RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#1 von jhckirsch ( gelöscht ) , 14.08.2016 09:52

Hallo,

Ich bastele leidenschaftlich gern LED-Innenbeleuchtungen in Märklin-H0-Wagen, die dafür nicht ausgelegt sind. Da meine technischen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten begrenzt sind, greife ich dabei gern auf vorgefertigte Teile zurück. Bei eBay bekommt man fertig verdrahtete RM 1,27 oder 1,0 Mikrostecker, mit denen man hervorragend die alten Blech-D-Zugwagen elektrisch koppeln kann: Einfach die Litzen durch die offenen Türschlitze an den Enden ziehen und am LED-Streifen anlöten. Es entsteht eine Verbindung, die optisch derjenigen ähnelt, die auch beim Vorbild anzutreffen war. Auch dort gab es ja teilweise wuchtige Kabelverbindungen zwischen den Wagen. Nimmt man schwarze Litze, ist der optische Eindruck der gekoppelten Wagen meines Erachtens durchaus akzeptabel.
Ich verwende einfache 08/15-LED-Streifen. Nur in dem Wagen, an dem die Stromzuführung angebracht ist, baue ich einen fertig verlöteten Streifen mit Gleichrichter, Widerständen und 1000 Pikofarad-Elko ein (gibt's auch fix und fertig bei eBay). Der Elko reicht dann für etliche verbundene selbstklebende 12V-LED-Streifen unter den Dächern weiterer Wagen.
Soweit, so gut. Klappt wunderbar, geht schnell und ist auch von Anfängern mit geringen Lötkenntnissen leicht herzustellen.
Einzig bei der zusätzlichen Anbringung von Schlussleuchten gibt es ein Problem. Ich verwende die Schlussbeleuchtung von einer ESU 50700. Es brennen aber immer nur entweder die Schlussleuchten oder die Innenbeleuchtung. Den Beiträgen in diesem Forum entnehme ich, dass es wohl 2 Lösungen gibt:

1. Stromzuführung an den letzten Wagen anbringen und Strom für die Schlussleuchten gleich dort mit eigenen Widerständen und Gleichrichter abzweigen.
2. An dem LED-Streifen, an den die Schlussbekeuchtungs-LEDs angelötet werden, einen Gleichrichter anbringen.

Variante 1 ist mir nicht so sympathisch, da die Stromzuführung bereits an einem anderen Wagen angebracht ist und ich das auch so lassen möchte. Also Variante 2. Aber trotz der diversen Beiträge hier blicke ich nicht durch: Wo muss der Gleichrichter hin? Was ist zu beachten? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Für sachdienliche Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße aus München


jhckirsch

RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#2 von CarstenLB , 14.08.2016 14:34

Zitat von jhckirsch
Einzig bei der zusätzlichen Anbringung von Schlussleuchten gibt es ein Problem. Ich verwende die Schlussbeleuchtung von einer ESU 50700. Es brennen aber immer nur entweder die Schlussleuchten oder die Innenbeleuchtung.



Hallo aus München,

hast Du vielleicht die Polarität der Schlußbeleuchtungs-LED vertauscht?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.408
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.08.2016 15:10

Zitat von jhckirsch
......Oder bin ich ganz auf dem Holzweg? .........


Kann man nach bisheriger Info nicht klar entscheiden.
Ich vermute mal, dass die Innenbeleuchtung ausgeht, wenn du die Schlussbeleuchtung anschließt. Wenn dem so ist, vermute ich mal weiter, dass in deinem "Anfangsteil" mit Gleichrichter und 1000 MikroFarad Elko auch ein Vorwiderstand verbaut ist, obwohl das bei den 12V-LED-Streifen nur bedingt nötig wäre. (Hängt davon ab, ob du analog oder digital fährst.) Weiter vermute ich, dass dann beim Anschließen der Schlussbeleuchtung der Spannungsabfall an diesem Vorwiderstand so groß wird, dass die Schwellspannung der 12V-LED-Streifen nicht mehr erreicht wird.
Sollten meine Vermutungen zutreffen, dann bist du mit der Gleichrichter-Lösung tatsächlich auf dem Holzweg. Ein Lösungsweg wäre dann, vor die Schlussbeleuchtung ebenfalls einen Widerstand einzubauen, den Vorwiderstand in deinem "Anfangsteil" zu entfernen (überbrücken) und bei Bedarf vor jeden 12V-LED-Streifen einen separaten Vorwiderstand einzubauen.


spielbahn

RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#4 von volkerS , 14.08.2016 15:30

Hallo jhckirsch,
was ich zuerst einmal wundert, du sprichst nicht davon, dass du bei Zusamenstecken auf eine Orientierung (Polarität achten must).
Wenn dem so ist, hat jeder 08/15-Ledstreifen einen eigenen Gleichrichter.
Ich vermute auch, dass du nur an einer Seite des Ledstreifens die, an beiden Seiten des Wagens herausgeführten, Anschlüsse anlötest.
Genau an dieser Stelle musst du dann einen Gleichrichter mit seinen ~ - Anschlüssen anlöten. An + kommt ein Widerstand zwischen 10k und 22k je nach gewünschter Heligkeit dann 2 Lowcurrent-Leds in Reihe und der Katodenanschluß der zweiten Led an - des Gleichrichters. Paralell zu den Leds kannst du noch einen Elko einsetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#5 von jhckirsch ( gelöscht ) , 14.08.2016 18:50

Hallo,

erstmal vielen Dank an die Tippgeber. Das "N" ist übrigens nur versehentlich in die Titelzeile gerutscht. Den Einen oder Anderen wird es irritiert haben. Wie volkerS und spielbahn deutlich gemacht haben, fehlen noch ein paar Informationen, um das Problem eingrenzen zu können. Die liefere ich hier gern nach:

    Es handelt sich um 08/15-LED Streifen OHNE eingelötete Gleichrichter oder Widerstände.

    Eine Ausnahme ist der Streifen, der in dem Wagen mit der Stromzuführung eingebaut ist. Dieser ist am Versorgungskabel mit Vorwiderständen und Elko versehen und hat mindestens einen (offenbar nachträglich und von Hand) eingelöteten Gleichrichter. Das Ding habe ich so gekauft.

    Ich fahre digital mit Wechselstrom.

    In der Tat muss ich bei den Steckverbindungen auf die Polarität achten.

    In der Tat ist es so, dass entweder die Schlussbeleuchtung gar nicht leuchtet (die Innenbeleuchtung aber schon), oder, bei Wechsel der Polarität der Schlussbeleuchtung, die Innenbeleuchtung ausgeht, sowie die Schlussbeleuchtung brennt - gut vermutet, spielbahn!


Ich denke, ich krame mal mein Multimeter raus und prüfe die Schwellspannungshypothese. Auch den Ansatz von volkerS schaue ich mir mal an. Könnt Ihr mit den Zusatzinformationen Eure Tipps weiter präzisieren?

Nochmals besten Dank!


jhckirsch

RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#6 von volkerS , 14.08.2016 20:22

Hallo,
nur ein Widerstand als Vorwiderstand für die Led-Streifen funktioniert nicht. Als Strombegrenzung für einen Streifen funktioniert das, aber sobald ein weiterer Streifen dazukommt, würde die Beleuchtung schwächer. Ich vermute, der Widerstand dient als Strombegrenzung für den Elko. Helfen würden Bilder auf denen man etwas erkennen kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.08.2016 21:20

Zitat von jhckirsch
...... Könnt Ihr mit den Zusatzinformationen Eure Tipps weiter präzisieren? ......


Dann präzisier ich mal:
- An dem Wagen mit Stromversorgung und Gleichrichter den Widerstand überbrücken (entweder mit einem Kabel oder einem Widerstand von einigen 10 Ohm).
- In jedem Wagen vor die LED-Streifen einen Widerstand setzen - auch in dem mit der Stromversorgung. (Ist nötig, da du digital fährst - ca. 20V - und die LED-Streifen nur 12V mögen.) Der Wert ist abhängig von der gewünschten Helligkeit, ich würde als Startwert zum Ausprobieren einige wenige 100 Ohm vorschlagen. (270 Ohm?)
- Vor die Schlussbeleuchtung einen Widerstand setzen (Wert wieder von der gewünschten Helligkeit abhängig.). Ich kenne die ESU50700 nicht, vermute aber, dass ein Widerstand in der Größenordnung 1kOhm passend sein könnte.

PS: Die 12V-LED-Streifen haben zwar keinen Gleichrichter aber sicher einen Vorwiderstand onboard - nur ist der eben für 12V und nicht für 20V bemessen.


spielbahn

RE: Innen- und Schlussbeleuchtung mit 08/15-LED-Streifen

#8 von hu.ms , 21.08.2016 19:10

Würde es ähnlich wie Uli lösen.
Sh. auch die hier gezeigte schaltung: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21...=982759#p982759
Gleichrichter, ladewiderstand 100 ohm und elko in den ersten wagen, entladewiderstand (mind. 500 ohm) und led-strip dann in jeden wagen und für die schlussbeleuchtung ebenfalls einen "entladewiderstand".
Der eigentlich fertige platinen-streifen mit dem gleichrichter drauf kann ganz einfach für diesen zweck opitmiert und weitergenutzt werden.

Wenn alle wagen gleich ausgerüstet werden ist nur der "gleichrichter-wagen" pro garnitur fix, alle anderen können beliebig kombiniert werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz