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Ich dachte die Gleise der 180 Grad Kurve teilweise oder ganz durch einen Tunnel zu führen. Sieht aber bei langen Zügen wahrscheinlich doof aus.
Hallo Volker,
Danke für die Antwort!
Ich denke dass ich die Kurve einfach hinter einer auffahrt zu einer Straßenbrücke verstecken werde, mit einem Tunnel kann ich mich da jetzt irgendwie nicht wirklich anfreunden
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Ich wollte mal fragen, wie Du mit der neuen Traincontroller Version 9.0 zurechtkommst. Ist es eine große Verbesserung und lohnt sich das upgrade?
Ehrlichgesagt hab ich mich bisher noch fast überhaupt nicht damit beschäftigt und werde das wohl auch erst wenn Baubeginn der Anlage ist. Aber es sind einige neue Funktionen dabei, die ich sehr interessant finde.
[quote="Frank K" post_id=1739515 time=1508707316 user_id=30365]
ist ja ein Lebenswerk, was Du da planst. Bin daher sehr gespannt, wenn Du dann anfängst, Deine Planungen in die Realität umzusetzen.
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Hallo Frank,
Danke für deine Antwort und deine Vorschläge!
Ja, das wird mein Lebenswerk Ich hoffe dass der Dachboden Anfang Januar soweit ist, dass ich mit der Anlage beginnen kann. Der Dachboden wird jetzt erstmal nurnoch so weit fertig gemacht dass ich mit dem bauen anfangen kann, der rest wird irgendwann in ein paar Jahren wenn ich mal komplett nach oben ziehe fertig gemacht.
[quote="Frank K" post_id=1739515 time=1508707316 user_id=30365]
Zu Deinem Bahnhof von meiner Seite ein paar kritische Worte: Du hast sieben Bahnsteigsgleise und sieben weitere Durchfahrtsgleise. Ja, Rosenheim hat tatsächlich auch sieben Bahnsteigsgleise, mit denen die Strecken München-Salzburg, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck, die Mangfalltalbahn und die kleine Provinzbahn nach Wasserburg (derzeit die einzige DB-betriebene Bahn in RO) versorgt werden. In Rosenheim werden einige der Parallelgleise zum Zwischenparken von Meridian-ET-Garnituren benützt. Aber es hat auch noch einen respektablen Güterbahnhof.
An Deinem Bahnhof mit nur einer abzweigenden Strecke sollte es sich mit fünf Bahnsteigen eigentlich ausgehen. Die anderen Durchfahrgleise könnten einen Güterbahnhof darstellen. Dann fehlt es aber an Anschlüssen, denen die Güterwagen zugestellt werden können und auch an einem Ausziehgleis, um Güterzüge zerlegen und umrangieren zu können. Vielleicht solltest Du hier Deinen Bahnhof noch etwas ergänzen. Selbst, wenn Du später einmal automatisiert fahren magst, machen solche Güteranlagen den Bahnhof optisch glaubwürdiger.
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Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings stimmt das mit der einen abzweigenden Strecke nicht ganz. Und zwar habe ich nicht nur eine abzweigende Strecke geplant, sondern ich habe wirklich geplant, den Bahnhof mit allen Verbindungen umzusetzen die er auch in echt hat. Weshalb ich es bei den 7 Bahnsteigen nun lassen werde. Auf der einen Seite des Bahnhofs teilt sich die Strecke in richtung Salzburg und Richtung Kufstein, auf dieser Seite läuft neben den Kufsteiner Gleisen aus dem Güterbahnhof noch ein weiteres Gleis zu einer 6 oder 7 gleisigen Abstellgruppe. Diese Abstellgruppe werde ich wahrscheinlich nicht mehr umsetzen, aber das Gleis in diese Richtung ist noch mit eingeplant, bisher wusste ich aber noch nicht was ich damit mache. Jetzt wo du es erwähnt hast könnte dieses Gleis ja schonmal das ausziehgleis werden.
Auf der anderen Seite des Bahnhofs habe ich die Weichenverbindungen und Gleise eingezeichnet wie sie wirklich im Rosenheimer Bahnhof sind, der unterschied ist nur dass es aus Platzgründen in einer 180° Kurve liegt. Nach dieser 180° Kurve sollen sich die Strecken dann aber teilen. Die Gleise in Blau laufen weiter in richtung München, da wird auch der meiste Verkehr rollen, das grüne Gleis richtung Mühldorf und die roten Gleise wären dann die Mangfalltalbahn. Ich weiß, die Mangalltalbahn ist nur einspurig, aber aus dem Rosenheimer Bahnhof laufen in diese richtung zwei Gleise wovon eines am Prellbock endet, dieses Gleis werde ich weiterführen denke ich sodass die Strecke auch zweispurig ist.
Auf dem nächsten Bild die andere Seite nochmal: (Das ist ein zweiter Entwurf, zeige ich unten dann nochmal)
Blau: Strecke richtung Salzburg
Rot: Strecke richtung Kufstein
Grün: evtl. Ausziehgleis?! Abstellgruppe?!
Nächster Punkt, die Parallelgleise zum Zwischenparken der Meridian Züge, gleich nebenbei, diesen Zug werde ich nicht fahren lassen sollte es ihn einmal zu kaufen geben, da ich diese Züge nicht mag, mir gefallen die nicht und zum mitfahren finde ich sie auch unmöglich... Bei mir wird wie es früher war, die DB fahren.
Gut, wieder zum Bahnhof, genau, es sind die Gleise 8 und 9 die zum Zwischenparken der Meridian Züge benutzt werden, ich habe überlegt ob ich sie einplanen soll, hab sie dann aber weg gelassen. Was meinst du wenn ich den Güterbahnhof noch um ein Gleis erweitere und dafür das Gleis 8 zum zwischenparken der Personenzüge verwende? Ich kann aber auch noch versuchen ob ich zwei Gleise unterbringe und dann Gleis 8 und 9 zum Zwischenparken verwende. Den Güterbahnhof an sich hatte ich mit 7 Gleisen für groß genug gehalten, er ist damit um ein Gleis kleiner als der Bahnhof im alten Plan, aber die meisten Züge fahren was ich bisher gesehen habe in Rosenheim sowieso durch.
Dann noch zu den Anschlüssen, solche würde ich gerne einplanen, aber das sind sachen da weiß ich irgendwie meistens nicht so ganz wie und wo am besten, deswegen lasse ich so Sachen meist weg... Nehme also gerne Tipps an Ich hatte auch an ein BW mit Schiebebühne oder Drehscheibe gedacht, aber bei sowas tu ich mir mit der Planung irgendwie ziemlich schwer, weshalb es meistens die Schiebebühne alleine wurde.
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Hallo an alle anderen,
ich hab nochmal einen zweiten Entwurf für die rechte Bahnhofsausfahrt erstellt. Was findet ihr besser? Den Entwurf von gestern oder diesen hier? Oder meint ihr ich soll noch eine dritte Version machen?
Der Güterzug auf dem gleichen Gleis wie gestern, der Kurvenradius beträgt dieses mal 1758mm auf diesem Gleis