RE: alte Märklin Umbaudreiachser und Donnerbüchsen kurz gekuppelt

#1 von rwd , 12.08.2016 22:32

Hallo Forum,
heute möchte ich Euch meine kurz gekuppelten dreiachsigen Umbauwagen (4067, 4079 und 4080) und Donnerbüchsen (4100, 4101, 4102 etc. und im Set 285 von Märklin vorstellen.
In der Zeit nach den Blechwagen und vor der Kurzkupplungskulisse gab es diese Modelle in einer schon recht ansehnlichen Detaillierung von Märkin mit den alten Blech-Relexkupplungen.





Bei diesen Wagen ist der Kuppelabstand üppig bemessen und genügt manchen Ansprüchen von heute nicht mehr.





Da mich dieser Abstand nicht überzeugen konnte, habe ich nun zwei verschiedene Adapter für diese Modelle drucken lassen.


Hier die Adapter für die Umbaudreiachser ...


... und für die Donnerbüchsen.
Die Adapter für die Donnerbüchsen sind 1 mm länger als die für die Dreiachser, und da bei den Dreiachsern die alte Kupplung nicht geschraubt ist sondern durch einen Sicherungsring gehalten wird, ist der Adapter für diese Wagen in dem Bereich des Sicherungrings auch etwas dünner, damit die neue Konstruktion leicht beweglich ist.





Der Kuppelabstand ist bei beiden Wagen deutlich verkürzt, beide Wagen auf den Bildern haben jeweils die neue Kupplung.




Auch in Kurven aus R1 und ...


... im direkten Gegenbogen aus 2 x R1 machen die Wagen jetzt ein wesentlich besseres Bild als mit der alten Kupplung.
Probleme mit Überpufferung sind bislang auch nicht aufgetreten.
Ein Rückbau in den original Zustand der Wagen ist übrigens jederzeit möglich (wenn man nicht gleich die alten Kupplungen entsorgt hat )
Zugegeben, in der Geraden machen die neueren Wagen mit Kupplungskulisse einen noch besseren Eindruck, dafür ändert sich bei den umgerüsteten Wagen nicht die Zuglänge bei Kurvenfahrt, was besonders in S-Kurven z.B. in der Bahnhofseinfahrt besser aussieht.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz