

Ich fand' die Annekdote mit meinem Junior recht lustig- das war wirklich nur ein Augenzwinkern.

Ich hab/hatte auch eine Küstenanlage ("Trajektbetrieb in Bernsund)" im Bau, die ich nun vor Vollendung abreiße. Mir gefallen maritime Motive sehr- so hatte ich über einen kleineren Neubau zunächst angelehnt an Heiligenhafen nachgedacht. Aber gut- die Heimatliebe hat dann das Rennen gemacht, so wird es nun doch mit Volkach ein fränkisches Motiv.

cheers, Martin


Toga hat sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#185 von Toga , 19.02.2022 13:53

Hallo Martin und alle interessierten,
hast du vor dem Abriss noch Bilder gemacht?
Heute von mein Dampfer Bilder gemacht. Die Soldek (meine Version) Gebaut in den Fünfzigern soll den gedachten Zustand um 1970 darstellen. Mein Hafen habe ich versucht Anfang der Siebziger darzustellen. Schiffe baue ich nur für meinen Hafen und nicht für die Vetriene.
Das ist ein Kartonbausatz gewesen doch mit vielen Umbauten und Zusatzteilen. Alles wurde mit Farbe behandelt. Bis jetzt habe ich 5 Mon. mit um die 400 Std Bauzeit versenkt. Es fehlen nur noch wenige Teile unter anderen die Ladung aber jetzt mache ich erstmal eine pause bei der Soldek und wende mich den vielen anderen Baustellen wieder zu.
Viel Spaß mit den Bildern
Bernd
[img]https://abload.de/img/dsci6414akj04.jpg
[img]https://abload.de/img/dsci6420wjjyz.jpghttps://abload.de/img/dsci6421hoj1l.jpg[/img]


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Hewi62, bei.beckers, hda, Dampfliebe, gllortc und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#186 von bei.beckers , 19.02.2022 14:23

Hi Bernd,

sehr schön- als Schiffsmodellbauer weiß ich sowas natürlich besonders zu schätzen.

Meine alte Anlage findest Du hier, ich bin bis zur "geschlossenen Geländehaut" gekommen:
RE: Trajektbetrieb in Bernsund

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#187 von Otaku , 22.02.2022 14:19

Das Schiff sieht toll aus, aber ich fände es auch gut, wenn's beim Hafen weiterginge


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Hafen an der Elbe

#188 von Toga , 14.11.2022 11:19

Hallo,
eine kleine Szene im Hafen. Vor der Fruchthalle sind bereits Lieferungen angekommen und der Lagerverwalter mit dem Schlüssel kommt zu spät. Damit ist auch eine ausgedehnte Pause drin. Das kleine Mädchen ist auf dem Weg zur Schule und holt sich bei den Lieferanten ein Apfel ab. Im Hafen kann man immer etwas abstauben und das hat sich bei den Kindern herumgesprochen.
Den Barkas hatte ich kürzlich auf einer Börse entdeckt und gekauft. Danach habe ich schon lange gesucht.
Der Barkas kommt von einen DDR Außen Handelsposten (1970). So ist auch das Pinneberger Kennzeichen zu erklären. Er will Südfrüchte für Honni und seine Bonzen einkaufen. Die wurden ja immer gut versorgt.
Gruß Bernd





viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Dampfliebe, lernkern, gllortc, Hewi62, Xrot, hda und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#189 von Toga , 06.12.2022 12:33

Moin Zusammen,
eine temporäre Szene aus dem Hafen. Ein Binnenschiff wird während des Löschens von dem Lieferdienst der DSB Punktgenau beliefert. Die Frau schleppt eilig alles sofort in die Kajüte.
Das Schiff, die Sirius, ist aus dem Rumpf der Helena entstanden. Da ich keinerlei Zubehör hatte musste ich alles selber bauen.
Gruß Bernd










Ich habe mir die offene Schute von MKB zugelegt. Nach wochenlangen Warten wurde geliefert. Dann musste ich leider feststellen das die Teile nicht durchgelasert sind bis auf die ganz dünnen Kartonteile. Falzmarken fehlten zum Teil und passen wollte alles nicht wirklich. Ich wollte es schon komplett der Mülltonne übergeben. Letzter Versuch: Bug und Heck wurde mehrfach gespachtelt und geschliffen. Mit viel Kleber, Farbe und Pulver ist, was auf dem Bild zu sehen ist, entstanden. Jetzt ist es Brauchbar. Fazit: Laserbausatz geht anders. Ein Bausatz von MKB werde ich nicht mehr kaufen da ich auch schon mit anderen Bausätzen schlechte Erfahrung gemacht habe. Da ich auch noch die geschlossene Schute von MKB bauen wollte habe ich umdisponiert. Eine Idee dazu habe ich bereits.
Gruß Bernd




viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Xrot, Hewi62, fmm, lernkern, hda, Otaku und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#190 von lernkern , 07.12.2022 21:02

Moin Bernd

Kaum geht's im Hafen weiter, bin ich auch schon dabei. Obwohl ich schon auch Beiträge verpasse, ich alter Abomuffel.

Eine nette kleine Szene ist das, und ein tolles Schiff hast du dir gebaut. Schade, dass es mit der Schute nicht so einfach war, wie gedacht, aber auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#191 von Otaku , 08.12.2022 09:55

Tolle neue Bilder!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


   

Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC
Material für Hintergrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz