RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#101 von _-Stefan-_ , 05.07.2017 21:29

Zitat

Hallo Stefan,


Jetzt ist ja schonmal Land in Sicht. Schön, daß es bei Dir gut voran geht. Vielleicht kannst Du dann wirklich im September mit dem Unterbau beginnen. Auch die neue Lok gefällt mir gut. Weiterhin frohes Schaffen.

Viele Grüße,

Volker



Hallo Volker,
Danke! Geht ganz gut vorwärts ja, nächste Woche wird wieder weiter gebaut. Das mit dem Unterbau wird so schnell noch nichts, da ist noch sehr viel zu machen und der Heizungsinstallateur wird vor November auch nicht kommen, also dieses Jahr wird dass wohl eher nichts mehr werden.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#102 von _-Stefan-_ , 02.08.2017 00:12

Hallo zusammen,

möchte euch mal wieder kurz auf den aktuellen Stand bringen.

Letzte Woche ging es am Dachboden weiter, nun ist die Decke fast fertig. Es müssen nurnoch die Fugen ausgespachtelt werden, das mache ich selbst und dann muss die Decke noch geschliffen werden. Momentan sieht es so aus:










Ich habe jetzt überlegt ob ich mein aktuelles Projekt hier überhaupt schon zeigen soll, da sich das Teil noch ziemlich am Anfang befindet und habe mich entschieden es einfach mal zu zeigen. Und zwar habe ich mal einen ersten Anlauf für einen S21 Lichtkelch gemacht. Gleich vorweg, das Ding ist momentan noch sehr unförmig, das ist ein erster Anlauf der rein dazu da ist um mal die Grobe Form dieser Lichtkelche zu bekommen, der ist noch lange nicht fertig Das Ganze Teil wird jetzt einmal komplett aus Gips nachgemacht und dann wird er weiter bearbeitet sodass er langsam dann seine endgültige und möglichst gleichmäßige Form erhält. Der Kelch wird dann später etwa 1 cm im Bahnsteig versenkt und auch in der Decke wird er versenkt, sodass praktisch die Unterseite des Kelchs eben in die Decke von S21 übergeht.






Außerdem habe ich mal wieder eine neue Lok:





Das wars dann auch schon wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#103 von Blue Tiger , 02.08.2017 07:51

Hallo Stefan,

sieht ja schon wieder mächtig gewaltig aus alles - das geht ja mit großen Schritten voran.

Auch Deine Neuanschaffung gefällt mir gut - gelungenes Design.

Trotzdem weiß ich, dass Dir noch ein ganz entscheidender Zug fehlt - als Railjet-Fan benötigst Du unbedingt noch den Nightjet...

Frohes Schaffen weiterhin.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#104 von kronos , 04.08.2017 23:05

Hallo Stefan,


Jetzt geht ja ordentlich was voran. Vielleicht wird der Ausbau doch noch bis Herbst fertig
Ich wünsche Dir auf jeden Fall (und uns Lesern natürlich auch) ,daß Du bald mit dem Grundgestell beginnen kannst.
Der "Probe"-Kelch ist Dir aber schonmal sehr gut gelungen... Glückwunsch auch zur neuen Lok.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#105 von Frank M , 15.08.2017 15:34

Hallo Stefan,

eine hammermäßige Planung, das sieht nach einem Lebensprojekt aus. Jung und motiviert genug bist du ja, um das durchzuziehen.

Aber mal eine Frage: welches Budget hast du dafür eingeplant? Ich plane derzeit selbst eine Anlage in einem "nur" 6 x 4 Meter großen Raum und komme auf um die 20.000 Euro. Und da ist noch kein rollendes Material dabei....

Bei der Größe deiner Anlage müsste man dann sicher mit locker 100.000 Euro rechnen, ohne den nötigen Ausbau des Dachbodens und das rollende Material mitzurechnen, oder?

Viele Grüße aus Burghausen!

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#106 von _-Stefan-_ , 15.08.2017 16:29

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten!

[quote="Blue Tiger" post_id=1711286 time=1501653088 user_id=12087]
Hallo Stefan,

sieht ja schon wieder mächtig gewaltig aus alles - das geht ja mit großen Schritten voran.

[/quote]
Hallo Martin,
momentan geht wieder nichts mehr weiter, keine Ahnung wann die Arbeiter wieder kommen

[quote="Blue Tiger" post_id=1711286 time=1501653088 user_id=12087]
Auch Deine Neuanschaffung gefällt mir gut - gelungenes Design.

Trotzdem weiß ich, dass Dir noch ein ganz entscheidender Zug fehlt - als Railjet-Fan benötigst Du unbedingt noch den Nightjet...
[/quote]
Ja, die Licht ins Dunkel ist eine schöne Lok geworden Der Nightjet kommt auch noch

Zitat

Jetzt geht ja ordentlich was voran. Vielleicht wird der Ausbau doch noch bis Herbst fertig


Hallo Volker,
Nein, bis zum Herbst wird das nicht fertig, da bin ich mir ziemlich sicher, da die Arbeiter ja auch nur alle paar Wochen mal kommen.

Zitat

Ich wünsche Dir auf jeden Fall (und uns Lesern natürlich auch) ,daß Du bald mit dem Grundgestell beginnen kannst.


Bis zum Bau des Grundgestells schätze ich dauert es noch ein halbes Jahr...

[quote="Frank M" post_id=1715435 time=1502804084 user_id=27666]
eine hammermäßige Planung, das sieht nach einem Lebensprojekt aus. Jung und motiviert genug bist du ja, um das durchzuziehen.
[/quote]
Hallo Frank, Danke, freut mich wenn dir die Planung gefällt! Ja das wird ein Lebensprojekt und das werde ich durchziehen. Ich wollte ja schon immer eine große Moba auf dem Dachboden bauen und habe den vor 7 oder 8 Jahren schonmal durchgeplant, wobei ich heute froh bin das dieser Plan von damals nie umgesetzt wurde...

[quote="Frank M" post_id=1715435 time=1502804084 user_id=27666]
Aber mal eine Frage: welches Budget hast du dafür eingeplant? Ich plane derzeit selbst eine Anlage in einem "nur" 6 x 4 Meter großen Raum und komme auf um die 20.000 Euro. Und da ist noch kein rollendes Material dabei....

Bei der Größe deiner Anlage müsste man dann sicher mit locker 100.000 Euro rechnen, ohne den nötigen Ausbau des Dachbodens und das rollende Material mitzurechnen, oder?
[/quote]
Was das kostet?! Ehrlichgesagt hab ich das nie durchgerechnet und das werde ich auch nicht. Weil ich es ehrlichgesagt garnicht wissen will . Ich baue diese Anlage über viele viele Jahre bzw über Jahrzehnte und ja, das was es kostet kostet es dann hald. Rollmaterial will ich mir vor allem jetzt bis zum Baubeginn der Anlage sehr viel zusammensammeln, nach Baubeginn natürlich auch noch aber da denke ich wird es dann eher wieder etwas weniger. Ich habe lediglich das Grundgestell mal durchgerechnet, das kostet wenn ich es selber baue ziemlich genau 2.000€
_______________________________________________________________________________

Was neues gibts ansonsten bisher nicht. Habe heute die Fugen in der Decke fertig ausgespachtelt, wann dann wieder weiter gebaut wird weiß ich noch nicht.

Ansonsten hab ich wie immer eigentlich mal wieder eine neue Lok, hab ich ersteigert und ist bisher die günstigste Roco Lok die ich jemals gekauft habe:




Ein paar neue Wagen habe ich auch wieder, aber die LKW Walter und Paneuropa hab ich ja schon öfters gezeigt.

Und im Gleisplan gibt es noch ein kleines Streckenstück das ich neu eingeplant habe. Nach überqueren der Bietschtalbrücke verschwinden die Züge in einem ca 30 cm langen Tunnel und kommen dann auf dem neu geplanten, etwa 170 cm langen Streckenstück nochmal zum vorschein, fahren gleich nach dem Tunnel unter einer Straßenbrücke durch und überqueren noch einen Gebirgsbach, bevor sie dann wieder im Tunnel verschwinden:






Das befindet sich übrigens an dieser Stelle links von der Bietschtalbrücke, da war bisher noch nichts aber da sollte noch etwas hin, die Berge werden noch etwas angepasst:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#107 von 44 390 , 16.08.2017 13:27

Moin Stefan
Bis jz war ich nur stummer mitleser und melde mich hz auch mal zu Wort Ich bin sehr gespannt wie die Anlage hinterher ausdieht und besonders freue ich mich auf Die laaaangen KLV's.Mit Freude auf weitere Bilder
Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#108 von _-Stefan-_ , 17.08.2017 15:47

[quote="44 390" post_id=1715764 time=1502882853 user_id=30798]
Moin Stefan
Bis jz war ich nur stummer mitleser und melde mich hz auch mal zu Wort Ich bin sehr gespannt wie die Anlage hinterher ausdieht und besonders freue ich mich auf Die laaaangen KLV's.Mit Freude auf weitere Bilder
Paul
[/quote]
Hallo Paul,
Danke für deinen Kommentar, schön dass du dich gemeldet hast
Ja, darauf wie das ganze mal aussieht bin ich auch sehr gespannt und auf die langen KLV Züge freue ich mich auch schon ganz besonders
_____________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
heute nur ganz kurz aber ich wollte es gezeigt haben. Und zwar bin ich nun auch unter die Weichenbauer gegangen und habe die letzten Tage mal eine Weiche für Kinding zusammengezimmert. Das Ergebnis denke ich kann sich für den ersten Versuch sehen lassen. Es handelt sich dabei eine Rechtsweiche mit beweglichem Herzstück die ziemlich exakt dem Vorbild entspricht, also auch in der Länge usw.
Ich habe am Anfang mit dem Gedanken gespielt das Ding vorbildgerecht mit Kleineisen zu bauen, allerdings bin ich davon ausgegangen dass der erste Versuch sowieso in der Tonne landet was nun doch nicht der Fall ist. Die Lötstellen werden noch Plattgeschliffen und evtl die Kleineisen jetzt noch daneben hingeklebt. Es müssen jetzt noch die Mittelschienen richtig festgelötet werden und dann muss die elektrische Trennung noch gemacht werden. Habe bereits verschiedene Wagen drüber geschoben und es funktioniert alles ohne entgleisen.
Hier ein paar Bilder











Mit Zug auf dem abbiegenden Schienenstrang:






Das Vorbild dazu:










Bin gespannt was ihr dazu sagt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#109 von Schienenchaos , 17.08.2017 17:05

Hallo Stefan!
So skeptisch ich ob der geplanten Größe deiner Anlage bin, überzeugt der erste Versuch der Schnellfahrweiche sehr! Interessieren würden da natürlich gleich Probefahrten und ein Video der Herzstückmechanik...
Weiter so!




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#110 von Manu2090 , 17.08.2017 17:06

Hi Stefan

Wow, das is mal ne ordentlich schlanke Weiche
Finde ich sehr gelungen, auch mit Zug drauf macht die einen sehr schlanken Fuß, hast schon ne Idee, wie du das Herzstück antreiben willst? Eine Stellschwelle fände ich da eher störend.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wann es bei dir so richtig mit dem bauen losgeht, die Planung find ich gelungen, wobei ich ein paar Radien noch etwas entschärfen würde, Platz dafür wäre wohl genug vorhanden...

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#111 von _-Stefan-_ , 17.08.2017 19:01

Zitat

So skeptisch ich ob der geplanten Größe deiner Anlage bin, überzeugt der erste Versuch der Schnellfahrweiche sehr!


Hallo "Schienenchaos"
Danke für die Antwort! Freut mich wenn dir die Weiche gefällt! Skeptisch bin ich bei der Anlagengröße nicht, ich freue mich riesig auf den Baustart

Zitat

Interessieren würden da natürlich gleich Probefahrten und ein Video der Herzstückmechanik...


Wird nachgeliefert, sobald die Mittelschienen noch richtig befestigt sind, die sind momentan nur ein paar Schwellen festgelötet damit ich erstmal testen konnte ob alles stimmt und wenn dann die elektrische Trennung noch gemacht ist dann kommt ein Video

Zitat

Wow, das is mal ne ordentlich schlanke Weiche
Finde ich sehr gelungen, auch mit Zug drauf macht die einen sehr schlanken Fuß, hast schon ne Idee, wie du das Herzstück antreiben willst? Eine Stellschwelle fände ich da eher störend.


Hi Manu,
schön mal wieder von dir zu hören
Freut mich wenn mir die Weiche gelungen ist Beim Herzstück weiß ich noch nicht sicher, ich hatte anfangs eine Stellschwelle drunter aber wie du schon sagst, das hat mich nicht sehr überzeugt. Evtl. werde ich es mit einem stabileren Draht versuchten, das Herzstück lässt sich ziemlich leicht bewegen sodass ein (Federstahl-?!) Draht vllt schon reichen sollte. Oder hast du eine andere Idee? Hast ja schon paar Weichen mehr gebaut als ich

Zitat

Ansonsten bin ich mal gespannt, wann es bei dir so richtig mit dem bauen losgeht,


Da bin ich auch gespannt, aber ich denke dass ich Anfang nächsten Jahres dann mit dem Grundgestell mal loslegen kann

Zitat

die Planung find ich gelungen, wobei ich ein paar Radien noch etwas entschärfen würde, Platz dafür wäre wohl genug vorhanden...


Welche Radien genau? Dann schau ich mal ob sich noch was machen lässt Die einzigsten die mir nicht so ganz gefallen sind die bei der linken Bahnhofsausfahrt, aber da ist in der Breite nicht mehr Platz deswegen geht es da zumindest aus meiner Sicht nicht anders


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#112 von _-Stefan-_ , 20.09.2017 14:14

Hallo Stummis,

mal wieder ein kleines Update.

Auf dem Dachboden ist inzwischen alles gemauert sodass als nächstes der Installateur und der Elektriker ihre Sachen verlegen können. Hier mal ein Blick in die zukünftigen Modellbahnräume:

Die Seite wo Kinding und die ICE Brücke hinkommen:




Die Seite wo der Bahnhof ist:


Bei den kleinen Mauern ist dann später der Schreibtisch von wo aus die Anlage gesteuert wird.




Da die Ziegelsteine nicht gereicht haben und der bekannte der sie uns letztes mal bis zum ersten Balkon hochgehoben hat ausgerechnet da keine Zeit hatte, die Steine aber am nächsten Tag gebraucht wurden mussten wir die 4,5 Paletten (knapp 300 Steine) alle einzeln hochtragen


An zwei Stellen muss ich an der Anlage ein kleines bisschen kürzen da die Türen etwas weiter nach innen gerutscht wurden als von mir geplant, das betrifft die ICE Brücke und darüber Amersberg, sowie an anderer Stelle ein paar unterirdische Gleise. Aber sind alles nur kleine Änderungen, in Amersberg wurde schon ausgebessert. Dadurch konnte ich die Gleise etwas weiter nach innen rücken sodass am Anlagenrand noch ein paar Häuser Platz haben und ich die Straße von der Brücke noch etwas weiterführen konnte:




Dann habe ich noch ein paar Weichen gebaut, das sind jetzt alle 4 Weichen für Kinding auf der Seite des Schellenbergtunnels:






Ein paar Wagen hab ich mir auch wieder zugelegt

Den EC von ACME, sind tolle Wagen, gefallen mir richtig gut. Der Zug ist dann 8 teilig und somit komplett, evtl. kaufe ich mir noch einen zweiten davon:
















Heute kommen noch 4 weitere Wagen, wieder zweimal den T2000 von Roco mit LKW Walter Aufliegern, damit ist dieser Zug nun komplett und aktuell der zweite Zug mit 6,5 Metern Länge und dann kommen noch zwei Einheitstaschenwagen mit LKW Walter Aufliegern (Roco 76741), diese zwei sind allerdings dann für einen anderen KLV Zug.

Zu guter letzt habe ich mir noch die neue TrainController Version 9.0 geholt. Da einige interessane neue Funktionen dabei sind, die ich allerdings noch nicht getestet habe bzw nicht testen konnte.



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#113 von 44 390 , 20.09.2017 16:38

Hallo Stephan

Das sieht doch schon richtig gut aus auch der Fortschritt macht Freude auf die Zukunft weiter so!

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#114 von Südrampe , 21.09.2017 15:50

Hi Stefan!

Nachdem ich ja bei Deiner alten Anlage auch mitgelesen hatte, wird es dringend Zeit, dass ich mich bei den Planungen zu Deinem aktuellen Mega-(Lebens?)Projekt einklinke.

Schon krass, mit welcher Zielstrebigkeit und Konsequenz Du das angehst! Epoche, Thema und Rollmaterial gefallen mir als Fan des modernen, alpenquerenden Güterverkehrs natürlich sehr gut. Bei dem Anblick z.B. Deines neuen ÖBB-ECs von ACME kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Außerdem leuchten mir angesichts eines 6,5m langen LKW WALTER-UKVs natürlich die Augen
Dazu hätte ich aber auch mal eine Frage (nur für den Fall, dass ich mal ne Turnhalle erben solle und ähnlich lange Züge fahren kann ): konntest Du mit so langen und vor allem schweren Zügen schon ausführliche Tests bzgl. Belastbarkeit der Kupplungen, Zugkraft der Lok(s) etc. durchführen? Die Konstruktionen unserer Waggons sind ja dann doch eher für modellbahn-übliche Belastungen ausgelegt, und sobald gewisse Steigungen mit solchen Kompositionen, wie Du sie geplant hast, durchfahren werden, könnte es mit der Zeit ja durchaus auch mal Probleme geben ... Versteh mich bitte nicht falsch: ich möchte ganz bestimmt nicht nach einem Haar in der Suppe suchen und Dir die Vorfreude vermiesen; ich würde mich tierisch für Dich freuen, wenn das alles so klappt, wie Du es planst Ich selber fahre ja auch gerne vorbildlich lange Züge, musste aber diesbezüglich feststellen, dass unsere Anlage dafür eigentlich ziemlich ungeeignet ist. Von daher ärgere ich mich heute über meine mangelhaft vorrausschauenden Planungen.

Wie auch immer: ich werde Deine Vorarbeiten gespannt verfolgen. Toll, dass Du Dir bereits die ersten Weichen nach Deinem ganz persönlichen Bedarf selber gebaut hast; die sehen jedenfalls schon bombe aus


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#115 von _-Stefan-_ , 21.09.2017 22:26

Hallo Paul, Hallo Jochen, Danke für eure Antworten!

Zitat

Schon krass, mit welcher Zielstrebigkeit und Konsequenz Du das angehst! Epoche, Thema und Rollmaterial gefallen mir als Fan des modernen, alpenquerenden Güterverkehrs natürlich sehr gut. Bei dem Anblick z.B. Deines neuen ÖBB-ECs von ACME kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Außerdem leuchten mir angesichts eines 6,5m langen LKW WALTER-UKVs natürlich die Augen


Ich freue mich riesig auf den Tag an dem ich dieses Projekt starten kann Eine Modellbahn in der Größe auf dem Dachboden ist etwas das ich schon immer wollte. Auch ich liebe den modernen alpenquerenden Güterverkehr. Ich hatte anfangs sogar überlegt die Brennerbahn als Modell nachzubauen, aber eine Alpenlandschaft ist wegen des Daches hier kaum möglich. Aber kleine Ausschnitte vom Brenner sind in dem Plan enthalten
Die EuroCity Wagen von ACME sind der Hammer ja Aber wie du schon schreibst, am allermeisten freue ich mich auf die langen Güterzüge

Zitat

Dazu hätte ich aber auch mal eine Frage (nur für den Fall, dass ich mal ne Turnhalle erben solle und ähnlich lange Züge fahren kann ): konntest Du mit so langen und vor allem schweren Zügen schon ausführliche Tests bzgl. Belastbarkeit der Kupplungen, Zugkraft der Lok(s) etc. durchführen? Die Konstruktionen unserer Waggons sind ja dann doch eher für modellbahn-übliche Belastungen ausgelegt, und sobald gewisse Steigungen mit solchen Kompositionen, wie Du sie geplant hast, durchfahren werden, könnte es mit der Zeit ja durchaus auch mal Probleme geben ... Versteh mich bitte nicht falsch: ich möchte ganz bestimmt nicht nach einem Haar in der Suppe suchen und Dir die Vorfreude vermiesen; ich würde mich tierisch für Dich freuen, wenn das alles so klappt, wie Du es planst Ich selber fahre ja auch gerne vorbildlich lange Züge, musste aber diesbezüglich feststellen, dass unsere Anlage dafür eigentlich ziemlich ungeeignet ist. Von daher ärgere ich mich heute über meine mangelhaft vorrausschauenden Planungen.


Ich habe mal testweise eine Strecke auf dem Boden aufgebaut auf der ich das getestet habe, die Steigung habe ich dort bewusst etwas steiler gemacht als in den Plänen und auch den Zug habe ich noch etwas länger gemacht. Diese fahrten wurden von einer einzigen Lok problemlos gemeistert. Die Kupplungen hielten alle stand und auch anfahren in der Steigung war problemlos möglich. Dazu muss ich aber sagen das ich natürlich von Anfang an für solche Züge geplant habe, das heißt ich habe auf Gleiswendel komplett verzichtet wo solche Züge fahren sollen und habe die Rampe so weit wie möglich gerade gemacht und Kurven so groß wie möglich gehalten, falls mal eine engere Kurve drin ist habe ich dort so gut wie keine Steigung eingeplant. Die Steigungen an sich habe ich sehr niedrig gehalten und allerhöchstens mit 1% geplant, meistens aber darunter, so im Bereich von 0,5% - 0,8%. Wenn ich daran denke das ich bei der letzten Kellerwelt 4 Meter Züge eine 2,5% Steigung hochgejagt habe, bin ich da sehr zuversichtlich dass das klappen wird. Trotzdem habe ich aber vor das nochmals mit dem kompletten Walter-Zug zu testen, denn damals waren da noch ein paar andere Wagen mit dabei.

Zitat

Wie auch immer: ich werde Deine Vorarbeiten gespannt verfolgen. Toll, dass Du Dir bereits die ersten Weichen nach Deinem ganz persönlichen Bedarf selber gebaut hast; die sehen jedenfalls schon bombe aus


Schön wenn du dabei bleibst und freut mich wenn die Weichen gefallen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#116 von Viktor , 24.09.2017 23:00

Hallo Stefan,

von einigen Tagen bin ich auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn jetzt ganz gelesen. Hat Spaß gemacht!

Ich baue auch eine Anlage mit zwei Landschaftsebenen, und ich habe mir auch schon TC 9 besorgt.

Aktuell versuche ich eine Mechanik zu entwerfen, die es ermöglicht, dass die zwei Weichenzungen - wie beim Vorbild - nacheinander aus der Startposition loslaufen und auch zeitlich versetzt wieder in der Endlage stehen bleiben. In meinem Thread habe ich einen chip verlinkt, der das zeigt.
Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Ich bin mir sicher, dass dieser Effekt - auch wenn wir hier von nur ca. 1 mm Unterschied reden - toll aussehen würde.

Gruß Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#117 von _-Stefan-_ , 20.10.2017 00:28

Zitat

Hallo Stefan,

von einigen Tagen bin ich auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn jetzt ganz gelesen. Hat Spaß gemacht!



Hallo Viktor,
Danke für deine Antwort! Schön wenn es dir soweit gefällt! Ich verfolge deinen Thread auch

Zitat

Aktuell versuche ich eine Mechanik zu entwerfen, die es ermöglicht, dass die zwei Weichenzungen - wie beim Vorbild - nacheinander aus der Startposition loslaufen und auch zeitlich versetzt wieder in der Endlage stehen bleiben. In meinem Thread habe ich einen chip verlinkt, der das zeigt.
Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Ich bin mir sicher, dass dieser Effekt - auch wenn wir hier von nur ca. 1 mm Unterschied reden - toll aussehen würde.


Nein, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ist zwar eine Interessante Idee, aber ich glaube das wird für den 1mm dann doch etwas zu aufwendig.
________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,

Momentan gibt es eigentlich nicht viel neues. Auf dem Dachboden hat sich seit dem letzten mal nichts mehr getan, warten momentan auf den Installateur.

Neben Trainspotten bin ich momentan an der ein oder anderen Stelle an meinem Plan nochmal dran bevor es mit dem Bau dann irgendwann losgeht, die letzten unschönheiten ausbessern.

Darunter befindet sich eine Stelle im Plan die mir von Anfang an noch nicht wirklich gefallen hat und die ich anders haben will. Und zwar ist das diese Bahnhofsausfahrt:


In erster Linie sind es die Kurvenradien die mich stören und daher arbeite ich aktuell an einem komplett neuen Bahnhof. Wenn diese Einfahrt anders werden soll dann muss zwangsläufig der ganze Bahnhof geändert werden. Da ich aktuell oft in der Rosenheimer Gegend unterwegs bin und den Bahnhof vom Betrieb mit Parallelfahrten, Zugkreuzungen und überholungen recht interessant finde habe ich mich für den Bahnhof Rosenheim als Vorbild entschieden, auch wenn er etwas anders geplant werden muss.

Ich habe nun die Ausfahrt in der Kurve sowie die Gleise im Bahnhof mal fertig gemacht. Zuerst einmal musste der Bahnhof "umgedreht" werden, sprich die Bahnsteiggleise nach hinten und die Gütergleise nach vorne, dadurch sind vor allem die Durchfahrgleise im Bahnhof schonmal so weit wie möglich hinten um dann in der 180° Kurve möglichst viel Platz zu haben. Irgendwann wurde hier im Thread von Christian (Baureihe482) die Anzahl der Bahnsteige angesprochen, ob es nicht zu wenig sind, auch das habe ich nun gleich berücksichtigt und zwei Gleise mehr eingeplant. Nun sind es wie im Bahnhof Rosenheim 7 Durchgangs-Bahnsteiggleise und ein End-Gleis für Nebenbahnen. Abweichend vom Vorbild mussten die Weichenbereiche in Kurven gelegt werden, die Anordnung und Reihenfolge der Weichen entspricht aber dem Vorbild. Letzten Endes ist es mir nun aber gelungen den Radius der 180° Kurve mehr als zu verdoppeln, dieser entspricht auf den Haupt-Durchfahrgleisen 1196 mm und 1250 mm, Weichenverbindungen gehen auf etwa 900 mm herunter. Bei der alten Version waren die Durchfahrtsgleise bei etwa 580 mm und Weichenbereiche gingen auf 420 mm herunter.
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand, die Ausfahrt auf der anderen Seite fehlt noch, wird aber wie beim Vorbild auch 4-gleisig und die beiden Strecken teilen sich dann














Das einzigste Problem das ich momentan habe ist, dass ich den Bereich mit dem Überwerfungsbauwerk lassen wollte wie es ist, weil mir das richtig gut gefällt. Allerdings hat der neue Bahnhof ein paar Gleise weniger... Wie bzw. was ich da jetzt mache weiß ich noch nicht.








Was meint ihr? sieht schonmal um einiges besser aus der neue Bahnhof oder?


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#118 von kronos , 21.10.2017 14:34

Hallo Stefan,


Den Bahnhof finde ich sehr gut gelungen.
Das Einzige, was mich persönlich stören würde, ist die gleichmäßige 180 Grad -Kurve vor der Bahnhofseinfahrt. Das sieht etwas künstlich aus. Vielleicht kann die teilweise durch einen Bergausläufer oder so etwas kaschiert werden. Nur so ne Meinung.
Ansonsten echt toll.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#119 von _-Stefan-_ , 22.10.2017 15:10

Zitat

Den Bahnhof finde ich sehr gut gelungen.
Das Einzige, was mich persönlich stören würde, ist die gleichmäßige 180 Grad -Kurve vor der Bahnhofseinfahrt. Das sieht etwas künstlich aus. Vielleicht kann die teilweise durch einen Bergausläufer oder so etwas kaschiert werden. Nur so ne Meinung.
Ansonsten echt toll.

Hallo Volker,

Danke für deine Antwort. Schön wenn dir der Bahnhof soweit gefällt
Ich hatte über der Kurve noch eine Straßenbrücke geplant bei der es auf der Innenseite der 180° Kurve direkt neben den Gleisen dann wieder nach unten auf die Höhe des Gleises geht. Was genau meinst du mit einem Bergausläufer?
_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe inzwischen mal die Einfahrt auf der anderen Seite angefangen. Weichenverbindungen wieder genau so wie in Rosenheim, nur wie auf der anderen Seite hald auch wieder in einer großgezogenen Kurve. Mir gefällt es soweit schon ganz gut. Evtl. mache ich auf der Seite aber noch einen zweiten Versuch, was meint ihr?
Herausgekommen ist das hier:






Hier sollen sich die Strecken dann teilen:




Um es sich ungefähr vorstellen zu können, der Kurvenradius auf dem der Güterzug zu sehen ist beträgt 2400 mm.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#120 von kronos , 22.10.2017 21:45

Hallo Stefan,


Ich dachte die Gleise der 180 Grad Kurve teilweise oder ganz durch einen Tunnel zu führen. Sieht aber bei langen Zügen wahrscheinlich doof aus.
Ich wollte mal fragen, wie Du mit der neuen Traincontroller Version 9.0 zurechtkommst. Ist es eine große Verbesserung und lohnt sich das upgrade?

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#121 von Frank K , 22.10.2017 23:21

Servus, Stefan,

ist ja ein Lebenswerk, was Du da planst. Bin daher sehr gespannt, wenn Du dann anfängst, Deine Planungen in die Realität umzusetzen.

Zu Deinem Bahnhof von meiner Seite ein paar kritische Worte: Du hast sieben Bahnsteigsgleise und sieben weitere Durchfahrtsgleise. Ja, Rosenheim hat tatsächlich auch sieben Bahnsteigsgleise, mit denen die Strecken München-Salzburg, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck, die Mangfalltalbahn und die kleine Provinzbahn nach Wasserburg (derzeit die einzige DB-betriebene Bahn in RO) versorgt werden. In Rosenheim werden einige der Parallelgleise zum Zwischenparken von Meridian-ET-Garnituren benützt. Aber es hat auch noch einen respektablen Güterbahnhof.
An Deinem Bahnhof mit nur einer abzweigenden Strecke sollte es sich mit fünf Bahnsteigen eigentlich ausgehen. Die anderen Durchfahrgleise könnten einen Güterbahnhof darstellen. Dann fehlt es aber an Anschlüssen, denen die Güterwagen zugestellt werden können und auch an einem Ausziehgleis, um Güterzüge zerlegen und umrangieren zu können. Vielleicht solltest Du hier Deinen Bahnhof noch etwas ergänzen. Selbst, wenn Du später einmal automatisiert fahren magst, machen solche Güteranlagen den Bahnhof optisch glaubwürdiger.

Dennoch - gutes Gelingen für die weiteren Planungen und die dann (hoffentlich) folgende Umsetzung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#122 von _-Stefan-_ , 23.10.2017 16:17

Zitat

Ich dachte die Gleise der 180 Grad Kurve teilweise oder ganz durch einen Tunnel zu führen. Sieht aber bei langen Zügen wahrscheinlich doof aus.


Hallo Volker,
Danke für die Antwort!
Ich denke dass ich die Kurve einfach hinter einer auffahrt zu einer Straßenbrücke verstecken werde, mit einem Tunnel kann ich mich da jetzt irgendwie nicht wirklich anfreunden

Zitat

Ich wollte mal fragen, wie Du mit der neuen Traincontroller Version 9.0 zurechtkommst. Ist es eine große Verbesserung und lohnt sich das upgrade?


Ehrlichgesagt hab ich mich bisher noch fast überhaupt nicht damit beschäftigt und werde das wohl auch erst wenn Baubeginn der Anlage ist. Aber es sind einige neue Funktionen dabei, die ich sehr interessant finde.

[quote="Frank K" post_id=1739515 time=1508707316 user_id=30365]
ist ja ein Lebenswerk, was Du da planst. Bin daher sehr gespannt, wenn Du dann anfängst, Deine Planungen in die Realität umzusetzen.
[/quote]
Hallo Frank,
Danke für deine Antwort und deine Vorschläge!
Ja, das wird mein Lebenswerk Ich hoffe dass der Dachboden Anfang Januar soweit ist, dass ich mit der Anlage beginnen kann. Der Dachboden wird jetzt erstmal nurnoch so weit fertig gemacht dass ich mit dem bauen anfangen kann, der rest wird irgendwann in ein paar Jahren wenn ich mal komplett nach oben ziehe fertig gemacht.

[quote="Frank K" post_id=1739515 time=1508707316 user_id=30365]
Zu Deinem Bahnhof von meiner Seite ein paar kritische Worte: Du hast sieben Bahnsteigsgleise und sieben weitere Durchfahrtsgleise. Ja, Rosenheim hat tatsächlich auch sieben Bahnsteigsgleise, mit denen die Strecken München-Salzburg, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck, die Mangfalltalbahn und die kleine Provinzbahn nach Wasserburg (derzeit die einzige DB-betriebene Bahn in RO) versorgt werden. In Rosenheim werden einige der Parallelgleise zum Zwischenparken von Meridian-ET-Garnituren benützt. Aber es hat auch noch einen respektablen Güterbahnhof.
An Deinem Bahnhof mit nur einer abzweigenden Strecke sollte es sich mit fünf Bahnsteigen eigentlich ausgehen. Die anderen Durchfahrgleise könnten einen Güterbahnhof darstellen. Dann fehlt es aber an Anschlüssen, denen die Güterwagen zugestellt werden können und auch an einem Ausziehgleis, um Güterzüge zerlegen und umrangieren zu können. Vielleicht solltest Du hier Deinen Bahnhof noch etwas ergänzen. Selbst, wenn Du später einmal automatisiert fahren magst, machen solche Güteranlagen den Bahnhof optisch glaubwürdiger.
[/quote]
Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings stimmt das mit der einen abzweigenden Strecke nicht ganz. Und zwar habe ich nicht nur eine abzweigende Strecke geplant, sondern ich habe wirklich geplant, den Bahnhof mit allen Verbindungen umzusetzen die er auch in echt hat. Weshalb ich es bei den 7 Bahnsteigen nun lassen werde. Auf der einen Seite des Bahnhofs teilt sich die Strecke in richtung Salzburg und Richtung Kufstein, auf dieser Seite läuft neben den Kufsteiner Gleisen aus dem Güterbahnhof noch ein weiteres Gleis zu einer 6 oder 7 gleisigen Abstellgruppe. Diese Abstellgruppe werde ich wahrscheinlich nicht mehr umsetzen, aber das Gleis in diese Richtung ist noch mit eingeplant, bisher wusste ich aber noch nicht was ich damit mache. Jetzt wo du es erwähnt hast könnte dieses Gleis ja schonmal das ausziehgleis werden.

Auf der anderen Seite des Bahnhofs habe ich die Weichenverbindungen und Gleise eingezeichnet wie sie wirklich im Rosenheimer Bahnhof sind, der unterschied ist nur dass es aus Platzgründen in einer 180° Kurve liegt. Nach dieser 180° Kurve sollen sich die Strecken dann aber teilen. Die Gleise in Blau laufen weiter in richtung München, da wird auch der meiste Verkehr rollen, das grüne Gleis richtung Mühldorf und die roten Gleise wären dann die Mangfalltalbahn. Ich weiß, die Mangalltalbahn ist nur einspurig, aber aus dem Rosenheimer Bahnhof laufen in diese richtung zwei Gleise wovon eines am Prellbock endet, dieses Gleis werde ich weiterführen denke ich sodass die Strecke auch zweispurig ist.


Auf dem nächsten Bild die andere Seite nochmal: (Das ist ein zweiter Entwurf, zeige ich unten dann nochmal)
Blau: Strecke richtung Salzburg
Rot: Strecke richtung Kufstein
Grün: evtl. Ausziehgleis?! Abstellgruppe?!




Nächster Punkt, die Parallelgleise zum Zwischenparken der Meridian Züge, gleich nebenbei, diesen Zug werde ich nicht fahren lassen sollte es ihn einmal zu kaufen geben, da ich diese Züge nicht mag, mir gefallen die nicht und zum mitfahren finde ich sie auch unmöglich... Bei mir wird wie es früher war, die DB fahren.
Gut, wieder zum Bahnhof, genau, es sind die Gleise 8 und 9 die zum Zwischenparken der Meridian Züge benutzt werden, ich habe überlegt ob ich sie einplanen soll, hab sie dann aber weg gelassen. Was meinst du wenn ich den Güterbahnhof noch um ein Gleis erweitere und dafür das Gleis 8 zum zwischenparken der Personenzüge verwende? Ich kann aber auch noch versuchen ob ich zwei Gleise unterbringe und dann Gleis 8 und 9 zum Zwischenparken verwende. Den Güterbahnhof an sich hatte ich mit 7 Gleisen für groß genug gehalten, er ist damit um ein Gleis kleiner als der Bahnhof im alten Plan, aber die meisten Züge fahren was ich bisher gesehen habe in Rosenheim sowieso durch.

Dann noch zu den Anschlüssen, solche würde ich gerne einplanen, aber das sind sachen da weiß ich irgendwie meistens nicht so ganz wie und wo am besten, deswegen lasse ich so Sachen meist weg... Nehme also gerne Tipps an Ich hatte auch an ein BW mit Schiebebühne oder Drehscheibe gedacht, aber bei sowas tu ich mir mit der Planung irgendwie ziemlich schwer, weshalb es meistens die Schiebebühne alleine wurde.
____________________________________________________________________________________________________________
Hallo an alle anderen,

ich hab nochmal einen zweiten Entwurf für die rechte Bahnhofsausfahrt erstellt. Was findet ihr besser? Den Entwurf von gestern oder diesen hier? Oder meint ihr ich soll noch eine dritte Version machen?




Der Güterzug auf dem gleichen Gleis wie gestern, der Kurvenradius beträgt dieses mal 1758mm auf diesem Gleis





Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#123 von Frank K , 23.10.2017 20:33

Servus, Stefan,

schön, dass Du meiner jetzigen (Wahl-)Heimatstadt ein Denkmal setzen magst. Mit den neuen Erläuterungen wird die Sache auch irgendwie klarer. Das modellbahnerisch Tolle an Rosenheim ist, dass man wirklich alles fahren lassen kann, lokbespannte Züge (EC, IC, CNL), ICEs (aktuell nicht), Railjets der ÖBB, ETs und VTs im Nahverkehr (zu DB-Zeiten DoSto-Wendezüge zwischen M und S, die Inntalstrecke wurde zu jener Zeit mit ETs von der ÖBB betrieben). Und auch bei den Güterzügen ist Abwechslung angesagt: Ganzzüge Richtung Brenner oder Salzburg, Kesselwagenzüge fürs Bayerische Chemiedreieck, Huckepackzüge mit LKWs/Sattelauflegern, aber auch klassische Güterzüge mit O- und G-Wagen. Die Loks entsprechend gut gemixt - DB, ÖBB, Private, ... Für Freunde langer Züge ist Rosenheim jedenfalls ein gutes Vorbild.
Du hast durchaus recht, wenn Du schreibst, dass viele Güterzüge in Rosenheim einfach durchfahren. Dennoch hat Rosenheim umfangreiche Güterverkehrsanlagen, diese entwickeln sich ostwärts bis hin und rund um das Gleisdreieck für den Abzweig zur Inntalstrecke nach Kufstein (Rosenheimer Schleife). Selbst bei Deinen Raumdimensionen ließen sich aber die wirklichen Verhältnisse kaum auf einer MoBa verwirklichen, da müsstest Du halb Rosenheim auf Deiner Anlage aufbauen. Insofern müssen hier Kompromisse zum Vorbild sein. Würde daher schauen, ob Du auf einer oder beiden Seiten des Bahnhofs Industrieanschlüsse vorsehen kannst, es müssen ja nicht zwingend Rosenheimer Unternehmen sein. Damit erhält der Güterbahnhof dann auch optisch einen Sinn. Ein BW brauchst Du übrigens nicht, das wurde in Rosenheim 1990 abgerissen. Und eine Straßenbrücke hat es über den Einfahrtsbereich aus Richung München auch - der so genannte Brückenberg. Zu guter letzt - das Stumpfgleis neben der Mangfallbahn (im Original eingleisig und elektrifiziert) dient zum Umrangieren der Triebzüge.

Die Meridianzüge mag ich übrigens auch nicht, man sitzt recht unbequem, insbesondere dann, wenn die Fahrzeit länger als 30 Minuten beträgt.

In diesem Sinne - ich bin gespannt auf Deinen Baustart!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#124 von _-Stefan-_ , 26.10.2017 00:11

Hallo Frank,
Danke für die Antwort und die ganzen Infos!
[quote="Frank K" post_id=1739821 time=1508783619 user_id=30365]
Das modellbahnerisch Tolle an Rosenheim ist, dass man wirklich alles fahren lassen kann, lokbespannte Züge (EC, IC, CNL), ICEs (aktuell nicht), Railjets der ÖBB, ETs und VTs im Nahverkehr (zu DB-Zeiten DoSto-Wendezüge zwischen M und S, die Inntalstrecke wurde zu jener Zeit mit ETs von der ÖBB betrieben). Und auch bei den Güterzügen ist Abwechslung angesagt: Ganzzüge Richtung Brenner oder Salzburg, Kesselwagenzüge fürs Bayerische Chemiedreieck, Huckepackzüge mit LKWs/Sattelauflegern, aber auch klassische Güterzüge mit O- und G-Wagen. Die Loks entsprechend gut gemixt - DB, ÖBB, Private, ... Für Freunde langer Züge ist Rosenheim jedenfalls ein gutes Vorbild.
[/quote]
Genau dass sind die Gründe warum ich nun diesen Bahnhof nachbauen möchte. Ich bin inzwischen relativ oft dort zum Trainspotten unterwegs weil dort im Vergleich zu Freilassing soviel mehr fährt. Auch heute war ich dort wieder unterwegs, auch wenn es heute ziemlich umsonst war, um kurz vor 8 Uhr morgens angekommen und 20 Minuten später kam per WhatsApp die Meldung dass in Italien irgendwo ein Bauzug entgleist ist und der Zugverkehr über den Brenner komplett eingestellt wurde...
Naja... man kann da jedenfalls fast alles fahren lassen, vor etwa einem halben Jahr kam mir erst ein ICE-T in richtung München unter, also auch der ist dort anzutreffen, allerdings war dass seit dem dass einzigste mal dass ich dort einen ICE gesehen habe. Für die restlichen ICEs mach ich ne Ausnahme, die dürfen dort dann trotzdem fahren
Das Bild wurde am 02.05.2017 in Weiching bei Ostermünchen gemacht.


[quote="Frank K" post_id=1739821 time=1508783619 user_id=30365]
Du hast durchaus recht, wenn Du schreibst, dass viele Güterzüge in Rosenheim einfach durchfahren. Dennoch hat Rosenheim umfangreiche Güterverkehrsanlagen, diese entwickeln sich ostwärts bis hin und rund um das Gleisdreieck für den Abzweig zur Inntalstrecke nach Kufstein (Rosenheimer Schleife). Selbst bei Deinen Raumdimensionen ließen sich aber die wirklichen Verhältnisse kaum auf einer MoBa verwirklichen, da müsstest Du halb Rosenheim auf Deiner Anlage aufbauen. Insofern müssen hier Kompromisse zum Vorbild sein. Würde daher schauen, ob Du auf einer oder beiden Seiten des Bahnhofs Industrieanschlüsse vorsehen kannst, es müssen ja nicht zwingend Rosenheimer Unternehmen sein. Damit erhält der Güterbahnhof dann auch optisch einen Sinn.
[/quote]
Ok, dann werde ich mal schauen wo ich am besten ein oder zwei Industrieanschlüsse einplane, wird auf alle Fälle gemacht

[quote="Frank K" post_id=1739821 time=1508783619 user_id=30365]
Zu guter letzt - das Stumpfgleis neben der Mangfallbahn (im Original eingleisig und elektrifiziert) dient zum Umrangieren der Triebzüge.
[/quote]
Ok, dieses Gleis werde ich wie gesagt aber wahrscheinlich dann weiterlaufen lassen, sodass die Strecke 2spurig ist.
_____________________________
Ich hab inzwischen am Bahnhof ein bisschen weiter gemacht.
Zum einen hab ich die beiden Gleise eingeplant, für die Abstellung der Nahverkehrszüge (Oberleitungsmasten die mitten auf den Gleisen stehen bitte ignorieren):






Zum anderen habe ich was neues eingeplant, und zwar sind auf der Seite wo es richtung München geht jede menge stillgelegte und teils völlig zugewachsene Gleise die auch an den Bahnho nicht mehr angeschlossen sind. Meine Idee war, diese Gleise die dort in echt noch liegen auch noch einzuplanen und ebenfalls total zuwachsen zu lassen. Ebenfalls den Lokschuppen der dort steht, diesen würde es sogar von Real Modell zu kaufen geben, auch wenn mir dieser für stillgelegte Gleisanlagen fast zu teuer ist, für befahrene allerdings auch


Jedenfalls hab ich das jetzt mal so ungefähr eingeplant, die Gleise werden nicht mehr angeschlossen und teilweise liegen auch nurnoch die Schwellen davon rum:










Das Gleis bis zu der Dieseltankstelle wo die Br. 294 steht würde befahrbar bleiben:


Was haltet ihr denn davon?


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#125 von Frank K , 27.10.2017 21:46

Servus, Stefan,

die Idee mit den zugewachsenen Gleiden finde ich gut. Ob es aber tatsächlich einen "toten" Lokschuppen braucht, musst Du schauen. Ggf. geht es sich aus, wenn Du nur die Fundamente andeutest.
Die Dieseltanke wirst Du brauchen. Von RO geht werktäglich ein DB-Diesel-Güterzug mit 2…6 Gedeckten nach Bruckmühl. Muss mal schauen, ob ich mal ein Foto von ihm machen kann. Irgendwo muss die Lok dann auch mal tanken. Vermutlich wird auch der VT, der von Prien nach Aschau fährt, in Rosenheim Sprit fassen. Zumindest hat es in der Nacht eine RB-Fahrt Aschau-RO, die dies nahelegt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz