Ich habe bereits viele Z-Bahn Produkte aus Japan oder den USA bezogen und dabei bis dato nur positive Erfahrungen gemacht.
Die für mich überhaupt nicht nachvollziehbaren Preisunterschiede zwischen japanischem und deutschem Bezug von japanischen Artikeln, also z.B. Rokuhan, sind natürlich die Motivation und entsprechendes Handeln vieler Z-Bahnler hat auch zu einer positiven wettbewerlichen Preisentwicklung bei Rokuhan-Gleisen ganz wesentlich beigetragen.
amiami.com hat ein wechselndes, unvollständiges Sortiment, bietet aber häufig sehr günstige Preise.
Leider offenbart die Firma allerdings eine Einstellung zum Kunden, die ich nur als unterirdisch bezeichnen kann (um hier bösere Worte zu vermeiden).
Was ist passiert ?
Ich habe zwei Artikel bestellt und mit einer besonders preiswerten Transportart bestellt, die bei anderen japanischen Bezugsquellen noch nie zu Problemen geführt hat. Der Versand ist allerdings unregistriert und unversichert und kann somit zum Totalverlust führen. Eine Warensendung kam bei mir nicht an und ich dachte realisieren zu müssen, dass das Verlustrisiko eben doch real ist. Stimmt auch, aber anders als gedacht.
Ich bekam eine mail von amiami, dass die Sendung wieder bei ihnen angekommen wäre, weil sie beim Postamt nicht abgeholt worden sei. Was da schief gelaufen ist, weiss ich nicht, aber hat natürlich nichts mit den Versender zu tun.
In der mail werde ich zur Zahlung der Versandkosten innerhalb von 7 Tagen zwecks Neuversand aufgefordert. Würde diese Zahlung nicht innerhalb dieser Frist eingehen, würde die Ware ohne Erstattung einbehalten ! Und da halten die Wort.
Welche Gründe gibt es nicht in dieser Frist sein Geld innerhalb von 7 Tagen zu überweisen ? Eine ganze Menge. Fakt ist, dass ich das Geld einen Kalendertag nach "Fristablauf" per Paypal angewiesen habe und die Zahlung an amiami, wie von denen erbeten, amiami zusätzlich per mail mitgeteilt habe.
amiami hat es jedenfalls noch nicht einmal für nötig befunden auf meine mail zu antworten; sie haben kommentarlos die Versandkostennachzahlung an paypal zurücküberwiesen. Und das war es. Ware im Wert von ca. 35,-- € wieder in's Lager gepackt ohne irgendwelche Erstattung oder Guthaben. Einfach weg. Der Satz "wenn keine Antwort innerhalb der Frist erfolgt, sind wir entschlossen mit Ihnen keine weiteren Geschäfte zu tätigen" ist schon bemerkenswert und ist in der Konsequenz umgekehrt allerdings voll berechtigt. Also: Finger weg von amiami.com, wenn man das Risiko eines Totalverlust vermeiden möchte.
hier die ankündigung von amiami zu dieser Vorgehensweise:
---- snip
Dear Customer.
We are sorry to inform you that the following order has come back to
our warehouse from your country. According to the notice attached to
the returned parcel, the shipment remained unclaimed past its retention period.
For re-delivery, please go to the PayPal website (https://www.paypal.com)
and send 380 JPY to:
e_support@amiami.com
Payment due by: 2016/08/02
Please reply and let us know even if you do not want your item(s) anymore.
*In case we did not receive payment or any response from you by the date above, the order will be automatically canceled and there will be no refund. If there are no recent transactions or communication and we have determined we are no longer able to continue business with you,
we may also cancel other unshipped order(s) under your account if there is any.